mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

26'' Laufräder in cube attention 29?

1 AnnkaErt

Hallo Allerseits,

Meine Frage steht bereits oben.
Ich wollte mit Freeride anfangen, jedoch habe ich nur oben genanntes Fahrrad, dieses wollte ich etwas verändern. (das wäre dann mein erster Schritt)
Da ich gelesen habe, dass Freeride mit 29''Reifen nicht so gut wäre, würde ich diese gerne (wenn möglich)austauschen...

Freue mich auf jede Antwort.

Gruß Ann-ka

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 16:27


2 raphrav

Hi und willkommen,

ich mach's kurz: Das komplette Attention ist nichts für Freeride. Und da macht's kaum einen Unterschied, ob du jetzt mit 26ern oder 29er fährst, die restlichen Komponenten passen da auch nicht und der Rahmen ist nicht stabil genug.

Und generell sollte man sich mit der LR-Größe auch an die Vorgaben des Herstellers halten, da du mit deutlich kleineren Rädern auch merklich in die Geometrie des Rahmens eingreifst.

Grüße,
Raph

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 16:58


3 Diddo

Die Frage ist: Was ist Freeride in deiner Definition? Das Gleiche wie in meiner wo man ohne Fullface, viele Protektoren und nem 180mm Fahrwerk schlussendlich vermutlich mehr im Krankenhaus als auf dem Bike ist?

Lass das Attention wie es ist um ein wenig die Fahrtechnik zu trainieren und kauf dir nen Freerider.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 18:17


4 AnnkaErt

Danke schonmal, für eure Antworten lach

Freeride, so wie ich es betreiben möchte / wozu ich täglich eine Möglichkeit hätte, sähe so aus: querfeldein (so, wie es ungefähr zumindest erlaubt ist) im Wald mit kleinen (nicht höher als ca. 0,5 Meter) sprüngen.

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 18:29


5 raphrav

Hey,

Zitat von AnnkaErt

Freeride, so wie ich es betreiben möchte / wozu ich täglich eine Möglichkeit hätte, sähe so aus: querfeldein (so, wie es ungefähr zumindest erlaubt ist) im Wald mit kleinen (nicht höher als ca. 0,5 Meter) sprüngen.

das ist - auch je nach Höhenmeter - irgendwo zwischen XC und All Mountain, aber definitiv kein Freeride. zwinker
Und das sollte, vernünftige Fahr- und Sprungtechnik vorausgesetzt, auch mit 29ern bzw. dem Attention drin sein.

Grüße,
Raph

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 18:35


6 Diddo

Äh ich seh da auch gerade XC bis AM ... Es gibt da n brutal sinnvolles Buch von Brian Lopes und Lee McCormack, da ist das Geld echt besser investiert. Ja, es ist nur ein Buch aber es stehen viele sinnvolle Dinge drin, Tipps zur Fahrtechnik, zum Bikesetup usw. lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 18:55


7 AnnkaErt

Ok, danke für den Tipp.

Das heißt, dass ich dass fürs erste noch benutzen kann lächel

Ab wann hört denn der Spaß für mein Bike auf?

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 18:57


8 Karsti

Das ist Auslegungssache. Aber spätestens wenn dein Bike dir mit einem Rahmenbruch zu verstehen gibt, das es keine Lust mehr hat, solltest du aufhören. lach

Mal im Ernst, das kann man nicht pauschal sagen.
Das kommt wie weiter oben geschrieben auch auf die Fahrtechnik an.
Es gibt Leute die schaffen damit locker nem 1m Drop und bei anderen geht da was bei 30cm flöten.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 19:44


9 Diddo

Passend zum Thema bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/bikeparks-in-den-alpen-auf-dem-mountainbike-downhill-a-963407.html

Direkt das erste Foto... Das verstehe ich unter Freeride zwinker Und die letzten beiden Bilder in der Fotostrecke.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

26'' Laufräder in cube attention 29?  •  09.04.2014 20:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff