mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

40mm Vorbau

1 Vmax-Beschleuniger

Hi Leute,
ich hab mal ne Frage wegen dem Vorbau.
Ich werd mir jetzt einen neuen zulegen, weil 100mm einfach zu lang für mich ist. Ich fahre ein Cube Analog von 2010. Es geht mir hauptsächlich um's Bergabfahren, aber da man manchmal auch Touren macht wollt ich fragen ob ich mit nem 40mm Vorbau (Spank Spoon) Probleme bekomme außer einem leichter ansteigendem Vorderrad bei steilen Bergaufpassagen.

40mm Vorbau  •  12.01.2013 12:39


2 Spires

Kommt naürlich auf die gesammt Geo und deine Grösse an, aber 40 ist schon sehr kurz. Ich hatte eine kurze Zeit einen 40mm Vorbau am Freerider, das war mir zu kurz, ich hab dann auf 65 getauscht.

40mm Vorbau  •  12.01.2013 12:45


3 derBude

Bei 60mm Unterschied in der Vorbaulänge kann es dir passieren daß die Fahreigenschaften etwas leiden, das Bike wird dann sehr nervös.
Falls du nur aus Komfortgründen wechseln willst, würde ich es eher mit ´nem 80er Vorbau, evtl in Verbindung mit ´nem Riserlenker versuchen.
So zumindest meine Erfahrung.

40mm Vorbau  •  12.01.2013 13:09


4 Vmax-Beschleuniger

Danke schonmal für die Antworten lach
Ich glaube dass das rad dann nervös wird nicht so schlimm sein wird. Bei uns gibt es sowieso nicht so viele Strecken wo du es so richtig laufen lassen kannst. Ich bin sowieso eher der Singletrail-Typ und deshalb dachte ich halt an nen kürzeren Vorbau weil der ja das Bergabhandling verbessert zwinker
Ich bin 1,60m groß´, deswegen sollte ein kürzerer Vorbau auch besser sein als der 100mm.

40mm Vorbau  •  12.01.2013 14:41


5 Vmax-Beschleuniger

Hi Leute,
wollte mal kurz nen Erfahrungsbericht abgeben:
Hab mir den Spank Spike Vorbau in 50mm Länge gekauft und ich muss sagen, er gefällt mir richtig gut.
Ich bin klein und das ist einfach angenehmer für mich. Die Wheelies krieg ich viel besser hin, ob's am Vorbau liegt oder einfach am Lernen, naja lach
Man kriegt die Kiste aber eindeutig besser aufs Hinterrad.
Ich bin zufrieden lach

Und der Vorbau sieht klasse aus! Das Spank-Zeichen ausgefräst, so muss das sein zwinker
Morgen oder so gehts mal in den Wald, mal gucken wie es da so ist mit Bergauf bzw. bergab fahren.

40mm Vorbau  •  07.02.2013 19:48


6 Diddo

Du sitzt entweder wie auf einem Hollandrad oder hast einen extrem kurzen Oberkörper...? Alternativ könnte dein Rahmen auch viel zu groß sein.
Bei dem "ähnlichen" (also bis auf den Lack gleichen) Attention habe ich einen -6° 105mm Vorbau samt Flatbar gefahren damit ich dieses Hollandrad-Feeling los war staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

40mm Vorbau  •  07.02.2013 20:22


7 Vmax-Beschleuniger

Ich bin ca. 165cm groß und fahre 18". Der Rahmen ist etwas, sagen wir's mal, ungünstig groß wenn ich grad mal bei ner Pause mich aufs Oberrohr lehne. Aber zum Fahren ist er eigentlich ganz okay.

40mm Vorbau  •  07.02.2013 20:32


8 Diddo

Ein 16" wäre wohl passender gewesen..? Bei 13cm mehr Körpergröße fahre ich 18" und finde das schon manchmal groß lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

40mm Vorbau  •  07.02.2013 20:45


9 Vmax-Beschleuniger

Wahrscheinlich schon, aber ich habs nem Bekannten abgekauft und damals dachte ich, ich würd schnell wachsen.

Ist jetzt 2 einhalb jahre her lach

40mm Vorbau  •  07.02.2013 20:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff