mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze

1 Schwarzfuchs

Hallo zusammen,

vor kurzem fiel mir ein Bericht über eine Studie der TU München namens "Klimagrad" in die Hände. Danach soll aufgrund des Klimawandels die Zugspitze bereits in 20 Jahren - also in 20 Wintern - gletscherfrei sein.

Hier sieht man noch ganz gut den Schneeferner-Gletscher:



Das Thema und die Geschwindigkeit der Entwicklung direkt vor unserer Haustüre hat mich irgendwie sehr bewegt. Und es hat mich dazu inspiriert, den höchsten Berg Deutschlands von Augsburg aus nonstop zu "besteigen". Zuerst per Bike, dann zu Fuß und am Schluss über den kleinen Klettersteig.

Am 09.08.2014 um 2:00 geht es also los. Sofern das Wetter mitspielt. Mein Zeitplan steht natürlich schon:



Auch der Packplan ist fertig:



Die Karte, das Höhenprofil, Statusberichte und alle weiteren Infos zum Projekt #20winters findet Ihr auf Twitter und gleichlautendem Hashtag, oder natürlich auf meinem Blog:

http://www.schwarzfuchs.com/20winters/

Nach dem Projekt gibts hier natürlich auch die Bildreportage. Egal, ob ich es nun schaffen werde, oder nicht.

Viel Spaß und viele Grüße,

Der Schwarzfuchs.

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  01.08.2014 08:24


2 raphrav

Hey,

das klingt mal nicht schlecht! lächel
Mal eine Widmung oder ein Thema, wenn auch ein ernstes, und vor allem klingt das ganze nach viel Arbeit und Vorbereitung.

Schade dabei halt, dass doch das eine oder andere Helferlein vonnöten sein wird, was es eher schwer macht, das ganze nachzumachen. Andererseits ist das auch nicht so schlecht, denn wenn man mit 9h Radeln in Beinen und Kopf in einen Klettersteig geht, sollte man wirklich wissen, was man tut.

Wie bekommst du das Radl wieder das Partnachtal runter?

Nebenbei noch ne Kleinigkeit als Hinweis: Die Talstation der Gondel ist nicht in Grainau selbst, sondern am Eibsee etwa 4km und 250Hömes drüber. Also wenn du als Ziel Grainau hast, nochmal ne halbe Stunde draufrechnen, wenn die Talstation das Ziel ist oder du einfach die Zahnradbahn nicht auch noch erwähnt hast, passt alles... zwinker

Grüße,
Raph

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  01.08.2014 09:41


3 Schwarzfuchs

Hi Ralph,

Danke für Deinen Input. In der Tat ist einfach die Talstation der Gondel dann der Treffpunkt mit dem Team, aber trotzdem vielen Dank.

Ich habe einen Freund, der mir, nachdem er das Teamfahrzeug zum Olympiastadion geschaukelt hat, dann zur Reintalangerhütte hinterherwandert und dann mit meinem Bike wieder abfährt. Ohne solche Tricks, würde es natürlich kaum gehen.

Aber ich freue mich riesig auf das Ganze. Es ist mein Traum seit 2 Jahren.

Liebe Grüße,
Der Schwarzfuchs.

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  01.08.2014 10:23


4 raphrav

Hey,

dann sollte er, auch wenn es Eintritt kostet, beim Aufstieg unbedingt die Partnachklamm mitnehmen, die liegt ja eh am Weg und das lohnt sich!
Dann hat er auch mehr davon. lächel

Grüße,
Raph

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  01.08.2014 10:30


5 Schwarzfuchs

Zitat von raphrav

Hey,

dann sollte er, auch wenn es Eintritt kostet, beim Aufstieg unbedingt die Partnachklamm mitnehmen, die liegt ja eh am Weg und das lohnt sich!
Dann hat er auch mehr davon. lächel

Grüße,
Raph

...gute Idee! Ich sags ihm. Ich selbst nehm ja den (anstrengenderen) Weg über die Alm. Aber ich will das ja so lach

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  01.08.2014 11:04


6 raphrav

Partnachklamm mitm Radl ist auch keine gute Idee... zwinker

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  01.08.2014 11:05


7 Alpa

Bei dieser durchdachten Planung hört sich mein Hinweis vielleicht blöd an, aber der "Radholer" sollte den Zweitschlüssel fürs Fahrradschloss nicht vergessen... zwinker.

Gerade bei "perfekter" Planung werden Kleinigkeiten ggf. übersehen, ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung.

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  02.08.2014 13:10


8 Schwarzfuchs

Hi Alpa,

in der Tat ein guter Gedanke lach Ich habe einen Deal mit dem Hüttenwirt. Er regelt die Übergabe. Danke Dir aber trotzdem. An solchen Kleinigkeiten kann ja manchmal alles scheitern.

Grüße, der Schwarzfuchs.

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  03.08.2014 08:25


9 TOSTO

Hallo Schwarzfuchs ...

Respekt!
Dein Plan ist ja sehr gut durchdacht und abgestimmt.
Das sollte schon klappen.

Ich drück dir die Daumen und bin schon gespannt auf deine Reportage.

Gruss TOSTO

PS: Wusste gar nicht, dass es an der Zugspitze einen Gletscher gibt. Ein sogenanntes Ewigschneefeld ist mir in Erinnerung.


883 km 20'120 hm

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  03.08.2014 10:40


10 Schwarzfuchs

Hi TOSTO, Danke Dir. Ja, ich hoffe es klappt. Auf der Zugspitze gibt es zwei Gletscher: Den Nördlichen und den Südlichen Schneeferner. Viele Grüße, Der Schwarzfuchs

#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze  •  03.08.2014 16:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff