mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

650B ???

1 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo @ all ,

da wir hier ja (meistens) einen normalen Umgangston pflegen , und inspiriert durch einen mom. aktuellen Fred hier im Forum , würden mich mal die Erfahrungen (<--- und NUR diese) von den Usern hier bezüglich 650B interessieren.
Wer ists schon gefahren und wie denkt Ihr darüber - merkt mans oder nicht ?

Ich möchte hier bitte keine dusseligen theoretischen Matheformeln , kein gebashe auf irgenwas und Beleidigungen oder sonst was !
Und bitte auch keine Grundsatzdiskussionen !

Ich möchte das es hier auf MTB-FORUM.EU-Niveau zugeht !!!

Einfach nur Eure Erfahrungen mit dieser doch schon etwas seltenen LR-Größe !
(Wenn Ihr welche habt - bitte posten ! Wenn nicht - nix posten !)

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungen !

Grüße !

650B ???  •  10.03.2014 05:23


2 fahrfahrfahr

Hey Basher,

WORD UP für Deine Appelle bezüglich der Art und Weise des Miteinanders hier! Das schöne an MTB-Forum.eu fand ich bisher, dass es nicht so ungesittet zugeht wie bei einem bekannten Nachbarforum, wo es teilweise bis auf Gossenniveau hinuntersackt und viele gehörig den Respekt vermissen lassen. Wäre doch schön, wenn wir hier alle besseren Vorbildern folgen.


Zu 650B:

So selten ist die Laufradgröße überhaupt nicht, wenn man sich aktuell im Neuradbereich umschaut. 26er gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur noch als Auslaufware. Der Mainstream ist 29er und 650B hat 26" mehr oder weniger ersetzt. Zumindest in unseren Breiten. Das will ich überhaupt nicht bewerten, das ist einfach so. Ob es so bleibt - who knows. Nur der Ersatzteilbereich hat noch nicht nachgezogen, da hat man bei 26ern (noch) die größte Auswahl, z.B. bei Federgabeln ist das noch sehr krass.

Nach meiner Erfahrung merkt man den Unterschied, aber nicht sehr groß. Ich bin jetzt alles mal gefahren, und den eigentlichen Sprung merkst Du erst ganz deutlich, wenn Du auf 29er gehst. Zwischen 26" und 650B sind die Unterschiede feiner, und da man selten das exakt gleiche MTB mit selber Ausstattung usw. direkt in zwei Laufradgrößen testen kann, spielen da auch noch andere Variablen mit rein, wie z.B. die Qualität des Laufradsatzes an sich, andere Rahmengeometrien usw.

Dessen ungeachtet mein Eindruck: 650B beschleunigt sich einen Ticken schlechter als 26", dafür kommt man aber auch ein bischen schneller voran und hält leichter die Geschwindigkeit. Ein bischen laufruhiger fand ich es auch, dafür aber auch nicht so verspielt und etwas träger als ein 26". Das Überrollverhalten bei Hindernissen ist auch einen Ticken besser als bei 26". Ganz subjektiv muß ich noch dazu sagen, dass 650B meiner Körpergröße entgegenkommt. Ich bin 185cm groß, und da fühle ich mich auf 650B besser ins Rad integriert und nicht wie der Affe auf dem 26"-Schleifstein, aber ohne gleich das Güterwagon-Feeling einer 29ers zu haben, das auch seine Vorteile haben kann.

Man kann also sagen, die Unterschiede zu 26" haben die gleiche Tendenz wie der Vergleich zum 29er, nur nicht so krass ausgeprägt. Mir persönlich erscheint es als ganz guter Kompromiß, gerade für größere Leute, die doch gern technischer fahren würden. Dafür ist ein 29er dann doch etwas unhandlich und merklich träger, außerdem eben auch einfach nicht so stabil wie kleinere Laufräder.


Was ist nun besser/schlechter? 26er, 650B/27,5er oder 29er? lach Das wäre genau dieselbe unsinnige Frage wie: Was ist nun besser, Thymian, Oregano oder Basilikum?
Es ist und bleibt eine Frage des Einsatzzwecks, der Qualität, der eigenen körperlichen Veranlagungen und des persönlichen Geschmacks.

650B ???  •  10.03.2014 09:51


3 kritzel

ich bin 1,77m groß und hatte mehrere fahrten mit einem 29". erschien mir irgendwie zu groß, aber hatte mich nach einiger zeit daran gewöhnt. als ich dann auf ein 26er gewechselt habe, erschien mir das wiederrum viel zu klein zwinker ...das 650b habe ich gewählt weil es sich einfach nur "richtig" angefühlt hat für meine größe. ich stehe der ganzen größendiskusion auch völlig neutral gegenüber, hätte sich eine andere größe für mich besser angefühlt, hätte ich sie auch gewählt. was nützen einen alle vorteile von einer bestimmten größe wenn man sich nicht wohlfühlt beim fahren!? lächel

650B ???  •  10.03.2014 14:25


4 Basher (Ex-Mitglied)

Bei mir ist es so , dass ich am Anfang nicht wirklich einen Unterschied zu 26" bemerkte.
Im laufe der Zeit jedoch kammen schon ein paar Unterschiede zum Vorschein .

1. Das Rad ist etwas laufruhiger als meine 26er
2. Die Topspeed ist etwas höher als mit 26" (~3-4 km/h)
3. Die Optik ist geiler
4. Das Bike ist nicht ganz so wendig wie 26" - aber für mich als hauptsächlich Tourenfahrer eh egal ...
5. Die Beschleunigung ist etwas träger - auch zu vernachlässigen - man bschleunigt ja nicht all zu oft als Tourer .

Ansonsten alles beim alten .

Das mit der Topspeed könnte man z.B. auf die Übersetzung oder/und event. bessere Naben o.ä. schieben .
Jedoch hatte ich schon bessere und leichtere Bikes - daran kanns eig. also nicht liegen.

Besser über Wurzeln o.ä. ... n bisschen , eventuell - ist aber zu vernachlässigen , finde ich .

Zum DH o.ä. würde ich aber klar zu nem 26" greifen.
Zum reinen Touren dann schon eher zum 29"

650B ???  •  10.03.2014 22:20


5 phil-vampir

Gerade beim DH wäre ein größeres Rad (jedenfalls nach meinem Verständnis) besser.
Man kann schließlich über Hindernisse einfacher drüber rollen.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

650B ???  •  11.03.2014 00:38


6 Basher (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Gerade beim DH wäre ein größeres Rad (jedenfalls nach meinem Verständnis) besser.
Man kann schließlich über Hindernisse einfacher drüber rollen.

Ja, so gesehen schon .
Ich dachte dabei aber eher an die Steifigkeit . zwinker




650B ???  •  11.03.2014 00:45


7 phil-vampir

Ich glaube nicht, daß sich zwischen 26 und 27,5 wirklich viel tut.
Selbst bei meinem 29er spüre ich keine Wabbeligkeit. lach

Ich möchte auch gern mal ein 650B testen. Dann könnte ich wenigstens was definitives zum Thema beitragen. traurig

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

650B ???  •  11.03.2014 00:51


8 Basher (Ex-Mitglied)

29" = 72% Steifigkeit vom 26"
27,5" = 85% Steifigkeit vom 26"

Klar Phil - komm mich besuchen - ich lass Dich meine Schönheit gerne mal schieben ... lach bäh

650B ???  •  11.03.2014 01:05


9 phil-vampir

Alles Theorie.
Was oftmals in der Praxis nicht auffällt.



Schieben? Päh!!
Mein Rad darfst Du live ohne meine Genehmigung gar nicht mal betrachten. bäh bäh bäh


lach lach lach lach lach lach

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

650B ???  •  11.03.2014 01:08


10 Basher (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Alles Theorie.
Was oftmals in der Praxis nicht auffällt.



Danke Phil !

Genau deshalb dieser Fred ! lächel

650B ???  •  11.03.2014 01:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff