mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Alu oder Carbon Cube Reaction

1 simsalabim

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Bike kaufen und benötige Hilfe bei der Entscheidung. Wie oben kurz angedeutet, schwanke ich zwischen Alu oder Carbon?? Ich fahre 1 - 2 mal wöchentlich min 40 - 50 km Waldwege, Schotterpisten auch kurze Stadtabschnitte sind unumgänglich. Es soll das Cube Reaction pro oder das Cube Reaction GTC pro werden. In der Ausstattung beider Bikes konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Ich suche auch keine Alternativen sondern lediglich Hilfe bei der Entscheidung: Der Preisunterschied von 100 € ist auch nicht entscheidend. Ich würde sofort das Carbon GTC pro nehmen, aber...hier meine Fragen: Wie ist es mit der Stabilität? Ist Carbon anfälliger bei Stürzen oder ähnlich?? Was brauche ich für die Pflege eines Carbonrahmens??`Soll ich mir den "Hunni" sparen und weiter auf Alu rocken?? Für Ideen und Erfahrungen was Carbon angeht bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße von der Küste

Simsala

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 11:22


2 Mattosch

ich bin immer der meinung , dass carbon nichts im mtb-bereich zu suchen hat!
immer die frage wenn man mal stürzt ..hat der rahmen einen riß ,habe ich meinen rahmen überbelastet,was kann er ab??? und und
als spacer ok. oder beim schaltwerk aber sonst hmmm
nimm den hunni lieber und kauf dir einen rucksack oder lampe oder was anderes schönes.
mfg

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:05


3 Mattosch

lachhttp://www.youtube.com/watch?v=nvk63bmVpck
bitte ich hoffe das hilft zwinker

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:13


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

mal ganz ehrlich...
die entscheidung kann dir keiner abnehmen.
hab dir mal einen link aus nem anderen forum rausgesucht wo jemand vor ner ähnlichen entscheidung stand. im grunde wurde die frage doch schon sogar sehr oft gestellt?! (suchmaschine???)
hier der link
http://www.stumpjumper-forum.de/smf/index.php?topic=3598.msg84606#msg84606

ist ne philosphiefrage meiner meinung nach aber technisch gibts nichts was gegen carbon spricht. habe da schon mal ne liste mit technischen werten irgendwo abgetippt und nach der habe ich defintiv keine angst vor carbon. auch aus erfahrung von kunden, kollegen und freunden gibts da nichts auszusetzen.

aber im grunde mag ich jetzt nicht schon wieder die diskussion ob carbon oder nun alu besser ist nicht mehr hören und mich noch weniger da einschalten aber ich kann auch genauso wenig mehr diese anti-carbon argumente mehr hören...

wenn das material nicht gut wäre, dann würde es nicht in so extremen bereichen eingesetzt werden wie es bei carbon nun mal der fall ist.

ansonsten hoffe ich mal das der link dir da vielleicht ein paar fragen, obwohl sie im laufe der zeit schon in allen möglichen foren und arten beantwortet worden sind, weiterhilft...

du wirst aber definitiv nie ne aussage finden welche dir sagt welches nun besser für dich ist. das musst du entscheiden und am besten durch ne probefahrt auf beiden rädern...dann wirst du ne meinung haben die dir bei der entscheidung wirklich helfen kann!

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:23


5 nervens@ege

Mambo-Kurt...,sehr repräsentativ!! zwinker lach lach


marzahn rock'r

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:28


6 nervens@ege

Kann monti nur zustimmen...,abnehmen kann dir die Entscheidung niemand und Carbon ist heute auch kein Hexenwerk mehr!!

Ich z.B.,habe mich für mein 2. HT,für einen Stahl-Rahmen entschieden!!

marzahn rock'r

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:33


7 simsalabim

Moin,

besten Dank für eure Anteilnahme. Ich bin bis jetzt immer super auf Alu unterwegs gewesen. Warum also wechsel?! Meine Entscheidung ist gefallen. Es wird das Reaction pro 2012...
Aus die Maus bäh

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:35


8 Francesco2310

lächelZwei tolle Bikes, die du dir da ausgesucht hast und ich glaube auch, dass die Entscheidung eine reine Geschmacksfrage ist. Den einzigen Punkt, der auch mich nach wie vor verunsichert, hat Mattosch schon angesprochen: Was ist mit dem Rahmen, nachdem es mich aufgelegt hat? Kann ich ihn wirklich problemlos weiterfahren? Muß ich ihn genau kontrollieren lassen? hmmm.

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:37


9 nervens@ege

Zitat von simsalabim

Meine Entscheidung ist gefallen. Es wird das Reaction pro 2012...
Aus die Maus bäh

Ein Mann,ein Wort!!
Dann herzlich Willkommen im Club,der Reaction Fahrer!! lächel

marzahn rock'r

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:44


10 montagestaender (Ex-Mitglied)

hier mal ein link zu nem pro7 test wo die carbon mal gecheckt haben. man beachte die extrem test (naja wahrscheinlich sind die genauso repräsentativ wie dieser mabo kurt lach)
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/316412-carbon-extrem-1.3190612/

also im normalfall haben die hersteller schon stürze mit berücksichtigt und auf den tragenden carbonlagen sind dann noch mal schutz-carbonlagen aufgelegt so das kleine kratzer und schläge nichts ausmachen...ausser optisch halt.

nun gibts halt die sache wo die leute sagen ja das kann aber spontan brechen. klar das kann bei carbon passieren aber erst bei ner bruchlast wo alu schon längst aufgegeben hat. alu würde nur nicht so spontan brechen und sich wahrscheinlich erst mal verformen (je nach legierung kann das aber ähnlich spröde brechen wie carbon).
aber auch das wurde schon geschrieben zwinker

oh okay er hat sich schon entschieden. na dann viel spaß mit deinem neuen bike lächel

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:45


11 simsalabim

Danke, ich denke die Entscheidung war die Richtige lächel

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 12:52


12 Jochen

hmmmAnti Carbon - Mambo-Kurt, sollte weiter Musik machen bäh
Ich denke schon, dass es auch "etwas" auf den Hersteller und die Erfahrung ankommt - jedes Material hat vor und Nachteile.....war die Tage auch mal Quer im Schlamm und habe mich durch diese ständige Diskusion verunsichern lassen. Eine Werkstoffkundenacht später und ein sehr langes Gespräch mit meinem Händler (der noch lebt, obwohl er fast täglich sein AM Carbonteil an die Grenze bringt), lässt mich jetzt wieder ruhig schlafen.

Nicht repräsentativ, aber doch lesenswertes von Simplon:

17 Jahre Erfahrung im Einsatz von Carbonfasern

Bereits seit 1994 setzen wir Carbonfasern im Rahmenbau ein und können auf einen großen Erfahrungsschatz mit Kohlefasern zurückgreifen. Unsere Ingenieurskunst sehen wir in der Entwicklung leichtester Rahmen, die nicht nur durch Steifigkeit, sondern auch durch Fahrkomfort bestechen.

Der Grundstein für die besten Carbonrahmen der Welt sind die Qualität der Kohlefasern, wie auch die Harzmatrix, in welche die Fasern eingebettet werden. Wir verwenden die besten Hochmodul-Kohlefasern (diese Fasern sind 65% bis 85% steifer als herkömmliche Kohlefasern) vom japanischen Technologieleader Toray und unsere einzigartige Harztechnologie. Das spezielle HotMelt-Verfahren und mit Nanotechnik optimiertes Harz sorgen für eine Festigkeit und eine Qualitätskonstanz, wie sie bisher im Fahrradrahmenbau nicht zu erreichen war.

Die optimale Formgebung und perfekt auf die Belastungsrichtung ausgerichtete Fasern sind nur mit einer perfektionierten Monocoque-Bauweise oder der exklusiven Triple Fusion Technologie möglich. Dafür haben wir streng gehütete Verarbeitungstechniken entwickelt, welche unsere Rahmen weit leistungsfähiger als andere machen.

Die vielen hochfrequenten Schwingungen, die von kleinen Fahrbahnunebenheiten stammen, werden von unseren Carbonrahmen fünf mal schneller abgebaut als von leichten Alurahmen. Dadurch sind unsere Rahmen wesentlich komfortabler zu fahren und die Ermüdung der Muskulatur wird reduziert.

Technologien wie zum Patent angemeldete Double Chamber Rohre oder Carbon Sandwich Ausfallenden, werden optimal ausgenutzt um unseren Kunden superleichte Rahmen mit höchster Verwindungssteifigkeit und fast unbegrenzter Haltbarkeit anbieten zu können.

OK, ich begebe mich jetzt in Gefahr und mache eine Stresstour zwinker

LG Jochen

Druf un Dawedda

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 13:56


13 CarstenS

Am Alu-Rahmen können besonders schlechte Schweißnähte brechen.

Ich habe mich vor vier Wochen für das 2011er GTC entschieden, welches bei H&S für 1599,-€ verschleudert wurde. Die Steifigkeit des Rahmens begeistert mich und ist kein Vergleich zu meinem alten Alurahmen. Besonders bei Bergauffahrten merke ich das.
Cube gibt ein maximales Systemgewicht von 125 KG ( Rad incl. Fahrer) an. Da lieg ich deutlich drunter und nach mir deswegen keine Sorgen um die Stabilität.

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 14:21


14 Chris1505

ich fahre seit fast 2 jahren ein carbon-HT und ich werde beim nächsten HT, das ich nächste saison kaufe, auch wieder auf carbon zurück greifen.

das steht fest! ich hab den direkten vergleich zwischen meinem bike und dem eines freundes, der ein alu-HT hat. beide wiegen annähernd das gleiche, aber meins ist spürbar steifer und agiler. der leichtere rahmen (glaube, da liegen fast 450gr dazwischen) macht sich wirklich bemerkbar.

lächel

Zitat von Mattosch

lachhttp://www.youtube.com/watch?v=nvk63bmVpck
bitte ich hoffe das hilft zwinker

bei dem typ ist doch ne schraube locker staun

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  18.07.2012 22:30


15 CarstenS

Zitat von Chris1505

ich fahre seit fast 2 jahren ein carbon-HT und ich werde beim nächsten HT, das ich nächste saison kaufe, auch wieder auf carbon zurück greifen.

das steht fest! ich hab den direkten vergleich zwischen meinem bike und dem eines freundes, der ein alu-HT hat. beide wiegen annähernd das gleiche, aber meins ist spürbar steifer und agiler. der leichtere rahmen (glaube, da liegen fast 450gr dazwischen) macht sich wirklich bemerkbar.

lächel

Zitat von Mattosch

lachhttp://www.youtube.com/watch?v=nvk63bmVpck
bitte ich hoffe das hilft zwinker

bei dem typ ist doch ne schraube locker staun

Bei dem ist ´ne ganze Schraubenbox locker! bäh

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  20.07.2012 22:14


16 JhonnyAbadhi

Ich weiß nicht, was dir für angebote gemacht wurden, aber falls die Größe passt und ich nen besseren Preis hab, bekommst du das Carbon Rad vllt sogar zum Preis vom Alu zwinker


http://www.mtb-forum.eu/cube-reaction-gtc-pro-20-zu-verkaufen-t-16967-1.html#p2

Grüße

Alu oder Carbon Cube Reaction  •  25.08.2012 12:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff