mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen

Bergwerk Sondershausen, ca750m unter Tage, limitierte Teilnehmerzahl

1 speedpixxel

Am 03.11.2012 ist es soweit...
im Bergwerk Sondershausen startet 680m-750 m unter der Erde die diesjährige "Biketour zum Mittelpunkt der Erde"
Die Teilnehmerzahl ist limitiert,aber eine Anmeldung zur Zeit noch möglich lächel
hier der Link zur Anmeldung und weiteren Infos zur Strecke:

http://www.sc-impuls.de/?portfolio=bikertour-zum-mittelpunkt-der-erde

vielleicht sieht man sich ja zwinker

hier noch ein filmchen vom vorjahr, gefunden in der "tube"
http://www.youtube.com/watch?v=m3YWmXsiIqc&feature=related

Wegen dem Salz braucht man keine angst ums rad zu haben, ich hab meins im vorjahr mit dem schlauch und etwas spüli eingeseift,einwirken lassen und trocken nachgespült und keine probleme gehabt, einige teilnehme haben die nächsten kfz waschboxen angefahren und dort gereinigt...


03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  16.09.2012 12:36


2 Key-Seven

Dieses Jahr bin ich auch dabei, ich habe heute morgen meine Bestätigung bekommen.
Wird bestimmt ein Gaudi werden lach.



Gruß
Martin

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  19.09.2012 21:11


3 speedpixxel

das denk ich auch... die strecke wird dieses jahr anscheinend eine andere sein, zumindestens ist der rundkurs kürzer...wer aus dem forum ist noch mit dabei;)?

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  20.09.2012 17:18


4 Kerry

Kann es nur jedem empfehlen so ne Tour mal mitzumachen... wenn die Anreise nicht fast ne Weltreise wäre, würd ich so ne Tour auch öfters machen lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 1809

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  21.09.2012 12:26


5 speedpixxel

nächstes we ists ja nun soweit...wer fährt denn ausser
"key-seven" und mir aus dem forum noch mit?


03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  26.10.2012 22:45


6 Key-Seven

So, werde morgen früh mal die Anreise antreten (400 Kilometer von Hennef(Sieg) )und mich vor Ort schon mal etwas umschauen und mich in einer Pension einquatieren.

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  01.11.2012 21:59


7 speedpixxel

Ich bin der mit dem Aluminium-grauen "norco sight 3"
Da ich etwas näher wohne reise ich erst Sa früh an...

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  01.11.2012 22:11


8 Lefty

.....wenn das doch nicht so weit weg wäre, so was würde ich schon gerne mal machen staun

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  02.11.2012 07:43


9 Karsti

Bei mir sind es nur 47km, aber ich hab überhaupt keine Zeit dafür. traurig

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  02.11.2012 17:31


10 speedpixxel

Gleich gehts los...in aller Ruhe essen dann gehts los...ich bin dann mal weg zwinker

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  03.11.2012 06:19


11 speedpixxel

...und wieder zurrück lächel
wie auch letztes jahr war es auch diesmal wieder klasse, die strecke war eine andere als 2011 ein zu beginn gestartet wurde, wenn ich mich recht erinnere in einer tiefe von 670m nach einer kurve hinter dem start folgte eine lange abfahrt auf 720 m tiefe, anschliessend ging es nach einer interessanten kurve wieder gut aufwärtes mit einigen geraden teilstücken um nach insgesamt 5,78km den rundkurs zu vervollständigen, am start/ziel gabs frisches obst und getränke gratis, eine tür weiter konnte man auchandere futtereien käuflich erwerben lächel
Spass gemacht hats in jedem fall,
einziger wehrmutstropfen ist meine kette,die kasette und das schaltwerk,
beides wurde durch einen kettenabwurf in runde 4 in mitleidenschaft gezogen, dank eines zu hilfe kommenden zweiradmechanikers aus suhl konnte ich noch ein paar runden mitfahren,wenn auch leider nicht mehr mit voller geschwindigkeit und einem etwas flauem gefühl im bauch bei den abfahrten lach
morgen geht das rad dann erstmal in die werkstatt um mindestens kasette und kette zu tauschen, mal schauen was sich am schaltwerk noch richten lässt...
in jedem fall bin ich im nächsten jahr wieder mit dabei lächel

das videomaterial der tour ist bereits in arbeit lächel

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  04.11.2012 17:27


12 Karsti

Weist du zufällig wie der hies? Der Mechaniker.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  04.11.2012 17:37


13 speedpixxel

leider nein... er erzählte das er in einem noch recht neuen laden arbeitet, dort wird haibike und cannondale verkauft, er selbst war dort aber mit einem cube-hardtail unterwegs...

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  04.11.2012 17:42


14 Key-Seven

War echt sehr cool, die Strecke war zwar nicht ganz so lang wie erwartet aber die Aufstiege hatten es in sich zwinker. Ich habe noch nie so viele Mountainbiker auf einmal schieben sehen lächel. Aber nach 5 Runden war für mich auch schluß, dank meiner Lungenentzündung vor 2 Wochen war nicht mehr drinn!
Naja, und die Luftbedingungen unter Tage sind eben auch sehr gewöhnungsbedürftig lächel.

Wenn ich es schaffe bin ich das nächste Jahr auch wieder dabei!

Gruß
Martin

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  04.11.2012 21:33


15 speedpixxel

@key seven: theoretisch hättest du mich in der kurve vor dem ersten anstieg sehen müssen...da stand ein kerl mit helmlampe und kammera aufm helm und hat zusammen mit 2 anderen krampfhaft versuch die kette freizubekommen...


das hat mich locker ne halbe stunde gekostet traurig
die strecke war auf jeden fall anspruchsvoller als letztes jahr, dafür war letztes jahr der wechsel von steigung und gefälle vielfältiger...
die stimmung dort war schon klasse...so viele verrückte auf einem haufen lach lächel
die temperatur dort unten betrug zwischen 24°C und 27°C
einer der streckenposten meinte das es dort noch etwas über 1000 m abwärts geht,wo dann auch die temperaturen entsprechend ansteigen, gemeinerweise war der abschnitt gesperrt staun lach
wie auch immer...ich freu mich aufs nächste jahr...vielleicht bekommt könnte man ja dort auch mal ein forumstreffen in dem zusammenhang stattfinden lassen zwinker

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  04.11.2012 21:46


16 Key-Seven

Hi Stephan, wie hast du das denn geschafft? Habe ich vor lauter eindrücken dort unten nicht mitbekommen zwinker. Ich hatte zum Glück nix, naja, außer das Lagerspiel des Steuersatz was ich etwas nachstellen mußte, aber sonst hat mein Serious El Capitan brav durchgehalten. Als ich zu Hause war gab es auch erst mal eine Intensivdusche fürs Bike, damit das ganze Salz runtergespült wurde.

Schön warm war es, das stimmt. In 5 Runden habe ich fast 2 Liter Wasser vernichtet lächel.

Sag mal hast du schon Bilder der Tour irgendwo hochgeladen?
Vieleicht findest du mich ja auf deinen Bildern, ich hatte die Startnummer 24.

Gruß
Martin

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  04.11.2012 22:07


17 speedpixxel

naja...eigentlich wollt ich kasette und kette noch vor dem bergwerk tauschen lassen...hab dann aber hier in der nähe ein paar "abschüssige einspurige waldwege"ausprobiert und war der meinung das ich die sachen lieber nach der "tour de salz" wechseln lasse...
in der abfahrt nach dem start wollt ich dann probieren wie schnell das bike wohl werden kann...irgendwie ist dabei dann die kette zwischen kasette und speichen gesprungen und hat sich dort verkeilt und das rad blockiert, mein glück war das ich zu dem zeitpunkt kaum radfahrer um mich herum hatte, das rad hab ich ohne sturz zum stehen bekommen und dann mit meinem arbeitskollegen und demzweiradmechaniker aus suhl versucht die kette frei zu bekommen...
ein paar runden gings noch,aber eben in eher gemütlichem tempo und ohne viel zu schalten...


bilder hab ich nur ein paar auf dem Handy,aber nix besonderes...ansonsten hatte ich eine "rollei bullet 4s" dabei,am rahmen oder eben am helm befestigt...die videos sind grad in arbeit...kann aber noch ne weile dauern,der rechner ist eigentlich schon länger reif für eine generalüberholung hmmm

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  04.11.2012 22:40


18 Kerry

Sagt mal ihr Zwei, ihr trefft euch als hier im Forum und schreibt einander, geht auf ne Tour und verabredet euch nicht hmmm

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 1903

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  05.11.2012 12:48


19 Stützrad

Ja, das ist allerdings der Oberhammer überhaupt. lach lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  05.11.2012 12:59


20 Key-Seven

Ja ist schon Witzig, aber wenn ihr da gewesen wärt, dann hättet ihr wahrscheinlich auch keinen Durchblick gehabt, denn wenn 150 Mountainbiker in so nem Bergwerk rumfahren, verliert man schnell den Überblick lächel.

Aber egal, das nächste mal klappt es bestimmt.

Gruß
Martin

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  05.11.2012 20:46


21 Kerry

Wer sagt, dass wir nicht da waren? Du hast ja keinen Durchblick gehabt lach

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 1903

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  05.11.2012 20:51


22 speedpixxel

da muss ich dem forum-mitfahrer recht geben...
dazu kam das mein arbeitskollege und ich dank baustellen auf der strecke statt wie geplant um 8.30 uhr erst um einiges später unten im schacht waren und ärgerlicherweise den offiziellen start verpasst haben ...
in 720m tiefe siehts mit dem handyempfang leider auch nicht soo wirklich gut aus...ich hab zwar gezielt nach dem rad ausschau gehalten aber irgendwie hab ich keins entsprechend der beschreibung gesehen...dafür ein
tandem-downhill rad staun
nächstes jahr findet die selbe veranstaltung am 2. november statt...vielleicht müsste man dann als erkennungemerkmal eine flagge mit forumslogo oder so mithemen bäh

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  05.11.2012 21:02


23 Key-Seven

Zitat von Kerry

Wer sagt, dass wir nicht da waren? Du hast ja keinen Durchblick gehabt lach

zwinker

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  05.11.2012 21:36


24 speedpixxel

sooo...ich hab mich mal getraut und mir die handybilder auf den pc gezogen...und mich dann geärgert das ich nicht doch die dslr mitgenommen hab traurig nächstes jahr bin ich dann wohl mit fotoequipment im berg lächel
hier nun die bilder aus dem bergwerk:

abends das bike im bikemobil verstaut, das bike meines arbeitskollegen kam am nächsten tag rein


nach langer fahrt und umleitungen wegen diverser baustellen, später als geplant auf dem besucherparkplatz angekommen


das tor zur unter(tage)welt



viele verrückte mit ein und dem selben hobby






norco truax2 norco sight3







meinereiner









xxl schnitzel im anschluss


souvenier aus 720 m tiefe


03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  11.11.2012 14:45


25 WeschnitzPirat

Schön, dass du deine Impressionen hier teilst. Sieht auf jeden Fall nach einer erlebenswerten Erfahrung aus.
Mal schauen, ob ich das auch mal mitmache. lächel

klar kannste dich mal melden, halt nur nicht bei mir!

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  11.11.2012 15:20


26 speedpixxel

ich kann es nur empfehlen...
hab doch glatt vergessen noch ein bild hochzuladen bäh


03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  12.11.2012 17:35


27 speedpixxel

...und hier gibts ein filmchen dazu lächel
sozusagen von mir für euch lach
http://www.youtube.com/watch?v=_8xFG0u5vp8&feature=youtu.be

03.11.2012 Biketour zum Mittelpunkt der Erde ->SDH/Thüringen  •  19.11.2012 14:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bergwerk Sondershausen, ca750m unter Tage, limitierte Teilnehmerzahl