mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

allgemeine Fragen

Kaufberatung zum Canyon Torque ES 9.0 und Scott Ransom

1 Sledge13 (Gast)

Hallo Leute...

ein ganz großes Lob an alle die hier mitwirken! Versuche seit Tagen ein paar brauchbare Aussagen im Netz zu finden bezüglich einer Kaufberatung und bin bisher eher verunsichert als "beraten" worden.

Zur Zeit fahre ich ein MERIDA TRANSMISSION COMP und bin eigentlich ganz zufrieden (naja Schaltung und Bremsen verbessert aber sonst super). Nun mal die Frage hierzu: Ist das nun eher ein Marathon / Tour Bike??? Denke mal schon - will aber sicher gehen.

Der Hintergrund der ersten Frage geht dahin, dass ich mir eigentlich eher ein Enduro holen möchte. Und wenn Ihr mir sagt: Mann Du hast doch schon eins, wäre es schade um die Kohle!

Solltet Ihr allerdings meinen "Verdacht" bestätigen, dann wäre die nächste Frage was Ihr im allgemeinen von den beiden nachfolgenden Bikes haltet:
1.)Canyon Torque ES 9.0

oder

2.)Scott Ranson

Wobei bei dem Scott Ranson überlege ich ob Alu oder Carbon. Ist denn Carbon nun mittlerweile sicher und brauchbar (und teuer ich weiss)oder sollte man lieber beim Alurahmen bleiben. Hierzu stehen z. Zt. ja einige Artikel in der Presse...

Also sorry fürs nerven mit solchen NOOB - Fragen aber die Community ist als Hilfestellung doch immer noch die beste Wahl.

Vielen Dank an alle im Vorraus und eine tolle Saison euch allen.

Gruß

Sledge13

allgemeine Fragen  •  01.02.2008 22:17


2 Brain

Warum willst du dir denn ein neues Bike holen wenn du mit deinem zufrieden bist?

Grüße, Lars

allgemeine Fragen  •  01.02.2008 23:15


3 Sledge13 (Gast)

Ich denke, dass ein Enduro einfach den Spassfaktor erhöht. Komme auch dem Thüringer Wald und kenne in meiner Ecke so ziemlich jeden Wald- und Trampelpfad und es sind schöne Trials dabei. Auf vielen Strecken würde ein Enduro mehr Sinn machen...

allgemeine Fragen  •  02.02.2008 02:07


4 Brain

Ich finde du hängst dich da einfach zu sehr am Namen auf.
Kannst du die Strecken mit deinem Bike nicht fahren, dann entweder mit mehr Federweg aufrüsten oder anderes Bike kaufen. Solltest du die Strecken fahren können seh ich keinen Sinn darin.
Canyon wurde hier im Forum schon öfters diskutiert. Die haben eigentlich immer ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Von Carbon würde ich die Finger lassen, es sei denn du haste professionelle Ambitionen und willst deswegen auf jedes Gramm achten. Wenn nicht, dann kannst du, wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst, das Geld lieber in ein noch besser ausgestattetes Bike stecken, oder in Zubehör oder deine Freundin mal richtig schön ausführen zwinker

Grüße, Lars

allgemeine Fragen  •  02.02.2008 03:23


5 Sledge13 (Gast)

Also Lars erst mal danke! Das Thema ist, dass ich nach langen Jahren wieder zum Biken kam (vorher Skydiving) weil ich einen Ausgleich brauche. Freeflying (kann ich allen nur empfehlen) ist aus beruflichen Gründen nicht mehr drin. Ist zwar nicht so geföhrlich wie man denken würde aber wenn was passiert (meistens menschliches Versagen) dann sind die Konsequenzen drastisch - was sich in der Selbstständigkeit schlecht macht!!!

Deswegen (ziemlicher Kurzschluss) rein in den Bike Laden - tolles Bike gesehen (Merida Transmission Comp) und los. Erst dann habe ich mit wieder aktiv mit dem Thema beschäftigt (Schaltungen, Bremsen, etc.). Tja und nun ... ???

Ich kann die Strecken schon fahren aber ich denke halt es ist mehr drin! Kohle ist so eine Sache... ich sehe das für mich so: Man arbeitet hart und selbst und ständig (klar oder) und deshalb möchte ich nicht am Equipment sparen. Es muss natürlich auch kein EXTRA - SIGNATURE - WASWEISSICHNOCH - Bike sein. Aber hochwertig definitiv!!!

Das Merida wird im Keller bleiben denn mit diesem bin ich einige Touren gefahren mit jeweils mehrenen hundert km und da hat es sich super bewährt. Nur es ist nicht die ultimative Spassmaschine und die möchte ich für den kurzen Feierabend Trial oder mal am WE mit den Kumpels.

Wei siehst Du denn das Canyon Torque 9.0. Ist es das was gut passen würde oder hast Du (Ihr) einen super Tipp. Problem dabei: Wohne in der Provinz (super schöne Trials - nix los!!!). Und mit Bike Läden die Exoten wie Lapierre führen oder ähnliches was man so liest und in Zeitschriften angepriesen bekommt sieht es mau aus. Und zweihundert KM fahren um einen Laden auszusuchen - da habe ich eigentlich auch keine Lust drauf.

Aber bin für alle Vorschläge offen...

P.S. Meine Beste wird schon anständig verwöhnt. Sie wird wahrscheinlich das selbe Bike bekommen oder eins was ihr super gefällt.

Also danke nochmal und freue mich auf Eingebungen.

allgemeine Fragen  •  02.02.2008 06:41


6 Brain

Naja, so sieht die Sache schon anders aus zwinker

Also ich denke du sprichst vom Torque ES 9.0? Das ist eine geile Maschine lächel Gefällt mir sehr gut und die Ausstattung ist auch sehr gut. Im Vergleich zum Ransom 40 gefällt es mir auch irgendwie besser, und es ist vom Gewicht her auch leichter.
Da du ja ein Versenderbike kaufen wirst, vielleicht wäre ein Radon-Bike auch noch eine Idee?

Grüße, Lars

allgemeine Fragen  •  02.02.2008 08:55


7 Sledge13 (Gast)

Hallo Lars

Nochmal vielen Dank. Ich denke mal das Canyon wird werden. Meine Kleine wird das selbe bekommen und ich hoffe sie lässt es dann so richtig mit mir krachen (auf den Trials natürlich...) zwinker

Wie sieht es denn sonst so aus mit Leuten aus dem Raum Ostthüringen / Thüringer Schiefergebirge??? Sind da einpaar Leute hier am Start?

CU at the Trails... lach

Grüße

Sascha

allgemeine Fragen  •  02.02.2008 17:49


8 Brain

Hey,

dann viel Spaß mit den neuen Bikes.
So eine Freundin hätte ich auch gerne, die mit mir biken geht.



Grüße, Lars

allgemeine Fragen  •  02.02.2008 18:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kaufberatung zum Canyon Torque ES 9.0 und Scott Ransom (Canyon, Torque, Scott, Ransom)