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All Mountain HardtailOn One 456... oder doch "mehr"? mir geht seit dem vielen Spaß am letzten Wochenende der Gedanke eines All Mountain Hardtails nicht mehr aus dem Kopf. 1 Diddo Moin,
mir geht seit dem vielen Spaß am letzten Wochenende der Gedanke eines All Mountain Hardtails nicht mehr aus dem Kopf. Stahlfeder (mit ein wenig Luft) fahre ich eh schon aber mehr Federweg hätte vielleicht dafür gesorgt, dass mein Hintern nicht immer so weit hinten war Einige hier fahren ja schon so etwas "exotisches" und ich dachte an eine sehr klassische Form: On One 456 EVO (Bilder: http://blog.derestricted.com/design/craigs-on-one-456-evo-frame/) Sektor RL Dual Position Coil 140mm (ich will meine QR-Laufräder behalten...) zusammen rund 4,5kg solides Metall Komponenten würden zum Teil von meinem derzeitigen Attention (3x9 XT, SLX Mischung) kommen, vielleicht Umbau auf 2x9 (44 gegen Bashguard, 32 gegen 36 tauschen). Keine Sorge, der Lenker bleibt nicht, die Julie hp wird dann umgebaut auf eine Louise BAT mit 180/180 oder 203/180. Ich finde das Finish von dem Rahmen einfach geil... Klarlack drüber, fertig Irgendwelche Einwände/Anregungen/Verbesserungsvorschläge? Typisches Einsatzgebiet werden Wiehengebirge und Teutoburger Wald. Oder doch lieber ein Fully? All Mountain Hardtail • 31.07.2012 16:17 Moin moin,
deine Einsatzgebiet Beschreibung hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Bevorzugst du eher Trails oder Waldautobahn .. lieber technisch oder entspanntes dahin rollen? Willst du deinen Einsatzraum ausweiten oder lieber einfache Touren fahren? Eher schnell oder langsam unterwegs? Grüße Yeti (Fahre ebenfalls so ein Arbeitstier) All Mountain Hardtail • 31.07.2012 16:33 3 Diddo Moin,
ich bevorzuge Trails - sofern vorhanden - aber das ist teilweise doch recht unangenehm zu fahren mit einem 100mm-XC-Hardtail. Lieber etwas technischer und dafür langsamer als Vollgas auf der Waldautobahn. Hier sind die höchsten Erhöhungen unter 300m, also eher ein dauerndes auf und ab. Ein paar Abfahrten am letzten Wochenende waren schon sehr sehr spaßig aber ich musste eben doch sehr weit nach hinten damit ich nicht das Gefühl hatte nach vorn zu kippen bzw. die Gabel nicht zu weit eintaucht... Ein paar mehr Reserven am Bike, die Möglichkeit anspruchsvollere Trails zu fahren und trotzdem ein direktes Fahrgefühl, das ist das Ziel Gruß, Patrick All Mountain Hardtail • 31.07.2012 16:49 Dafür dürfte die Karre ganz gut zu gebrauchen sein.
Mir fällt jetzt kein Grund ein warum dieser Rahmen dafür nicht geeignet sein sollte. Von der Geometrie ist der Rahmen passend, wie es mit der Qualität des Rahmens aussieht kann ich dir nicht weiter helfen. Leider konnte ich den Radstand nicht herausfinden müsste sich jedoch im mittleren bis kurzen Bereich ansiedeln. Also recht wendig, durch den Lenkwinkel ruhig auf schnelleren Abfahrten. Passt Ob die Komponenten deines alten Bikes passen habe ich nicht geprüft. All Mountain Hardtail • 31.07.2012 17:06 5 Diddo Komponenten derzeit:
XT 9-fach mit SLX 3-fach vorn, SLX Kurbel (44, 32, 22), PG 970 Kassette, PC-971 Kette, Laufräder sind DT XM 450 auf DT 370 Naben ... da mache ich mir weniger sorgen All Mountain Hardtail • 31.07.2012 18:40 Du solltest z.B darauf achten das.
1. Der Umwerfer kompatibel für die Tretlagergehäusebreite ist. 2. Die Klemme des Umwerfers auf das Sattelrohr passt. 3. Die Kurbel passend für die Tretlagergehäusebreite ist. etc.... All Mountain Hardtail • 31.07.2012 20:07 7 Diddo Die Jungs bei On One sind schnell und hilfsbereit, das ist schonmal sehr gut
Im gelben Forum gibt es ein paar die 456er fahren und es sind keine Katastrophen zu lesen. Auch auf mtbr.com durchaus alles sehr positiv. Für den Umwerfer brauche ich einen Adapter (warum habe ich die Dinger nur weggeworfen). Falls also einer noch die Reduzierstücke für dünnere Rahmen hat die bei den Shimano Umwerfer dabei sind: Nehm ich Tretlager ist gar kein Problem: 73mm BSA, da passen sowohl Lager als auch Kurbel. Einen Lowriser habe ich eben auch noch hervorgekramt... Einkaufsliste: - Ahead Steuersatz, EC34 - 27,2mm Sattelstütze - Gabel - Rahmen - Griffe - Schaltzüge - Magura Servicekit - kurzer Vorbau, irgendwas um 50mm Rahmen ist bestellt, wenn der da ist geht es dann hier weiter All Mountain Hardtail • 01.08.2012 01:26 Servus
na dann viel Spass mit dem Stahlteil. Die Adapter schmeisst man doch nicht weg. gruss ws ws home
All Mountain Hardtail • 01.08.2012 09:20 9 Diddo Ja, das mit dem Adapter is doof aber die 1,50 sind dann auch egal
Gerade schon die Mail bekommen, dass der Rahmen samt montierten Steuersatz schon in den Versand gegangen ist... Also sollte der in rund einer Woche bei mir sein. Bin echt gespannt auf das recht rustikale Finish All Mountain Hardtail • 01.08.2012 14:15 10 LordDark
geiler Rahmen All Mountain Hardtail • 02.08.2012 09:19 11 Diddo Passend zum Wochenende ist der Rahmen da
Habe die Bilder auf die in voller Größe verlinkt... Und ja, der Kabelkonus und die Aheadkappe sind wirklich mit Isolierband befestigt - very british Zu der Farbe bleibt nur zu sagen: Leider geil All Mountain Hardtail • 03.08.2012 18:15 13 Diddo Ich habe mir fest vorgenommen heute nicht zu schrauben aber irgendwie ist mein Attention in ganz viele Einzelteile zerfallen die danach sauberer aussahen und ein paar davon sind auch schon am neuen Rahmen
Derzeitiger Zustand: Rahmen: On One 456 Evo Gabel: - Steuersatz: FSA The Pig DH PRO Naben: DT 370 Speichen: DT Swiss Competition 2.0/1.8 Felgen: DT Swiss XM 450 Kurbel: Shimano SLX FC-M660 44x32x22, 175mm Innenlager: Shimano SM-BB70 Pedale: Shimano PD-M324 Kette: - Kassette: SRAM PG-970 Schalthbel: - Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 SGS Umwerfer: - Reifen: Racing Ralph & Nobby Nic 2,25" Bremse hinten: Magura Louise BAT schwarz, weißer Bremssattel All Mountain Hardtail • 04.08.2012 20:19 14 Moritz7005 Sehr cooler Rahmen, weißt du schon was für eine Gabel es werden soll ?
Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 955km
All Mountain Hardtail • 04.08.2012 20:31 15 Diddo Als Gabel gibt es eine Rock Shox Sektor TK DPC 140mm also Stahlfeder und absenkbar auf 110mm. Günstig geschossen, dafür ist sie erst irgendwann nächste Woche da.
Die Bremsleitung für hinten ist natürlich zu kurz also gleich noch mehr Sachen kaufen als das was eh schon auf der Liste ist. Heute sah es dann so aus: Und auch breite Reifen haben genug Platz, zu sehen ist ein Racing Ralph 2,25 All Mountain Hardtail • 04.08.2012 21:01 16 Moritz7005 Stimmt, sorry hattest du oben ja schon geschrieben.
Viel Spaß beim weiter Aufbau bzw. Fahren danach Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 955km
All Mountain Hardtail • 04.08.2012 21:21 17 Diddo Danke, aber vorerst habe ich nur viel Spaß beim Einkaufen
All Mountain Hardtail • 04.08.2012 21:36 18 Kharne Da müssen aber noch gescheite Reifen drauf
Und sooo viel Platz ist da jetzt nicht mehr, Fat Alberts in 2,4 werden knapp, wenn du dann noch neue Felgen mit ordentlich Maulweite dran machst ist Sense... All Mountain Hardtail • 04.08.2012 22:01 19 Diddo Fat Alberts werden es nicht werden auch wenn einige hier auf die Dinger stehen. Eher Mountain King II.
Wieso neue Felgen? Die XM450 haben 19,5mm, sind bis 2,4" freigegeben und für All-Mountain gedacht... Der Rahmen-Hersteller geht von bis zu 2,5" aus aber empfiehlt maximal 2,3. Die sind ja netterweise immer fix mit den Antworten, also frag ich mal was die an Reifenerfahrung haben All Mountain Hardtail • 04.08.2012 22:21 20 Kharne Ich bin auch Felgen mit 19er Maulweite gefahren, jetzt mit den
EX721 mit 21mm Maulweite ist das was ganz anderes: Ich kann weniger Luft fahren, der Reifen liegt mit mehr Material auf und verzieht sich nicht so in Kurven -> viel, viel mehr Grip 2,5er würde ich nicht fahren, wenn du da nen minimalen Schlag in der Felge hast kannst du nicht mehr fahren... All Mountain Hardtail • 04.08.2012 23:17 21 Diddo Jo, glaub ich... Alternativ könnte ich ja mit Tubeless noch vielleicht etwas weniger Druck rausholen und bei 2.4ern bleiben. Bin mir auch gerade nicht sicher wie sehr die Perspektive bei dem Foto verzerrt... Muss ich noch mal gucken.
All Mountain Hardtail • 04.08.2012 23:46 22 Kharne Je weniger Luft du fährst desto breiter baut der Reifen! Mit Tubeless
wirds also auch nicht unbedingt einfacher... Wenn du nen netten Händler oder Kumpel mit entsprechendem Equip an der Hand hast kannst dus ja mal ausprobieren... Also Fat Albert auf die aktuellen LR und gucken wieviel Luft übrig ist. All Mountain Hardtail • 05.08.2012 00:14 23 Diddo Naja, in dem Bereich wo die Streben sind ist der Reifen doch entlastet und müsste damit die "normale" Form annehmen bevor er dann ganz unten wieder breit wird oder denke ich gerade falsch...
Ich frage mich gerade ob ich noch eine 3-fach schaltbare KeFü dranbauen sollte, wenn schon ein ISCG05 Mount dran ist sollte man den auch nutzen Orange Lenker scheint es zumindest noch zu geben, aber Sattelstütze und Vorbau irgendwie nicht, schade. Dann vielleicht doch nur orange Griffe. All Mountain Hardtail • 05.08.2012 10:34 24 Kharne Gibts eine 3-fach schaltbare KeFÜ, die auch funzt?
Ich habe bis jetzt gehört, dass keine einzige funktioniert, Ausnahme die Syntace SCS, die braucht aber eine eigene Aufnahme. Geh lieber auf 2*10-fach, da gibts genug KeFüs und du hast genug Platz für nen Bash oder Taco. Das große Kettenblatt wirst du dir spätestens an querliegenden Bäumen oder im verblockten Gelände zerlegen. Mit 24/38 verlierst du oben raus nur knapp einen Gang und unten raus bleibts gleich. Alternativ kannst du die Bionicon C-Guide ausprobieren, da hört man ~50/50 pro/contra. Soll auch mit 3-fach laufen. All Mountain Hardtail • 05.08.2012 12:31 25 Diddo Hm, ich glaube dann wirds eher die "el-cheapo"-Lösung 2x9 mit den bestehenden Komponenten.
Das Große Ritzel gegen Bashguard tauschen, 2x KeFü, zweites Blatt auf 36. Damit lande ich dann maximal bei 'ner Übersetzung von 1,3-6,3 statt 1,3-7,7 oder anders gesagt: 2 Gänge fallen obenrum weg. Sonst lasse ich vorerst alles so und zur nächsten Saison gibt es einen neuen Antriebsstrang. Hoffnung auf 1x11 in bezahlbar besteht ja weiterhin All Mountain Hardtail • 05.08.2012 12:58 26 Kharne Wenn du Pech hast lässt SRAM die XX1 genauso im Sande verlaufen
wie die Hammerschmidt. Und die XX1 ist ja leider unbezahlbar, oder wer hat mal eben ~250€ für eine neue Kasette übrig? Kommt dann noch die spezielle Kette obendrauf... All Mountain Hardtail • 05.08.2012 13:24 27 Diddo Mhmm... Dann also vorerst 3x9 und ein wenig Hoffnung.
Mit einer 100mm Gabel sieht das Bike verdammt lang aus, musste ja wissen wie es aussieht wenn man Gabeln von 100 bis 150mm fahren darf. Mittwoch sollten dann alle Teile da sein und zum Wochenende befinde ich mich hoffentlich auf dem neuen Bike. Allerdings ist die Reifenfrage noch offen: 2.4 werden es eher nicht, dafür sind mir die knapp 20mm Maulweite wohl eher zu schmal. Rubber Queen 2.2? Wäre mal was anderes All Mountain Hardtail • 05.08.2012 14:42 28 Diddo Uiuiui... Die Sektor ist da und Gabelkonus aufgeschlagen, alles provisorisch zusammengesteckt und ich finde das sieht schon lecker aus. Ich Depp habe an alles gedacht von den Adaptern für den Umwerfer bis hin zu Klemmbügeln für die Bremsleitung (Kabelbinder sind mir zu rustikal) aber eine Sattelklemme habe ich vergessen
Bald im Club der Stahlritter mit einem On One 456
All Mountain Hardtail • 07.08.2012 22:50 29 Chris1505
http://www.youtube.com/watch?v=aIrhVo1WA78 All Mountain Hardtail • 07.08.2012 23:27 30 Diddo 4 Fahrradläden hatten schonmal keine Sattelklemme in 30mm ... Dafür wurde ich 4x gefragt wie ich gemessen habe weil das ja eine total komische Größe sei
Bald im Club der Stahlritter mit einem On One 456
All Mountain Hardtail • 08.08.2012 19:34 31 Diddo Der Tag ist quasi rum, aktueller Zustand:
Rahmen: On One 456 Evo Gabel: Rock Shox Sektor TK Dual Position Coil Poploc 150mm Steuersatz: FSA The Pig DH PRO Naben: DT 370 Speichen: DT Swiss Competition 2.0/1.8 Felgen: DT Swiss XM 450 Kurbel: Shimano SLX FC-M660 44x32x22, 175mm Innenlager: Shimano SM-BB70 Pedale: Shimano PD-M324 Kette: SRAM PG-971 Kassette: SRAM PG-970 Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 SGS Umwerfer: Shimano SLX FD-M660 Reifen: Racing Ralph & Nobby Nic 2,25" Bremse hinten: Magura Louise BAT schwarz, weißer Bremssattel Bremse vorn: Magura Louise BAT schwarz, schwarzer Bremssattel Schaltaußenzüge: Jagwire L3 Vorbau: Truvativ Holzfeller 40mm Lenker: vorerst ein Easton EA30 Lowriser Griffe: Ritchey WCS TrueGrip Offene Punkte: Gabelschaft kürzen, Aheadkralle einschlagen, Umwerfer einstellen, Bremsleitung vorn kürzen und noch ein wenig mit mittelfester Schraubensicherung spielen Öhm und eine 30mm Sattelklemme kaufen ... Bald im Club der Stahlritter mit einem On One 456
All Mountain Hardtail • 08.08.2012 23:56 32 Tim1488 Hey ich habe eine 30 mm Sattelklemme gefunden ich finde, die passt perfekt zu deinem Rahmen http://www.bikeunit.de/fahrradteile/sattelstuetzen/surly-stainless-sattelklemme-300mm-silber/280617.html?_cid=1_3_1_6142_6264_6266_280617_&c=18#sattelklemme-stainless-sattelklemme-silber
All Mountain Hardtail • 09.08.2012 00:03 34 Diddo Schwarz, Schraube dran, Hope. Und ich geh pennen. Danke für die Hinweise
Bald im Club der Stahlritter mit einem On One 456
All Mountain Hardtail • 09.08.2012 00:36 35 Diddo Ich habe eben gemerkt, dass ich Vollpfosten die Hebelwegverstellung der Louisen genutzt hatte und frag mich wieso die so spät erst ziehen...
Jetzt noch Poploc drandängeln und das breite Grinsen aus dem Gesicht bekommen von der Probefahrt ohne Sattel Bald im Club der Stahlritter mit einem On One 456
All Mountain Hardtail • 09.08.2012 21:41 36 Eifelyeti Wir werden mehr!
Sehr geile Karre. Ich stehe nunmal drauf... Viel Spaß damit. Viele Grüße vom rasenden Sasquatch. All Mountain Hardtail • 10.08.2012 01:44 37 derBude
Ehm........ wotdafuq??? Geile Karre, mir gefällt das unfinished-Finish! Wenn das Bike fertig ist, magst du mal ein Detailfoto der Schweissnähte machen? Würd mich interessieren ob die die irgendwie bearbeitet haben... All Mountain Hardtail • 10.08.2012 08:28 38 Diddo Naaaja, also die Sattelstützenklemme kommt erst heute, deswegen kein Sattel... Nicht jeder realisiert direkt, dass ~30mm kein Standardmaß für eine Sattelsützenklemme ist
Klick mal auf die Detailfotos auf Seite 1, dann kannst du die volle Größe sehen. Der Autofokus hatte nur offenbar ein wenig Stress mit der Oberfläche. Morgen wollte ich eh noch ein paar Detailfotos machen Bald im Club der Stahlritter mit einem On One 456
All Mountain Hardtail • 10.08.2012 09:25 39 derBude Jau cool, genauso hatte ich mir das vorgestellt.... Geile sache dass man sogar die Verfärbungen an den Anlötstellen der Kabelführung sieht.... find ich gut....
Das ist nämlich Raw Power! All Mountain Hardtail • 10.08.2012 09:49 40 Diddo Am geilsten ist das knallorange dazu... Der Lenker muss noch neu, da überlege ich aber ob Easton Havoc (ja, etwas überdimensioniert) in orange oder Truvativ AKA in so komisch silbrig wie beim 456 X5 auf der On One Homepage.
Bei den Reifen schwanke ich zwischen Rubber Queen 2.2 und Moutain King 2 in 2.4. Bald im Club der Stahlritter mit einem On One 456
All Mountain Hardtail • 10.08.2012 10:10 42 Diddo So, das Schätzchen bringt schlanke 13,8kg auf die Waage
Fährt eigentlich außer mir noch jemand die Sektor Dual Position Coil? Ich bin etwas verwundert, dass die Medium-Feder bei rund 25% (vll ein wenig mehr) Sag ist und damit ja quasi optimal obwohl Rock Shox mir eher eine "firm" nahelegen würde dank fast 90kg Kampfgewicht Bald im Club der Stahlritter mit einem On One 456
All Mountain Hardtail • 11.08.2012 14:04 43 Diddo Okay, Gabel bleibt so auch wenn TK gegen RCT3 tauschen bestimmt witzig wäre
Bereifung ist noch ein Thema: vorn: Mountain King 2 in 2.4 oder Rubber Queen in 2.2 hinten: Mountain King 2 in 2.4 ist quasi gesetzt... Andere Vorschläge? RQ in 2.4 traue ich mich nicht so ganz, dafür sind die ~20mm Maulweite wohl doch etwas schmal damit ~90kg Fahrer und fast 14kg Bike mit wenig Druck (um 2,5 bar) auskommen. All Mountain Hardtail • 12.08.2012 12:16
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