mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

3 Räder zur Auswahl - welches nehmen?

1 FiNaL bAnG

Hallihallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein tolles Miteinander!

Mir liegen nun 3 Räder vor, nur fällt mir da die Entscheidung richtig schwer:

(1) Cube AMS 100 C:62 Race 29 Blackline 2016
https://www.liquid-life.de/cube/cube-ams-100-c-62-race-29-blackline-2016.html
(2) Cube AMS 100 C:62 SL 29 Teamline 2016
https://www.liquid-life.de/cube/cube-ams-100-c-62-sl-29-teamline-2016.html?pup_e=397&pup_id=425067&utm_campaign=retargeting
(3) Cube Elite C:68 Race 29 2015 teamline
http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-Elite-C68-Race-29-2015-teamline-Mountainbike_detail_66239_108.html

So, natürlich sollte man beim Kauf immer auch berücksichtigen, wofür ich das Rad in Zukunft verwenden möchte? Harte Trails schwerer als S2 - wohl eher nicht! Mehr auf Ausdauer ausgelegt, auch mal über die Alpen drüber. Wenn man damit mal daheim unterwegs ist auch mal auf nem Fahrradweg oder auf dem Feldweg den Ochsenkopf hoch (Fichtelgebirge).

Das AMS 100 SL Teamline hat 1x11, das Race 2x11 Gänge. 1x11 mutet mir hier irgendwie zu wenig an, bin sonst auch immer mit 22 Gängen durch die Gegend gefahren.

Muss es unbedingt ein Fully sein? Ich bin recht sportlich (173 cm, 63 kg), Rückenprobleme habe ich keine. Ebenso gehe ich davon aus, dass ich durch gezieltes Training durchaus auch mit einem Hardtail Trails fahren kann.

und... was nun?

Schöne Grüße in die Runde
Johannes

3 Räder zur Auswahl - welches nehmen?  •  27.01.2017 14:59


2 OldenBiker

Ich würde das 1te nehmen. Da Du ja auch mal über die Alpen willst, wäre das eventuell dafür geeigneter.
Wenn's ein Hardtail sein soll, das 3te.

Die Begründung liegt in der 2x11 Schaltung. Wenn's mal richtig steil wird, hast Du noch Reserven. Außerdem sind die Verschleißteile wie Kassette und Kette bei Shimano günstiger als bei SRAM. Ob ich knapp 300,- für 'ne Kassette ausgebe oder 'nur'knapp 90,-, macht schon einen Unterschied.
Und bei 22 Gänge hast Du auch eine höhere Bandbreite. Tja, wirklich geholfen ist Dir jetzt immer noch nicht, musst Dich nämlich zwischen Fully oder Hardtail entscheiden. Falls Du aber die Möglichkeit haben solltest, den jeweiligen Biketyp Probe zu fahren, nutzen. Dann wirst Du sehen, auf welchem Bike Du dich wohler fühlst. Und das nimmst Du dann einfach.

3 Räder zur Auswahl - welches nehmen?  •  27.01.2017 19:14


3 KM-Fresser

Das dritte ist ausverkauft. Kommen nur die drei in Frage? Alleine was den Antrieb betrifft, ganz klar das dritte, oder ein vergleichbares.1X11 ist schon wirklich grenzwertig.Es sei denn,du hast mehrere Kettenblätter vorrätig, um die Übersetzung immer den Strecken anzupassen. Ich fahre ein Race HT mit 2X11 XTR. Das ist mit das Beste was die Übersetzungen betrifft. Bald bekomme ich noch ein Race Fully, welches 1X12 hat. Das werde auch ich bei bestimmten Veranstaltungen nicht fahren können, z.B. Zillertaler MTB Challenge und Riva,weil die Bandbreite nicht paßt.
Schau dir mal in Ruhe das Centurion Backfire Carbon 3000.29 HT an. Das wäre noch eine Altanative zum Cube HT

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

3 Räder zur Auswahl - welches nehmen?  •  28.01.2017 07:48


4 FiNaL bAnG

Das 3. Rad würde ich ja noch bekommen, es sind ja nur Beispiellinks - würde mir 2400 Euro kosten.
Es war ein Vorführrad bzw. ein Rad, was vom Personal mal genutzt wurde, maximal 1000 km gefahren...

Mit 9,3 kg ist das natürlich exorbitant leicht...
Bin da nur in den Laden rein und mich hats sofort angelächelt...

3 Räder zur Auswahl - welches nehmen?  •  28.01.2017 13:01


5 KM-Fresser

Zitat von FiNaL bAnG

Das 3. Rad würde ich ja noch bekommen, es sind ja nur Beispiellinks - würde mir 2400 Euro kosten.
Es war ein Vorführrad bzw. ein Rad, was vom Personal mal genutzt wurde, maximal 1000 km gefahren...

Mit 9,3 kg ist das natürlich exorbitant leicht...
Bin da nur in den Laden rein und mich hats sofort angelächelt...

Hast du es selbst mit einer entsprechenden Waage gewogen? Das ist eine Herstellerangabe, die nie stimmt. Du kannst blind 1,5-2 KG drauf packen. Ein Race Fully mit dem Gewicht gibt es nicht zu dem Preil. Selbst ein HT mit dem Gewicht findest du kaum unter 4000 Euro. hmmm

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

3 Räder zur Auswahl - welches nehmen?  •  04.02.2017 08:27


6 FiNaL bAnG

Nunja, nun sind alle 3 Bikes aus dem Fokus gerückt und ich hab nen Neues gefunden, was ich auch erstmal Probefahren muss *g*


https://www.cube.eu/2017/hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-eagle-1x-greynflashred-2017

Sram X01 Eagle - 1x12, hohe Übersetzungsbandbreite, nette Farboptik... Erstmal schauen, wie sich jenes Bike anfühlt!

3 Räder zur Auswahl - welches nehmen?  •  06.02.2017 19:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff