mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

26 Z Hinterrad defekt

1 Günny

Guten Tag,ich bin neu hier. Ich habe mir vor ca. 7 Wochen unter der Hand ein 26 Zoll MB gekauft. Es ist schon etwas älter (geschätzt4-5 Jahre) und war wahrscheinlich auch ein günstiges Angebot zu seiner Zeit. Ich habe von Bikes nicht viel Ahnung. Nun folgendes: Nachdem ich es ca. 3 Wochen gefahren habe,machte sich im Hinterrad ein leichtes Ruckeln und Knacken bemerkbar. Ein bekannter meinte es muss neu eingestellt werden,was er dann auch tat weil ich ja nun mal nicht weiß wie und was los ist. Nun ist es schlimmer geworden und ich kann nur noch sehr langsam fahren. Die Senkrechte des hinterrades hat mittlerweile ein Spielraum der fast den Rahmen im unteren Bereich berührt und beim fahren ist unterm "A...." klar zu spüren und zu sehen wie sich das Hinterrad nach links und rechts bewegt. Ich war beim Fachmann und äußerte meine Vermutung das es die Kugellager sein könnten. Er meinte zu mir bei einem "Billigrad" werden Kugellager in oder an der Nabe "integriert" sein und daher rät er mir zu einem Komplett neuem Hinterrad was mich aber mehr Kosten würde als das MB noch an Wert besitzt. Ich suche hier nun Hilfe um Informationen zu bekommen. Brauche ich wirklich ein neues Hinterrad? Kann man wirklich keine Kugellager mehr austauschen? Kann ich nachträglich eine Scheibenbremse für hinten einbauen? Ich bedanke mich im vorraus für eure Unterstützung.

Ruddy-Dax---Columbia-Serie-Shuttle---26-Zoll


26 Z Hinterrad defekt  •  02.08.2015 16:46


2 B.C.

So kannste Bilder Hochladen!! lächel

Bilder Hochladen (picr.de)

Bilder Hochladen (PicUpload)

Currywurst for President !!

26 Z Hinterrad defekt  •  02.08.2015 17:27


3 Günny

THX lächel

26 Z Hinterrad defekt  •  02.08.2015 17:36


4 Kharne

Du kannst davon ausgehen, dass du ein komplett neues Hinterrad
brauchst. Eins zu kaufen ist aber Schwachsinn, da kaufste dir besser
was neues in der Preislage.

26 Z Hinterrad defekt  •  02.08.2015 17:43


5 Günny

Kommt finanziell nicht Zustande. Hinterrad um die 30-40Euro möglich? Der Rest ist ja soweit vorhanden.

26 Z Hinterrad defekt  •  02.08.2015 17:55


6 Kharne

Gebraucht, mit ein bissl Glück auch mit passender Kasette. Neu? Nein.

26 Z Hinterrad defekt  •  02.08.2015 18:02


7 Günny

Es ist aber möglich wenn man auf die Nutbreite des teils wo die Ritzel draufsitzen achtet Stück für Stück quasi wieder ein intaktes Hinterrad hin zubekommen? Ich stecke lieber ein wenig Geduld und Arbeit rein als das ich die 100,-Euro einfach so wieder wegwerfe die es gekostet hat.

26 Z Hinterrad defekt  •  02.08.2015 18:18


8 Günny

Nabend,habe mich heute mal ran getraut und alles auseinander genommen. Die Achsenschraube hat ne Macke und läuft unrund,kann mir nur vorstellen das sich dadurch die Mutter vom Kugellager immer wieder lockert. Also neue Achsenschraube oder wie das heißt. Was mir noch aufgefallen ist,das 2x9 Kugeln drin waren,aber es ist beidseitig Platz für 10.

26 Z Hinterrad defekt  •  03.08.2015 20:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff