mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

adfc

1 crazymitschi

Hi Leute.

Ich hab mir mal Gedanken gemacht zum adfc und mir ein paar Infos geordert. Die sollten dann Anfang der Woche hier ankommen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem adfc oder ist sogar Mitglied dort?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das für mich lohnt. Die Infos vom adfc werden sicher nicht die Nachteile eine Mitgliedschaft beinhalten. Also frag ich euch, ob ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.

adfc  •  11.02.2012 08:40


2 marcusen

Mahlzeit!

Es kommt ja immer drauf an wie gut die Vertretung in deinem Gebiet ist.
Es bringt ja nischt wenn der ADFC in Berlin absolut kompetent und angaschiert ist und deiner in der Nähe nur aus grauhaarigen, kronisch schlecht gelaunten Trekkingbike Fahrern bestehen die keinen akzeptieren der kein Schutzblech und Gepäckträger am Bike hat.
In meiner Region (Südharz) sind sie gut dabei, haben zusammen mit dem Verein den Auebikern schöne Touren für Familien gestartet.
Auch hab ich gelesen das in vielen Städten Workshops durch geführt werden oder man sein Bike regestrieren lassen kann.
Ich würd mal bei den örtlichen rein schnuppern und mal horchen wie die so drauf sind.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

adfc  •  11.02.2012 11:54


3 nervens@ege

Zitat von crazymitschi


Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem adfc oder ist sogar Mitglied dort?

Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen,zumindest mit dem Berliner adfc,was mich im Jahre 1997-2000 bewog,auch ehrenamtlich in der "Selbsthilfe-Werkstatt" mit zu "werkeln",für die,die es überhaupt nicht können bzw. es sich nicht zutrauten.War eine Super Erfahrung mit einer menge Spass und man hat viele tolle Leute kennengelernt!!

Deine Vorteile als Mitglied sind z.B.,dass du dann,als Radfahrer, Fußgänger und Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel automatisch Haftpflichtversichert (bis zu 1 000 000 EUR, Eigenbeteiligung 500 EUR) und Rechtsschutzversichert (bis zu 250 000 EUR, Eigenbeteiligung 300 EUR) bist.

Und je nach Bundesland,werden auch entsprechende Touren angeboten,natürlich nicht nur für MTB,sondern auch im allgemeinen für Biker jeder Art.
Der Berliner adfc hat 2011,700 Touren angeboten,von 20-200 Km in verschiedenen "Geschwindigkeiten",also von gemütlich bis sportlich worunter auch eine Vorbereitungstour zum Berliner Velothon dabei war!
Auch Mehrtagestouren werden angeboten,zu moderaten Preisen!

Und die Fahrradpolitische Situation wird durch jede Mitgliedschaft immer mehr gestärkt-je grösser unsere Lobby,desto mehr politischer Einfluss!! zwinker

Aber wenn du mehr direkt nur für's MTB bist,dann wäre der DIMB e.V. eher was,...bei dem ich auch zusätzlich Mitglied bin! zwinker lächel

Plattenbau Biker !

adfc  •  11.02.2012 23:16


4 crazymitschi

erstmal danke für die antworten.
negativ habt ihr jetzt nicht gesprochen. das ist schonmal gut. also werd ich das material mal durcharbeiten wenns kommt und dann mal zur gebietsvertretung hier gehn.
von dimb hab ich noch gar nix gehört. werd ich jetzt gleich mal schaun was sich dahinter so verbirgt.

adfc  •  12.02.2012 11:59


5 Hardtailer

Hi crazymitschi,

hab die Tage auch mal geschaut, was es in meiner Gegend (Mittelhessen) für Radvereine gibt und bin auch auf den ADFC gestoßen. Bin also auch am Thema interessiert. zwinker

Kannst Du schon ein Bisschen was näheres berichten, was sich bei Dir jetzt weiter ergeben hat?

Ach ja und aus welcher Ecke kommst Du denn?

adfc  •  02.04.2012 10:49


6 crazymitschi

hi hardtailer

ich komme aus mannheim.
so richtig weit bin ich nicht gekommen. die infos, die ich geordert hab waren jetzt nicht so berauschend, daß ich gleich beim adfc eintreten wollte. es war ne menge müll dabei. werbung für sachen, die gar nix mit dem adfc zutun haben. und ne ausgabe der zeitschrift, die man dann bekommt. der name ist mir leider entfallen. das wäre ja schön, nur war es eine ausgabe, die 2 monate alt war. somit keine aktuelle. das hat mich auch gestört. wenn ich neukunden werben möchte, schicke ich doch was aktuelles..... naja, vielleicht war ich durch die unnötige werbung schon zu genervt....somit hab ich den ganzen kram entsorgt und komme ohne adfc über die runden. ging ja bsher auch ganz gut. aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. wenn du gute dinge berichten kannst, lasse ich mich gern umstimmen zwinker

micha

adfc  •  02.04.2012 20:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff