mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

7er Kassette + Spacer auf 8er Laufrad montieren

1 Tom62

Mal ne grundsätzliche Frage: Mithilfe eines Spacers kann man eine 7er Kassette auf ein 8er Laufrad montieren. Wie schaut das mit dem Rahmen aus?

Ein 8er Laufrad ist ja logischerweise breiter wie ein 7er Laufrad. Gibt es da "Kompatibilitätsprobleme" oder ist der Rahmen dort im gewissen Maßen dehnbar und passt sich an? Und wie sieht es hinsichtlich des Schaltwerks aus?

7er Kassette + Spacer auf 8er Laufrad montieren  •  07.02.2014 14:00


2 raphrav

Heya,

habs schon oft geschrieben, von daher hier nur die Kurzfassung:

- Naben mit 7er-Kassetten bauen normalerweise 130mm breit, mit 8er 135mm.
- Rahmen sind in gewisser Weise elastisch. Stahl am ehesten, Alu weniger, Carbon auch nicht so. Egal. Oft genügt es ohne Modifikationen, einfach eine breitere Nabe zu verbauen, den Rahmen weitet es minimal. Manchmal klappt es halt nicht. System kenne ich aber keins.
- Und Schaltwerke sind generell ziemlich kompatibel. 8fach-SW kann man immer zum 7fach "umbauen", indem man einfach die Anschlagsschrauben weiter reindreht. Umgekehrt geht auch oft genug, aber da muss man schauen, ob der "Schwenkbereich" des SW weit genug reicht.
- Kette, Umwerfer, einzelne Ritzelblätter und einzelne Kettenblätter sind 7fach und 8fach identisch.

Grüße,
Raph

7er Kassette + Spacer auf 8er Laufrad montieren  •  07.02.2014 14:33


3 Tom62

Danke, das klingt plausibel. Es ist ein Stahlrahmen, der sollte 2,5 mm auf jeder Seite nachgeben können. Am Bike befindet sich eine 21-Gang-Schaltung. Mir ging es nur darum zu erfahren, dass die Schaltung auch mit dem für 8fach Kassetten konzipierten Rad noch funktioniert. Dran kommt die 7fach Kassette + Spacer.

7er Kassette + Spacer auf 8er Laufrad montieren  •  07.02.2014 15:14


4 Tom62

Kurz noch eine Frage (weil das neue Laufrad noch nicht eingetroffen ist): Kommt der Zwischenring zwischen Kassette und Freilauf oder vor das kleinste Ritzel?

7er Kassette + Spacer auf 8er Laufrad montieren  •  20.02.2014 15:17


5 raphrav

Zwischen Felge und Kassette, also hinter das größte Ritzel.

7er Kassette + Spacer auf 8er Laufrad montieren  •  20.02.2014 19:06


6 Tom62

Danke. Hab heute mal so einen 3 mm Zwischenring gekauft. Ist eine simple Aluscheibe, ohne Aussparungen am Rand. Mal schauen, ob's passt.

7er Kassette + Spacer auf 8er Laufrad montieren  •  20.02.2014 20:24


7 Tom62

So, Thema erledigt: Die neuen Laufräder (Mavick LM317 in schwarz mit Deore-Nabe plus Smart Sam in graphite) fühlen sich sauwohl an meinem alten Bike. Der Kassetten- und Laufradwechsel hat auf Anhieb geklappt, am alten Laufrad war bereits ein 3 mm Kunststoff-Zwischenring dran, den hab ich gereinigt und weiterverwendet. Meine Befürchtung, dass die Achsenlänge der neuen Räder vom Rahmen abweicht, hat sich nicht bestätigt. Cool, das neue und uralte Teile auf Anhieb zusammenpassen. Die Schaltung musste ich allerdings etwas nachstellen lassen. Nochmals vielen Dank für eure Infos!

7er Kassette + Spacer auf 8er Laufrad montieren  •  24.02.2014 10:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff