mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alte Gabel ersetzen (RST Neon T7)

1 edwin

Hallo zusammen,

habe an meinem Crossbike eine 8 Jahre alte
RST Neon T7 Öl (rechts) / Stahlfeder + MCU-Elastomer (links)

und über alles was ich fahre fühlt sich hart an. Ist es möglich für 50-70 Euro eine merkliche Besserung zu erfahren (gebraucht) vllt noch mit Lockfunktion oder soll ichs lieber gleich vergessen?
Auf was muss ich achten beim Kauf, bzgl Daten, mal abgesehn von 28 Zoll? (übrigens habe Felgenbremsen verbaut)
Falls es für den Preis nicht machbar ist, kann man evtl Teile der Federung tauschen, oder ist davon abzuraten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten zwinker

Grüße

Alte Gabel ersetzen (RST Neon T7)  •  28.05.2016 16:16


2 edwin

Alte Gabel ersetzen (RST Neon T7)  •  28.05.2016 17:08


3 edwin

Hier noch ein paar Daten über die Gabel die ich im Internet finden konnte (ungarische Seite zwinker)

• Radgröße: 28 "
• Externe Vorbau: Aluminium
• Innenschenkel : 25,4 mm, Stahl
• Schulter Villa: Aluminium, schwarz
• Gabelschaftlänge : 280 mm
• steerer Durchmesser von 1 1/8 "(28,6 mm)
• Fahrwerk: Öl (rechts) / Stahlfeder + MCU-Elastomer (links)
• Preload: verstellbar
• Bremsen: V-Bremse und Bremsbefestigung Scheibe ist sowohl
• Gewicht: ca. 2350 Gramm

Anwendung: Trekking
Brems Kompatibilität: V-Bremsscheiben +
Verpackung: Stück
Villa Halslänge : 280 mm
Einbauhöhe : 480 mm
Steerer: 1 1/8 "Ahead

(Google Translate lach)

Mir ist auch noch eine Lösung eingefallen, ich lasse einfach ordentlich Luft aus den Reifen und hol mir ne Starrgabel, hab zur Zeit eh vorne 4 hinten 5 bar drauf
was ich so gelesen hab, soll man da ja auf Stahl oder Titan gehen bzgl. der haltbarkeit
hier ist halt dann auch wieder die Frage auf was ich achten muss und in wie weit das möglich ist... hmmm

Alte Gabel ersetzen (RST Neon T7)  •  28.05.2016 22:45


4 edwin

Gabelschaft ist vermutlich der Teil der sich im Rahmen befindet, oder?
Und Einbauhöhe die länge der beiden Schenkel die davon abgehn?

Alte Gabel ersetzen (RST Neon T7)  •  28.05.2016 23:26


5 B.C.



Currywurst für alle !!

Alte Gabel ersetzen (RST Neon T7)  •  29.05.2016 00:41


6 OldenBiker

Genau, der Gabelschaft steckt im Rahmen (Steuerrohr). Der muss eventuell gekürzt werden.
Die Einbauhöhe wir von der oberen Kante Gabelkrone (direkt unter dem Steuerrohr) bis mitte Ausfallenden.

Alte Gabel ersetzen (RST Neon T7)  •  29.05.2016 11:08


7 edwin

ah perfekt danke lächel

das heißt ich muss nur schauen dass die Einbauhöhe passt und dass es 1 1/8 "Ahead und bei Starrgabeln muss ich ein bissel was von der Einbauhöhe abziehn?

Dann müsste ja theoretisch Starr und Federgabel gehen

Alte Gabel ersetzen (RST Neon T7)  •  29.05.2016 11:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff