mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........

1 Zodiak

Moin zusammen
Mitte des Jahres bekam mein Nishiki Bike plötzlich eine "schwammige Hinterhand" und ich habe das Netz nach Infos durchsucht. Schnell mußte ich feststellen dass die Ausbeute mehr als spärlich war und bin durch Zufall auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen. Nach kurzem Einlesen habe ich mich angemeldet und meine erste Frage an die MTB-Gemeinde gestellt:

http://www.mtb-forum.eu/nishiki-lagerproblem-t-16449-1.html

Ersatzrahmen? Keine Chance
Rahmen schweissen lassen? Keiner wollte gerne ran
Nach vielen gesammelten Eindrücken und Infos ergab sich schnell die Frage:

http://www.mtb-forum.eu/dauerbaustelle-oder-neuaufbau-t-16476-1.html

Als mir dann hier im Forum ein schöner Rahmen angeboten wurde, nahm der Gedanke Form an, meinen defekten gegen diesen zu tauschen und alles ist gut.

Je tiefer ich in das Thema eingetaucht bin, um so größer wurde auch meine Wunschliste der Teile die dann ja gleich mit getauscht werden könnten.
Mittlerweile bekam das Projekt eine Eigendynamik die zeitweilig nur noch durch einen leidigen Unfall (an dem ich immer noch laboriere!) verzögert werden konnte:

http://www.mtb-forum.eu/so-das-war-s-erstmal-t-16853-1.html

Kurz und gut: Es entstand ein komplett neues Bike!!
Zu gut 80% besteht es aus Teilen die ich hier im Forum von netten Bike Kollegen erstanden habe, der Rest kam dann als Neuteile dazu.

Das Ursprungs Bike wurde in Teilen verkauft oder verschrottet. Entstanden ist schließlich ein für mich wunderschönes Bike ganz nach meinen Wünschen, was ich Euch hiermit nach der heutigen Jungfernfahrt gerne präsentieren möchte:

[img]



[/img]

Hiermit möchte ich mich bei allen Bikefreunden recht herzlich bedanken. Viele haben mir mit Rat und Tat, mit Top Parts und technischen Hilfen zu fast jeder Tages und Nachtzeit geholfen.

D A N K E !!! lächel


"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  04.11.2012 20:17


2 Basher (Ex-Mitglied)

Hey ,

Glückwunsch zum Supreme - eine gute Wahl ! lächel
Der Rahmen ist geil , oder ?
Ist der (noch) smooth welded ? (C´dale machts ja nicht mehr (so schön))

Sieht schmuck aus das Ding !
Der Vorbau ist aber schon etwas kurz , oder täuscht das ?

Bis auf den Sattel n geiles Bike !

Viel Spaß damit und gute Besserung (falls Du noch nicht wieder ganz fit bist)!

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  04.11.2012 22:05


3 Zodiak

Zitat von Basher


Ist der (noch) smooth welded ?

Jepp isser

Der Vorbau ist aber schon etwas kurz , oder täuscht das ?

Gut erkannt, das hat sich bei der heutigen Testfahrt auch so ergeben. Ich mag diese Vorbau-Rohre nicht und finde die kompakt eckingen einfach schöner. Muss mal sehen ob ich sowas in länger >80 evtl. mit etwas Neigung nach oben bekomme. Tipps sind willkommen!

Bis auf den Sattel n geiles Bike !

Naja, das wäre ja jetzt das Endlosthema: Jedem Hintern seinen Sattel. Aber das Foto täuscht, das ist ein SR Trans Am XO und der fährt sich schon geil. Da kommt aber bei Gelegenheit ein Freccia drauf, dann haben meine Bikes alle den selber Hocker und mein Allerwertester braucht sich nicht umstellen zwinker

Was ich noch haben möchte sind ein paar XT-Dual Controll Schalthebel, das sind die einzigen Parts in LX. Nicht das diese schlecht wären, sondern für mein Harmoniebedürfnis.

Viel Spaß damit und gute Besserung (falls Du noch nicht wieder ganz fit bist)!


Danke, wird schon zwinker


"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  04.11.2012 22:20


4 speedpixxel

ein feines rad...da wünsch ich dir mal alles gute für die gesundheit und allzeit gute fahrt lächel

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  04.11.2012 22:20


5 Basher (Ex-Mitglied)

Diesen habe ich am Bike (nicht all zu rund , leicht eckig) und 3x >80

- + 5°

http://www.nano-bike-parts.de/Cannondale-Headshok-Vorbau-5

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  04.11.2012 22:42


6 Karsti

Zitat von Zodiak

Was ich noch haben möchte sind ein paar XT-Dual Controll Schalthebel, das sind die einzigen Parts in LX. Nicht das diese schlecht wären, sondern für mein Harmoniebedürfnis.

Wegen der Dualcontrol, du da könnt ich was machen.

Hab noch alles da. Einschließlich Inversschaltwerk.

Ich schick dir gerne auch noch mal ein paar Bilder wenn du willst.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 02:50


7 derBude

Sehr schön gemacht, hat echt Style der Bock. Und der Rahmen macht sich an der frischen Luft wesentlich besser als in meinem dunklen Keller. lächel

Und schön daß du schon wieder so fit bist daß du fahren kannst. Es geht voran.

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 08:39


8 Stützrad

Ich sag es doch immer wieder... Es geht doch nichts über
ein weißes Bike. lächel

Sehr schön! lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 09:01


9 Zodiak

Zitat von Karsti

Ich schick dir gerne auch noch mal ein paar Bilder wenn du willst.

Das wäre nett danke. Ein prima funktionierendes Inversschaltwerk inkl. passendem Umwerfer habe ich aber schon montiert.

Zitat von derBude

Und schön daß du schon wieder so fit bist daß du fahren kannst. Es geht voran.

Jo danke, leider wird mich eine erneut notwendige OP kommende Wo wieder zurück werfen. Dann hängt das schöne Bike aber fertig an der Wand und beschleunigt hoffentlich den Heilungsprozess zwinker

Zitat von Stützrad

Es geht doch nichts über ein weißes Bike.

Naja, vor ein paar Jahren waren PKW in weiss absolute Standuhren bei den Händlern, denke mal jede Zeit hat ihre Farbe. Im ernst, ich habe wirklich am Anfang daran gedacht den Rahmen umlackieren zu lassen, denn mein Favorit ist "no colour".




"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 09:05


10 Stützrad

Das kann ich nachvollziehen.
Denke auch schon länger darüber nach mein Volcano zu
entlacken.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 09:11


11 duc-748S

Schönes Bike zwinker

In raw sieht halt alles gleich etwas "rustikaler" aus finde ich

"Standing on top of a mountain and having 360 degrees of options, thats freedom. The only limit ... is your imagination"

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 09:52


12 Zodiak

Zitat von duc-748S

In raw ...........

Worin??? Hilf mir mal einer vom Schlauch bitte hmmm

Habe übrigends gerade mein Bike zum freundlichen Fachhändler um die Ecke gebracht.
Diese Inverse Schaltung hat mir den letzten Nerv geraubt.
Ich kam ich mit diesem "andersrum" überhaupt nicht klar traurig

Naja, so eine fachmännische Grundeinstellung kann auch nicht schaden.

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 12:22


13 derBude

Zitat von Zodiak

Zitat von duc-748S

In raw ...........

Worin??? Hilf mir mal einer vom Schlauch bitte hmmm



"raw" ist das neudeutsche Wort für "no colour"....... zwinker

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 12:27


14 Stützrad

Zitat von duc-748S

Schönes Bike zwinker

In raw sieht halt alles gleich etwas "rustikaler" aus finde ich

Rustikaler? staun zwinker lach
Ja kann schon sein. lach

Ich dachte da allerdings eher an das "auf's unbedingt
Notwendige beschränken".
Wer brauch schon Farbe auf dem Rahmen. Das pure Metall sieht
doch viel animalischer aus...
Vor allem wenn ich alles andere ja in weiß habe! lach lach

Ich finde helle Farben besser, da hier die Konturen und
Formen besser hervortreten, während diese bei dunklen Farben
oft untergehen. Schwarz schluckt nun mal die Form. zwinker


Soooo, Back to Topic
Dein weißes Bike sieht spitze aus.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 12:51


15 Zodiak

Zitat von Stützrad

Soooo, Back to Topic

Ok, hier noch Detailfotos. Wie erwähnt bin ich mit diesem Vorbau noch nicht glücklich, er ist definitiv zu kurz.
Was ich allerdings mag sind diese eher klobigen Downhill Vorbauten und genau davon habe ich noch nichts in länger gefunden. Diese eckigen Ausführungen gehen meistens nur bis 60mm traurig

[img]

[/img]

raw = no colour........Sachen gibts!? hmmm


"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 15:13


16 Diddo

Was ist denn an dem Ding raw? staun

Das ist raw: http://www.mtb-forum.eu/mein-onone-456-stahl-hardtail-t-16786-1.html#p1

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 15:42


17 Stützrad

Längere Vorbauten in dem Kaliber zu finden wird
wahrscheinlich auch nicht einfach... sind ja nun mal für den
robusteren Einsatz gedacht und da wird eher selten mehr als
60 mm Vorbau gefahren. traurig

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 15:48


18 duc-748S

Zitat von Zodiak

Zitat von duc-748S

In raw ...........

Worin??? Hilf mir mal einer vom Schlauch bitte hmmm

Habe übrigends gerade mein Bike zum freundlichen Fachhändler um die Ecke gebracht.
Diese Inverse Schaltung hat mir den letzten Nerv geraubt.
Ich kam ich mit diesem "andersrum" überhaupt nicht klar traurig

Naja, so eine fachmännische Grundeinstellung kann auch nicht schaden.

derBude hats dir ja schon erklärt, das ist nun halt irgendwie die neue Bezeichnung für "blankes metall" lach

Zitat von Stützrad

Zitat von duc-748S

Schönes Bike zwinker

In raw sieht halt alles gleich etwas "rustikaler" aus finde ich

Rustikaler? staun zwinker lach
Ja kann schon sein. lach

Ich dachte da allerdings eher an das "auf's unbedingt
Notwendige beschränken".
Wer brauch schon Farbe auf dem Rahmen. Das pure Metall sieht
doch viel animalischer aus...
Vor allem wenn ich alles andere ja in weiß habe! lach lach

Ich finde helle Farben besser, da hier die Konturen und
Formen besser hervortreten, während diese bei dunklen Farben
oft untergehen. Schwarz schluckt nun mal die Form. zwinker


Soooo, Back to Topic
Dein weißes Bike sieht spitze aus.

Henni

Animalisch? So so lach


Zitat von Diddo


Ist es ja auch noch nicht, war aber eventuell angedacht zwinker

"Standing on top of a mountain and having 360 degrees of options, thats freedom. The only limit ... is your imagination"

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 19:25


19 Zodiak

Zitat von Diddo

Was ist denn an dem Ding raw? staun

Hab ICH nie behauptet zwinker

Ein Freund von mir hat vor langer Zeit seinen total vermackten Stevens Rahmen geschliffen und mattgrau grundiert. Er schwankte noch welche Farbe, ob lackieren oder Pulver beschichten, also wurde das Teil erstmal so zusammen gebaut.
Von vorne bis hinten Top Parts, zusammen gehalten durch einen (auf den ersten Blick) no name / no colour Rahmen.
Trotzdem oder gerade weil: Wenn er mich damit besuchen kommt, das Ding hat was. Da lenkt nichts vom Wesentlichen ab, das Teil ist Technik pur und wirkt einfach professionell.

DAS ist für mich "no colour"!

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 19:26


20 MacMarzl

Der dürfte zu teuer sein oder:

http://www.bike-components.de/products/info/p29299_EC90-SL-Carbon-Vorbau-OS-.html

hat aber mal ne andere Form...

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 20:25


21 MacMarzl

aber vil der hier...:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=69252

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 20:28


22 Basher (Ex-Mitglied)

Der ist aber etwas kurz für Zodiak !

Der hier eventuell :

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=84207

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 20:41


23 MacMarzl

Ja, hab den gefunden und nicht weitergeschaut. kommt halt drauf an was er für nen Sprung machen will. weiß nich ob sich von 60 auf 80 überhaupt lohnt, da wär der 100 oder so schon besser.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 20:47


24 Basher (Ex-Mitglied)

Muss mal sehen ob ich sowas in länger >80 evtl. mit etwas Neigung nach oben bekomme.

zwinker

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 21:10


25 MacMarzl

Ja ok, erwischt. Hab ich nich aufgepasst hmmm

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 21:13


26 Zodiak

Habe nun auch schon reichlich gestöbert, aber das wird wirklich nicht leicht traurig
Denke mal ich muß mich von der ganz eckigen Bauweise verabschieden. Wenn der Schaft aber schon rund sein soll, dann wenigstens nicht so filigran und mit schöner fetter Lenkerklemmung.

Und danke MacMarci, aber KEIN Plastik!

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  05.11.2012 23:12


27 MacMarzl

Plastik... sry, hab ich bestimmt übersehen hmmm

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Am Anfang nur ein Rahmenbruch..........  •  06.11.2012 20:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff