mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe

Ich suche also eine gute oder auch bessere Alternative zu der Originalfelge Rodi D540:

1 schaumi

Hallo Gemeinde,

möchte mich kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag hier im Forum ist.

Bin 33 Jahre jung, männlich (knapp über 100kg Lenendgewicht) und bin seit gestern Beitzer eines neuen Focus Black Raider 2.0 ltd mit kompletter XT-Ausstattung, Fox 32 Alps Federgabel und defektem Vorderrad:

Daher auch gleich meine Frage

Ich bin heute, Gott sei Dank erst am Ende der Radtour (55km Deister)durch die Flachlandalpen in Nds kurz vor dem Ziel mächtig über den Lenker des Bikes geflogen.

Bis auf eine kleine Sprennung in der Schulter nichts weiter passiert (Helm sei Dank, benötige nun aber auch einen Neuen).

Nun ist leider die Felge dermaßen kaputt (berühmte "8") dass ich wohl eine Neue benötige.

Ich suche also eine gute oder auch bessere Alternative zu der Originalfelge Rodi D540:

Zitat:
Focus Black Raider 2.0 Shimano XT Mountain Bike 2011

Rahmen: Focus MTB Sport Pro Alloy double butted
Gabel: Fox 32 Alps RL 100 mm
Schaltwerk: Shimano XT 10-speed
Schalthebel: Shimano XT 10-speed
Kurbelsatz: Shimano XT FC-M770
Übersetzung: front: 42/32/24, rear: 11-34, 30-Gang
Lenker: Concept EX, MTB, Alloy, black, 620, OS
Vorbau: Concept SL, Ahead, Hydro, wht
Sattel: Concept EX MTB
Sattelstütze: Concept SL
Bremsen: Shimano Deore XT M775, hydraulic disc brake
Laufräder: Shimano XT, Disc, Rodi D540, eyed Reifen:Continental Race King Supersonic foldable, 55-559
Farben: (1) diamondblack matt /decal: white/grey oder (2) diamondblack matt /decal: blue
Größen: S/40cm , M/44cm, L/48cm , XL/52cm , XXL/56cm

Ob die Felge mit der Nabe gut läuft bzw. funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

Die Neuen könnten evtl. auch etwas leichter sein(falls meine jetzigen schwer sein sollten, das Bike mit einer XT-Koplettausstattung wiegt immerhin 12,5 kg lt. Hersteller)

Reicht es aus, eine neue Felge zu besorgen und diese dann mit der Originalnabe beim Händler umrüsten zu lassen oder macht es mehr Sinn, ein komplettes Laufrad (-Set) zu besorgen. Ggf. kann man so zwangsweise noch ein paar Gramm sparen.

Falls Ihr Vorschläge habt, köönnt Ihr vielleicht den Preis undf mgl. Bezugsquellen posten.

Vielen Dank schon einmal im voraus

Gruß

Ronny

Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe  •  16.07.2011 21:58


2 Salocin

Eine XT Nabe ist grundsätzlich schon was vernünftiges, ich habe bei sehr hartem Einsatz 2 Jahre gebraucht um sie klein zu kiregen, die sollte bei dir noch sehr viel länger halten.

Prüf einfach mal, ob die Lager noch gut laufen (dazu das VR rausnehmen und an der Achse, nicht dem Schnellspanner) festhalten und drehen), wenn sie hakelig und unregelmäßig schwer laufen, dann sind die Lagerflächen beschädigt.
Sind die Lagerflächen hin, macht es meinst wenig Sinn, da man nur den einen, auf der Achse befindlichen Teil, der Lagerschalen tauschen kann.
Also wenn die Nabe nciht sauber läuft nimmst du dir am besten ein Lauftad oder sorgst gleich für Ersatz und nimmst einen Lufradsatz.

Man kann grob sagen, das beste P/L hat ein Laufradsatz, dafür hat man aber auch zwei Laufräder und kann sich die Komponenten nicht seperat aussuchen.
etwas teurer ist es meist, wenn man die Laufräder separat kauft, dafür kann man sich dann unterschiedliche VR HR Kombi anbauen.

Merklich schlechter ist das P/L wenn man das Laufrad aus Einzelteilen zusammenbauen lässt, dafür hat man aber dann auch genau das was man will, falls es das nicht fertig gibt. (mache ich häufiger mal, da ich dann nur die Felge oder nur die Nabe tausche, kann sich bei Hochwertigen LRS auch durchaus lohnen)
Das Einspeichen kostet bei meinem Lokalen 32€ (der braucht aber auch nur 30min...)

Ein LRS mit XT Naben ist ja nun leicht zu bekommen und auch die XT Nabe ist nciht so sehr teuer, vondaher wird sich ein einzelnes Laufrad bzw. ein LRS für dich mehr lohnen, gerade wenn du einen Satz nimmst, hättest du noch Ersatz bzw. kannst das HR gerade mit aufrüsten.

Zu den genauen Teilen kann ich dir nix sagen, Gewicht ist mir total egal, mein HR wiegt mehr als so manch ein LRS...

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe  •  17.07.2011 00:04


3 folienmaster

Servus schaumi

der Salocin hat ja schon einiges getippelt.

Ne Felge haette ich noch rumliegen, aber du brauchst auch noch

Speichen, Nippel und jemand mit Ahnung.

Ansonsten würde ich bei 100 KG die leichten LRS meiden.

Ich fahr gerne Veltec Naben, weil ich kann die nach gusto Umbauen. Veltec V2 LRS ist auch interessant.

http://www.veltec.de/main.php?kat=6&skat=190

Actionsports baut auch mit den FunWorksnaben gute LRS.

http://www.actionsports.de/index.php?cat=10&sorting_id=3

Wobei die DtSwiss 370 mit Felgen für 200 auch interessant sind.


gruss ws ws home

Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe  •  17.07.2011 12:48


4 eggen

http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-2Way-DH-Track-Mack-disc-Laufradsatz-in-4-Styles::26561.html

Sowas würde ich an deiner Stelle mal anschauen. Dieser LRS ist zwar etwas schwerer und auch recht breit von der Felge her, aber dafür auch sehr stabil.

Bei >100Kg Fahrergewicht ist Leichtbau nicht drin, das halten die Komponenten nicht lange aus- vor allem die Räder nicht.



Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe  •  17.07.2011 13:02


5 schaumi

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

So langsam verzweifle ich ein wenig.

Was haltet Ihr denn von diesen Angeboten (bereits oben erwähnt) vorallem auch in Bezug meines Gewichtes von austrainierten 110 kg

Shimano XT Disc Centerlock / DT Swiss XR 400 black-white Laufradsatz
http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Shimano-XT-Disc-Centerlock-DT-Swiss-XR-400-black-white-Laufradsatz::37876.html

DT Swiss 370 Disc / DT Swiss XR 400 Laufradsatz
http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/DT-Swiss-370-Disc-DT-Swiss-XR-400-Laufradsatz::31877.html

Ist denn die Swissnabe 370 besser als die von Shimano XT (welche ich ja besitze)

Daneben sind ja immer noch die Mavic und andere DT Swiss von den Preisen her interessant:

DT Swiss X1900 MTB LRS
Mavic Crossride Disc

Ich denke mal, dass mein Händler, wo ich das Fahrrad gekauft habe, mir nur "irgendeine" neue Felge bzw. Laufrad anbieten wird.

Kann man eine Felge, welche mit einer "8" oben leicht gegen die Gabel (Fox Alps) schlägt noch zentrieren und ist dies so sinnvoll?

Gruß

Ronny

Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe  •  17.07.2011 19:10


6 Salocin

Man kann kleinere Achter rausziehen, das ist auch durchaus sinnvoll.

Ist die Beuel zu groß klappt es nicht, außerdem darf kein Knick drin sein, die Biegung muss sich über einige Speichen erstrecken.


Frag mal ruhig deinen Händler, ob und was er dir anbietet, zu den Teilen kann ich dir sonst leider nix sagen, von Leichten LRS und XC Parts habe ich in dem Preissegment keinerlei Ahnung und sonst auch nur minimalst.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe  •  17.07.2011 19:28


7 schaumi

Vielleicht hätte ich mal noch dazuschreiben sollen, dass ich keine Downhills oder starke Enduros fahre, vielmehr Wald, Gebirge mit eher befestigten oder halbwegs befestigten Wegen und Pfaden. Also dass, wass man mit einem Hardteil alles anstellt (sicherlich auch mal abseits der Wege).

Müssen es in diesem Bereich auch extra stabile Räder sein (110kg) ?

Die Voltec Two würden mich schon interessieren, jedoch haben diese eine Breite von 27mm. Meine jetzige Felge hat die Maße 559x19c. Wären die Voltec trotzdem für mein Einsatzgebiet geeignet? Geringer Ansphaltanteil ist natürlich bei der einen oder andferen Tour dabei, muss ja erst einmal zum Berg kommen lächel

Gruß

Ronny

Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe  •  18.07.2011 08:14


8 folienmaster

Seruvs schaumi

hat nichts mit DH oder Enduro zu tun.

Bist einfach für den Radsport zu schmal gebaut bzw zu leicht. lach

Habe selber knappe 110 KG mit Rucksack und Bike hat man

schnell mal 130 Kg, welche die LR stemmen muessen.

Die Breite einmal hast die aeussere Breite 27 und einmal

die Innere.

gruss ws ws home

Alternative für Rodi D540 mit XT Nabe  •  18.07.2011 08:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich suche also eine gute oder auch bessere Alternative zu der Originalfelge Rodi D540: (Rodi D540, Felge)