mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

3x10 Kurbel + 3x9 Schaltung?

Nun stellt sich die Frage, ob diese mit einer 3x10 Kurbel (X.7)kompatibel ist. Der 3fach Umwerfer (X.9) dürfte ja kein Problem sein oder?

1 crs

Hallo,

der Reihe nach lach

Ich habe ein angebot für ein Sram X.0 redwin Schaltwerk + Trigger/schifter. Genau diese wollt ich schon immer an meinem Rad haben! Nun stellt sich die Frage (Google gab mir verschiedene Antworten) ob diese mit einer 3x10 Kurbel (X.7)kompatibel ist. Der 3fach Umwerfer (X.9) dürfte ja kein Problem sein oder?

Danke schonmal!

3x10 Kurbel + 3x9 Schaltung?  •  09.05.2012 08:20


2 Chief_Justice

Das geht schon, nur die Kette muss dann für 10-fach ausgelegt sein, da die Abstände zwischen den Kettenblättern geringer sind, als bei 9-fach.

3x10 Kurbel + 3x9 Schaltung?  •  09.05.2012 09:33


3 eggen

Also hast du zZ eine 10 fach Schaltung?
Dann passt das nicht unbedingt, dazu gabs hier schon andere Threads, danach würde ich an deiner Stelle mal suchen.

Problem ist eben die Kette, die ist schmaler und daher sind auch Kurbel und Umwerfer etwas anders gebaut.
Da stellt sich die Frge ob das passt und wenn ja ob die Schaltleistung nicht doch darunter leidet.

Ich würde es einfach probieren, Schaltwerk und Kassette tauschen, 9fach Kette drauf und los.
Wenn das nicht geht kannst du ja entweder das Schaltwerk oder die Kurbel verkaufen.

3x10 Kurbel + 3x9 Schaltung?  •  09.05.2012 09:47


4 crs

Ach die Kassette hab ich vergessen. Mm .. also neue Kassette, neue kette evtl. Neue Kurbel und umwerfer... puh

3x10 Kurbel + 3x9 Schaltung?  •  09.05.2012 09:56


5 Xaver

Zitat von crs

Ach die Kassette hab ich vergessen. Mm .. also neue Kassette, neue kette evtl. Neue Kurbel und umwerfer... puh
Wieso neue Kette? Eine 10-fach-Kette läuft auch auf 9-fach-Kassetten und Kurbeln. Neue Kassette in 9-fach ist klar, da dein neues Schaltwerk ja auch nür für 9-fach ist. Kurbel kann aber auch bleiben. Eventuell den Umwerfer etwas nachjustieren.

3x10 Kurbel + 3x9 Schaltung?  •  10.05.2012 12:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nun stellt sich die Frage, ob diese mit einer 3x10 Kurbel (X.7)kompatibel ist. Der 3fach Umwerfer (X.9) dürfte ja kein Problem sein oder? (3x10, Kurbel, 3x9, Schaltung)