mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?

1 tr3c00l

Hey leute,

hab vor den Sommerferien letztes Jahr ein Specialized Rockhopper 2008 ("leider" nur das normale ohne Scheibenbremsen - reicht mir aber bis jetzt und bin total glücklich damit bäh) bekommen und bin damit das erste 3/4 - 1 Jahr (praktisch vor kurzem) mit ein paar Freunden immer ein bisschen im Wald rumgeradelt...vllt. 15-20km max, also keine Regelmäßigkeit usw. Ich habe jetzt letzte Woche Mittwoch angefangen Regelmäßig zu fahren. Bin am Mittwoch ca. 60-70 min gefahren - ca. 25km. Am Tag darauf nochmal 60 min. Dann zwei Tage Pause und dann am Sontag (50mn) und gestern (Montag/40min) gefahren.
Zurzeit fahr ich noch Straße will dann aber wenn ich Kondition aufgebaut habe auch mehr durchn Wald usw. düsen.
Ich fahre auf geraden so zwischen 23 (eher am Ende bäh) und 32 km/h (Anfang). Bei kleinen Anstiegen 15-22km/h und an steileren dann 10-18 km/h.

Jetzt wollte ich fragen, ob es so in dieser Weise gut ist zu trainieren bzw. wie trainiert man am besten Kondition, Kraft und wie nimmt man am effektivsten ab mit dem Radeln?
Ich hatte im Internet auch einen Rechner gefunden und da mal meine Werte eingegeben (Alter: 17 Jahre; Gewicht: 75kg; Größe: 185cm) und war bei meiner 50 min Tour auf ca. 800kcal die ich verbannt habe, kann das sein?

In der Suche hab ich kein Thema gefunden...deswegen eröffne ich das hier jetzt mal neu lächel

Würd emich freuen wenn ihr mir helfen und mir Tipps geben könntet.

Gruß
tr3c00l/Felix

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 00:40


2 Olly (Ex-Mitglied)

Ich habe mittlerweile auch 11 kg in 3 Monaten abgesteampelt. Angefangen habe ich mit 20 km Runden, dann 30, dann 40 usw. Ratsam ist es mit Herzfrequenzmessung zu fahren und dabei immer im richtigen Bereich zu fahren (musst du dir selbst errechnen, die Formel ist beiPulsuhren oder Radcomputern mit Pulsmessung normalerweise dabei). Ich habe mal gehört, das du erst nach ca. 30 Minuten Belastung anfängst die Reserven anzugreifen.

Achte natürlich auch auf deine Ernährung

Edit:
Gewicht: 75kg; Größe: 185cm
Was willst du da abnehmen?

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 00:49


3 tr3c00l

Muskeln zulegen und Fett weg zwinker Habn kleinen Waschbär bauch und null Muskeln...am Januar 10 gehts dann auch in die Mukkibude bäh Also so von der Statur bin ich nicht Dick oder so...aber der Bauch geht mir zu weit nach vorne und meine Waden schlackern noch nachdem ich sie angespannt habe..gefällt mir einfach nicht. Seit ich Fahrrad fahre fühle ich mich auch viel besser, obwohl ich das noch keine Woche regelmäßig mach bäh

Jo, nen Pulsmesser besorg ich mir demnächst mal. Also bin letztens maln Berg hochgestrampelt und hatte da son Puls um die 150-160.

Auf meine Ernährung achte ich. Obst (zum Frühstück) und Gemüse. Keine Fertiggerichte. Meine Eltern und ich kochen eigtl meistens frisch und nicht zu fett. (mittlerweile)

Ab wann sieht man denn ungefähr das man solangsam Fett abbaut?

Gruß und schonmal danke für die Antwort

Gruß
tr3c00l/Felix

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 01:01


4 Karsti

Die Waden wirst du mit biken schon trainiert bekommen, aber bei deinem "Waschbärbauch", den ich übrigens auch vor mir her schiebe wirst du wenig Erfolg haben.
Da bleibt dann nur die Muckibude, und die richtige Ernährung.
Und nach Puls trainieren ist das beste, was man machen kann.
Nicht nach schwerster Gang und kräftig treten.
Gibt zwar Kraft irgendwann, aber die Kondition ist dann null.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 09:56


5 Frodo

Also ich kenne nur einen Tipp, es ist zum abnehmen und Trainieren besser, schnell zu treten und vielleicht dafür nicht so schnell zu fahren, als viel Kraft in hohen Gängen aufwenden zu müssen. Lieber schnell als viel Kraft, also Bewegung und nicht Druck^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 10:02


6 Karsti

Richtig, Frodo.
Hohe Trittfrequenz, so um die 80-90 Umdrehungen pro Minute, sind optimal als Training.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 10:09


7 Bernie (Ex-Mitglied)

Bei 1,85m und 75 kg - warum willst Du abnehmen??????

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 11:27


8 Karsti

Er will ja Fett in Musken wandeln, damit die Wappelwaden weggehen

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 11:50


9 Frodo

Da sollte ich mit 178 und 84kg eher was tun zwinker naja dafür hab ich halt beides^^ muskeln und polsterung^^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 12:18


10 tr3c00l

@Bernie Bei 1,85m und 75 kg - warum willst Du abnehmen??????

Hatte ich oben schon geschrieben.


Was nun...ich lese oft das Ausdauertraining den Speckbauch wegtrainierrt (Da Mukibude nur Musklen unterm Fett aufbaut und das Fett größtenteils noch da sit irgendwie)...hmm

Wie bekomm ich raus was für ne Trittfrequenz ich habe?

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.07.2009 12:32


11 Shinobi

wenn du muskeln aufbaust wirst du auch bei richtiger ernährung fett verlieren.
und fett wird nicht gezeilt abtrainiert, sonder am ganzen körper...
ich würde dir empfehlen, wenn du in die muckibude gehst, dich proteinreich zu ernähren und weniger kohlenhydrathe zu nehmen, wenn du abnehem willst... ja aj , ich weis um rad zu fahre brauch st du kohlenhydrathe, aber du machst ja keine rennen.. also reduzeir die und schraub die proteine hoch.. ( geben auch energie)
aber lass dich im studio richtig bereaten....

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  26.07.2009 01:10


12 Karsti

Zitat von tr3c00l

@Bernie Bei 1,85m und 75 kg - warum willst Du abnehmen??????

Hatte ich oben schon geschrieben.


Was nun...ich lese oft das Ausdauertraining den Speckbauch wegtrainierrt (Da Mukibude nur Musklen unterm Fett aufbaut und das Fett größtenteils noch da sit irgendwie)...hmm

Wie bekomm ich raus was für ne Trittfrequenz ich habe?

Die Trittfrequenz geht am besten mit nem TFQ-Messgerät (am Tacho).
Aber am wichtigsten ist der Puls dabei.
Ist der zu niedrig oder zu hoch, hat dein Training den Null-Effekt.
Den optimalen Trainingspuls kann man auch über einigermaßen gute Pulsuhren feststellen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  26.07.2009 09:25


13 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

Da sollte ich mit 178 und 84kg eher was tun zwinker naja dafür hab ich halt beides^^ muskeln und polsterung^^^
Ab aufs Bike mit dir zwinker

!Alle schieben Optik!

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  26.07.2009 09:34


14 Atrejus

Nimm am besten den Polar Cs200ad, da ist Nen Pulsmesser und ein Tritfrequenzmesser drin. Bin damit sehr zufrieden.


guckst du hier: http://www.amazon.de/POLAR-Rad-Computer-CS200cad-mit-Trittfrequenz-Sensor/dp/B0019QI11O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248631981&sr=8-1

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  26.07.2009 20:14


15 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von tr3c00l

@Bernie Bei 1,85m und 75 kg - warum willst Du abnehmen??????

Hatte ich oben schon geschrieben.


Was nun...ich lese oft das Ausdauertraining den Speckbauch wegtrainierrt (Da Mukibude nur Musklen unterm Fett aufbaut und das Fett größtenteils noch da sit irgendwie)...hmm

Wie bekomm ich raus was für ne Trittfrequenz ich habe?

Wenns um nen Waschbrettbauch geht, da wird Dir Biken nur bedingt weiterhelfen, ja Du verbrennst Fett dabei und von daher gehts an die "Reserven", allerdings stellt sich die Frage, wenn Du eh schon regelmässig Sport machst, warum sich der Körper noch Reserven anlegen kann.
Soll heissen, Du wirst um eine zielgerichtete Ernährung kaum drumherum kommen, wenn Du da Erfolg haben willst. Ich meine damit keine Diät sondern darum, sich bewusst zu ernähren und auf die klassischen Dickmacher zu verzichten. (Will Dir nicht zu nahe treten, meine Empfehlung beruht lediglich auf einer "könnte-sein-Ferndiagnose....)


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  27.07.2009 09:29


16 tr3c00l

@Bernie:
Ernähre mich bewusst...der Speckbauch rührt von einer längeren Sportpause her - hatte nen Schlüsselbein bruch und konnte 2 Jahre lang keinen Sport machen...wegen der Platte da drin...hatte immer ziemlich heftig weh getan was eiglt unüblich ist. Davor war ich eiglt auch nicht so die Sportskanone aber auch nicht so "dick" wie jetzt. Und da ich erst seit kurzem Regelmäßig Sport treibe, wäre der Satz ja eiglt auch beantwortet bäh "wenn Du eh schon regelmässig Sport machst, warum sich der Körper noch Reserven anlegen kann."

Werde jetzt einfach mal weiter fahren und mir Kondition aufbauen und dann ab Januar auch ins Fitnesstudio gehen lächel

@Atrejus: Sieht ziemlich gut aus...danke für den Tipp. Allerdings weiß ich zurzeit nicht ob ich 112€ dafür ausgeben kann und will bäh Mal sehen...vllt. wenn ich mal länger fahre lächel

Grüße und Danke
tr3c00l

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  27.07.2009 17:33


17 downhill_princess

Ich will auch unbedingt ein paar Kilo abnehmen und ich glaube auch, dass das Rad fahren da ein sehr gutes Mittel zum Zweck ist. Ich habe auch schon ein paar Kilos dabei verloren. Früher habe ich es auch schon einmal mit Calrinorm Mono Kapseln versucht und habe auch Gewicht verloren, aber ich denke Sport ist dann immer noch der gesündere Weg.

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  21.01.2010 17:35


18 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi,

meiner Meinung nach kann Sport nur zu dauerhaftem Abnehmen führen, wenn auch die Essgewohnheiten angepasst werden.

Als ich im vergangenen Jahr mit dem biken wieder anfing, wog ich ca. 106 kg (je nach Jahreszeit etwas mehr / oder weniger).
Jetzt hat sich mein Gewicht bei ca 91 kg eingependelt. Allerdings habe ich wie oben angeführt, auch meine Essgewohnheiten angepasst und komplett dem Alkohol (auch wenn ich nie viel getrunken habe) abgeschworen.
Höchstens mal ein Erdinger Alkoholfrei (ist isotonisch und kalorienreduziert) kommt mir noch zwischen die Finger, bzw. ins Glas. Auch Cola (egal welche Marke) etc. trinke ich nur noch sehr selten.

Also, wenn jemand wirklich dauerhaft abnehmen will, alleine mit dem Radl wird das nichts.

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft lächel

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  22.01.2010 10:50


19 FoxTeufelsWild

Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim Joggen am schnellsten abnehme, bei weniger Zeitaufwand und auch die Ausdauer damit trainieren, Fahradmuskeln bekommst du aber damit nicht lächel
Eine Stunde Joggen ist bestimmt genauso gut wie 2-3 Stunden Biken.
Du bekommst deine Beine und Po, wenn das wichtig sein soll lächel sehr shcnell schlank damit, und Bauch auch ein wenig, aber dort hilft dann gezieltes Bauchtraining.
Also eine Kombination aus dem typischen Triathlon Elementen ist wohl das beste Training: Biken, Schwimmen und Joggen.
Alles zusammen bringt auch Abwechslung in den Sport, falls man mal von einer Sache "die Nase voll hat", oder Wetter bedingt nicht Biken kann.

Viel Spaß beim ausprobieren lächel

Gruß,
Moritz.

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  22.01.2010 11:19


20 martinos

Radeln ist gut und recht, aber die isotonischen Weizenbiere danach tun mir (und vermutlich dem ein oder anderen im Forum) nicht ganz so gut, sorgen aber für uns so bessere Laune!

ab sofort wird alles intertemporär gleichgesetzt

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  25.01.2010 14:23


21 speedone

Um es mal auf den Punkt zu bringen....

Wenn du deine Ernährung nicht umstellst wird das mit dem Abnehmen schwer.

Fett und Kohlenhydrate runter in Kombination mit Sport.

Dann geht auch das Gewicht runter

Kraftsport ist mein Leben

Abnehmen mit dem Radeln - Wie macht man es richtig?  •  05.02.2010 10:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff