mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

8fach auf 9fach kurbel umrüsten

1 niels109

Hallo freunde

meine frage ist kann ich einfach meine für 8fach ausgelegte kurbel durch eine für 9fach tauschen oder muss ich da meine ganze Schaltung am bike auf 9fach umrüsten? Danke schomal

8fach auf 9fach kurbel umrüsten  •  15.12.2014 19:55


2 Kharne

Wenn ich das richtig im Kopp habe, hat sich die Innenbreite beim
Sprung von 8 auf 9-fach verkleinert, also ja.

Aber: Wenn dann geh auf komplett 10-fach. Der Zwischenschritt 9-fach
lohnt sich nicht.

Warum willst du denn umbauen?

8fach auf 9fach kurbel umrüsten  •  15.12.2014 19:58


3 Diddo

Ich hab schon ne 9-fach SLX an nen 8-fach Antrieb (STX-RC/LX) montiert, war nicht mehr Einstellarbeit am Umwerfer als sonst auch lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

8fach auf 9fach kurbel umrüsten  •  15.12.2014 20:55


4 niels109

Ich möchte eigentlich nicht umsteigen auf 9 oder 10 fach bin mit 8fach voll zufrieden. Finde nur nirgendwo eine vernünftige kurbel für 8 fach. Bei meiner passt was mit den steighilfen net da bleib die kette immer beim schalten hängen.

8fach auf 9fach kurbel umrüsten  •  15.12.2014 21:21


5 Kharne

Dann ist entweder das Kettenblatt platt oder der Umwerfer schlecht eingestellt.

Wenn du unbedingt wechseln willst bau dir ne Shimano Deore Kurbel mit HT2 Lager ein.

8fach auf 9fach kurbel umrüsten  •  15.12.2014 21:42


6 niels109

Die gibts halt leider net für 8fach. Also muss ich doch auf 9bzw 10fach gehen.

8fach auf 9fach kurbel umrüsten  •  15.12.2014 21:52


7 Kharne

Habe nachgeguckt, Breite der Kettenblätter (und damit die Innenbreite der Kette) hat sich nicht geändert, geht also.

8fach auf 9fach kurbel umrüsten  •  15.12.2014 22:16


8 niels109

Danke für die Auskunft. Werde es probieren mit der deore.

8fach auf 9fach kurbel umrüsten  •  16.12.2014 05:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff