mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??

1 willi77 (Ex-Mitglied)

Ich hab eigentlich eine ganz ordentliche Pumpe:

http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/Luftpumpen/Standpumpen/Topeak-Joe-Blow-Sport-Standpumpe.html?gclid=CJ2TvsSGgb0CFQXlwgodba4AdQ

Nun habe ich mein Vorderrad auf 1,9 Bar laut Anzeige aufgepumpt. Das ist gefühlt recht hart. Sprich: Ich kann mit vier Fingern und Handballen nur ganz gering den Reifen "eindrücken"

Ist das bei euch ähnlich? Müsste der Reifen nicht etwas weicher sein? Ich überlege, ob die Anzeige fehlerhaft anzeigt...

Ist natürlich jetzt schwer zu vergleichen, aber vielleicht habt Ihr nen Anhaltspunkt wie sich 1,9 Bar bei euren Bikes anfühlen?

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 19:35


2 Karsti

Fahr doch mal damit zur Tanke und überprüf dort den Druck.

Ist denk ich am einfachsten. zwinker

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 19:38


3 Francesco2310

zwinkerDas ist schwer zu beurteilen, da es dabei ja auf die ganz individuelle Kraft ankommt. Ein professioneller Bodybuilder drückt wahrscheinlich einen Reifen bei einem Druck von 4 bar noch einen Zentimeter ein lach

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 19:42


4 Wolf978

Ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich.
Beim Conti MK2 ProTection und X-King ProTection fühlen sich 2 Bar recht hart an.
Bei nem Schwalbe Nobby Nic und Maxxis Mobster eher recht weich.
Hängt mit den Gummimischungen der Reifen zusammen.

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 19:45


5 toan

Ich hab die Pumpe auch und denk mal das sie anzeigt, das du 1.9 BAR hineinpumpst und nicht das 1.9 BAR insgesamt drin sind, das ist was ich mal denk

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 19:54


6 TOSTO

Zitat von Wolf978

Ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich.
Beim Conti MK2 ProTection und X-King ProTection fühlen sich 2 Bar recht hart an.
Bei nem [[Schwalbe Nobby Nic]] und Maxxis Mobster eher recht weich.
Hängt mit den Gummimischungen der Reifen zusammen.

Wobei Conti eher weiche Gummimischungen verwendet.

@willi77:

Ich fahre etwa 1,8 bar bei meinem Maxxis Ardent und das fühlt sich eher nicht so hart an.

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 19:57


7 willi77 (Ex-Mitglied)

Zitat von toan

Ich hab die Pumpe auch und denk mal das sie anzeigt, das du 1.9 BAR hineinpumpst und nicht das 1.9 BAR insgesamt drin sind, das ist was ich mal denk

Wenn ich die Anzeige ( ohne zu pumpen) ablese steht der Zeiger bei 1,9 Bar. Also sind die im Reifen laut dieser Pumpe

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 20:57


8 Beysen

Die Contis in der Protection Variante haben aber ne absolut steife Karkasse. Die drückt man bei knapp 2 Bar nicht mehr ein.

Und ob man 1,9 Bar pumpt oder drin sind spielt keine rolle. 1,9Bar sind 1,9Bar.
Bar ist eine Einheit für Druck nicht für die Menge der Luft. zwinker

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 21:27


9 musashi

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 22:16


10 Chief_Justice

Hab den Schwalbe Airmax Pro zur Kontrolle. Der zeigt den Druck auch recht genau an.

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 22:56


11 Kharne

Man pumpt die Reifen so hart auf, dass man auf seinem Hometrail
keine Durchschläge und keine Probleme mit Wegknicken der Reifen
hat. Wie hoch dieser Druck ist hängt von Reifen, Felgenbreite,
Gewicht, Fahrstil, Terrain uvm. ab.

1,9 bar Druck und Reifen sehr " hart" ??  •  07.03.2014 22:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff