mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

9 Fach Deore Kassette macht Probleme

1 T.D

Hi Leute
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab vorkurzem meine Komplette Schaltung ausgetauscht heißt Kassette, Kette,Schaltwerk und Schalthebel.
Nun Folgendes wenn ich im 27 Gang bin und fahre macht es ein Rumpeln oder Poltern in der Pedale, die Pedale kann ich Ausschließen sie ist fast Neu und Kurbel ebendso.
Ich Schaute nach und stellte mein Rad auf ein Montageständer, Schalte in den 27 Gang und dreht, dabei bleibt die Kette an der Steighilfe vom 8 Gang hängen und fällt wieder runter in den 9 Gang. Das Schaltwerk ist SAUBER Eingestellt, kein Rattern oder anderes ich zeig es mal an den Bilder:

Hier ein Bild wo sie Hängen Bleibt, Vorne bin ich im 3, es ist nicht so, sondern die wird Hoch gezogen und fält dann wieder Runter und hängt nicht komplett auf den 8 Gang Gang


Hier nochmal Markiert die Steighilfe vom 9 in den 8 Gang



Hier sieht man das die Kette kein Platz hat sondern am 8 Gang lan schleift wenn sie zur Kurbel geht



Ist es sinnvoll die Kettenlinie weiter nach Rechts zu Legen das die Kette dort weiter gerade Läuft, weil im 1,2,3,4,5 Läuft alles Reibungslos nur dort nicht.
Was könnt ihr mir Emphelen zu tun die Schaltung ist kurz vor der 100km Marke


Gruß Timo

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  11.08.2014 13:22


2 Diddo

Auf welchem Kettenblatt liegt die Kette vorn? Auf dem kleinen?

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  11.08.2014 13:33


3 T.D

Auf dem Größtem dem 3

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  11.08.2014 13:33


4 XC-AM_Oldie

Hi TD,

Du hast ne "Acera 8 -fach Kurbel" aber ne 9 -fach Kassette.
Falls ich mich nicht täusche. zwinker

Da dürfte das Problem liegen.

Grüße

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  11.08.2014 14:11


5 T.D

Hm ok, ich hab mal gelesen das es egal ist welche Kurbel man nimmt
Dann muss ich mir ebend eine 9 Fach Kurbel kaufen hmmm

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  11.08.2014 14:15


6 XC-AM_Oldie

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  11.08.2014 14:19


7 T.D

Ja wenn dann schon die Deore mit Hollowtech Lager lächel

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  11.08.2014 14:37


8 T.D

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  11.08.2014 16:45


9 Xaver

Zitat von XC-AM_Oldie


Du hast ne "Acera 8 -fach Kurbel" aber ne 9 -fach Kassette.
Falls ich mich nicht täusche. Da dürfte das Problem liegen.
Hinten an der Kassette haken die Gänge, weil vorne falsche Kettenblätter drauf sind?? Wenn er alles schon erneuert hat, außer den Kettenblättern, dann sind die schon etwas abgenutzt und dadurch etwas dünner, passend zu 9fach, geworden. Außerdem bin nicht nur ich, schon noch mit 8fach-Kurbel,trotz 9fach-Umbau rumgefahren und das ohne Probleme.

Würde da eher mal die Kettenlinie überprüfen. Denke die Kurbel vorn müsste etwas mehr nach außen.

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  13.08.2014 13:48


10 T.D

Neue Kurbel ist Heute Dran gekommen und jetzt ist Ruhe

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  13.08.2014 13:54


11 XC-AM_Oldie

Hi Xaver,

Zitat von Xaver

Würde da eher mal die Kettenlinie überprüfen. Denke die Kurbel vorn müsste etwas mehr nach außen.

Meines Erachtens ist das Verändern der Kettenlinie bei einem "Vierkannt - Innenlager" nur mit einer anderen Achslänge möglich.

Von daher denke ich ist der Wechel der Kurbel solange das preislich nicht ausartet durchaus 'ne Option.

Abgesehen von der Fummelei beim Achswechel. zwinker

Grüße

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  14.08.2014 10:45


12 raphrav

Hi,

Zitat von XC-AM_Oldie

Meines Erachtens ist das Verändern der Kettenlinie bei einem "Vierkannt - Innenlager" nur mit einer anderen Achslänge möglich.

Die Sache ist die: Eigentlich ist die Kettenlinie, also der Abstand von der Bikemitte zu den Kettenblättern/Ritzeln genormt bzw. es gibt verschiedene Standards.

Damit braucht jede Kurbel eine bestimmte Achslänge, und das ist eigentlich unabhängig vom Fahrrad. Diese Achslänge ist im besten Fall bei der Kurbel mit angegeben (Katalog/Datenblatt etc.), im schlechtesten hat ein Vorbesitzer einfach mal auf gut Glück Kurbel oder Innenlager getauscht und nicht darauf geachtet.

Grüße,
Raph

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  14.08.2014 11:12


13 T.D

Also bei der Neue Kurbel Stand eine Achslänge von 122mm, so ich Bestellte eine Neue Achsen und dann war die Kurbel Soweit draußen das der Umwerfe nicht bis zum 3 Kettenblatt geschafft hat, also Baute ich wieder das 110mm Lager ein und es Passte alles, Die Schaltung Läuft jetzt einwandfrei und welche Probleme

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  14.08.2014 11:15


14 raphrav

Ok, 12mm Unterschied sind eine Menge Holz, das sind 6mm pro Seite! staun

Und jetzt läuft die Kette bei mittleren Gängen vorne und hinten auch nur halbwegs gerade?

Hast du auch was an den Anschlägen des Umwerfers verstellt?
Kann mir das grad kaum vorstellen.

Grüße,
Raph

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  14.08.2014 11:20


15 T.D

Die Kette Läuft gerade und den Umwerfer musste ich Neu Einstellen dar die Kurbel weiter Rechts ist als die Alte

9 Fach Deore Kassette macht Probleme   •  14.08.2014 11:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff