mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?

Newbie Frage :-)

1 FrankMMarks

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ganz frisch dabei - im Mountainbike Zirkus und habe da natürlich zig Anfängerfragen. Ich werde (wenn das okay ist) immer mal wieder eine Frage raushauen.

Zu meiner Person: Ich heiße Frank, bin 49 Jahre alt, 182, kräftige Statur, Fitnesslevel...hmm...sag mal Mittelfeld.

Mein Bike ist ein 29ziger Bulls Copperhead Supreme, 30 Gang, Shimano XT Ausstatung, Hydr. Scheibenbremsen und ne Rock Shox Recon Silver TK Gabel, Reifen sind aktuell drauf:
Vorne: Schwalbe Nobby Nic Performance 29´er 2.25
Hinten: Schwalbe Racing Ralph Evolution 29´er 2.25 mit SnakeSkin. Ein gutes Anfänger Bike finde ich....RH = 56cm.

So nun zur eigentlichen Frage.
Ab wann entsperrt ihr eure Gabel? Sobald es ins Gelände geht oder auch auf Waldwegen? Gib es da eine Empfehlung?

Danke schon mal im Vorraus und bye Frank lächel

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  11.05.2015 14:39


2 XC-AM_Oldie

Hi FrankMMarks,

was meinst Du mit entsperren ? zwinker

Grüße

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  11.05.2015 14:45


3 Diddo

Vermutlich meint er den Lockout und wird die Antwort nicht zwingend eindeutig verstehen... Kurz gesagt: Ich fahre fast immer ohne Lockout, eins meiner Bikes hat auch keinen lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  11.05.2015 15:02


4 bieker

Auch immer offen... es sei denn ich weiß dass es auf Asphalt/Schotter lange Bergauf geht bzw es zur Sache geht lach
Im Aktiven Wiegetritt stört das schon ein bisschen zwinker

you cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  11.05.2015 15:08


5 willi777

RH 56 cm bei 182 cm ? Was hast Du für eine Schrittlänge? Ich bin genauso groß und fahre gerade mal 48 cm, da würde mich ein Foto mit dir auf dem Rad interessiere.

Sperre nur im Wiegetritt bergauf. Dafür ist die auch gedacht.

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  11.05.2015 16:04


6 Beysen

Bei den Racegabeln braucht man eigentlich überhaupt nicht sperren. zwinker

Radikaler ist da B.C., da er es eh immer verpennt zu sperren hat er seine Remote gleich abgelassen. lach

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  11.05.2015 16:20


7 FrankMMarks

Super, Danke für die ganzen Antworten! lächel

Meinte natürlich Lockout hehehehe....

Dann weiß ich jetzt wann ich die Gabel sperre und wann nicht!

Dankeeeeeeeeeeeeeeeee....bye Frank

PS. willi777...taste mich langsam an und ins Gelände rein...nachher wird das Bike bestimmt kleiner....Foto kommt noch.... lächel D.h. ich bin nicht hardcore im Gelände unterwegs...

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  11.05.2015 17:08


8 holgiduke

Wieso wird das Bike nachher kleiner? Das läuft im Gelände nicht mehr ein, auch nicht, wenn es nass wird. hmmm

Das einzige, was einlaufen kann, könnten die Weichteile sein, wenn du im Gelände mal nach vorn vom Sattel mußt und unsanft auf dem Oberrohr landest (denn da dürfte nicht mehr viel Platz sein).

Hast du das Rad beim Händler gekauft?

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 06:44


9 bieker

Das zukünftige neue Rad wird Kleiner wenn das Gelände iwann schwieriger wird zwinker

you cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 08:20


10 holgiduke

Ich würde mir trotzdem gleich ein passendes Rad holen, spart Geld. zwinker

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 08:28


11 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Grundsätzlich habe ich bei allen Bergauf Fahrten die Gabel zu.Ausser bei sehr ruppigem Untergrund und Wurzelpassagen.Bei Asphalt erübrigt sich das.Da ist die Gabel immer zu.

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 10:40


12 FrankMMarks

holgiduke: Damit meinte ich, wenn ich dabei bleibe kann das nächste Bike ne Nummer kleiner werden. Aktuell fühle ich mich aber auf dem 29ziger sauwohl....

Stimmm so viel Platz ist da nicht mehr zum Oberrohr...aber egal...nur die Harten kommen in den Garten!

Ich habe das Bike von nem guten aber leider bikewahnsinnigen Kollegen....

....daher erstmal ein gutes Gebrauchtes zum Üben...das nächste kann dann schon Neu vom Händler sein. Ich finde es nur schwachsinnig sich direkt ein 2500 Euro Fully neu zu holen und dann zu erkennen, das der ganze Kram nix für einen ist....;-)Da verbrennt man nur Kohle!

Und als Anfänger weißt du definitiv noch nicht welches das PASSENDE Bike ist. Hardtail, Fully, Downhill...usw... zwinker

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 11:47


13 willi777

es geht nicht um die radgröße - da bist du mit 29 zoll schon richtig.

die rahmengröße von 56 cm müsste eigentlich ordentlich zu groß sein,

aber wenn es gebraucht für kleines geld bekommen hast.....

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 12:25


14 Basher

Ich habe die FG immer offen - ganz selten wenn ich mal auf Asphalt nen Uphill mache mache ich sie zu .
Aber im Normalfall ist das Ding immer offen , da auch meine Handgelenke es mir sehr danken ! zwinker



Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 13:53


15 2trp

Ich fahr vorne und hinten immer offen.

Die ersten paar wochen wo ich vom hardtail aufs fully bin hab ich noch viel gesperrt, aber wenn man erstmal die fahrweise ans fully angepasst hat is die sperre meiner meinung nach überflüssig zwinker

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 20:28


16 FrankMMarks

Danke! lächel

Ab wann die Rock Shox Gabel entsperren?  •  12.05.2015 21:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Newbie Frage :-)