mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alpe - Adria oder Grenoble - Mittelmeer.

Route und Empfehlung gesucht.

1 phank61

Guten Tag,

ich möchte mit einem Freund eine Alpentour machen. Zeit ca. 7 Tage.
Wir haben zusammen Sport studiert, ich fahre seit ca. 30 Jahren MTB und Rennrad (7500 km/Jahr.) Fahrtechnisch gut, eher Flowtrails als technisch ausgesetzt.

Beim Kollegen ist das etwas anders: Er hat ein MTB, wenig Fahrtechnik und muss auch in Hinsicht auf das Training noch ab Frühjahr zulegen. Das schafft er aber.

Ich habe Routen im Kopf: Einmal ab Grenoble nach Marseille (bzw. ans Meer) oder die Alpe Adria Richtung.

Ist jemand von Euch schonmal so eine Route gefahren oder kennt Streckenbeschreibungen oder Literatur dazu? Von der Strecke sollten es keine schweren Trails sein aber eben auch nicht primär Teer.

Hier freue ich mich über Anregungen und Tipps von Euch.

Vielen Dank

Peter

Alpe - Adria oder Grenoble - Mittelmeer.  •  15.12.2017 11:17


2 OldenBiker

Interessantes Vorhaben, aber Deinen Kollegen würde ich mehr Zeit geben, genügend Fahrtechnik zu kriegen.
Wird nämlich oft unterschätz, was andere tatsächlich fahren können.
Brauch bloss mal sein, das Ihr wegen 'nem Wetterumschwung abkürzen müsst oder eben schnell runter müsst, ist ann übel, wenn dann Fahrtechnik fehlt.
Ist nur so als Vorschlag gedacht.

Alpe - Adria oder Grenoble - Mittelmeer.  •  15.12.2017 15:06


3 phank61

Danke für den Rat. Kann ich nur bestätigen. Ich hab auch als Ski- und Snowboardlehrer gearbeitet und wichtigste ist der Hang, den man für die Leute auswählt. Von daher schaue ich ja auch hier sehr nach der Strecke. Das darf Teer sein, Schotterwege und eben auch ein paar einfache Trails. Ganz unbedarft ist der Bursche aber auch nicht. Wir waren schon vor 20 Jahren mit den MTBs am Gardasee.

Hat jemand vielleicht aber noch einen Routenvorschlag, selber Erfahrung oder kennt Literatur zum Thema?

LG
Peter

Alpe - Adria oder Grenoble - Mittelmeer.  •  17.12.2017 17:31


4 raphrav

Der übliche Literaturverdächtige bei solchen Aktionen ist Achim Zahn, einfach mal suchen zwinker

Alpe - Adria oder Grenoble - Mittelmeer.  •  17.12.2017 18:15


5 phank61

Hallo Raphrav,

Achim Zahn hab ich mit Alpencross Ostalpen zuhause. Für den Westen war das Buch nicht mehr verfügbar und von 2012, dito den Faulhaber aus 2012.
Die Traumziele Alpencross werden von den Rezensionen her als eher schwer und anspruchsvoll charakterisiert.

Für die Alpe Adria findet man auch noch etwas Material für den Westen, Frankreich und durch die Provence weniger.

Dachte auch eher an Artikel in einer Bikezeitung oder an Touren, die Leute hier selber mal gemacht haben. Ziel ist ca. 1/3 Teer, 1/3 Schotter, 1/3 leichte Trails. Hohes Naturerlebnis.

Trotzdem Danke natürlich für den Tipp!

Alpe - Adria oder Grenoble - Mittelmeer.  •  18.12.2017 12:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Route und Empfehlung gesucht.