mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Adapter IS auf PM - Hä?

1 PaleRider

Da ich an meiner Bearpaw Gabel eine IS Aufnahme habe und ich eine 180er Scheibe mit der XT Bremse verwenden wollte habe ich mir flugs einen Adapter bestellt.

Laut Beipackzettel stimmt auch alles (IS auf PM, vorne, 180er), aber ich habe das Ding ums verrecken nicht eingebaut bekommen. hmmm

Hier erst mal die Aufnahme an der Gabel, sollte ja Standard sein (?):


Und hier der fragliche Adapter:


Das Erste was mich verwirrt ist die Tatsache dass die IS Löcher am Adapter keine Gewinde haben, dann würde ich den Bremssattel auch nur reinbekommen wenn ich den Anschluss der Bremsleitung verdrehe, und ausserdem sieht mir das rein vom Augenschein nicht so aus als ob der Bremsattel mit dem Adapter so weit rauskommt dass es für eine 180er Scheibe reichen würde.....und ich habe echt jede mögliche Position probiert (passt ja eigentlich eh nur in einer), habe sogar probiert ob ich den 180er auf den (bisher verwendeten) 160er setzen muss...auch nix.
Kann mich einer bitte aufklären? hmmm

Adapter IS auf PM - Hä?  •  28.04.2014 01:53


2 OldenBiker

So wie der Adapter aussieht, würde ich behaupten, der ist von PM auf IS. Oder es wurde das Gewinde vergessen.
eigentlich müsste der so aussehen:


Auf ddem Adapter hast Du SM-MA-F180S/P stehen. Dort müsste bei IS auf PM SM-MA-F180P/S stehen.

ist hier zu sehen (leider nur Link): http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Scheibenbremse/Shimano-Adapter-fuer-Postmount-Bremssattel.html

Adapter IS auf PM - Hä?  •  28.04.2014 06:33


3 Yoyo

Es scheint bei solchen adaptern aber verschiedene Versionen zu geben, ich brauche auch einen für meinen Rahmen hinten
für meine Avid. Nen Freund von mir hatte noch einen (auch für 185er Scheiben), dieser passt jedoch nicht. Auf meinem
alten steht 185 R, auf seinem 185 S (Bin mir bei den Buchstaben gerade nicht sicher zwinker )

Gibt es vielleicht verschiedene Versionen der IS Aufnahme?
Kann aber auch sein, dass seine Bremse anders gebaut ist, bin mir gerade nicht sicher welche genau er hat hmmm

Adapter IS auf PM - Hä?  •  28.04.2014 08:17


4 Chief_Justice

Du hast den falschen Adapter. Du brauchst den P/S, nicht den S/P. Der S/P ist für Gabeln mit Postmount und Bremsen mit IS.
Beim P/S ist es genau umgekehrt.

Adapter IS auf PM - Hä?  •  28.04.2014 11:31


5 PaleRider

Wieder was dazu gelernt, und zum Glück war es eine Fehlinvestition die zu verschmerzen ist.

Danke allerseits! lächel

Adapter IS auf PM - Hä?  •  28.04.2014 19:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff