mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe

ich habe vor meine hayes stroker trail(vorne) mit der 210mm Magura SL Wave Scheibe zu bestücken und hinten wollte ich dieselbe in 203mm nehmen

1 Kaii

hey,
ich habe vor meine hayes stroker trail(vorne) mit der 210mm Magura SL Wave Scheibe zu bestücken und hinten wollte ich dieselbe in 203mm nehmen(hinten kommt eine shimano saint). Da wollte ich jetzt fragen ob das so funktioniert mit der scheibendicke und ob die magura scheiben vieleicht zu heiß werden? link:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bremsen/MAGURA-Ersatzteile-Shop/Ersatzteile-Gustav-M/Magura-Bremsscheibe-SL-Wave-Design-210mm-6-Loch-0721830::4704.html

ich habe damit vor leichten und wahrscheinlich später irgendwann auch mal etwas härteren DH zu fahren.

hoffe ihr helft mir lächel

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  06.04.2011 14:28


2 folienmaster

Servus Kaii

als erstes mal prüfen, welche Scheibengroesse deine Gabel und dein Rahmen verträgt.

Zu deinen Scheibenauswahl kann ich dir leider nicht sagen, ob des so funktioniert bzw. harmoniert.

gruss ws ws home

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  06.04.2011 14:45


3 scary.master

scheibe funktioniert mit einem 203mm adapter + ein paar unterlegscheiben bzw dieses scheiben die an den V-Brake belägen drann sind
hatte ich selber eine zeit lang so gefahren an der Louise BAT und einer Formula K24

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  06.04.2011 14:52


4 Kaii

@ folienmaster:
ja das geht an die gabel kann max 210mm.

@scary.master:
es gibt doch einen adapter von magura für 210mm scheiben, geht der nich? oder passt da nich der bremssattel drauf?

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  06.04.2011 15:00


5 scary.master

der magura 210mm adapter geht nur bei der alten! julie, und der gustl gibt es einen sattelhalter
für alle normalen PM bremsen funktioniert der nicht

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  06.04.2011 15:02


6 Kaii

achso das is ja schade lach.
funktioniert das denn wirklich mit den scheiben?

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  06.04.2011 15:19


7 scary.master

ja funktioniert:


das war jetz der magura IS/PM 210mm von der julie,
mit einem normalen 203mm adapter und 2 scheiben wie hier:
(ich hoffe man erkenn es)


funktioniert es besser und ist auch viel eleganter die lösung

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  06.04.2011 18:57


8 Kaii

also müsste ich dann 203er adapter kaufen und mit diesen distanzhülsen von v-brake bremsbelägen verlängern, wenn ich das richtig verstanden habe. merkt man eigentlich einen unterschied zwischen 203er und 210er scheiben?

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  08.04.2011 13:43


9 Kaii

ach und reicht das dann eigentlich mit der schraubenlänge oder bräuchte man da längere?

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  08.04.2011 13:44


10 Kaii

ich habe noch eine frage.
kann man an ein umf freddy 1 team von 2008 auch eine federgabel mt nur 130mm federweg bauen ohne das man angst haben muss das einem irgendwas kaputt geht?

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  08.04.2011 14:54


11 eggen

Ich würde eine 203er nahmen, der Unterschied ist kaum bis nicht zu merken und dann hast du keinen Ärger mit dem Adapter zwinker

Wenn du doch mit den U-Scheiben experementieren willst, musst du längere Schrauben nehmen!

Eine 130mm Gabel ist auf Dauer wohl zu kurz, da wird das bike völlig versaut- allein der Unterschied zwischen den Federwegen und der steile Lenkwinkel hmmm


210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  08.04.2011 16:45


12 Kaii

danke.
würden denn 150mm was ausrichten oder eher gesagt das problem beheben?

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  08.04.2011 20:20


13 Kaii

überhitzen die scheiben welche ich oben genannt habe und welche auf dem bild zu sehen sind nich schneller weil sie nur so wenige luftlöcher haben?

haben sie eine höhere bremskraft weil sie eine größere bremsfläche (weil sowenige löcher) haben?

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  11.04.2011 13:48


14 eggen

150mm ist schon gut, 160-180 wäre wahrscheinlich besser aber wenns nicht anders geht...

Die Löcher haben nur wenig Sinn, bei den meisten Scheiben sollen sie das Gewicht drücken, der Kühleffekt ist also eher gering zwinker
Die Maguras sind aber schon recht stabil.

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  11.04.2011 14:14


15 Kaii

gut... lächel
danke

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  12.04.2011 16:53


16 Kaii

ich habe noch eine frage.
kann man mit irgendwelchen adaptern eine gabel mit steckachsaufnahme mit einer nabe mit schnellspanner kombinieren?

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  12.04.2011 17:44


17 Kaii

????

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  12.04.2011 22:22


18 folienmaster

20 mm -> 9 mm

Zueck mal die Hilti! lach

Also ich kenn da leide keine Möglichkeit. traurig

gruss ws ws home

210mm Magura SL Wave Bremsscheibe  •  12.04.2011 22:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe vor meine hayes stroker trail(vorne) mit der 210mm Magura SL Wave Scheibe zu bestücken und hinten wollte ich dieselbe in 203mm nehmen (Magura SL Wave Scheibe)