mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

9fach Antrieb mit 10fach Kurbel?

1 DirtDiver

Hallo zusammen.

Also entweder bin ich zu blöd die Suchfunktion richtig zu bedienen oder es gibt es tatsächlich nicht...

Und nun gleich zu meiner kurzen Frage,
ich habe noch eine 10fach FC M 552 Kurbel übrig, und wüsste nun gern ob ich diese an mein HT mit 9fach Antrieb schrauben kann?

Kann es da zu Problemen kommen, oder läuft das reibungslos?

Eigentlich sind bei 10fach ja die Zähne und Ketten schmaler...

Grüße
Dirk

9fach Antrieb mit 10fach Kurbel?  •  07.08.2013 10:31


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Hi
Da rüber wurde gerade vor kurzem geschrieben.Ich suche dir den Thread mal raus lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

9fach Antrieb mit 10fach Kurbel?  •  07.08.2013 11:14


3 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

10fach Kurbel zwingend notwendig
So heißt der Thread den ich meine. Lies ihn mal.Vielleicht hilft er dir lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

9fach Antrieb mit 10fach Kurbel?  •  07.08.2013 11:17


4 bieker

Ich bin mal so frei HIER drücken

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

9fach Antrieb mit 10fach Kurbel?  •  07.08.2013 18:39


5 Chief_Justice

In dem Thread war der Sachverhalt aber genau anders herum (10-fach Antrieb und 9-fach Kurbel).

Um es kurz zu machen: Es gibt auch dabei keine Probleme.
Zumindest bei den Kurbeln sind 9 und 10-fach durchaus mischbar. Nur bei Schaltwerken, Schalthebeln und Kassetten muss alles gleich sind.

9fach Antrieb mit 10fach Kurbel?  •  08.08.2013 03:15


6 DirtDiver

Danke chief.

Den Thread hatte ich auch gesehen, und wie du schreibst, da war bzw. ist es genau andersherum.

Dann kann es ja die Tage an das Umbasteln gehen.

Gruß
Dirk

9fach Antrieb mit 10fach Kurbel?  •  08.08.2013 08:39


7 Beysen

Das hatte Kharne letztens aber schon passend beschrieben der innere Durchmesser ist bei 9 und 10fach gleich.
Die 10Fach Kurbeln besitzen auf dem mittleren Kettenblatt bei Shimano einen Plastikschutzring damit 10fach Ketten nicht zwischen die Ritzel rutschen und sich verkeilen können.

Hab auch gelesen das es wohl auch einige gibt die auf 9fach Antrieben dann 10fach Ketten fahren um Gewicht zu sparen.

9fach Antrieb mit 10fach Kurbel?  •  08.08.2013 08:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff