mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Abkürzungen ?

ich lese hier immer Sachen wie : 4X , Dirt , CC usw... Könnte mir (und bestimmt auch anderen) mal jemand bitte etwas Licht in´s dunkel bringen ?

1 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo@all ,

ich lese hier immer Sachen wie : 4X , Dirt , CC usw...
Könnte mir (und bestimmt auch anderen) mal jemand bitte etwas Licht in´s dunkel bringen ?

Was bedeuten die ganzen Abkürzungen ?

Schreibt einfach die Abkürzungen + Erklärung

- und bald haben wir eine schöne Liste mit allen erdenklichen Abkürzungen und deren Bedeutung !

LG Lars

4x -Four Cross(x)(4 Mann gleichzeitig auf der Strecke)
AM -Allmountain
ATB-AllTerainBike
BB -Bottom Bracket also Innenlager
BIB -Latzhose
CC -Cross Country
DD -Double Defense (Reifen mit höherer Pannessicherheit)
DH -Downhill
FA -Fat Albert " "
FR -Freeride
FS/Fully -Full Suspension/Vollgefedert
FW -Federweg
GG -Gooey Gluey
HG -Hyper Glide
HM -Höhenmeter
HR -Hinterrad
HT -Hard Tail
LR(S)-Laufrad(satz)
LRS -Laufradsatz
MK -Mountain King (Reifen von Continental)
MM -Muddy Mary " "
NN -Nobby Nick " "
RR -Racing Ralph " " /Rennrad
SPD -Shimano Pedaling Dynamics also Klickpedale
SS -SnakeSkin
SS -Smart Sam (Reifen von Schwalbe)
SS/SiSp -Singlespeed
VR -Vorderrad


...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 12:46


2 Tino81

CC=Cross Country

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 12:51


3 heifisch (Ex-Mitglied)

-4x = Four Cross(x)
Entstanden ist der Bregriff, weil normalerweiße 4 Leute gleichzeitig auf dei Strecke gehen.
-Dirt ist keine Abkürzung. bäh
-CC = Cross Country
-AM = Allmountain
-FR = Freeride
-DH = Downhill
-FW = Federweg
-LR(S) = Laufrad(satz)
-GG = Gooey Gluey
-SS = SnakeSkin

2BCTND zwinker


Zitat: "Ich dachte immer eine Tasche sei kein Rucksack aber jetzt ist ein Rucksack eine Tasche und Tasche ein Rucksack"

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 12:57


4 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von heifisch


2BCTND zwinker
Dann setzte ich mal fort...

DD - Double Defense (Reifen mit höherer Pannessicherheit)
VR - Vorderrad
HR - Hinterrad
SS - Smart Sam (Reifen von Schwalbe)
NN - Nobby Nick " "
FA - Fat Albert " "
MM - Muddy Mary " "
RR - Racing Ralph " "
MK - Mountain King (Reifen von Continental)

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:03


5 scary.master

vlt sollten wir auch noch nach bike arten, reifen beschreibungen je nach hersteller usw sortieren zum schluss,
allgemiene dinge:
WTF = What The Fuck (was soll der scheiß, was soll n des sein usw... nicht als schimpfwort oder negativ gemeint)
RTFM = Read The Fucking Manual (less die anleitung)
OMG; OMFG = Oh My (fucking) Good (oh mein gott)
lol = laughing out loudly (lauthals lachen)
rofl = Rolling on the Floor laughing (am boden liegen vor lachen)
YMMD = You made my Day (du mchst meinen tag, wenn jemand irgend einen sehr guten witz oder dergleichen gebracht hatt)

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:11


6 Basher (Ex-Mitglied)

@scary - es sollte schon bei den Bikes bleiben ... hmmm

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:14


7 scary.master

die redewendungen tauchen aber auch oft in foren auf, und es gibt einige die sie nicht verstehen und dann das geschrieben nicht, oder falsch verstehen
alle 733t schreibweißen brauchen wir hier ganz klar nicht, aber ich dacht mir die gängisten schaden nicht

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:17


8 ph0 (Ex-Mitglied)

LRS - Laufradsatz - ach, den hatte heifisch ja schon genannt ...
SS oder SiSp - Singlespeed
HG - Hyper Glide
BB - Bottom Bracket - also Innenlager
SPD - Shimano Pedaling Dynamics - also Klickpedale


iBlog - skinny guy on fat tires

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:24


9 Basher (Ex-Mitglied)

ok , Jungs - Listet mal weiter auf - ich werde nach und nach die genannten Abkürzungen samt Erläuterungen in den ersten Post von mir einfügen - so haben wir bald eine schöne List !

zwinker

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:26


10 ph0 (Ex-Mitglied)

das geht leider immer nur eine gewisse zeit hier,
dann kann man die einträge leider nicht mehr editieren traurig

iBlog - skinny guy on fat tires

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:28


11 Basher (Ex-Mitglied)

Naja - soooo viele werden das schon nicht sein - ich bin mir sicher : Die wichtigsten wurden eh schon genannt ! zwinker

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:30


12 kilianhzh

FS-Full Suspension=Vollgefedert
HT-Hard Tail

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:38


13 heifisch (Ex-Mitglied)

Es muss Hard Tail heißen. zwinker

Das Leben ist wie Biken im Bikepark man weiß nie wo es einen zerreißt

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:40


14 ph0 (Ex-Mitglied)

Hardtail - ohne "r"
auch wenn es sehr harte trails gibt zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:40


15 ph0 (Ex-Mitglied)

2 doofe ein gedanke zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 13:41


16 heifisch (Ex-Mitglied)

zwinker

Das Leben ist wie Biken im Bikepark man weiß nie wo es einen zerreißt

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 14:08


17 elpatte (Ex-Mitglied)

FS-Fully-Full Suspension zwinker Ist ja auch ne Abkürzung zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 14:13


18 Basher (Ex-Mitglied)

haben wir schon

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 14:17


19 heifisch (Ex-Mitglied)

Aber nicht mit "Fully". bäh

Das Leben ist wie Biken im Bikepark man weiß nie wo es einen zerreißt

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 14:19


20 elpatte (Ex-Mitglied)

Genau zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 14:20


21 Basher (Ex-Mitglied)

Ok ok .... bäh habs dazu genommen zwinker
Ich hatte den post nicht ganz richtig verstanden von elpatte hmmm

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 14:32


22 heifisch (Ex-Mitglied)

Aber gleich mal meckern. Bist nicht zufällig Lehrer. zwinker bäh
lach

Das Leben ist wie Biken im Bikepark man weiß nie wo es einen zerreißt

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 14:33


23 ThomasBS

Es ist auf der einen Seite eine gute Liste, aber ich finde das zu viel abgekürzt wird. Das haben schon damls die Fantastische 4 in ihrem Lied "mfg" deutlich gemacht.

Heutzutage wird vorallem wegem dem SMS schreiben vieles abgekürzt. Ich finde es schade. Man sollte sich die Zeit nehmen und die Sprache nicht mit den Füßen treten und alles verstümmeln.

Ein anderes Phänomen ist der unterschiedliche ausdruck zwischen den Generationen. Ich bin Baujahr 77 und verstehe viele Sachen nicht, die die 14-20jährigen von sich geben. Da werden deutsche und englische Begriffe verfremdelt und zu neuen "Worten" umkomponiert.

Denkt mal über das was ich geschreiben habe in Ruhe nach.

Gruß ThomasBS

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 18:58


24 Basher (Ex-Mitglied)

Hm... wir leben in einer schnellen Zeit - also sprechen und schreiben wir schneller zwinker

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 19:03


25 heifisch (Ex-Mitglied)

Klar, durch die ganzen Chatprogramme wird das ganze natürlich nicht verbessert. Aber so kann man schneller schreiben. Bestes Beispiel dafür ist das "kk" oder "k" anstatt "ok". Einfach, weil man zwei mal "k" schneller tippen kann als "o" und "k". Besonders im Chat ist das praktisch, wenn man mit 3 oder mehr Leuten gleichzeitig schreibt. Klar, müsste man nicht. bäh Wenn man es sich einmal angewöhnt hat, schreibt man halt einfach so. Ich versuche ja schon die Groß- und Kleinschreibung wenigstens hier im Forum zu beherzigen. Im Chat fällt auch das weg. zwinker Also freu dich wenigstens darüber. lach
Oder möchtest du mal wieder auf "früher war alles besser raus"? Die Zeiten ändern sich halt einfach. Die Abkürzungen wie "Bsp" oder "evtl" haben sich ja schon eingebürgert.
Das wird auch mit den anderen Abkürzungen irgendwann passiert.
Aber was wirklich schlimm ist, ist diese Schrift" ScHeIsS aUf ReChTsChReIbUnG!!!!!". Das geht beim schreiben auch garantiert nicht schneller.
Für dich wäre aber dieser Song ganz passend. zwinker


Basher beschreibt das ganz gut. zwinker



Das Leben ist wie Biken im Bikepark man weiß nie wo es einen zerreißt

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 19:08


26 ph0 (Ex-Mitglied)

ich muss thomas recht geben.
finde es auch sehr schade wenn eine sprache vor die hunde geht traurig
(auch wenn ich im netz immer nur klein schreibe)

aber was will man machen ?

rettet dem dativ und anglizismen sind out bäh
ph0

iBlog - skinny guy on fat tires

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 19:09


27 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von ph0

ich muss thomas recht geben.
finde es auch sehr schade wenn eine sprache vor die hunde geht traurig
Ich auch. Deswegen bemühe ich mich um eine ordentliche Ausdrucksweise, obwohl ichauch Abkürzungen wie LRS oder VR verwende. Wobei ich allerdings in englichen Foren wesentlich mehr Abkürzungen verwende.

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 19:25


28 elpatte (Ex-Mitglied)

Man kann sowohl Abkürzungen benutzen,als auch normal schreiben.So mach ich es und 89% der Mitglieder können es doch lesen,oder nicht? hmmmSms schreib ich auch in normaler Rechtschreibun,nur in chats schreib ich mit Abkürzungen und ohne GROSS/klein-Schreibung zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 19:48


29 folienmaster

Ich habe noch eine Abkürzung:

fh-ht= Altmetall, alles hart lächel

Geht das?

gruss ws ws home

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 21:00


30 ph0 (Ex-Mitglied)

da fällt mir gerade auf das ja die "allumfassende" abkürzung,
mit der wir ja letztendlich unser hobby bestreiten,
noch gar nicht gelistet wurde.

mtb bäh

iBlog - skinny guy on fat tires

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 22:57


31 heifisch (Ex-Mitglied)

lach

Das Leben ist wie Biken im Bikepark man weiß nie wo es einen zerreißt

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 23:09


32 elpatte (Ex-Mitglied)

rr-rennrad
atb-all terain bike

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Abkürzungen ?  •  31.07.2010 23:20


33 ThomasBS

Hallo Leute,

ich finde es super das meine Worte zum nachdenken geführt haben. Das Lied von Jasper ist klasse. Ein junger Mensch der sich traut dieses Thema auf den Punkt zu bringen. Ich ziehe meinen Hut vor ihm.
Das Thema Abkürzungen haben meine Freude und ich heute bei einer Tour ausführlich auf den Zahn gefühlt.
Möchte aber an dieser Stelle auch mich outen, dass ich gewisse Abkürzungen, die nun mal geläufig sind, benutze. Sei es P.S. unter einem Brief, Bsp., MTB, usw. Es läßt sich nicht immer vermeiden, aber man sollte schon ab und an sich selbst beobachten und dann zur normalen Sprache zurück kehren. Ich selbst muß mehrfach am Tag meine Körperhaltung korigieren, da sie mit der Zeit krumm wird.
Es gab mal einen Versuch, da sollten 14-17jährige sich in ihrer Sprache unterhalten und dann haben sie Leute zwischen 40 und 50 geben zu schidern was dort erzählt wurde. Das Ergebnis davon ist ja wohl (fast) jedem klar.

Gruß Thomas

Abkürzungen ?  •  01.08.2010 17:34


34 Tino81

MTB= Mountainbike!!! zwinker

Abkürzungen ?  •  01.08.2010 17:52


35 Basher (Ex-Mitglied)

Zitat von ThomasBS

Hallo Leute,

ich finde es super das meine Worte zum nachdenken geführt haben. Das Lied von Jasper ist klasse. Ein junger Mensch der sich traut dieses Thema auf den Punkt zu bringen. Ich ziehe meinen Hut vor ihm.
Das Thema Abkürzungen haben meine Freude und ich heute bei einer Tour ausführlich auf den Zahn gefühlt.
Möchte aber an dieser Stelle auch mich outen, dass ich gewisse Abkürzungen, die nun mal geläufig sind, benutze. Sei es P.S. unter einem Brief, Bsp., MTB, usw. Es läßt sich nicht immer vermeiden, aber man sollte schon ab und an sich selbst beobachten und dann zur normalen Sprache zurück kehren. Ich selbst muß mehrfach am Tag meine Körperhaltung korigieren, da sie mit der Zeit krumm wird.
Es gab mal einen Versuch, da sollten 14-17jährige sich in ihrer Sprache unterhalten und dann haben sie Leute zwischen 40 und 50 geben zu schidern was dort erzählt wurde. Das Ergebnis davon ist ja wohl (fast) jedem klar.

Gruß Thomas

LOL - vor 100 Jahren haben die Leute auch anders gesproch und geschrieben - und vor 300 jahren haben die Leute noch anders gesprochen und geschrieben - und vor 1000 Jahren ....
Das ist eben so ...
Ich weiss was Du meinst - aber wenn man es sich leichter machen kann - warum soll man es sich dann schwer machen ?
Genau wie die Anglizismen oder Denglisch - nicht alles immer gut - aber teilweise einfach einfacher und angebracht!
Hast Du schon mal Mountain Bike auf deutsch gesagt und im Laden nach einem Bergfahrrad verlangt ?
Hast Du schon mal im Laden eine CD (wohl = kompakte Platte?)auf deutsch verlangt ? - "Hallo , ich suche die neue kompakte Platte von Metallica!" hmmm
usw...

Alles cool ... so schlimm ist das wohl echt nicht zwinker

LG


...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  01.08.2010 18:27


36 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von Basher

... aber wenn man es sich leichter machen kann - warum soll man es sich dann schwer machen ?

es ist schwerer sich in "normalem" deutsch auszudrücken,
als anglizismen und abkürzungen zu verwenden ???

ich glaube ich wander doch wieder zurück nach canada bäh

btw,
geht es dabei nicht um allgemeingültige abkürzungen wie,
cd - pc - abs - tv - etc,
sondern um die "unsitte" mittlerweile wirklich alles einem kürzel zu unterwerfen zwinker

wäre mal interessant zu erfahren ob es schon empirische untersuchungen gibt,
die sich mit der frage beschäftigen:
"führt eine reduzierte sprache zu reduziertem denken ?"

iBlog - skinny guy on fat tires

Abkürzungen ?  •  01.08.2010 18:44


37 Basher (Ex-Mitglied)

Hm... ich kann da nur für mich sprechen - und meine Ausdrucksweise müsstest Du mittlerweile kenne - ich denke sie ganz ok ! zwinker
Daher fühle ich mich persönlich mit den Aussagen von ThomasBS eh nicht wirklich angesprochen .
Ich wollte es nur mal so als "Gegenpart" dazu schmeißen ,da solch Diskussionen seit einer Weile immer wieder mal irgendwo an zu treffen sind und ich mir dazu eben eine eigene Meinung gebildet habe . zwinker

Schick aber n bebilderten Bericht wenn Du in Canada bist ... bäh

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Abkürzungen ?  •  01.08.2010 18:50


38 "L"

Also ich denke auch, dass man sich wenigstens bemühen sollte ein korrektes Deutsch und vor allem auch eine gescheite Interpunktion zu verwenden. Das macht es den Lesern wesentlich leichter die entsprechenden Beiträge zu verstehen. Ich habe allerdings auch nichts gegen Abkürzungen, so wie sie hier vorgeschlagen werden. Wenn man immer alle Begriffe ausschreiben will, tippt man sich ja die Finger blutig. Aber das muss ja nicht heißen, dass man ALLES abkürzt. Ein bisschen deutsches Sprachgut können wir uns schon erhalten.

Auch, wenn bestimmt Anglizismen schon in Fleisch und Blut übergegangen sind:

Zitat von ph0



es ist schwerer sich in "normalem" deutsch auszudrücken,
als anglizismen und abkürzungen zu verwenden ???
[...]

btw,
geht es dabei nicht um allgemeingültige abkürzungen wie,
cd - pc - abs - tv - etc,
sondern um die "unsitte" mittlerweile wirklich alles einem kürzel zu unterwerfen zwinker


zwinker

Abkürzungen ?  •  02.08.2010 10:03


39 eggen

Ich finde auch, dass es nicht schaden kann wenn man Recht-, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung beachtet.

Es trägt zur Lesbarkeit und dem leichteren Verständnis von Texten bei und schult sowohl den Verfasser eines Textes als auch die Leser.

Es ist ja so, dass man hier im Forum zwar prinzipiell schreiben kann wie man will, aber in der großen weiten Welt wird von einem der nahezu perfekte Umgang mit der eigenen Sprache in Schrift und Wort erwartet- da kann es nicht von Vorteil sein wenn man Nachmittags alles klein und ohne Punkt und Komma dafür mit jeder Menge Abkürzungen schreibt und Vormittags im Beruf oder der Schule soll man dann gutes Deutsch schreiben- da kann man doch auch gleich richtig schreiben... das dauert doch nur minimal länger hmmm

Außerdem hatten wir an anderer Stelle schon festgestellt, dass das Forum eine Sammlung und ein Archiv von Texten ist, im Gegensatz zu Chats oder einer SMS- die Texte werden also noch in Jahren von vielen Menschen gelesen und dürfen daher ruhig etwas sorgfältiger geschrieben sein zwinker


Ansonsten bediene ich mich ja auch der meisten Abkürzungen die hier stehen- das ist einfach einfacher kurz AM oder NN zu schreiben als AllMountain oder Nobby Nic.

Im technischen Bereich finde ich Abkürzungen eh sehr sinnvoll- wer will schon dauernd Antiblockiersystem oder Elektronisches-Stabilitätsprogramm schreiben, wenn man ABS und ESP schreiben kann und das auch jeder versteht- gleiches gilt auch für den MTB-Bereich mir FR, DH, NN, FA, LRS etc.

Genau wie so Sachen wie etc. MfG. z.B. usw..., das ist alles sinnvoll weil es jeder versteht und sowas wirklich Zeit spart lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Abkürzungen ?  •  02.08.2010 10:28


40 Stützrad

Oh ja Eggen, da hast Du wirklich Recht.

Es könnte für einige User in ein paar Jahren ganz schön
peinlich werden, wenn sie ihren Enkelkindern voller
Stolz aus ihrer Vergangenheit erzählen und dabei dieses
Forum präsentieren. lach

Ich schreibe ja auch nicht immer Alles richtig, aber
ich versuche wenigstens grob auf die Rechtschreibung zu
achten.
Allerdings meckere ich nicht über Andere, die müssen doch
selber welchen Eindruck sie bei Anderen hinterlassen
wollen.

Henni


Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Abkürzungen ?  •  02.08.2010 10:43


41 eggen

Natürlich müssen die das selber wissen- aber manchmal wundere ich mich schon was da geschrieben wird bzw. wie staun hmmm

Wobei das hier ja noch nicht so schlimm ist- viele achten ja wirklich sehr auf die Schrift und einige haben sich stark gebessert- wenn man da alte Texte liest und dann mit den neuen vergleicht meint man kaum das das von den selben Leuten ist lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Abkürzungen ?  •  02.08.2010 11:14


42 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von "L"

Auch, wenn bestimmt Anglizismen schon in Fleisch und Blut übergegangen sind:

Zitat von ph0



es ist schwerer sich in "normalem" deutsch auszudrücken,
als anglizismen und abkürzungen zu verwenden ???
[...]

btw,
geht es dabei nicht um allgemeingültige abkürzungen wie,
cd - pc - abs - tv - etc,
sondern um die "unsitte" mittlerweile wirklich alles einem kürzel zu unterwerfen zwinker


zwinker
FYI, er ist Canadier lächel

Mist schon wieder eine engl. Abkürzung lach

Abkürzungen ?  •  02.08.2010 16:01


43 "L"

Weiß ich doch ... ;-D
Aber ich fand es trotzdem witzig.
Und jetzt mal ganz ernsthaft: wenn ich manchmal darauf hinweise, dass die Rechtschreibung nicht stimmt, dann ist das bitte nicht als abwertende Kritik zu sehen. Ich bin eben Sekretärin und da fallen mir manche Sachen schnell ins Auge. Aber das heißt natürlich nicht, dass ich keine Fehler mache *leider* ...

Abkürzungen ?  •  03.08.2010 07:48


44 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von "L"

Aber das heißt natürlich nicht, dass ich keine Fehler mache *leider* ...
Dann wärst du auch nicht menschlich zwinker

Abkürzungen ?  •  03.08.2010 08:28


45 "L"

mag sein, aber es ist peinlich, wenn dein Chef dir deine Tippfehler korrigiert *rotanlauf*

Abkürzungen ?  •  03.08.2010 08:58


46 Olly (Ex-Mitglied)

Solange du nicht zu ihm sagst, das er es doch selber tippen soll, wenn er eh alles besser weiss lächel

Nee, ist dann wirklich nicht schön

Abkürzungen ?  •  03.08.2010 11:38


47 SlinkyEyelash (Ex-Mitglied)

haben sich ja schon einige Abkürzungen angesammelt, hab mich mal erdreißtet unds nachm Alphabet geordnet..


4x Four Cross(x)(4 Mann gleichzeitig auf der Strecke)
AM Allmountain
atb AllTerainBike
BB Bottom Bracket also Innenlager
CC Cross Country
DD Double Defense (Reifen mit höherer Pannessicherheit)
DH Federweg
FA Fat Albert " "
FR Freeride
FS/Fully Full SuspensionVollgefedert
FW Downhill
GG Gooey Gluey
HG Hyper Glide
HR Hinterrad
HT Hard Tail
LR(S) Laufrad(satz)
LRS Laufradsatz
MK Mountain King (Reifen von Continental)
MM Muddy Mary " "
NN Nobby Nick " "
RR Racing Ralph " " /Rennrad
SPD Shimano Pedaling Dynamics also Klickpedale
SS SnakeSkin
SS Smart Sam (Reifen von Schwalbe)
SS/SiSp Singlespeed
VR Vorderrad

Naja... zu ungeschickt für nen Bild in der Signatur... <3

Abkürzungen ?  •  03.08.2010 12:24


48 heifisch (Ex-Mitglied)

Manchen Leuten ist wirklich langweilig, oder. lach

Aber gute Arbeit. zwinker

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Abkürzungen ?  •  03.08.2010 12:25


49 SlinkyEyelash (Ex-Mitglied)

es gibt da so ein m$ Tabellenkalkulationsprogramm ^^ da drückt man einen Knopf, denn geht des von alleine

Naja... zu ungeschickt für nen Bild in der Signatur... <3

Abkürzungen ?  •  03.08.2010 12:45


50 kilianhzh

irgendwo in Deutschland wollte die Bahn mal einen "kiss and ride" bauen also einen kUrzprkplatz am Bahnhof, wo man hält sich zum Abschied küsst und dann wider fährt. Weil das aber in irgend sonem Kaff war wo nimand englisch spricht ham alle gedacht da wird nen Puff gebaut lach lach lach lach lach

Abkürzungen ?  •  03.08.2010 12:55


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich lese hier immer Sachen wie : 4X , Dirt , CC usw... Könnte mir (und bestimmt auch anderen) mal jemand bitte etwas Licht in´s dunkel bringen ? (Abkürzungen)