mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

8-gang verschleissteile noch erhältlich?

1 achtgang

Hallo!

Eigentlich eine einfache Sache, dachte ich...

für mein MTB mit 8-gang Shimano DEORE LX Schaltung versuchte ich passende Ersatzteile zu finden: Kettenblätter, Kassette & Kette.

Allerdings überblicke ich nicht welche Komponenten mit diesem etwas betagtem 8-gang Schaltwerk und Kurbel (Shimano STX RC s. bild unten) überhaupt nochkompatibel sind.

Ich dachte an folgende Komponenten:
- Shimano Kette CN-HG71 6-/7-/8-fach und
- Shimano Alivio Kassette CS-HG51-8 8-fach
- Was passende Kettenblätter betrifft, habe ich noch keine Idee worauf zu achten ist.


Macht diese Auswahl Sinn für meinen Bedarf? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

8-gang verschleissteile noch erhältlich?  •  22.06.2015 18:16


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ich weiß jetzt nicht alles auswendig.Aber bei Bikecomponents in Aachen(Onlineshop) oder H&S Bike Discount wirst du noch alles bekommen.SLX Kassette,Kette und eventuell eine komlette 8fach SLX Kurbel.Schau dir das mal an,ob es in deinen finanziellen Rahmen paßt,bzw.du das Geld investieren möchtest


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

8-gang verschleissteile noch erhältlich?  •  22.06.2015 20:57


3 Basher

Ahoi ,

bei den KB musst Du auf den richtigen Lochkreis achten !
Desweiteren macht es Sinn die Zähne zu zählen , möchtest Du die gleiche Übersetzung wieder haben !

Was das KB betrifft , so kann ich Dr sagen dass dies ein etwas schwereres Unterfangen wird ein passendes zu finden !

Geh am besten mit den KB in nen Laden ... zwinker

8-gang verschleissteile noch erhältlich?  •  22.06.2015 22:36


4 raphrav

Hey,

zuerst einmal: 8fach-Komponenten zu bekommen ist (noch) absolut kein Problem. lächel

Einzige Ausnahme sind die Schalthebel, wo es weh tut, dass es die "großen" Serien nicht mehr gibt und die "kleinen" halt nicht so performant sind.

Kassette und Kette sind schonmal eine gute Wahl. lächel

Zu den Kettenblättern:
Punkt 1: Ja, deine gehören getauscht, zumindest das mittlere und das Große, das sieht man dem kleinen Bild schon an lach
Punkt 2: Allerwichtigste Kenngrößen wurden schon genannt, Lochkreis ist klar entscheidend, und auch Zähnezahl würde ich unverändert lassen, weil das einen Rattenschwanz hinter sich herziehen kann, dass der Umwerfer nicht mehr passt, das kleine KB am Rahmen schleift, die Kette zu lang oder kurz wird, die Schaltwerkskapazität nicht mehr reicht oderoderoder.
Punkt 3: Die Zahl der Gänge. In meinen Augen Voodoo. Klar, wenn du den Hersteller fragst, passen da nur 8fach-Bltäter und sonst nichts. In der Praxis hab' ich aber auch schon 7fach-Antriebe mit einer 10fach-Kurbel ausgestattet, weils nicht anders ging (Rennrad, Compactantrieb) und auch das hat funktioniert. Das ist also unkritisch, genauso wie der Hersteller, und damit hast du wirklich eine (vielleicht zu?) große Auswahl. lächel

Grüße,
Raph

8-gang verschleissteile noch erhältlich?  •  23.06.2015 08:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff