mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

130mm Carbon Fully 2014- Stumpjumper oder Instinct

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Fully im Trailbereich (130mm) Hab mir jetzt paar angeschaut und bissel Probe gefahren und hätt einfach nochmal ganz gerne ne Meinung

1 vida_natural

Servus,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Fully im Trailbereich (130mm)

Hab mir jetzt paar angeschaut und bissel Probe gefahren und hätt einfach nochmal ganz gerne ne Meinung.

-Beides 29er
-das Instinct 970MSL mit Rahmen und Hinterbau Carbon,
das Stumpy Carbon Expert Rahmen Carbon + Allu hinterbau

Instinct ist halt 1000€ günstiger, also meine Händlerpreise.
Komplette XT ( Sram X0 Umwerfer )
Absenkbare Sattelstütze + Fox Remote Lever für Dämpfer und Gabel

Das Stumpy mit dem Brain.

Meine Fragen:
1. Hatt jemand schon Erfahrung, mit dem Fox Remote Lever 2014?
leichter zu bedienen als der 2013er? Funktioniert der gut?
2. Welches Bike ist Besser? Sprich Qualität, Carbon, Komponenten?

Anbei die Links zur Herstellerseite.

http://www.bikes.com/en/bikes/instin...stinct-970-msl
http://www.specialized.com/de/de/bik...arbon-29#specs

130mm Carbon Fully 2014- Stumpjumper oder Instinct  •  28.09.2013 14:33


2 eggen

http://www.bikes.com/en/bikes/instinct/2014#/models/instinct-970-msl

http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-expert-carbon-29

Achte mal drauf das in deinen Links keine ... vorkommen.

Schwierig, hab jetzt wirklich lange zwischen den beiden Datenblättern hin und her gewechselt aber so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht.
1000€ mehr für das Stumpi sind natürlich schon eine Hausnummer- erst hatte ich gedacht das Instinct liegt dadurch klar vorne, auch weil z.B. die Schaltung harmonischer ist.
Aber beim Blick auf den LRS vom Stumpi relativiert sich das praktisch http://www.hibike.de/shop/product/p6f25f8228df2a6639ebe3f779f20b1eb/Specialized-Roval-Control-29-Carbon-Disc-Laufradsatz-carbon-white.html
Der kostet alleine schon ein kleines Vermögen staun
Das Instinct hat zwar keinen schlechten LRS aber eben nicht sowas.

Shifter und Umwerfer zu tauschen kommt sicher billiger als beim Instinct einen Cabon-LRS nachzurüsten.

Das Instinct bietet so wie es vom Händler kommt ein sehr gutes Angebot was die Komponenten angeht, das Stumpi kostet mehr und braucht noch ein paar Euro Investitionen um in jedem Detail mit dem Instinct gleich zu ziehen- dann ist es aber auch gleich oder eben klar überlegen.

Wenn du das Geld hast, mach noch ne ausgiebige Probefahrt (also nicht nur den Gang auf und ab sondern richtig mit vorher auf dich eingestelltem bike) und lass den Hintern entscheiden welches ihm besser gefällt... der irrt sich nie bäh
Ich glaube kaum das du mit einem der bikes einen Fehler machen kannst.

130mm Carbon Fully 2014- Stumpjumper oder Instinct  •  29.09.2013 16:46


3 vida_natural

Servus Eggen,

vielen herzlichen Dank für diese Top-Antwort lächel

Ich würde mich freuen, falls du mir noch ein wenig weiterhelfen kannst.

Was macht den LRS vom Specialized so besonders, sprich Carbon mindert das Gewicht und es ist steifer aber wirkt sich das so sehr aus?

Was genau müsste man am Specialized ändern?
Was müsste man am Rocky noch ändern? Oder ist es so voll gut? lächel


Ich bin weiterhin offen für beide Bikes, jedoch habe ich einen super Händler gefunden von Rocky lächel Und der Händler ist auch wichtig lächel

Vielen Dank und einen sonnigen Gruß
christian

130mm Carbon Fully 2014- Stumpjumper oder Instinct  •  01.10.2013 18:56


4 eggen

Wie gesagt, das sind beides tolle bikes mit denen man ohne Änderungen richtig Freude haben kann.
Wenn man jetzt nur Zahlen und Fakten vergleicht könnte die Schaltung am Stumpy etwas besser sein (Shifter und Umwerfer) aber das sind verglichen mit dem Gesamtpreis Kleinigkeiten.

Wenn du einen tollen Händler für das Rocky hast und dir das bike gut gefällt dann nimm es doch einfach lächel

Das Stumpy mag technisch noch fortschrittlicher sein aber es kostet ja auch ne Ecke mehr und am Ende muss man sich fragen ob man das wirklich alles braucht.
Denn am Instinct finde ich kein Teil das ICH nicht am bike haben wollen würde, im Gegenteil, da sind Teile die ich gerne an meinem bike verbaut hätte zwinker lach

130mm Carbon Fully 2014- Stumpjumper oder Instinct  •  02.10.2013 19:38


5 vida_natural

Servus,

ich war gestern bei test the best von specialized in braunlage...
das expert carbon hatten sie nicht, dafür aber das stumpi s works lach
man glaubt es kaum aber das sind welten, sie hatten noch das expert carbon EVO ... das war garnicht gut... Bremsen schleifen (AVID EXLIER - Problem bekannt)

Zum Instinct:
Ich hab auf jeden Fall jetzt verstanden, wo der Unterschied in den Anbauteilen liegt, also theoretisch lach
Aber ich hab ein Händler gefunden, der ein Altitude 770MSL im Laden hat und das ist identisch von den Anbauteilen (Natürlich 605B und mehr Federweg)

Weil mein Händler vor Ort, kann des nur bestellen zwinker

Also sehe ich das nochmal praxtisch und dann steht dem neuen BVB-Rocky nix mehr im Wege lach

Beste Grüße
chris lächel

130mm Carbon Fully 2014- Stumpjumper oder Instinct  •  05.10.2013 08:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Fully im Trailbereich (130mm) Hab mir jetzt paar angeschaut und bissel Probe gefahren und hätt einfach nochmal ganz gerne ne Meinung (Stumpjumper, Instinct)