mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen

Ich möchte gern vorbeugen und im nächsten Winter mein Bike besser vor gröbster Verschmutzung schützen

1 donphilipe83

Ich habe das Material meines Bikes im letzten Winter extrem gefordert. Die hintere Bremsscheibe hat durch eingeschliffenen Dreck Rillen bekommen, neue Beläge sind jetzt Schrott, Schaltwerk ist total versifft durch Schneematsch, Schlamm und Salz. Die Federgabel wird auch gut dreckig bei solchen Bedingungen.

Sicherlich hilft Putzen, nur möchte ich nicht jeden Tag das Rad waschen müssen und will auch mal ein Paar Wochen damit durchfahren (täglich zur Arbeit). Im Winter ist das mit dem Waschen sowieso ein Problem. Keller geht nicht und draußen frieren mir die Glieder ab lach

Nun möchte ich gern vorbeugen und im nächsten Winter mein Bike besser vor gröbster Verschmutzung schützen.

- Habe z.B. schon mal an einem Schlatwerk so einen Gummiüberzug an der Verstellschraube des Bowdenzuges gesehen.
- Für Umwerfer gibt es solche Shutzkappen: Link
- Für Federgabeln hab ich diese Neoprenhüllen gefunden. Sien die empfehlenswert bzw. über längere Zeit unbedenklich für die Beschichtung der Tauchrohre oder reiben sie zu stark das Material ab? Wie wirken sich die Hüllen auf die Federperformance aus?
- Ein wirkliches Problem ist aber die Hinterbremse. Sie bekommt die volle Ladung ab, die vom Vorderrad weg geschleudert wird. Kennt dazu jemand einen Schutz?

Wo bekomme ich all dieses Zubehör - bis auf das verlinkte? Gibts es noch weitere Möglichkeiten des #schutzes z.B. für Schaltzüge - Dichtungen etc.?

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  10.04.2010 20:40


2 eggen

Hab mal gehört das die Neoprenschützer nicht so toll sind da sich darunter Wasser sammelt und in die Dichtung sickert hmmm

Das gilt eigentlich für alles was du mit ner Kappe verschließt- darunter sammelt es sich schnell und kann dann in Ruhe alles zersetzen.
Die Bremse kann man auch kaum schützen traurig Ich habe auch elenden Verschließ an der hinteren Bremse durch zu viel Dreck.

Es hilft wirklich nur viel waschen und viel schmieren, im Winter ggf auch mal mit dickem Fett statt WD40, dass Fett bleibt länger und lässt kein Wasser durch- ist aber nur ne Lösung für den Winter, wenns nicht anders geht zwinker


Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  10.04.2010 21:17


3 kleinundmies

Es ist nicht alles so extrem wie es sich teilweise anhört. Bei den Horrorgeschichten krieg ich ja wirklich Angst.

Ich fahre seit Jahren 12 Monate im Jahr bei fast jedem Wetter, und mir ist noch kein Rad unter dem hintern weg gegammelt.

Wie eggen schon gesagt hat, hilft reichlich schmieren und das was zu viel ist wieder wegwischen. Wenn man im Schnee fährt gibts wohl eher kein "zu viel"... lächel

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  10.04.2010 21:41


4 Salocin

Ich zweifel doch stark an der Funktionalität und vorallem der Sinnhaftigkeit von all diesn Schutzhüllen.
Bei der Planung von einem Rad ist klar, dass es mit Dreck in Berührung kommt.

Fahren tu ich immer, egal was gerade für ein Wetter ist.
Im Winter bei Schnee und -15°C oder auch im Starkregen durch den Schlamm.

Mein Tipp: Bewegliche Teile von Zeit zu Zeit mit nem ollen Tuch sauberwischen und ölen (sofern es nicht Gabel oder Dämpfer ist.
Dreck an den Bremsen hat auch gutes, dadurch verglasen die nicht so leicht und entfernen Verglasung in gewissen Maßen selber.
Alles was nicht Gabel, Kette oder Schaltung (alles was dazu gehört) (an den Dämpfer komm ich nicht wirklich ran)
heißt bleibt bei mir einfach dreckig.
Meine Tauchrohre werden regelmäßig abgewischt und der Dreck der auf den Dichtungen zu den Standrohren liegt mit ner Zahnbürste entfernt.
Die Kette wird recht häufig abgewischt und eine Zahnbürste (empfehle eine alte!) rangehalten, anschließend wird sie gefettet.
Den groben Dreck vom Schaltwerk und vorallem Umwerfer gekratzt, alle Bewegungspunkte geölt und in die Züge auch etwas Öl.

Dauert nicht lange, muss man nicht nach jeder Ausfahrt machen und hilft sehr.
Außerdem kostet Öl fast nix und wirkt teilweise Wunder.

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  10.04.2010 23:19


5 lalalao

Zwei Gießkannen mit Wasser die den groben Dreck runter spülen reicht eigentlich. Bewegliche Teile immer gut Ölen, so spült man auch den Dreck aus den Scharnieren und Lagern.
Dazu macht es auch ein Unterschied ob man ein XTR Schaltwerk hat, oder ein Deore...nie gedacht, aber der Preisliche Unterschied macht sich echt bemerkbar...

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  11.04.2010 11:28


6 donphilipe83

Okay Leute. Ihr habt mich überzeugt. Dass Solche Hüllen auch einen guten Sammelpunkt für Dreck und Feuctigkeit darstellen war mir klar. Wie es scheint überwiegt dieser Nachteil aber jeglicher Schutzfunktionen.

Was ist WD40? Ich habe bereits Brunox und so ein Sprühkettenfett mit Teflon in meiner "Werkstatt". Was empfehlt ihr noch an Schmiermitteln?

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  11.04.2010 12:32


7 eifel-sportler

Zitat von donphilipe83

Okay Leute. Ihr habt mich überzeugt. Dass Solche Hüllen auch einen guten Sammelpunkt für Dreck und Feuctigkeit darstellen war mir klar. Wie es scheint überwiegt dieser Nachteil aber jeglicher Schutzfunktionen.

Was ist WD40? Ich habe bereits [[Brunox]] und so ein Sprühkettenfett mit Teflon in meiner "Werkstatt". Was empfehlt ihr noch an Schmiermitteln?
WD40 > Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem.
Da du schon Brunox- nehme an für die Gabel hast, würde ich dir noch zu Ballistol raten- ist über Jahre einer der besten Öle die es gibt.

-Einzigartig vielseitig und umweltgerecht
-Pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost
-Kriecht in feinste Winkel, ist gleitaktiv
-Verharzt nicht, ist biologisch vollständig abbaubar
-Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich


So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  11.04.2010 12:56


8 scary.master

unter den schutzkappen sammelt sich der dreck nur und bildet eine wunderbare schleifpaste...
ein XT umwerfer kostet 20€ für was soll ich mir da groß mühe geben das ding zu putzen ? wenner kaputt is kommt ein neuer ran und gut is,
bei mir wird einfach nach großen dreckfahrten der schlauch rausgeholt und drübergespült & ja ich halt auch auf den umwerfer, schaltwerk usw drauf danach n bischen öl auf die gelenke des umwerfers und vom schaltwerk
mit nem zahnstocher den dreck von den schaltwekrsröllchen gekratzt, wieder weng fett auf die kette geschmiert und gut ist
schaut nach ner woche doch eh wieder genauso aus

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  11.04.2010 13:02


9 bikerx

Einfach nach dem Training ne Gießkanne nehmen und das Salz abspühlen, dauert 1min. Ja und immer gut schmieren. Mein Winterfahrrad hat 3 kalte Jahreszeiten mitgemacht ( ca. 6000km) ohne irgendwas zu wechseln. Klar funktioniert die Schaltung nicht wie bei meinem S-Works aber dafür isses Trainingsbike geworden!!!


mfg bikerx

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  11.04.2010 13:08


10 körnerbrot

Bei Schaltzüge und wenn vorhanden Bremszüge verlegt man zum Schmutzschutz durchgehende Aussenhüllen mit gedichteten Endkappen!
körnerbrot lächel

Alles abdichten - Rad vor Verschmutzung schützen  •  11.04.2010 20:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich möchte gern vorbeugen und im nächsten Winter mein Bike besser vor gröbster Verschmutzung schützen (Verschmutzung, Schutz)