mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

3x8 Schaltung aufrüsten

...oder lieber Umbau auf 3x9? Würde gerne an meinem Bike die Schaltung upgraden, da dies noch die letzte schwächere Stelle ist. Schaltung ist eine 3x8.

1 showie

Hallo zusammen.

Würde gerne an meinem Bike die Schaltung upgraden, da dies noch die letzte schwächere Stelle ist.
Schaltung ist eine 3x8.
Viele Sachen finde ich für diese Schaltung nicht mehr.
Die SLX bzw. XT ist alles auf 3x9 ausgelegt.

Gefunden hab ich z.B. nur Schalthebel von Sram für 3x8, bzw. Shimano Low Budget Teile.

Gruß, Rene

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 12:01


2 Quator94

Dann rüste doch gleich auf 9 Fach um zwinker

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 12:04


3 Stützrad

Ich würde auch auf 9 Fach umrüsten. lächel
Muß garnicht das teuerste sein, den die Technik wird ja
immer besser, auch bei den günstigeren Teilen. lächel

Henni


3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 12:07


4 FeluMonster

Hallo.

Ich fahre auch noch 3x8 bzw 2x8 und bin auch so langsam am überlegen ob ich auf 9fach umrüsten soll.

Wenn du Shimano Schalthebel hast dann kannst du auch nur ein Shimano Schaltwerk benutzen.

Ein 9fach Schaltwerk wie z.B die XT kannst du auch auf einer 8fach Kasette benutzen. 9fach sagt lediglich aus wie viele Gänge die Schaltung maximal schalten kann.

Ich fahre selber die Slx 9fach auf einer 8er Kasette und es klappt genauso gut als wenn man eine 9fach hat. Bei den Schalthebeln habe ich das selbe Problem, das ich keine guten 8fach mehr finde. Zur Zeit fahre ich Alivio Schaltgriffe da dies die Einzigen aus dem Hause Shimano sind, die für 8fach geeignet sind. traurig

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 12:08


5 showie

Wie ich sehe bin ich nicht der einzige der nichts findet:)

Alles klar, dann bleibt wohl nur der Umbau auf 9fach, wollte mir halt ersparen...gleich alles umzubauen, wenn es nicht wirklich notwendig wäre.

Prinzipell gebraucht wird eh nur einen 9er Kasette, neue Kette und natürlich die schalthebel?

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 12:12


6 FeluMonster

und eine 9fach Schaltung !! das ist das Wichtigste.

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 12:21


7 Quator94

Das Schaltwerk kann er doch behalten zwinker

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 12:29


8 cdk84

moin

du brauchst auch ne neue krubel die 7/8fach kettenblätter sind zu breit für die 9fach kette

bei schaltwerk und umwerfer bin ich mr nicht sicher ob die teile mit 9fach funzen was haste den verbaut ?

für 7/8 fach bekommt mann eingendlich noch vernünftige parts nur keine schalthebel das ist der grund aus dem ich auf 9fach wechseln will

MfG

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 14:57


9 showie

Das Problem ist das ich mich bei den 3x8 nicht wirklich auskenne, welche Teile hochwertig wären....denn SXL oder XT findet man ja da nicht?

Verbaut ist derzeit folgendes:
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M191 42/34/24
Schaltung: Shimano Acera RD-M360
Werfer: Shimano Tourney FD-C050
Schalthebel: Shimano ST-EF60 EZ Fire Plus



Schalthebel gäbe es ja die Sram Trigger und diese sollen mit Shimano kompatibel sein.

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 16:16


10 Alpa

Zitat von cdk84

moin du brauchst auch ne neue krubel die 7/8fach kettenblätter sind zu breit für die 9fach kette


Bist Du sicher ? Gemäß Fahrradworkshop Sprockhövel haben beide Ketten ein Innenmaß von 2,38 mm, und das sollte dass entscheidene Maß sein... (das Aussenmaß ist bei der 7/8er Kette breiter, was aber eigentlich nur bedeutet, dass die breite Kette nicht auf 9er Kettenblätter paßt...), oder mache ich hier den Denkfehler ?

Gruß
Alpa

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 16:48


11 Quator94

Kurbel kann er behalten, funktioniert bei mir auch zwinker

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 17:01


12 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi showie.

Du kannst bei 3x8 bleiben.
Schau mal hier .

Die folgenden Teile habe ich bei Bike24 gekauft:
Umwerfer: Shimano, Deore SLX (FD-M661)
Schaltwerk: Shimano, Deore SLX (RD-M662-SGS lang)
Schalthebel: SRAM, Attack (rechts 2:1 für Shimano)
Kassette: Shimano, HG 50, 8-fach, 11-32
Kette: Shimano, HG 70
Funktioniert super lächel!

Auf die Kettenblätter passen 8- und 9-fach Ketten.
Die 9-fach Ketten sind schmaler, weil bei den 9er Kassetten die Ritzel enger zusammenstehen.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 18:23


13 showie

Hey Kurt,

super das hört sich auch sehr gut an.
Wäre natürlich eine Möglichkeit, somit könnte der 3x9 Umbau noch warten.

Ich denke mal deine Liste müsste dann schon mal ein gutes Update für meine Teile sein? lächel

Die Sram ließen sich auch problemlos integrieren in dem ganzen?


Gruß, Rene

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 18:35


14 Kurt (Ex-Mitglied)

Ja, war problemlos. Du musst nur rechts den "2:1 für Shimano" Shifter nehmen.
Das ist schon ein gutes Update. Die Stufen bei Shimano sind ja:
Acera - Alivio - Deore - SLX - XT - XTR.

Tourney ist eher an "einfachen" Trekking- oder Tourenrädern zu finden.
Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 18:48


15 showie

Perfekt, jetzt hab ich da schonmal guten Durchblick.

Beim linken 3fach Hebel von Sram gibts auch 2:1, weil du geschrieben hast nur den rechten?

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 21:48


16 cdk84

Zitat von Alpa


Bist Du sicher ? Gemäß Fahrradworkshop Sprockhövel haben beide [[Ketten]] ein Innenmaß von 2,38 mm, und das sollte dass entscheidene Maß sein... (das Aussenmaß ist bei der 7/8er Kette breiter, was aber eigentlich nur bedeutet, dass die breite Kette nicht auf 9er Kettenblätter paßt...), oder mache ich hier den Denkfehler ?

Gruß
Alpa

ne 7fach kette passt auf ein 9 fach blatt das fahr ich selber aber ich dachte das die 9fach ketten weil die ja schmaler sind nicht auf die 7/8er blätter passen würden

Zitat von Quator94

Kurbel kann er behalten, funktioniert bei mir auch zwinker
aber wenn er das fährt muss das ja auch gehen

ich hab mir eben für mich überlegt das ich bei der 7/8fach geschichte bleibe und hab mir die schalthebel gehohlt
klick

irgendwie geht der link nich..
Shimano-Schalthebel-Set-SL-M511-3X8-24-Gang
für 18,90 bei ebay

edit: du kannst ohne probleme ein 9fach schaltwerk verwenden die 9fach umwerfer gehen auch sind aber etwas schmahler da muss man sehr genau einstellen



MfG

3x8 Schaltung aufrüsten   •  19.07.2011 22:42


17 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi showie.

Ich denke, nur die Schaltwerke sind anders übersetzt bei Sram.
Ich hatte diese hier gekauft.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

3x8 Schaltung aufrüsten   •  20.07.2011 13:26


18 showie

So ich werde auch erstmal bei der 3x8 bleiben.
Gekauft hab ich mir jetzt erstmal die Sram Trigger Attack Schalthebel und für die Bremse Avid Hebel.

Kurbel etc. kommt dann demnächst.

3x8 Schaltung aufrüsten   •  01.08.2011 16:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

...oder lieber Umbau auf 3x9? Würde gerne an meinem Bike die Schaltung upgraden, da dies noch die letzte schwächere Stelle ist. Schaltung ist eine 3x8. (3x8, Schaltung)