mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!

Auf die Kettenblätter von Mountain-Goat für (nicht nur) Bergziegen bin ich vor kurzem gestoßen. So ein 20er Kettenblatt wäre schon interessant

1 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo, auf diese interessante Seite wollte ich noch mal hinweisen: 20er Blatt
Auf die Kettenblätter von Mountain-Goat für (nicht nur) Bergziegen bin ich vor kurzem gestoßen.
So ein 20er wäre schon interessant . Es gibt Steigungen, die ich trotz 22v/34h nicht schaffe traurig.
Bin ich zu schlaff, ist der Berg zu steil, liegt es am Bike oder alles zusammen hmmm???

Gruß, Kurt


Flat roads are for sissies!

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  11.11.2009 20:44


2 Lionel

Hi Kurt!

Genau dieses Mountain-Goat-Kettenblatt habe ich an meinem Bike. Wenn es Dich interessiert, hier hatte ich ein bischen was darüber geschrieben: -->20er Kettenblatt

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  11.11.2009 21:14


3 kleinundmies

Mhhh, seltsam - ich denke mal es wird die Kombination aus allem zusammen sein... lächel

Also ich hab an meinem Bergamont Evolve damals immer geflucht, weil ich die 22/34 für unnötig und unfahrbar hielt, ich bin jeden Berg mit 22/30 hochgekommen.
(Darum hab ich mir später auch nur noch 11-32T Kassetten gekauft)


Beim Bionicon mit Rohloff, musste ich mich entscheiden:
Da die Bandbreite etwas kleiner ist als die einer 27Gang Kettenschaltung, hab ich mich dafür entschieden "untenrum" zu sparen. Sprich mein erster Gang ist nicht ganz so leicht wie bei einer 27er Kettenschaltung, aber ich komme trotzdem noch überall hoch. (auch wenn ich nie der schnellste sein werde)

Ich würde sagen da hilft nur rumexperementieren mit der Sitzposition oder einem 20er KB.

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  11.11.2009 21:23


4 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo kleinundmies.
Wenn ich mir auf den Fotos hier so deine Beinmuskeln ansehe, weiß ich was mir fehlt zwinker!
Da hilft nur fahren und bergauf fahren...
Gruß, Kurt

Flat roads are for sissies!

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  12.11.2009 16:36


5 kleinundmies

Wo hast du denn meine Beine gesehen???

...muss ich sofort zensieren! lach

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  12.11.2009 19:54


6 Xaver

Zitat von Lionel

Hi Kurt!

Genau dieses Mountain-Goat-[[Ketten]]blatt habe ich an meinem Bike. Wenn es Dich interessiert, hier hatte ich ein bischen was darüber geschrieben
Hallo, Lionel.
Da waren zwar viele Infos, aber nix über das 20er vordere Kettenblatt (eigentlich Ritzel, ist doch kleiner als das Gegenstück,oder?), nur das du es verbaut hast. Aber nix zum Schaltverhalten und zur Leistung.Schabt die Kette nicht am Kurbelstern und wie langt hat es bei dir gehalten? Ist ja nur aus Alu und nicht aus vergüteten oder sogar gehärtetem Stahl.

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  16.11.2009 11:41


7 Lionel

Ah, sorry, kann sein. Also das 20er Kettenblatt kannst Du "falschrum" oder "richtigrum" montieren - ich musste es umdrehen, da sonst der Abstand zwischen mittlerem und kleinstem Kettenblatt zu groß war und die Kette dann zwischen die beiden Kettenblätter fiel. Und ja, das ist wohl noch wichtig zu erwähnen: Es klappt nur, wenn man die Aussenseite der Befestigungssockel an der Kurbel ein gutes Stück abfeilt. Das musste ich mit meiner Truvativ Firex-Kurbel machen und das musste auch meine Freundin mit ihrer Shimano-LX-Kurbel machen.

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  16.11.2009 12:56


8 Xaver

Zitat von Lionel

Ah, sorry, kann sein. Also das 20er [[Ketten]]blatt kannst Du "falschrum" oder "richtigrum" montieren - ich musste es umdrehen, da sonst der Abstand zwischen mittlerem und kleinstem Kettenblatt zu groß war und die Kette dann zwischen die beiden Kettenblätter fiel.
Danke für schnelle Antwort. In der Montageanleitung auf der Homepage wird das auch so erklärt. Sie nehmen es sogar wieder zurück, wenn es nicht passt oder du deinen Kurbelstern nicht anfeilen willst. Mir ging es aber hauptsächlich ums Schalten vom 20er aufs 32er.Klappt das einigermaßen gut?
Danke im voraus, Xaver

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  16.11.2009 15:24


9 Herr Grendel

@Kurt: Hast Du Dein Schaltwerk auch ganz penibel ausgerichtet. Je weiter Du das obere Leitritzel in Richtung VR stellst, umso mehr umschlingt die Kette das Ritzelpacket, und umso effektiver ist die Kraftausbeute.

Das macht sich echt bemerkbar, versuch es mal. zwinker

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  16.11.2009 17:27


10 Kurt (Ex-Mitglied)

@ Herr Grendel.
Vielen Dank für die Info. Da werde ich beim nächsten Bike drauf achten. Mein 2001er Focus HT ist schon geputzt um es zu verkaufen. Bald kommt was neues Gebrauchtes...
Gruß, Kurt

Flat roads are for sissies!

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  16.11.2009 23:06


11 Xaver

Zitat von Herr Grendel


Je weiter Du das obere Leitritzel in Richtung VR stellst, umso mehr umschlingt die Kette das Ritzelpacket, und umso effektiver ist die Kraftausbeute.
Das macht sich echt bemerkbar, versuch es mal. zwinker
Was soll das bringen? Meiner Meinung nach erschwert dies nur das Schalten vom 10er aufs 11er und so weiter.Der Kettenumschlingungswinkel ist doch nur für die Lebensdauer der Kette relevant oder beim Peitschen der Kette ein Abheben vom Ritzel zu verhindern. Beim Fahrrad eher vernachläßigbar.Bei einer etwas zu kurzen Kette hatte ich dieses Problem und nach verlängern der Kette nahm der Umschlingungsfaktor ab und die Schaltung funktionierte wieder gut. Wenn die obere Leitrolle direkt unter bis etwas hinter den Ritzeln ist, hakt die Schaltung weniger.
Würdest du mir deine Gedanken vermitteln. Bin nicht beratungsresitent.

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  18.11.2009 23:39


12 Xaver

Habe das 20er inzwischen montiert und meine Kumpels am Berg abgehängt. Wie konnte ich die ganze Zeit ohne diese Teil auskommen? Allerdings eine etwas schwierige Montage, am Kurbelstern muss etwas abgefeilt werden. Die mitgelieferten Schrauben mit dünnerem Kopf habe ich noch 5/10 mm dünner gedreht. Aber sonst ist es nur zu empfehlen. Leute mit E-Umwerfer sollten die Distanzscheibe für 1,30€ gleich mitbestellen, denn falls man sie braucht, dann hat man sie und muß nicht wieder ein paar Tage darauf warten.

20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  18.11.2009 23:48


13 Herr Grendel

Zitat von Xaver

Zitat von Herr Grendel


Je weiter Du das obere Leitritzel in Richtung VR stellst, umso mehr umschlingt die Kette das Ritzelpacket, und umso effektiver ist die Kraftausbeute.
Das macht sich echt bemerkbar, versuch es mal. zwinker
Was soll das bringen? Meiner Meinung nach erschwert dies nur das Schalten vom 10er aufs 11er und so weiter.Der [[Ketten]]umschlingungswinkel ist doch nur für die Lebensdauer der Kette relevant oder beim Peitschen der Kette ein Abheben vom Ritzel zu verhindern. Beim Fahrrad eher vernachläßigbar.Bei einer etwas zu kurzen Kette hatte ich dieses Problem und nach verlängern der Kette nahm der Umschlingungsfaktor ab und die Schaltung funktionierte wieder gut. Wenn die obere Leitrolle direkt unter bis etwas hinter den Ritzeln ist, hakt die Schaltung weniger.
Würdest du mir deine Gedanken vermitteln. Bin nicht beratungsresitent.

Ich habe das mal irgendwo gelesen. Es war glaube ich im "Bikeworkshop von Thomas Rögner".

Eine genaue physikalische Erklärung, warum es durch eine engere und weitere Umschlingung zu einer besseren Kraftumsetzung kommt, war leider nicht erläutert.

Ich erkläre mir das aber so: Durch die größere Anzahl von Kettengliedern, die mehr Zähne des Ritzels fassen, ist eine größere Angriffsfläche vorhanden, welche die gegebene Kraft aufnimmt.

Vielleicht haben wir aber auch einen Pysikstudi unter uns, der uns dass mal genau aufdröseln kann. Vielleicht ist es ja auch Humbug und ich bilde mir das nur ein, dass es besser funktioniert, weil ich es gelesen habe. zwinker

Das sich der Schaltvorgang jedoch durch diese Einstellung erschwert, liegt evtl. auch etwas am Schaltwerk.
Mein XO schnurrt wie ein jubges Kätzchen durch alle Gänge, wie sie soll.



20er Kettenblatt und andere. Nicht nur für Bergziegen!  •  19.11.2009 15:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Auf die Kettenblätter von Mountain-Goat für (nicht nur) Bergziegen bin ich vor kurzem gestoßen. So ein 20er Kettenblatt wäre schon interessant (20er Kettenblatt)