mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau

1 AlexMC

Winterzeit-Bastelzeit.

Frauen kaufen sich Schuhe, Männer bauen sich Bikes...

Ihr dürft mich gerne für ein bißchen verrückt erklären, aber über's Jahr hinweg konnte ich mich das eine oder andere Mal bei einem bekannten Online-Auktionshaus nicht so ganz beherrschen und so hat sich dieses bikefähige Material angesammelt:


Ein Satz gebrauchte Hope Hoops mit Reifen, der hier schon mit Bremsscheiben und Kassette bestückt auch als Austausch-LRS für's XPZ genau passen würde:




Lyrik Soloair R, diesmal in weiß, Reverb und mein Lieblingssattel:




Zu schade, um dauerhaft einzulagern, aber eine nicht unwesentliche Sache fehlte, nämlich der passende Rahmen.

Die Voraussetzungen waren: ca 160mm Federweg, stabil, wenn möglich Sattelstützendurchmesser 31,6mm (die bereits vorhandene Reverb gab das vor), nicht zu alltäglich und eine andere Hinterbaukinematik als das XPZ, damit es nicht zu langweilig wird, und zuletzt sollte es preislich attraktiv sein.

Ich hatte mir eine kleine Tabelle mit den Geos möglicher Kanditaten erstellt und konnte mich nicht recht entscheiden.
So scannte ich über einige Monate, was im Netz so angeboten wurde, ohne das mich wirklich was anzog, bis sich dann dieses Gerät als verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selbst ergab:





Amerikanischer Schweißnahtporn vom Feinsten.

Gebaut für die Zeit nach dem Atomkrieg, was sich auch im Rahmengewicht widerspiegelt.

Und mit dem Kashima-Blingbling am Dämpfer kann ich dann sicher mindestens S4 runterbügeln lach lach





Hier der Rahmen in Can-Am-Yellow als Ganzes, der Chris King-Steuersatz war mit dabei und sogar netterweise schon eingepresst. Hinten mit Schnellspanneraufnahmen, ist mir sehr recht, dann kommt hinten auch eine Thrubolt-Achse wie am XPZ und die Laufradsätze sind zwischen beiden Enduros tauschbar.



Die vorhandenen Teile schnell mal zusammengesteckt (ja die Garagenwand könnte auch Mal etwas Liebe brauchen, aber Autos und Bikes schrauben geht vor):



und das gleiche mit eingefahrener Reverb, um meine Kronjuwelen brauche ich mir bei dem Rahmen nicht die geringsten Sorgen machen:



Dann mußten noch mehr Teile besorgt werden, und ich habe mal in den Farbtopf gegriffen:



Und das ist der momentane Stand:





Es soll dann aber für lange Zeit der letzte Aufbau bleiben zwinker





wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  21.12.2013 22:34


2 Speedy Gonzales

Herzlichen Glückwunsch zum Intense! Schönes Projekt, Alex zwinker.
Farblich mal ganz was anderes. .

lg speedy

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  21.12.2013 22:45


3 Kharne

Nettes Bike, interessante Farbkombo.

Schreib schonmal die MiCoDH Einheit auf den Weihnachtswunschzettel,
die Lyrik R performt echt zum weglaufen.

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  21.12.2013 22:50


4 WeschnitzPirat

Weder gelb noch blau sind eigentlich meine Farben, aber die Kombi rockt irgendwie.

Zitat von AlexMC

Es soll dann aber für lange Zeit der letzte Aufbau bleiben
lach lach lach lach lach lach lach Ja, ne, is klar...

Rock your Mountain Tour XIV

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  21.12.2013 23:58


5 PushOn (Ex-Mitglied)

Alex, Alex, Alex, mein Neid, Nein, vielmehr meine Anerkennung sei mit Dir! Wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau der Hummel.

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  22.12.2013 07:38


6 EricDraven

Alex, du Wahnsinniger! lach
Deine Frau muss aber ein ganzes Zimmer voller Schuhe besitzen...
Mal wieder ein tolles Projekt.
Blau-gelb ist auch nicht wirklich meine Lieblingsfarbkombi, dennoch hat es was. Eigentlich ist die Farbe egal - Hauptsache schwarz. zwinker
Wie entscheidest du denn eigentlich welches deiner tollen Bikes du gerade heute für die Tour nimmst? staun
Streichholz ziehen?

Einfach nur geil. Hut ab.


Gruß

Tom

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  22.12.2013 12:56


7 Lefty

Nicht schlecht Alex, Bike gefällt mir gut.....das gelb sieht sehr gut aus, in Kombi mit weiß und blau paßt das schon.
Aber sag mal wieviel Bikes hast du denn selber? Hab ich richtig gezählt und das ist dein drittes Rad? Oder doch dein 4. MTB?
Sagt da deine Frau nix? Meine Gattin springt mir so langsam an Hals bei aktuell 7 Rädern bei mir im Keller staun hmmm

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  22.12.2013 13:15


8 eggen

Das ist mal ne knallige Farbkombi, gefällt mir sehr gut!
Auf den Thread hier werde ich n Auge haben, bin gespannt wie sich das entwickelt- der Anfang ist schonmal vielversprechend lächel

Was wiegt der Rahmen denn?

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  22.12.2013 13:32


9 AlexMC

So, schön das Euch mein neuestes Werk nicht mißfällt lächel

Ein bißchen Wahnsinn ist wohl dabei (um echten zu sehen empfehle ich das IBC Leichtbauforum lach lach)
Ich verteile die Räder auf Garage und Keller, da fällt es nicht so auf zwinker.

Die Gesamtanzahl, mit dem Reste-Hardtail komme ich auf 5. Sind eigentlich bisher fast alle in Benutzung, Conway als Zugmaschine/Weg zur Arbeit/Umweg durch den Wald, Fuji Allzweckwaffe für Touren Wald und wenn's nicht zu ruppig ist, XPZ für die spaßigen Sachen. Werde das Intense wohl wechselweise mit dem XPZ benutzen - Luxusprobleme...

Wenn ich noch das von meiner Frau und die von den Kids dazuzähle - besser nicht.

Allerdings war der Rahmen (für einen Intense lach) recht günstig, da konnte ich nicht nein sagen.

@Kharne: das mit der MiCoDH Einheit ist schon eine gute Idee, wieviel Aufwand ist es mit dem Umbau? Die Gabel muß ja wohl zerlegt werden?

@eggen: Rahmengewicht ist 3682g, siehe 4tes Bild

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  22.12.2013 13:36


10 AlexMC

Inzwischen habe ich das Unterrohr großzügig mit Schutzfolie versorgt (hypernerviges Unterfangen) und darüber noch den RockGuard geklemmt:



Und wieder sind ein paar Teile eingetroffen:



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  04.01.2014 13:57


11 Eisdielenjunkie

Cooler Aufbau Alex.

Wünsche dir ganz viel Spass mit dem Intense. lächel

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  09.01.2014 19:43


12 Lionel

Prima, Alex! Ich find's absolut genial, dass es hier noch jemanden gibt, der den Aufbau des Intense Tracer beschreibt.
Wir sollten einen Intense-Tracer-Club aufmachen (oder vielleicht besser gesagt "Selbsthilfegruppe? zwinker)

--> Aufbau meines Intense Tracer 29

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  09.01.2014 21:58


13 phil-vampir

Oh... Dann seid ihr ja schon 2 Mitglieder! lach lach

Hast ein cooles Bike aufgebaut. lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  09.01.2014 23:13


14 AlexMC

Ja, so ein ganz elitärer kleiner Club hat schon was lach

Aber fertig ist es ja noch gar nicht, und nach der letzter Tour braucht mein XPZ ja auch noch etwas Liebe (Sattel, Reverbleitung) traurig

Vor allem bin ich gespannt wie sich das Intense im Vergleich zum XPZ fährt.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  10.01.2014 20:39


15 Speedy Gonzales

Hi Alex,

hab jetzt nochmal nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Baust du den Rahmen mit 2x9 oder 2x10 auf? Würde mich interessieren.

lg speedy

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  10.01.2014 21:10


16 AlexMC

Hi speedy,
ich baue ihn genauso wie's XPZ mit 2x10 auf, alles in XT. Vorne 22/36-Kettenblätter.
Gruß Alex

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  11.01.2014 00:47


17 AlexMC

Die letzten Teile sind eingetroffen:



Kurbel zusammengebaut. Und wer erkennt den Unterschied zwischen den beiden Pedalen? :



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  11.01.2014 16:41


18 tobivogel

Wird sicherlich sehr schön! Iiiiirgendwann will ich auch ein gelbes Bike! Einfach unschlagbar lächel

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  11.01.2014 16:50


19 phil-vampir

Zitat von AlexMC


Kurbel zusammengebaut. Und wer erkennt den Unterschied zwischen den beiden Pedalen? :

Verschieden farbige Pinne.... zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  11.01.2014 17:47


20 AlexMC

Zitat von phil-vampir


Verschieden farbige Pinne.... zwinker

Rrrrichtig !

Ich habe die blauen gegen schwarze Pins getauscht. Nicht das man es so dolle sehen würde, aber ich hätte nach den Erfahrungen mit den DMRs an zwei anderen Bikes sowieso alle Pins mit Schraubensicherung versehen.
So war das nur unwesentlich mehr Arbeit und ich habe jetzt Ersatzpins ohne Ende.


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  11.01.2014 22:19


21 AlexMC

Und es geht ein bißchen weiter.

Ich konnte mit einiger Mühe die Kurbel und die Kefü dazu überreden, ohne schleifende Geräusche zu koexistieren. Dazu musste ich rechtsseitig noch zusätzlich einen 0,7mm-Spacer unter's HT-II-Lager klemmen und die Kettenblattschrauben des kleinen Blattes wollten auch noch dezent geplant werden.
Da fragt man sich doch wozu so tolle Standards wie ISCG eingeführt werden, wenn man die Teile nicht mal ohne Probleme montieren kann. Beim XPZ habe ich die Kefü unters HT-II-Lager geklemmt und gut war's, plug and play.



Dann aus der Abteilung Sachen die toll aussehen, aber nicht toll funktionieren: ich habe Alu-C-Clips in schönem Blau für die Leitungsbefestigung am Rahmen besorgt. Die Optik ist klasse, aber was nutzt die, wenn die Dinger in den Aufnahmen am Rahmen lustig vor sich hin klappern. Ich hörte mich schon später unterwegs: klackklackklack von über 10 verbauten Clips - nein danke, reumütig wurden welche aus Plastik bestellt - in schwarz.

Hier dann noch was nettes, eine MiCo DH-Einheit für die Lyrik:



Es wird ja behauptet, daß sie am besten funktioniert, man wird sehen. Auf jeden Fall ist da schon mehr, als unter der schicken roten Verschlußschraube der R, da ist nämlich zuerst nichts und dann etwas Gabelöl:



Die Ölmenge für die MiCo DH sollte passen, ich habe mich für die Meßmethode entschieden, so knapp 11cm von oben runter, so daß die Einheit ihre Füße grade so in Öl baden kann. Interessanterweise mußte ich dazu kein Öl dazugeben, sondern abpumpen, obwohl es eigentlich andersherum sein sollte (?):



Da ist die dann fertig drin. Irgendwann muß ich mich noch mit den Geheimnissen der richtigen Einstellung beschäftigen, eigentlich mag ich das gar nicht, soviel Drehknöpfchen zur Auswahl zu haben:







wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  17.01.2014 15:53


22 Kharne

Du weißt, dass die MiCo DH auch die entsprechende Zugstufe braucht?

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  17.01.2014 16:18


23 AlexMC

Ja, die ab 2010 soll passen, meine Lyriks sind lt. Nummer November 09, also das 2010er Modell.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  17.01.2014 20:52


24 AlexMC

Bei der Umwerfermontage zeigte sich ein klitzekleines Problem:



Muß ich was von dem unnötigen Zeug wegschneiden, nur hat mich das angekotzt, daß dazu nochmal die ganze Kurbel raus mußte wütend

Habe heute noch die Bremsen entlüftet und Züge verlegt. Soviel fehlt sonst gar nicht mehr zur Fertigstellung:



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  19.01.2014 23:02


25 AlexMC

Problemchen behoben, jetzt hat der Umwerfer Bewegungsfreiheit:



Die Kurbel ist auch wieder an Ihrem Platz, dafür kommen sich zur Abwechslung Umwerfer und Bash ins Gehege...

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  20.01.2014 23:38


26 AlexMC

Fertiggestellt und ein kleines Rollout zum Fotos machen zwinker:





















Die Kette muß noch richtig in die Kefü, da war zuviel Eile im Spiel hmmm

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 14:12


27 tobivogel

Gelb ist das neue Rot!!!

Ich find den Rahmen sooo schön lach

Und aufgebaut ists auch sehr stimmig!

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 14:16


28 Kerry

Einfach nur fein staun

Und die Blautöne passen untereinander und harmonieren mit dem Gelb lächel

Aber, wird man mit der Farbe nicht leicht übersehen? hmmm lach

LTD Race 2010 gefahren: 0 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 103 Km

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 14:32


29 bieker

Sieht richtig gut aus staun

Davon träumt man als Student nur lach

Was auch gut kommen würde wäre ein blauer Akzent in Form eine hope Schnellspanners am Sattel zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 15:53


30 tobivogel

Weisst du per Zufall die RAL oder NCS Nummer des Gelbes?

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 17:57


31 Mattosch

sieht mächtig nach spaß aus! super bike auch wenn ich gelb ja erst komisch fand.

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 18:19


32 Speedy Gonzales

lach Eins ist schon mal sicher. Du wirst definitiv nicht verloren gehen mit der Farbkombi zwinker.

Freut mich, dass dein Intense fertig ist und ready to rumble lächel.

lg speedy

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 19:00


33 Kharne

Ach verdammt, jetzt hab ich Lust bekommen Geld auszugeben...
Also Vorbau, Bash und KeFü in rot bestellt... hmmm

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 19:01


34 gostra

sehr geiles teil,echt ein augenschmauss zwinker
bin mal gespannt aufn fahrbericht .

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 19:12


35 AlexMC

Freut mich, daß es Euch gefällt. Ich habe diesmal bewußt etwas stärker in die Farbtöpfe gegriffen lach

Die Farbe vom Intense heißt "CanAm yellow", Farbcode kenne ich leider nicht.

Ich bin selber auch schon gespannt, wie es sich im Gelände macht.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 19:22


36 Beysen

Ich bin ja kein Fan von Gelb, aber das Blau ist super. lächel

Trotzdem schönes Bike. lächel

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 20:40


37 Kerry

Wie hast du denn das Bike so ausbalanciert hingestellt? Kein Ständer, kein Helm hmmm

LTD Race 2010 gefahren: 0 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 103 Km

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 21:01


38 Beysen

Zitat von Kerry

Wie hast du denn das Bike so ausbalanciert hingestellt? Kein Ständer, kein Helm hmmm

Langer Ast in der Hollowtech Kurbel zwinker

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 21:11


39 AlexMC

Fast lach - langer Ast in VPP-Achse

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 23:32


40 Mattosch

hast es mal gewogen?

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  25.01.2014 23:34


41 speedpixxel

ein klasse bike staun lächel

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 00:04


42 RaDonLuigi

wow!! eines der schönsten selbst aufgebauten Bikes, die ich gesehen habe lach
und das Logo auf dem Rahmen ist der Hammer zwinker

Dimitri, bring mir mein Bike!

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 10:53


43 PushOn (Ex-Mitglied)

Alex, ich will ein Bike von Dir!!! lach

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 11:06


44 AlexMC

Zitat von PushOn

Alex, ich will ein Bike von Dir!!! lach


lach lach lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 12:08


45 Furai

Du hattest es scheinbar ganz schön eilig mit dem Zusammenbau. Sonst wäre dir der Fauxpass mit der Kettenführung sicher nicht passiert. zwinker

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 14:46


46 AlexMC

Ich habe die Lage der Kefü-Rolle nochmal neu fixiert und war dabei gedanklich schon draußen beim Fotos machen lach lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 15:12


47 AlexMC

So Kefü + Kette sind wieder richtig.

Und frisch gewogen noch ohne Dreck drauf wiegt das Intense 15,1 kg, also etwa soviel wie's XPZ.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 21:36


48 tobivogel

Ich hab mich jetzt für RAL 1016 entschieden, denke ist nicht weit weg von dem "CanAm Yellow".

Ich bin wirklich immernoch geflasht von dem Bike lach

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 21:39


49 AlexMC

Da bin ich mal auf Dein Dartmoor Tracer gespannt lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 21:41


50 tobivogel

Das Teil wird nachher "spielzeug DRECKSAU" heissen lach

EIn kleiner Vorgeschmach von den Beschriftungen:



Alex' Intense Tracer 2 - Aufbau  •  26.01.2014 21:46


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff