mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung

1 Domi

Hallo,

Ich hab mir ja über den Winter ein NS Surge zusammengebaut.
Soweit bin ich zufrieden, jedoch springt mir relativ oft die Kette herunter,
einfach aus dem Grund weil es doch ziemlich ruppig wird auf den Trails.

Letze Woche hat es mir außerdem die Kette noch verbogen und nun habe ich mich
dazu entschlossen eine Kettenführung dranzubauen.
Das Problem dabei ist, ich hab gesehen das es kaum Kettenführungen für
3fach Kurbeln gibt und da ich das größte Blatt eh nie brauche hab ich mir
gedacht ich bau gleich auf 2 fach um.

Zur Idee:
Ich fahr jetzt vorne 44-33-22 Übersetzung, ich dachte mir ich bau das größte
Kettenblatt weg, dafür einen Bashguard ran und an die ISCG5 Aufnahme eine
2fach Kettenführung. Den Umwerfer auf 2Fach zu begrenzen sollte ja möglich sein. Das 33er Blatt würde mir vorne locker reichen da ich bergab eh laufen lassen
kann.

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und etwas rausgesucht:
Bashguards dachte ich an folgende:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bashguard/NC-17-Ring-God-Lexan-Bashguard-bis-36-Zaehne.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bashguard/Truvativ-Stylo-All-Mountain-Chainring-Guard.html

Bei den Kettenführung gibt es ja nicht allzu viel Auswahl, sollte auch nicht zu
teuer werden der ganze Umbau.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenfuehrungen/Kettenfuehrung/Truvativ-MRP-X-Guide-2-fach-Kettenfuehrung-2012-ISCG-05.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenfuehrungen/Kettenfuehrung/TRS-Dual-Chain-Guide-Kettenfuehrung-schwarz.html

Die Frage die sich mir stellt, funktioniert das überhaupt so wie ich das meine
und mich würde interessieren was ihr denkt was die beste Lösung wäre lächel

Danke schonmal im Vorraus

Gruß
Domi

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  26.06.2013 20:39


2 bieker

Hast du an deinem Rahmen eine ISCG Aufnahme ?

Sonst steht dem Umbau nicht mMn nichts mehr im Weg

UPS da hab ich was übersehen zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  26.06.2013 20:49


3 Kharne

Wenn du die TRS+ nimmst hast du schon nen Taco dabei, heißt du
sparst dir den Bash. Ich würde für die TRS plädieren, funktioniert
echt super lächel

Stell den Shifter erstmal so ein, dass er auf der mittleren Position
das kleine KB und auf der großen Position das 33er Blatt schaltet,
dann begrenz den unteren Anschlag so, dass er nicht unters kleine
Blatt geht, dann hast du da auch theoretisch keine Probleme.
Ob das mit dem Umwerfer hinhaut musst du ausprobieren, im Zweifelsfall
brauchst du halt nen 2-fach Umwerfer und nen 2-fach Shifter.

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  26.06.2013 21:25


4 Spires

Das ganze hab ich aus dem gleichen Grund wie du auch so gemacht. Die 24-32-42 Kurbel ersetze ich allerdings gegen eine 26/38, da ich gleich noch gewicht sparen wollte zwinker
Die Shiftereinstellung funktioniert so wies Kharne beschreibt, so hab ichs anfänglich auch gemacht. Später musste dann ein neuer Shifter drann, also tauschte ich gleich auf einen mit 2/3fach umschaltung. Der Umwerfer solltest du eigentlich weiterverwenden können, bei mir klappts tadellos. btw. Shifter: Shimano XT, Umwerfer Shimano SLX

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  26.06.2013 21:58


5 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Domi

Hallo,

Ich hab mir ja über den Winter ein NS Surge zusammengebaut.
Soweit bin ich zufrieden, jedoch springt mir relativ oft die Kette herunter,
einfach aus dem Grund weil es doch ziemlich ruppig wird auf den Trails.

Letze Woche hat es mir außerdem die Kette noch verbogen und nun habe ich mich
dazu entschlossen eine Kettenführung dranzubauen.
Das Problem dabei ist, ich hab gesehen das es kaum Kettenführungen für
3fach Kurbeln gibt und da ich das größte Blatt eh nie brauche hab ich mir
gedacht ich bau gleich auf 2 fach um.

Zur Idee:
Ich fahr jetzt vorne 44-33-22 Übersetzung, ich dachte mir ich bau das größte
Kettenblatt weg, dafür einen Bashguard ran und an die ISCG5 Aufnahme eine
2fach Kettenführung. Den Umwerfer auf 2Fach zu begrenzen sollte ja möglich sein. Das 33er Blatt würde mir vorne locker reichen da ich bergab eh laufen lassen
kann.

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und etwas rausgesucht:
Bashguards dachte ich an folgende:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bashguard/NC-17-Ring-God-Lexan-Bashguard-bis-36-Zaehne.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bashguard/Truvativ-Stylo-All-Mountain-Chainring-Guard.html

Bei den Kettenführung gibt es ja nicht allzu viel Auswahl, sollte auch nicht zu
teuer werden der ganze Umbau.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenfuehrungen/Kettenfuehrung/Truvativ-MRP-X-Guide-2-fach-Kettenfuehrung-2012-ISCG-05.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenfuehrungen/Kettenfuehrung/TRS-Dual-Chain-Guide-Kettenfuehrung-schwarz.html

Die Frage die sich mir stellt, funktioniert das überhaupt so wie ich das meine
und mich würde interessieren was ihr denkt was die beste Lösung wäre lächel

Danke schonmal im Vorraus

Gruß
Domi
Schau doch mal hier im Forum.Da gibt es Berichte über daS uMRÜSTEN VON 3X973X10 AUF 2x10


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  26.06.2013 23:15


6 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

kAUF DIR NE VERNÜNFTIGE 2X10 Kurbel mit z.B. 26X39.Dann musst du nichts stricken und machen und tuen.Nur montieren und abfahren

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  26.06.2013 23:22


7 Kharne

Da passt aber kein Bash dran. Und 26/39 will nicht jeder treten zwinker
Ausserdem verringerst du damit die Bodenfreiheit.

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 00:29


8 iTry (Ex-Mitglied)

CAPTAIN CAPSLOCK! lach

26/39 ist für steile Rampen auf Trails mMn eher ungeeignet, und wie mein Vorgänger schon schrieb weder für nen Bash geeignet noch Trailbikefreundlich...

Die Begrenzung des Umwerfers geht problemlos über die Einstellschrauben. Hast du das eingestellt, kannst du ohnehin nicht mehr höher oder niedriger schalten.

Grüsse




Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 07:02


9 derBude

Ich werfe mal das hier in den Raum:
2fach Kurbel, Bsp. SLX
Bionicon C-Guide
Carbocage Taco Bashguard für ISCG03/05

Die Kombi fahre ich auch, und bin super zufrieden. Vorne habe ich noch ein 22er KB statt dem 24er verbaut, damit komme ich jede Rampe hoch, die die Kondition zulässt... zwinker

Das Bashguard ist supergeil, wiegt fast nix und hält auch gröbere Behandlung aus.
Die C-Guide ist soweit ich weiß die leichteste Lösung, und wenn die richtig ausgerichtet ist, hält die die Kette wo sie sein soll.

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 07:23


10 Diddo

Moin,

ich fahre 22/36 vorn mit e13 TRS Dual Ring Guide - nicht TRS+ sondern die Männerversion aus Stahl zwinker.

Mittleres KB ausgetauscht, Umwerfer entsprechend in der Höhe angepasst und einfach das große KB über die Einstellschrauben verhindert. Auf dem 36er ist alles fahrbar, ohne dass etwas am Umwerfer schleift. Allerdings schleift bei mir auf dem 22er die Kette an den Steighilfen des 36er Blatts bei bestimmten Kombinationen. Wobei das eher egal ist, weil nur die größten 4 Ritzel wirklich leichter zu treten sind als die auf dem 36er möglichen Kombinationen.
http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,36&RZ=11,12,14,16,18,21,24,28,32&GR=DERS&TF=85&UF=2120&SL=2.6

@Kharne, warum vom mittleren aufs große? Hat das einen bestimmten Hintergrund?


Edit:
@Bude: 38er KB? Du Racer bäh
"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 07:34


11 derBude

Haha joh genau, ich Racer lach

Ach, ich komm damit gut klar, das 38er ist nicht zu groß und nicht zu klein. Damit kommt man noch gut von der Stelle und kann auch noch mal nen kleinen Berg rauf fahren. zwinker
Vielleicht probier ich ja mal noch ein 36er aus, wenn mir mal Langweilig ist, aber ich bin momentan zufrieden damit.

Aber BTT^^

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 07:40


12 Kharne

@Diddo:
So musst du den oberen Anschlag nicht reinknallen bis zum gehtnichtmehr,
um den obersten Gang am Shifter nicht nutzen zu können.

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 11:35


13 Spires

Zitat von iTry

CAPTAIN CAPSLOCK! lach

26/39 ist für steile Rampen auf Trails mMn eher ungeeignet, und wie mein Vorgänger schon schrieb weder für nen Bash geeignet noch Trailbikefreundlich...


Grüsse



Das kommt natürlich auf die Kassette an, aber mit 26/36 kommt man im normalfall überall hoch. Ich vermisse das 24 kettenblatt jedenfalls nicht im Geringsten lach
Bashguards gibts auch für die SLX/XT (da auch 74mm Lochkreis) und sogar für die XTR 2Fachkurbeln.

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 12:53


14 Kharne

Du meinst den Blackspire Defender? Der ist nix, der ist nicht gescheit
befestigt und irre teuer. Dann lieber ne 3-fach Kurbel umrüsten.

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 12:55


15 Domi

Danke für die vielen Antworten lach

Da ich sehr viele Höhenmeter bergauf fahr soll die Übersetzung schon so bleiben wie
sie jetzt ist. Anders komm ich den Berg nicht mehr rauf lach

Aber da hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich den e13 trs+ nehme muss ich dann das dritte Kettenblatt runterbauen
und kürzere Kettenschrauben verwenden oder kann ich das oben lassen und einfach
nicht nutzen?
Weil eigentlich bräuchte ich mir ja keinen Bashguard zulegen sondern einfach
das große KB nehmen und evtl zwecks Optik "rundschleifen"
Und dann einfach eine zweifach Kettenführung dran, weil eigentlich sehe ich da
keinen Unterschied ob da jetzt ein Bashguard oder einfach ein Kettenblatt dranhängt hmmm

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 19:09


16 Kharne

Dann musst du die Variante für nen Bashguard nehmen, für die verlinkte
Variante musst du das große Kettenblatt abnehmen. Ich würd das
Kettenblatt nicht abschleifen, das ist dann immernoch deutlich
gefährlicher für die Knochen als so ein Plastikbash mit breiter Kante.

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 19:22


17 Domi

Ja wenn ich das große Kettenblatt abnimm, kann ich dann eh die Kettenblattschrauben kürzen
bzw direkt kürzere mitbestellen.

Ich glaub die e-13 trs+ ist dann eh die günstigste Variante, weil ein Bash kostet mich
auch im die 30-40 € und die eigentliche Kettenführung ist auch nicht wirklich billiger.

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 19:28


18 Diddo

Nimm einfach kurze Kettenblattschrauben... Dann ärgerst du dich auch nicht, dass der unnötige Bashguard an der Kettenführung schleift. Bei der TRS und TRS+ dual ring guide sind ja schon Tacos dran lächel

TRS ist die "simplere" Ausführung der TRS+, Hauptunterschied ist das Basismaterial und damit verbunden die Farbe... Stahl statt Alu.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

3-Fach Kurbel umbauen+Kettenführung  •  27.06.2013 20:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff