mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

2 maliges Schalten notwendig

1 Mario2803

Hallo hab ein kleines Problem
wenn ich vorne vom großen Kettenblatt auf das kleine wechseln will muss ich immer 2 mal den Schalthebel betätigen.
Nach dem 1.mal spring die Kette zwar herunter, aber nicht weit genug.Dadurch streifen die ersten 4 Gänge immer an der Führung. Beim 2.mal schalten geht der Umwerfer noch mal 2-3 Millimeter weiter und alles ist in Ordnung. Hat jemand
eine Idee das es schon beim 1.mal passt.
Danke im Vorraus Mario

2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 11:06


2 Basher

Ahoi ,

So wie es sich liest hast Du ne 2-fach ?
Du musst Deinen Umwerfer einstellen !
Versuch es erst mal mit der Zugspannung und wenn das nix hilft mit den Anschlagschrauben !

Schau mal bei Youtube - da gibt es viele Anleitungen !
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ! zwinker

https://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI




2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 11:33


3 Mario2803

High basher
HaB ich schon probiert große Scheibe mit der äußeren Schraube und kleine Scheibe mit der inneren, wie auf youtube zu sehen.
Mit der Zugspannung habe ich auch schon variiert. (Mit der Verstellschraube).
Bekomme das Problem aber nicht gelöst.

2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 11:48


4 Basher

Haste den Umwerfer abgemacht und zu tief/zu hoch wieder angebracht ?
Stimmt der Winkel zu den Kettenblättern ?

2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 12:37


5 Yukon

Klären wir erstmal was du für eine Schaltung fährst. Also welche Schalthebel, wieviele Kettenblätter?

Was meinst du mit den ersten 4 Gängen die an der Führung schleifen? staun

Spekulativ klingt es führ mich nach auf 3-fach gestellte Schalthebeln mit dennen du eine 2-fach Schaltung schalten willst und dem von Basher genannten falschen Einstellungen des Umwerfers.

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 15:48


6 Frerg

Ich hatte das Problem vor kurzem auch, war scheinbar ein knick im Schaltzug oder in der Aussenhülle, beides getauscht und nun gehts wieder super lächel

ick bin en Bärlina

2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 18:37


7 Mario2803

Weiß nicht ob der Umwerfer zu tief odwer zu hoch ist, habe nichts an ihn verstellt.
Schalthebel Shimano Ultegra BR 6800
2 Kettenblätter
Umwerfer und SDchaltwerk auch Shimano Ultegra

Der Winkel zu den Kettenblättern sollte stimmen,ist aber
in diesen Fall auch nicht von entscheidender Bedeutung da beim 2. Schalten der Umwerfer sich nochmals um gute 3 Millimeter nach innen bewegt.

2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 18:53


8 Yukon

Ok also fährst eine 2x10 Rennradschaltung, warum auch immer, aber das ist ja eigentlich egal zwinker.

Hast du in der Tat die Züge schon mal gewechselt samt Außenhüllen?

Ich bin etwas verwirrt mit deiner Beschreibung, du sagst du schaltest 2 mal damit die Kette auf das kleine Kettenblatt springt. Allerdings springt sie nicht weit genug herunter? Klemmt also zwischen beiden Kettenblättern oder ist sie dann auf dem kleinen Kettenblatt, nur dass das Leitblech des Umwerfers an der Kette schleift?
Wie oft kannst du mit deinem Schalthebel runterschalten? 1mal sollte eigentlich das Maximum sein staun

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 20:16


9 Mario2803

Sorry Yukon habe es vielleicht schlecht beschrieben
Beim 1. Schalten springt der Umwerfer schon auf das kleine Kettenblatt bleibt aber so stehen das die Kette ab dem 4. Gang am Leitblech streift
Ich kann dann nochmals schalten und der Umwerfer geht nochmals 3 mm weiter nach innen sodass das streifen wegfällt

Habe das Rad erst 3 Monate und ist alles noch original.



2 maliges Schalten notwendig  •  09.07.2015 20:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff