mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?

Was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zwischen Alpencross und Snakeskin?

1 Konsti (Gast)

Schon seit längerer Zeit fahre ich den Fat Albert auf meinem MTB. Seitdem ich mir aber bei der letzten Tour einen Fetten Riss quer über die Lauffläche bis auf das Gewebe eingefangen habe, bin ich am überlegen, ob sich nicht doch der deutlich höhere Preis für die Alpencross- oder die SnakeSkin- Reifen von Schwalbe lohnt. Und was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zwischen Alpencross und Snakeskin?

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  03.11.2007 01:06


2 Hal9000 (Gast)

Die Alpencross-Version finde ich sinnvoller als die Reifen mit Snakeskin. Bei den Alpencross-Reifen ist die Lauffläche gegen durchstiche geschützt, Snakeskin ist lediglich die Karkasse zusätzlich verstärkt, was vor Durchschlägen schützen soll.
Der Laufflächenschutz der Alpencross.Version ist aber richtig gut, da sich da wirklich nichts mehr durchbohrt. und trotzdem rollt er noch sehr gut und das Gewicht ist auch nur unwesentlich höher.

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  03.11.2007 11:03


3 Hal9000 (Gast)

Ah, sorry, ich hatte mich getäuscht, meine Angaben zur Alpencross -Version waren nicht ganz richtig::
So ist es richtig:
Snake Skin = verstärkte Karkasse
Race Guard = verstärkte Lauffläche
Alpencross = beides zusammen

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  03.11.2007 12:56


4 Konsti (Gast)

Ah, vielen Dank, das bringt endlich Licht in das viele Dunkel zwinker. Was meint Ihr denn: würde sich ein Fat Albert in Alpencross Ausführung lohnen? Und wie sieht es bei dem dann mit Rollwiderstand und Gewicht aus?

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  04.11.2007 22:30


5 Herr Grendel

Hallo Konsti!

Schwalbe bringt ab Mitte Januar einen neuen Nobby Nic auf den Markt, der neben der Snakeskin auch eine versträrkte Lauffläche hat (Kevlar oder so...), und somit sehr haltbar sein soll. Beim Händler soll der dann allerdings auch 52 Euro kosten...

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  05.11.2007 10:06


6 Konsti (Gast)

Hallo Herr Grendel,
ja, den Nobby Nic fand ich auch interessant, wusste aber nicht, dass es den auch in so einer Alpencross-Pannenschutz-Version gibt. Aber 52 Euro ist ja echt krass!
Was hast Du denn für Reifen auf Deinem Rad?

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  05.11.2007 11:02


7 Herr Grendel

Servus Konsti!

Ich habe zZ den Smart Sam von Schwalbe drauf. Für Leute die eher feste Waldwege und Straße fahren ist der recht gut, weil er gut rollt.
Mich enttäüscht er jedoch, wenns mal etwas feuchter im Wald ist, und irgendwelche Schutzreserven wie Snakeskin oder sowas hat der auch nicht.

Daher wollte ich auf den Nobby Nic umrüsten.
Klar, 52 Euro sind ne Menge Kohle für eine Pelle.
Jedoch macht man mit Schwalbe bestimmt nix falsch, und der
Nobby Nic ist schon ein recht ausgefeiltes Produkt.

Im Netzt wird es den bestimmt irgendwo billiger geben. Wie gesagt, die 52 Euro waren der Preis beim Händler um die Ecke.

Vor Januar wirst Du den auch leider nirgends finden... hmmm
Selbst auf der HP von Schwalbe steht noch nix. Ich habe es nur im Händlerprospekt gesehen.

Aber das warten lohnt sich bestimmt. Eine Heftzwecke soll man angeblich nicht von Hand durch das Gewebe gedrückt bekommen...

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  05.11.2007 18:59


8 Stan

Hi Grendel!
Ich erinnere mich an einen Reifentest in der Bike, wo auch der Schwalbe Smart Sam beschrieben wurde. Da gibts ja immer verschiedene Bewertungskriterien wie Rollwiderstand, Kurvenhalt, Traktion etc und beim Smart Sam war es so, dass er in keniem bereich sonderlich gut war. Und in keinem war er schlecht. Von der Perspektive aus also nur langweiliger Normalo zwinker. Allerdings - und über sowas schweigen sich solche Tests ja leider immer aus - ist er vom Verschleiß her sehr gut sein und hält ewig.

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  07.11.2007 02:13


9 Herr Grendel

Servus Stan!

...ja, das passt schon. Nicht schlecht, aber auch nicht gut... hmmm

Alpencross oder Snakeskin-Reifen?  •  07.11.2007 09:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zwischen Alpencross und Snakeskin? (Snakeskin, Alpencross, Snake, Skin)