mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead - Was soll ich nehmen? Ich bin knapp 1,90 groß und hab über 130kg

1 Dvibe

Hallo,

ein Bike muss her und nun stehe ich vor der Wahl, ein paar Infos:
- bin knapp 1,90 groß und hab über 130kg
- das Bike soll sowohl für ein paar km zur Arbeit und für Sport genutzt werden und dabei noch Potential (also kein "für deine Zwecke würde auch das reichen")

Bulls Copperhead 29
http://www.bulls.de/?id=360
Größe 22 (L)
1199,-

Specialized Rockhopper Comp 29er Int
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=51627&scid=1000&scname=MTB
Größe 21
Int 1199,-

Bin beide Bikes Probe gefahren (leider bei verschiedenen Händlern) und sie fühlen sich beide gut an, leider sind die paar Runden auf dem Hof vom Händler zu wenig um wirklich ein Gefühl für Unterschiede zu bekommen.

Die Ausstattung vom Bulls finde ich so in Ordnung, ein etwas breiterer Lenker könnte es noch werden. Beim Specialized habe mir auch gleich ein Angebot für ein paar Umbauten beimachen lassen. Für 185mmm Bremsscheiben vorne und hinten würde ich 40,- € Aufpreis haben und für den Umbau von Octalink auf Hollowte.2 würde ich 25,- € bezahlen.


Was meint ihr?

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 16:59


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

also das wäre für mich als speci fan keine frage.
ich persönlich finde das speci räder ne andere liga sind als bulls.
eigentlich kann man die gar nicht wirklich vergleichen. speci ist halt speci und bulls nur ne massenproduktion.

speci wird wohl im verhältniss einiges mehr in die entwicklung der rahmen stecken als bulls.


das wichtigste ist aber das du dich auf dem rad wohl fühlst und das egal was drauf steht.

aber speci und bulls zu vergleichen kommt mir vor wie einen mercedes mit skoda zu vergleichen lach bäh lächel

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 17:38


3 folienmaster

Servus Dvibe

hast ja 2 schöne Räder ausgesucht.

Als Bullsfahrer ist meine Meinung subjektiv.

Ich tendiere zum Bulls. lächel

Einen gescheiten LRS und mal ne SLX oder XT Kurbel fertisch.

@monti

was willst du den mit deinem spezi ! bäh

was sagste zum Gewicht des Fahrers, der wiegt soviel wie

ich vollgetankt zwinker











gruss ws ws home

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 17:41


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

ei grade in der hinsicht des gewichts baut speci sehr stabile rahmen.
da leg ich für speci eher meine hand ins feuer als für bulls.

ich werde mich auch nicht darüber streiten was besser ist bäh lach
aber für mich ist alleine der stumpie und die entstehungsgeschichte von speci ein grund für die zu sprechen (okay ist etwas idealistisch zwinker)

praktischer art sprivht für mich das knowhow und die entwicklungen von speci für sich...

wie gesagt ist das ja nur meine meinung zwinker

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 17:47


5 folienmaster

@ monti

Ich streite mich nicht.

Ausserdem habe ich ja gesagt subjektiv.

Standard LRS kannst eh knicken. Mein Sunringle japst jetzt

schon!( Bremse sauber eingestellt, sobald der Dicke

draufsitzt schleift das Teil ! lach )

gruss ws ws home

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 17:55


6 mariburg

@Dvibe

Ich habe mir vor kurzem das Speci Stumpjumper Expert Carbon 29 geholt und bin mit dem Bike sehr zufrieden. Laut Händler hat das Bike eine Freigabe bis 112kg Fahrergewicht, weiß nun aber nicht wie es bei den Rockhopper ist. Aber ich denke mal das schwächste Glied in der Kette sind die Laufräder, da würde ich noch mal nachhacken beim Händler.

Ich würde auch erstmal versuchen ob die 160er Scheiben nicht doch reichen. Ok, bei deinem Gewicht wären größere Scheiben auf jeden Fall angebracht, ist bei mir nicht viel anders, bringe auch noch um die 100 auf die Waage, aber ich hatte mal Probe halber die 185er montiert und in engen Kurven und bei Wendemanövern hatte ich schleifende Scheiben. Fahre auch ne Fox, die sollte eigentlich steifer sein wie eine Rock Shox.
Ist ja auch die Frage was du damit fahren willst.

Die Qualität von Specilaized ist unbestritten, gerade was die Rahmen angeht. Wie es bei Bulls ist weiß ich nicht, aber ich denke mal besser wie ihr Ruf.

Was hast du für eine Schrittlänge? Ich bin auch 1,91 groß und fahre ein 19 Zoll. Musste sogar noch den Vorbau von 105mm auf 90mm umbauen.

Warum soll es ein 29er werden? Und ist ein 26 gänzlich ausgeschlossen?
Von der Steifigkeit her (Gabel, Rahmen und Laufräder) wäre ein 26er klar im Vorteil.

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 19:23


7 Dvibe

gewichtsbeschränkung gibt es (soweit ich bisher gelesen habe) bei specialized nur für die carbonrahmen.

zum einsatz: hatte ja bereits geschrieben für wege a nach b (anstatt wie bisher auto oder bahn oder - was selten vorkam - zu fuß) und da mein bruder und ein paar freunde auch trail/downhill/usw. fahren würden sich wphl auch hin und wieder gelegenheiten bieten verschiedene sachen zu fahren. wohne in thüringen und von daher gibt es hier eigentlich alles, vom aspalt und radwanderwegen bis zu downhillstrecken und bikeparks.

schrittlänge sind etwa 87cm. die größen habe ich ausprobiert und die wären so passend.

die 29er haben es mir schon angetan, habe diverse 26er probe gefahren und die fühlten sich unter mir alle recht mickrig an.

ich habe mich jetzt schon sehr auf diese beiden räder festgelegt (eventuell kommt noch ein centurion rein, das würde ich wohl auch nochmal probefahren) aber im moment suche ich ein gutes argument, dass mir dabei hilft mich zwischen den beiden zu entscheiden.

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 19:41


8 mariburg

Von der Optik her würde ich das Speci nehmen und von der Ausstattung her das Bulls. Verkehrt machst du mit beiden nichts. Stehen den beide bei dir gleich auf oder hast du eins was dir mehr zusagt?

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 20:15


9 Dvibe

also ich würde mal sagen qualität/wertigkeit > ausstattung > optik sind meine prioritäten. obwohl auch schon ein bike wegen der absolut unschönen optik aus der engeren wahl geflogen ist.
ansonsten stehen beide schon gleich auf. aber aus anderen gründen: beim bulls ist es die sehr gute ausstattung, wobei ich vor allem an die 10fach-schaltung, den breiteren reifen mit 36 speichen und die eingepresste hollowtech-kurbel denke. beim specialized weil das image des herstellers eine höhere qualität verspricht. beim specialized wurde mir gesagt, dass es mit einem breiteren reifen eng würde, allerdings soll die qualität der dt-swiss felgen recht gut sein. mein bedenken beim bulls ist, ob ich mich nicht doch von toller ausstattung über irgendwelche mängel hinweg täuschen lasse und das ich von zeg-händlern einige schlechte sachen gelesen habe, obwohl der hier vor ort eigentlich einen guten eindruck macht.

mal anders gesagt: hätte das specialized die gleiche ausstattung wie das bulls würde ich wohl das specialized nehmen, auch für 100,- mehr. dafür bekomme ich die ausstattung aber nicht.

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 20:43


10 folienmaster

also ich kann ueber mein bulls nichts schlechtes berichten.

( Rahmen hält auch noch ! lach )

Händler ist halt nicht gleich Händler. Ob der dann bei ZEG

oder einer anderen EK-Genossenschaft ist.



gruss ws ws home

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 20:56


11 Dvibe

hey folienmaster - glaube ich dir aufs wort, aber tippe auch mal drauf, dass du ne andere gewichtsklasse hast zwinker stimme dir zu, händler ist nicht gleich händler, wollte ich mit meinem post ja ausdrücken. abgeshen davon, dass die mich nicht vom hof lassen wollten machten sie einen sehr freundlichen, bemühten und kompetenten eindruck. der andere händler aber auch... beim hersteller sieht es schon wieder anders aus, auch wenn die probleme bei bulls schon ne weile zurückliegen konnte ich über die kulanz von specialized bisher nicht schlechtes finden.

in der zeitschrift "bike" wurde der größere bruder getestet und dort kam das bike sehr gut weg - mit ähnlicher einschränkung wie von mir beschrieben: der reifen ist n bisschen schmal. und die scheibe könnte ne nummer größer. scheibe kein problem. aber breiterer reifen laut händler schon.

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:10


12 folienmaster

Auf die cm umgerechnet könnte ich vielleicht schwerer sein. lach

( 110kg bei 174 cm, bin aber schon wieder am abnehmen )

Aber wie der monti schon sagte speci ist halt ein Rahmen. lächel

gruss ws ws home

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:17


13 montagestaender (Ex-Mitglied)

dann versuchs ich es nochmal mit nem halb philosopischen und halb fachlichen argument zwinker

ein fahrrad baut immer noch auf der basis des rahmens auf und somit ist für mich der rahmen noch das hauptsächlichste.
das speci da sehr viel arbeit reinsteckt kommt für mich alleine durch zwei fakten zum vorschein.
1. mal haben die ein eigenes material für die rahmen entwickelt bzw weiterentwickelt
und
2. haben die immer ein design so das man sehr gut ohne schriftzüge zu lesen erkennt was das ist.

diese punkte zeigene eigentlich auch ohne ahnung von rädern zu haben, das da einiges mehr an mühe investiert wurde als bei gleich aussehenden massenrahmen, die stellenweise von ein und dem selben hersteller produziert worden sind und lediglich umgelabelt worden sind.

nun ja letztendlich bedeutet das nicht das andere rahmen nicht halten oder schlecht sind, aber ein speci ist halt eben ein speci zwinker.
mal ganz blöde gesagt...
klar kann man auch ein vw fahren, aber wenn man ferrari fahren kann lach
soviel mal zum thema metapher lach

ein anderer aspekt bei der frage ist ja das du die komponenten welche dir nicht gefallen mit der zeit tauschen kannst. bei dem rahmen wird es da aber schwieriger.

letztendlich ist das also eine frage wo du deine prioritäten setzt.
darum habe ich ja auch schon gesagt das du den rahmen nehmen sollst auf dem du dich wohler fühlst und das unabhängig von dem was für ein name da drauf steht. lächel

alles andere ist dann halt ne frage der persönlichen einstellung und vorlieben.

ich bin halt ein speci-fan...
meiner meinung nach ist das die firma die das mtb überhaupt erst im großen stil bekannt gemacht hat. eben durch das erste und älteste serien-mountainbike überhaupt, dem stumpjumper.
das kann man halt drehen und wenden wie man will und alleine durch diese tatsache ist speci halt kult.
(wie bei allem in der hinsicht kann man natürlich so oder so darüber denken ob das ein grund ist für ne kultmarke aber zum einen denke ich das dieser grund schon recht handfest ist und zum anderen denke ich das speci schon einfach nen kult ruf hat)

ein rein rechnerisches argument habe ich auch noch am start.
also speci gehört mit zu einem der stärkeren umsatzfirmen. ich glaub in den usa sind auf platz 1 kurz gefolgt von trek auf platz 2. das bedeutet rein theoretisch das specialized mehr kohle in die entwicklung und design stecken kann als andere firmen.

es sind halt individuelle rahmen und individualität hat ihren preis.

öh ja soviel mal von mir noch dazu.
lächel

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:30


14 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Dvibe

konnte ich über die kulanz von specialized bisher nicht schlechtes finden.
kann ich defintiv nur bestättigen. habe ja in nem laden mit speci rädern gearbeitet und habe da also sozusagen fronerfahrungen mit dem service und im stumpjumperforum wirst du defintiv auch nichts schlechtes über den service von speci hören. die sind da echt top und werden nach meiner jetzigen erfahrung nur von bionicon getopt...


(oh mein gott ich kling wie ein PR-futzi hmmm)


lach lach lach

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:33


15 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmmm...
komischer weise haben es beide hersteller nicht so mit breiten reifen...
wobei es sich bei speci aber in grenzen hält. bei meinem golden willow bekomme ich maximal 2,1" rein und selbst da ist es schon eng traurig

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:35


16 montagestaender (Ex-Mitglied)

öh...also ich bin grade mal den links gefolgt und habe mir die räder angeguckt. also mal rein optisch wäre das für mich keine frage. wenns das schwarz golden rockhopper ist sein soll, dann kann ich nur sagen...GEIL!
das sieht ja mal voll cool aus lächel

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:38


17 Dvibe

danke für die ausführliche antwort, das vieles für die qualität von specialized spricht habe ich ja bereits herausgefunden. wobei das ganze ja wohl eher in der theorie/philosophie liegt. wenn wir zum autovergleich kommen - ich fahr n omega, ist zwar ne schaukel, aber ich brauch nix überteuertes mit stern und an den platz kommt kaum was ran - da bin ich pragmatisch (aber sprit frisst er, oje) zwinker

dann nochmal speziell zur ausstattung: abgesehn von größeren bremsscheiben, sollten beim specialized bestimmte komponenten gleich von anfang an aufgewertet werden? für scheibe und kurbel hatte ich mir ja schon ein angebot geholt.

ja, das schwarz-goldene wäre es.

werde nochmal ne mail an specialized schreiben ob die was zur reifenbreite sagen können.

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:45


18 mariburg

Im Prinzip sehe ich es auch wie montagestaender, ich persönlich würde das Speci nehmen und nach und nach die Komponenten austauschen die dir nicht gefallen. An den Rahmen bist du im Prinzip gebunden.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würde ja jeder das gleiche Rad fahren. lächel

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:50


19 Dvibe

hm hm, ich tendiere immer mehr zum specialized. hoffentlich isses dann morgen auch noch da... vom prinzip "nach und nach austauschen" halte ich nicht allzuviel, wenn was kaputt geht klar. aber wenn ich von anfang an das "wertigere zeux" für einen verschmerzbaren aufpreis haben kann, dann nehme ich das. ich habe mich schon bei allen möglichen sachen geärgert, wenn ich mich mit kompromissen zufrieden gegeben habe.

wäre beim specialized noch n upgrade bestimmter komponenten zu empfehlen?

hm, hab doch mal die faq's bemüht: viel breiter wird der reifen nicht werden.
http://specialized.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1027

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  09.03.2011 21:56


20 pit (Ex-Mitglied)

Hi Du !! Nicht böse sein aber wenn ich 130 kg wiege würde ich mir keinen Alurahmen zulegen!! Die sind zwar bis 130 kg ausgelegt aber da würde ich an Deiner Stelle einen Chrom Moly - oder Titanrahmen nehmen !! Die sind zwar teurer aber im Endefekt haste mehr dav0n wegen der Langlebigkeit !! Als Modell wenn ich was dazu sagen darf würde ich das Copperhead nehmen !! Ist auch mehrfach testsieger geworden !!!!!!!!!!!! LG Pit

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  12.03.2011 06:15


21 Dvibe

moin,

zu spät! jetzt wird es der praxistest zeigen...

die aussage der meisten händler war, dass der rahmen weniger das problem wird. die meinten eher die felgen usw. werden leiden. aus interesse: meinst du mit chrom moly das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chrom-Cobalt-Molybd%C3%A4n-Legierung ?
einer der händler empfahl mir einen schauff-rahmen mit tandem-felgen, aber das ding hat für 2.300,- nicht mal ne federgabel und obwohl bis 170kg zugelassen trotzdem aus alu
http://www.schauff.de/schauff/index.php?language=d&action=fahrrad&typ=XXL%2FXXS&id=906&jahr=2011&option=1
hmmm

habe übrigens beim specialized zugeschlagen, andere scheiben, die hollowtech-garnitur und n anderer sattel kommen drauf - kann es vielleicht heute schon abholen.

wenn ich es kaputt mache, muss ich dann vielleicht doch nochmal zu stahl, titan oder chrom moly (?) greifen.




29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  12.03.2011 10:52


22 mariburg

Na dann wünsche ich die viel Spaß mit deinem neuen Rad. Wegen dem Rahmen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Als ich letzten Sommer mit biken angefangen habe, brachte ich auch um die 130kg auf die Waage und habe auch ein ewig ein passendes Bike gesucht. Gefunden hatte ich ein Haibike Q RX und der Rahmen hat gehalten. Ich war mir aber durchaus bewusst das ich das Rad an die Belastungsgrenzen bringe, ich musste auch zwei mal die Laufräder zum zentrieren bringen. Ich bin zu Anfang auch nicht Trails oder ähnliches gefahren, schön Wald und Feldwege. Ende Oktober zeigte die Waage nur noch um die 110kg an und ich habe mir mein erstes Fully geholt.

Jetzt pendelt die Waage so um die 98kg ( leider seit
Monaten schon, der Winter und dann länger krank, ging nicht viel mit fahren traurig) und ich habe mich an einen Carbonrahmen gewagt und hoffe mal ich bereue es nicht.

Ach, wäre schön wenn du es in deinen Händen hast, das du es hier mal mit ein paar Bildern vorstellst.

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  12.03.2011 12:12


23 montagestaender (Ex-Mitglied)

mir ist da auch noch nichts negatives im bezug auf alurahmen zu ohren gekommen...

klar rein theoretisch ist stahl dauerschwingfester als alu, aber im grunde ist das immer ne frage wie die konstrukteure das berücksichtigt haben und dann in der herstellung umgesetzt haben.

aber grade die sache mit dem fahrergewicht und der haltbarkeit halte ich für einen punkt der für den hochwertigeren rahmen (specialized) spricht zwinker

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  12.03.2011 13:28


24 folienmaster

Ich denke mal der Rahmen hält schon. Ausser du machst gleich

5m Drops! Vielleicht mal ncoh ein zweiter LRS.

Dann wuensche ich mal viel Spass mit dem Bike und das die

Pfunde purzeln. lächel



gruss ws ws home

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  12.03.2011 18:47


25 SvenBiker1996

Zitat von montagestaender

also das wäre für mich als speci fan keine frage.
ich persönlich finde das speci räder ne andere liga sind als bulls.
eigentlich kann man die gar nicht wirklich vergleichen. speci ist halt speci und bulls nur ne massenproduktion.

speci wird wohl im verhältniss einiges mehr in die entwicklung der rahmen stecken als bulls.


das wichtigste ist aber das du dich auf dem rad wohl fühlst und das egal was drauf steht.

aber speci und bulls zu vergleichen kommt mir vor wie einen mercedes mit skoda zu vergleichen lach bäh lächel






so ein Bullshit, das Bulls hat bessere Reifen, da es Qualitätsreifen (Schwalbe) Nobby Nic hat und nicht solche Billigreifen aus der eigenen Produktion von Specialized. Und derRahmen ist mit der beste, abgeshen von Carbon. Und Specialized hat genauso wie Bulls ne Massenproduktion. DIe stellen ja jedes Bike nicht einzeln her

Sven

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  13.12.2011 13:44


26 montagestaender (Ex-Mitglied)

hust...musste erst mal warten das sich der staub gelegt hat bis ich was sagen kann...

naja viel zu der aussage gibts für mich nicht zu sagen. ausser das ich da auch ein "bullshit" zu absondern kann lach.

die antwort die du da gegeben hast sagt für mich alleine schon alles.

aber da jetzt einzusteigen bei so nem alten thema kommt mir einer leichenschändung gleich lach

wenn die reifen das einzige problem sind, dann gibts nicht leichteres als die zu tauschen und selbst in der massenproduktion entwickelt speci seine rahmen immer noch selber.
schwalbe hat mit seinen "quallitäts reifen" im übrigen genauso "billig produzierte reifen" wie von speci.

aber wie schon gesagt, die schreibweise bzw deine argumentation zeigt den gehalt deiner aussage bäh zwinker

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead  •  13.12.2011 14:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

29er Specialized Rockhopper Comp vs. Bulls Copperhead - Was soll ich nehmen? Ich bin knapp 1,90 groß und hab über 130kg (Specialized Rockhopper, Bulls Copperhead, 29er, Twentyniner)