mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alpencross - first time

1 DasAilton

Moin, moin,

da ich jetzt auch im besitzt eines MTBs bin, planen wir mit einigen Leuten, die Alpen zu überqueren.
Da wir im kommenden Jahr in der Region von Rosenheim ein Praktikum von März bis Juli absolvieren, wollen wir Anfang Juli fahren. Deshalb auch der neu eröffnete Thread, weil ich nirgends Infos finde, wie jemand von der Region aus gefahren ist. Die Zeit von März bis Juli soll genutzt werden die nötige konditionelle Grundlage zu legen. Derzeit machen wir häufiger Tagestouren in deutschen Mittelgebirgen von knapp 60 km und 1000 HM. Plan für die Alpen wäre wenn möglich jeden 2. Tag nen hohen Berg bzw. viele HM zu fahren und am anderen Tag dann eher eine "Flachetappe" einzulegen.

Die ungefähre Route (nur Eckpunkte, keine Etappen), die ich jetzt rausgesucht habe wäre:
- Rosenheim
- Zillertal (von da gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten: Tuxer Gletscher - Pfitscher Joch - noch weiter westlich über Kasern; hier bin ich unsicher was besser ist)
- Meran
- Cles
- Riva del Garda

Ich bin mir gerade bei der Route durchs Zillertal nicht sicher was da machbar ist? Gerne würden wir danach nicht so nah am Brenner entlang fahren.
Noch eine grundsätzliche Frage: wir haben alle nen Hardtail. Auf den Fotos sehe ich immer nur top-ausgestattete Fullys. Wäre diese Route mit nem Hardtail überhaupt machbar?
Packlisten findet man im Internet ja genügend. Ich überlege noch ein GPS-Navi zu organisieren oder reicht da mittlerweile nen Smartphone?

Für nett gemeinte Ratschläge bin ich immer offen und würde mich über Anregegungen freuen.

Schöne Grüße aus dem Saarland! lächel

Alpencross - first time  •  14.08.2016 09:17


2 raphrav

Heya,

dass du das volle Alpencross-Pensum nicht vorher durch Training simulieren kannst, ist ja klar. Sowohl aus Zeitgründen, als auch insofern, dass das auf Dauer ja auch nicht sooo gesund ist... zwinker
Dementsprechend ist auch klar, dass so ein Alpencross auch weh tut, so spätestens am dritten, vierten Tag fragst du dich auch mal, warum du dir das gerade antust...

Zur konkreten Route kann ich leider nichts sagen, ich habe mich bisher immer weiter westlich drüber gewagt. zwinker

Zum Hardtail: Theoretisch geht selbst die (als schwieriger geltende) Heckmair-Route mitm Hardtail, genügend Fahrtechnik und Nerven vorausgesetzt. In der Praxis habe ich das auch schon versucht und durchgezogen. Aber ich sage auch, dass ich das nicht ein zweites Mal machen würde. Warum?
Im Vergleich zu den anderen der Gruppe mit Fullys habe ich mich an schweren Abfahrtsstellen deutlich herber getan, mein Radl hatte am Schluss die schlimmsten Kammpfspuren und offen gestanden hat es mich auch oft genug einfach genervt, gerade auf schnellen Abfahrten in der Gebirgsvegetation, wo du permanent die fehlende Federung durch Körpereinsatz und genaue Linienwahl kompensieren musst.
Fazit: Hardtail geht, Fully macht deutlich mehr Spaß. zwinker

Zur Navigation: Vielleicht mag ich da konservativ eingestellt sein, vielleicht war ich auch nur schon zu oft in den Bergen. Aber ich würde mich im Hochgebirge, wo immer was dazwischen kommen kann und du immer damit rechnen musst, dass du auch mal über längere Zeit improvisieren musst, nicht allein auf ein digitales Gerät verlassen!
Ergo: Papierkarten dabei haben, eine schriftliche Routenplanung auch und dann reicht zum komfortablen Navigieren im Normalfall ein Smartphone mit guter (!) Kartenapp (z.B. Locus Pro)
Ähnliches gilt übrigens auch für Kommunikation: Wenn du dein Handy versenkst, dann hilft es dir gar nichts, dass darin alle wichtigen Nummern gespeichert sind. Ein nasses Notizbuch funktioniert weiter, wenn du clevererweise davor mit was Wasserfestem reingeschrieben hast...

Grüße,
Raph

Alpencross - first time  •  15.08.2016 07:25


3 DasAilton

Danke schon mal für die Tipps bzgl. Karten und Telefonnummern. Daran denkt man heutzutage ja irgendwie gar nicht mehr.

Habe beim rumgooglen noch eine Alternativ-Route gefunden, die sich zumindest was die Höhenmeter angeht, entspannter liest: http://www.outdooractive.com/de/mountainbike-transalp/zell-gerlos-zillertal-arena/transalp-vom-ziller-tal-durch-die-dolomiten-nach-riva-del-garda/1511335/#dmdtab=oax-tab2

Alpencross - first time  •  15.08.2016 14:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff