mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alten vorbau abbauen

Ich wollte einen alten vorbau abbauen,der kein ahead ist ,sondern mit gewinde am gabelschaft. Wie geht das ?

1 pat

Wollte einen alten vorbau abbauen,der kein ahead ist ,sondern mit gewinde am gabelschaft ,

wie geht das ?

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Vorbau gibt's auf der Vorbau-Übersichtsseite: -->Vorbau

Alten vorbau abbauen  •  20.05.2009 22:21


2 Karsti

Du hast da oben auf dem Schaft ne Schraube.
Diese mußt du lösen, aber nicht ganz rausschrauben, und dann solltest du den Vorbau runter ziehen können.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Alten vorbau abbauen  •  20.05.2009 22:47


3 Herr Grendel

Der Vorbau arbeitet mit einer Verklemmung im Gabelschaft.
Du musst Dir das wie zwei Keile vorstellen, die mit der Schraube von oben gegeneinander gezogen werden, und sich so verkeilen.



Alten vorbau abbauen  •  21.05.2009 14:33


4 _Frank_

... vielleicht fehlt noch die Info, dass man die gelöste Schraube NICHT ganz rausziehen sollte, sondern ihr ggf. einen leichten Schlag (Brettchen unterlegen) geben sollte, damit sich der untere Keil löst!

Alten vorbau abbauen  •  21.05.2009 15:37


5 pat

jo,danke ,funktioniert,bloß dort ist gegenstück wie mann es unten auf dem bild sieht.
die schraube war in einem gewinde.


so ,jetzt möchte ich diesen vorbau auf mein anderes rad bauen ,da muß ich mir so ne gegenstück besorgen oder ein gewinde,wer kann mir was daztuz sagen?

Alten vorbau abbauen  •  21.05.2009 20:41


6 Karsti

Ne du kannst den ganzen Klimpatsch nehmen und einfach in die Gabel deines anderen Rades stecken, und wieder Festschrauben.
Das sollte aber alles so aussehen wie auf Grendels Bild, bevor du es einsteckst.
Soll heisen, der Keil unten darfst du nicht lose in die Gabel werfen, sonst bekommst du den Vorbau nicht fest.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Alten vorbau abbauen  •  21.05.2009 21:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich wollte einen alten vorbau abbauen,der kein ahead ist ,sondern mit gewinde am gabelschaft. Wie geht das ? (vorbau)