mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

32 oder 36 speichen?

ich habe heute sehr geile laufräder gesehen. die räder haben 32 speichen links 24 und rechts acht

1 Mattosch

ich habe heute sehr geile laufräder gesehen.
die räder haben 32 speichen links 24 und rechts acht staun
ja links 24 und rechts 8! nicht vorn oder hinten.....
meine frage ist nun, sehen die nur gut aus oder sind die auch stabil? laut wikip. und rein von der logik her sind 36 speichen stabiler aber was sagt eure erfahrung dazu?
da ich mit rund 90kg die felgen auch im gelände bestimmt etwas belaste, weiß ich nicht ob ich lieber auf die optik verzichten sollte und doch bei 36 bleibe.


danke im voraus!

32 oder 36 speichen?  •  02.02.2012 02:27


2 pit (Ex-Mitglied)

Hi Mattosch! Auch wenn die Laufräder gut aussehen würde ich bei 90kg Gewicht bei 36 Speichen bleiben. lächelMeines Erachtens nach ist das sinnvoller als Geile Optik!! lächel

ILOVE BIKING

32 oder 36 speichen?  •  02.02.2012 03:35


3 Mattosch

ja aber die sehen echt,wirklich, also so richtig gut aus...und vielleicht speck ich ja noch ab so auf 88kg bäh lach

32 oder 36 speichen?  •  02.02.2012 04:19


4 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Mattosch,

ich bin auch nicht gerade der leichteste und fahre 32-Loch-Felgen ohne Probleme.
Allerdings habe ich mir meinen Zweit-LRS nachträglich mit dickeren Speichen einspeichen lassen, da es mit dünneren zu Problemen, sprich Seiten- und Höhenschlägen kam.

Ohne den LRS den Du erwähnst gesehen zu haben kann ich aber nicht beurteilen, ob ich dem LRS vertrauen würde.

Hättest Du mal einen Link oder ein Bild davon?

32 oder 36 speichen?  •  02.02.2012 07:05


5 autosport

Ich hab leider noch ein paar Gramm mehr als du und fahre mit meinem 2. LRS (Shimano WH-MT65, knapp 1800gr) mit nur 24 Speichen rum. Dann allerdings auch nur Teer, Waldautobahnen und seichte Trails.

Ohne die Räder jetzt gesehen zu haben, würde ich mal sagen 32 Speichen sollten reichen. Es sei denn du willst springen. Dann wäre ich vorsichter.

Haben die Dinger vom Hersteller eine Gewichtsbegrenzung?

32 oder 36 speichen?  •  02.02.2012 08:57


6 folienmaster

Servus

mit LRS bei über 90 kg sollte man etwas vorsichtiger sein.

Sonst gibts div. Ausschläge so wie der Franz getippelt hat.

Ich fahr hier immer etwas "dickere" LRS. lächel

gruss ws ws home

32 oder 36 speichen?  •  02.02.2012 09:39


7 Mattosch

ok danke für die info´s ich werde mal ein paar bilder machen
wenn ich wieder beim händler bin

32 oder 36 speichen?  •  02.02.2012 12:24


8 Xaver

Ich fahre schon ziemlich hart, habe aber auch nur 32 Speichen. Allerdings 16 links und 16 rechts und nicht wie bei dir (Fulcrum-Räder?) 24 links und 8 rechts.

32 oder 36 speichen?  •  04.02.2012 13:12


9 Mattosch

ja fulcrum mit industrie lager!

32 oder 36 speichen?  •  04.02.2012 22:53


10 Mattosch

hat jemand zufällig laufräder von fulcrum? wäre da sehr dankbar für erfahrungsberichte oder sowas...
kosten ja doch ein paar taler oder gibt es andere leichte,schicke und stabile räder welche erschwinglich sind?


32 oder 36 speichen?  •  05.02.2012 02:49


11 Mattosch

so hier malein bildchen...

[img][/img]

[img][/img]

in der zeit habe ich mich auch etwas belesen zum thema 32speichen und fulcrum...was mich nur noch mehr verwirrt hat.
manche sagen...nein keine 32 speichen, dass wird nur aus profit als sportlicher verkauft und hat dabei aber keine steifigkeit und und...
was soll ich davon halten?
ach ja der dealer aus meiner "stadt" möchte mit neuen 180mmbremsscheiben für meine shimanobremse und einbau 200taler haben ! ist das ok. oder zuviel?
danke im voraus

32 oder 36 speichen?  •  10.02.2012 00:03


12 Badass

Ich selber fahre auf meinem Merida auch einen Fulcrum Red Metal 5, welcher meine über 80 kg super aushält! Ist sehr stabil ! Mit ca. 1900 g natürlich auch nicht der leichteste!

32 oder 36 speichen?  •  10.02.2012 09:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe heute sehr geile laufräder gesehen. die räder haben 32 speichen links 24 und rechts acht (speichen)