mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

26" Straßenreifen

1 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Hallo Zusammen,

ich suche für reine Asphaltfahrten einen Straßenreifen für 26". Einen XC Race Reifen wollte ich aus Pannen- und Kostengründen nicht verwenden, da ich diesen Reifen wirklich nur für Asphaltfahrten in Parks (ggfs auch leichten Schotter) benötige. Die Reifen sollten leicht laufen, passablen Pannenschutz bieten und auch bei Nässe zuverlässig funktionieren.

Leider habe ich bei derartigen Reifen 0 Erfahrung...

Folgende Reifen habe ich mir schon ausgeguckt:

1. Continental Double Fighter II 1,9"
2. Continental SportContact 1,6"
3. Schwalbe Marathon Supreme 1,6"/2,0"
4. Maxxis Hookworm 2,5"
5. Maxxis Xenith 1.5 1,5"
6. Michelin Pilot Sport 2,0"/2,3"

ich würde aktuell mehr in die Richtung Conti SportContact oder Maxxis Xenith tendieren, allerdings weiß ich nicht wie sich die 1,5 - 1,6" Reifen auf 18er Maulweiten machen. Hat da jemand schon mal eine Übersicht gefunden?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Einen Smart Sam will ich nicht, auch reine Slick-Reifen (Micheln Wild Run'R oder Schwalbe Kojak) fallen raus, da die bei Nässe wohl kaum brauchbar sind.

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 15:24


2 Phini

Die Breite passt problemlos. Auch 1"-Reifen gehen problemlos auf ner 18er Maulweite, nur auf ner 32er Maulweite würd ichs nich probieren... lach

Zu den Reifen kann ich nur sagen, dass ich den COnti Sportcontact mal in extrem abgefharen bei meiner Stadtschlampe hintendrauf hatte. Heißt, nixmehr rund, sondern nurnoch platt. Da hat er geklebt wie sonst was und kein Grip mehr gehabt, logisch. Also kann ich zu de doch nich wirklich was sagen.

Seitdem hab ich aber, wegen extrem guter Berichte, die Conti Grandprix 4000S auf der Stadtschlampe. Die rollen wie sonst was und haben mehr als ausreichend Grip.

Schau einfach in Rennradforen nach dem Reifen, ich hab noch keinen einzigen negativen Bericht gefunden lach (Und was anderes als Rennrad fahren tust du ja damit nich, 18" ist ja auch nicht breit)

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 16:20


3 Chief_Justice

Ich fahre die Schwalbe Kojak in 2.0 und 4 bar auf meinem Zweit-LRS und hatte bisher keinerlei Probleme damit.



26" Straßenreifen  •  16.03.2013 19:39


4 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Slicks fallen raus. Aus Sicherheitsgründen. Wenn ich den Straßen LRS verwende ist zu 98% der Kinderanhänger dran. Wenn Slicks für mich alleine bei Nässe gehen würden ist das mit Anhänger und wertvollster Fracht was anderes.

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 21:32


5 bieker

Spontan fällt mir noch furious Fred ein, auch maxxis larrsen tt
Rollen beide echt gut

Kann sein, dass das für dich schon wieder zu heftig ist

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 21:39


6 Kkangpae (Ex-Mitglied)

keine XC Racereifen. Zu teuer und zu Pannenanfällig. Der SportContact kommt das Paar auf 30€, der Furios Fred kostet ein einzelner mehr. Da kann ich gleich meine Michelin auf Asphalt runter nudeln;).

Nochmal: Einsatzgebiet 100% Asphalt, 0% Gelände

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 21:46


7 Diddo

Die Kojaks sind im Nassen nicht wirklich zickig und fast alle "normalen" Straßenreifen haben auch einen Mittelsteg... Klassiker wäre noch der Big Apple, da ist wenigstens Profil dran und früher gab es den auch mal mit Kevlar zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 21:53


8 tobivogel

Wie wärs mit dem Schwalbe Marathon Plus? Unplattbar! Guter Rollwiderstand, und guter Grip.

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 21:57


9 Phini

Wenn dir der GP 4000s, der ja einfach top rollt und ewig hält, zu wenig Profil hat (Ist zwar ein RR-Reifen, aber kein 100%iger Slick) gibts auch noch den GP 4 Season. Ist zwar minimal teurer und hält nicht ganz so lange, hat aber mehr Profil und mehr Grip. Rollt natürlich dann auch nicht so gut.
Den gibts aber halt auch in 28er Breite. Dadurch noch pannensicherer und komfortabler.

Wenn du nen gu rollenden Reifen willst, dann würd ich dir von den Schwalbe Ballon-/Trekkingreifen abraten. Die kleben, wie ich finde, am Boden. Und sind sackschwer.

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 22:06


10 Mattosch

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Reifen/Reifen-26-Kenda-Kiniption-Street-2-3.html die gibt es auch als 2.1 für nur 10euro. der halt auf straße selbst bei nässe ist sehr gut zwinker sie haben aber auch guten halt auf weichem waldboden.....

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 22:20


11 folienmaster

SErvus

ich fahr z. B. diese hier:

http://www.roseversand.de/artikel/kenda-reifen-kwick-k-879/aid:113639#product_detail_info_tabs

oder Ritchey Comp Z Max Shield.

Ansosnten fallen mir noch diese ein:

Schwalbe Hurrican, Smart Sam, Conti Traffic, Conte Town und

Larsen TT.




gruss ws ws home

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 22:47


12 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Zitat von Phini

Wenn dir der GP 4000s, der ja einfach top rollt und ewig hält, zu wenig Profil hat (Ist zwar ein RR-Reifen, aber kein 100%iger [[Slick]]) gibts auch noch den GP 4 Season.

Die Reifen gibts doch nur als 28", nicht als 26" Reifen, oder? Also nicht für 559er Felgen... oder bin ich blind? traurig

Ansonsten Danke für die Anregungen lächel Ich mach mich mal weiter schlau lächel

26" Straßenreifen  •  16.03.2013 23:17


13 Eisdielenjunkie

Hmmm?
Maxxis Xenith fiel in deine engere Wahl, was ist den dann mit diesem hier? Pannenschutz ok, Rollen easy und bei Regen zählt eh Brain 2.0 oder?

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Reifen/Reifen-26-Onza-Natrix-Urban-1-5.html

26" Straßenreifen  •  25.03.2013 17:46


14 Kkangpae (Ex-Mitglied)

interessanter Reifen. Hast du da Erfahrungen?

Ja, Brain 2.0 zählt immer. Aber Brain 2.0 schützt nicht vor Brain 0.32.68 Alpha Nightly Build der anderen;). Und da ein Kind im Anhänger sitzt (immer noch DAS kostbarste Gut)... muss man kein unnötiges Risiko eingehen...

26" Straßenreifen  •  03.04.2013 22:00


15 Eisdielenjunkie

Zitat von Kkangpae

interessanter Reifen. Hast du da Erfahrungen?

Nur in so fern, das ich diesen Reifen Muttern letztes Jahr ans Stadtradl gebastelt hab und sie bisher keinen Platten und keinen Unfall damit hatte.

Zitat von Kkangpae


Ja, Brain 2.0 zählt immer. Aber Brain 2.0 schützt nicht vor Brain 0.32.68 Alpha Nightly Build der anderen zwinker. Und da ein Kind im Anhänger sitzt (immer noch DAS kostbarste Gut)... muss man kein unnötiges Risiko eingehen...

Da geb ich dir vollkommen Recht. Kann dir aber so leider nicht sagen, wie sich der Reifen bei Nässe wirklich verhält. A weil nie damit gefahren im Regen und B weil Mutti nur sagen würde "fährt gut". zwinker


26" Straßenreifen  •  04.04.2013 01:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff