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AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer

Vorstellung meines Bikes

1 AllMounatinEifel

Moin,

Jetzt muss ich das aber mal raushauen: Ich hab ein "neues" Bike. Der olle Vortrieb-Rahmen war drei Nummern zu groß, schwer, und war nicht so das richtige für ´nen Racebike.
Also musste ja was neues her, ihr habt vielleicht meinen Thread gesehen wo ich gefragt hab, was ein CUBE-Reaction Rahmen denn noch Wert sei. Hab ihn für 200 mit Schaltauge und XT-Innenlager bekommen. zwinker
Händler hat gesagt der Rahmen wäre 2 Jahre alt, ich behaupte der hat auch drei oder vier drauf. Ist aber egal, der wurde vor mir nie Bewegt. lächel

Sicher werden Fragen kommen, wieso ich den noch 26" fahre. Ich komm damit super zurecht, bin damit sehr schnell unterwegs, und hab mich einfach zu sehr an die "kleinen" Laufräder gewöhnt. Um Diskussionen schon mal Vorzubeugen, ja ich bin schon ein, zwei 29er gefahren, passt überhaupt nicht zu mir, ich komm damit nicht klar hmmm bäh

Jaaa ich weiß, noch immer der mega alte 3x8 Fach Antrieb, billige Bremsen, etc. Am 7. Januar kommt Abhilfe: komplett neuer Antrieb, 2x10, XT und XTR, und ne neue Bremse, entweder XT oder ne MT 4 lächel bäh

Jetzt wollt ihr bestimmt ne Partliste, sollt ihr bekommen.
Die Liste wird hier immer im aktuellen Zustand stehen. Alle Teile die noch vor der nächsten Saison getauscht werden, sind Fett markiert:

-----------------------------------------------------

Rahmen: CUBE Reaction, 26" LR-Größe, RH: 17" RFR
Gabel: Rock Shox SID XX Worldcup
Laufräder: Shimano WH-65
DT Swiss X1800 (OEM-LRS)
Bremse: SLX 180/160
Schaltwerk: XT 10 Fach
Umwerfer: XT 2 Fach
Kette: XT 10 Fach
Kassette: XT 10 Fach 11-36
Kurbel: XT 2 Fach 26-38
Schalthebel: XT 2/3-10 Fach
Sattelstütze: CUBE RFR
Sattel: Fizik Tundra 2
Sattelstützenklemme: BBB 35,0
Steuersatz: Ritchey WCS
Vorbau: Ritchey COMP 4-Axis 100mm
Lenker: Ritchey COMP 680mm
Griffe: Ritchey WCS-Gummis
Sonstiges: MarshGuard


Gewicht: 10,4 KG

-----------------------------------------------------


Sooo, genug geschrieben, jetzt gibt`s Bilder:







Bis denne,

Stefan

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  24.11.2014 15:02


2 B.C.

Händler hat gesagt der Rahmen wäre 2 Jahre alt...

Wenn er das 2010 sagte, dann stimmt's! zwinker lach

Aber dennoch ein schönes Teil, dass dir nicht nur viel Spass Querbeet bieten wird, sondern zum Ärger einiger RR Fahrer, auch auf der Strasse!! lächel lach




Currywurst for President !!

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  24.11.2014 19:50


3 AlexMC

Ja sehr schön, Farbkombi gefällt mir, und nächstes Jahr mit den neuen Teilen noch besser zwinker

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  24.11.2014 19:58


4 AllMounatinEifel

Moin ihr da,

Zitat von B.C.

Händler hat gesagt der Rahmen wäre 2 Jahre alt...


Wenn er das 2010 sagte, dann stimmt's!

Na, ganz so alt ja nicht lach

Zitat von B.C.

Aber dennoch ein schönes Teil, dass dir nicht nur viel Spass Querbeet bieten wird, sondern zum Ärger einiger RR Fahrer, auch auf der Strasse!!

Stimmt wohl, danke lächel

Zitat von AlexMC

Ja sehr schön, Farbkombi gefällt mir, und nächstes Jahr mit den neuen Teilen noch besser

Danke Danke lächel lach


AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  26.11.2014 12:36


5 bieker

Sieht gut aus der Hobel.. Gewicht kannst du ja dann mit den neuen Teilen nachreichen zwinker

Ohne dich zu beunruhigen: Das alter des Rahmen würde ich auch so um '09 schätzen.. Zu der zeit hab ich auch mein Bike gekauft und bei der 'Konkurrenz' habe ich dieses Design auch gesehn lächel

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  26.11.2014 16:48


6 B.C.

Jupp, bin da auch der Meinung, dass deins 'nen 08er oder 09er Modell ist. (V-Brake Aufnahme)

Mein ehemaliges Reaction von 2010 sieht/sah so aus!



Currywurst for President !!

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  26.11.2014 16:55


7 AllMounatinEifel

Zitat von B.C.

Jupp, bin da auch der Meinung, dass deins 'nen 08er oder 09er Modell ist. (V-Brake Aufnahme)

Echt?! Na dann... Hat sich ja gut gehalten lach. Aber der Rahmen war wirklich unbenutzt, da muss ich doch keine Bedenken haben, oder?
Ich glaub ich fahr morgen mal hin, und frag, wie alt der Rahmen denn WIRKLICH ist lach bäh staun

Ansonsten Danke für das Lob zwinker.
Gewicht liegt aktuell bei 11,5 KG. Find ich für `nen Alurahmen und den Laufrädern gar nicht soo schlecht lächel bäh

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  26.11.2014 17:47


8 B.C.

Da der Rahmen wie du sagst Top in Schuss ist und auch völlig unbenutzt war, sollte eigentlich alles passen! lächel


Currywurst for President !!

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  26.11.2014 19:04


9 gostra

schönes bike,die farb kombi is echt schön und macht es schnittig,bin gespannt was da noch alles kommt.

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  27.11.2014 17:49


10 Lefty

Schöner Racer, gefällt mir sehr gut zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  27.11.2014 17:53


11 AllMounatinEifel

Moin,

@gostra: Wird noch einiges, vor allem neues kommen zwinker

@Lefty: Ist zwar kein Storck oder Kubis, aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Bike (außer dem blöden 3x8 Antrieb traurig ) lach lach lach

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  27.11.2014 18:13


12 AllMounatinEifel

Tach,

soo, neues von der CUBE-Front: Morgen geht mein neuer Laufradsatz in den Versand. Ist ein Shimano WH MT65. Einfach, billig und rund lach bäh .
Grund für den Kauf war, das mir jetzt zum dritten mal ein Mavic HR kaputt gegangen ist, jedes mal war die Nabe fest. traurig hmmm .

- Centerlock
- 1810 g (nicht leicht, fürs Training aber um so besser bäh)
- Mit SLX Ice-Tec Scheiben, wie neu
- Fast neu für 75€ bekommen



Abweichend vom Bild ist bei meinem die Schrift grau-weiß.


Noch ne Frage: Wie fest muss ich denn die Scheibe mit dem Centerlockring ziehen? Nur Handfest oder einfach anknallen? Hatte bisher nur 6-Loch...

Danke schon mal,

AM-Eifel


AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  30.11.2014 20:01


13 autosport

Ich knall die CL wie die Kassette mit Gefühl fest. zwinker Die WH MT65 habe ich auch mal gefahren. Der Freilauf hat ca. 5000km gehalten. Ansonsten sind die schön steif und es hat keinen Speichenbruch gegeben.

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  30.11.2014 20:12


14 AllMounatinEifel

Ah ok, das ist machbar lach
Freilauf würde dann ca. 2500 KM mehr halten als jedes einzelne Mavic Laufrad bäh

Ist dir das relativ hohe Gewicht denn negativ aufgefallen? hmmm lächel

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  30.11.2014 20:23


15 autosport

Nö, die laufen wirklich gut und so schwer sind die ja nun auch nicht.

Ich denke, man sollte bei den Felgen ohnehin eine Nutzen-Kosten Analyse betreiben. Als Profi mit dickem Sponsor würde ich das leichteste was es gibt fahren wenn ich es nicht selber bezahlen müsste und als Hobbyfahrer nehme ich lieber etwas schwereres aber stabiles weil es sonst einen unnötigen Haufen Kohle kostet. zwinker

Wenn man wirklich Gewicht günstig sparen will, sollte man beim Fahrer anfangen. 1kg am Rad kosten locker 1000 Euro. 1kg am Fahrer kostet eine Woche Selbstdisziplin. zwinker lach

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  30.11.2014 20:38


16 AllMounatinEifel

Zitat von autosport

Nö, die laufen wirklich gut und so schwer sind die ja nun auch nicht.

Für Rennen hab ich ja noch 'nen DT Swiss X1800, der ist leichter lach zwinker

Zitat von autosport


Wenn man wirklich Gewicht günstig sparen will, sollte man beim Fahrer anfangen. 1kg am Rad kosten locker 1000 Euro. 1kg am Fahrer kostet eine Woche Selbstdiziplin. zwinker lach

Ja das ist wohl richtig, aber wen ich noch mehr leichter werde (15 Jahre, 1,79 groß und 54 Kilo staun) dann sihet man mich von der Seite ja nicht mehr lach lach


AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  30.11.2014 20:42


17 autosport

Nee, bei dem Gewicht würde ich dir eher zu einer Buttercremetorten- und Pommes-mit-Majo-Diät raten. zwinker lach

Ok, Waffeln mit ordentlich Sahne geht auch. lach

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  30.11.2014 20:45


18 AllMounatinEifel

Zitat von autosport

...Pommes-mit-Majo-Diät raten...

Ok, Waffeln mit ordentlich Sahne geht auch. lach

Ne Currywurst dazu ist auch Genehmigt? lach lach lach


Anderes Thema:
Thema neue Bremse und Antrieb:
Ich will jetzt nicht noch zwei Threads aufmachen, wird mir sonst zu unübersichtlich. Deswegen hier. zwinker

Zur Bremse:
Bisher hatte ich ein Auge auf die XT, möchte aber eigentlich was haben, was eben nicht jeder zweite hat. Vielleicht 'ne MT4? Oder MT6? Welche ist zu empfehlen, welche fahrt ihr? Sie darf bis 250€ (neu) kosten, und sollte mit Mineralöl laufen. Scheiben dazu sollten auch nicht zu teuer sein, Beläge auch keine 50€ kosten. Kennt vielleicht noch jemand die Sram X0? Ist DOT 5.1 wirklich so bescheiden?
Also:
- X0
- MT4
- MT6
Ich bin gespannt was ihr zu schreiben habt zwinker lächel



Zum Antrieb:
Ganz klar: 2x10! Das steht fest! Übersetzung dachte ich an 11-36 und 24-36. Ist das machbar, und auch schnell genug für Rennen?
Aber: Shimano oder Sram? Sram hat ja das 1:1 Hebelverhältniss, Shimano ist günstiger. Meine Ideen folgen unten, sagt mir bitte, was ihr davon haltet lach zwinker

Shimano:
XTR Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk
XT Kurbel, Kette, Kassette

Sram:
X0 Schalthebel, Schaltwerk
X9 Umwerfer, Kurbel
X7 Kette, Kassette


Ich hoffe, ich überfordere euch nicht.
Danke schon mal,

AM-Eifel

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  01.12.2014 14:46


19 Diddo

Zitat von AllMounatinEifel


Ganz klar: 2x10! Das steht fest! Übersetzung dachte ich an 11-36 und 24-36. Ist das machbar, und auch schnell genug für Rennen?

Naja, das fahr ich als 2x9 am Enduro (mit 11-34 Kassette). XC-Rennen fährt damit wohl eher niemand zwinker

Schau am besten mal auf http://ritzelrechner.de

Ansonsten: Ich sag nichts zu Bremsen, da habe ich entweder den bekannten Hope-Tick oder ich favorisiere Shimano dank dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Bei Hope ist es eben Preis/Fräskunstverhältnis...

DOT vs. Mineralöl ist so unfassbar oft durchgekaut worden, das willst du nicht wirklich noch einmal.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  01.12.2014 19:06


20 AllMounatinEifel

Hmm, danke für den Link.

Das beste wäre 2x10 mit 26-38 und 11-36 Kassette oder?

Drei-Fach will ich nicht mehr. Wie sieht's denn mit 1x10 aus? Ist das totaler Schwachsinn oder vielleicht besser als 2x10??
Ich hab da leider keine große Ahnung, deswegen hoffe ich da auf eure Hilfe.


Zur Bremse:
Ich hab da ein Auge auf die Magura MT6 Carbotecture. Läuft auf Mineralöl, bezahlbar, leicht. Aber auch gut? Kennt ihr die?

Danke schon mal,

AM-Eifel

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  02.12.2014 20:12


21 AllMounatinEifel

Moin,

Denn keiner 'ne Idee? Oder einfach zu umständlich geschrieben? Naja, ich fasse nochmal zusammen:

Antrieb am liebsten 2x10. Ist eine Übersetzung vorne 26-38 und hinten 11-36 für ein Racebike sinnvoll oder viel zu klein? Vielleicht doch 1x10 und Dicke-Beine-Training? hmmm bäh . Und vor allen Dingen: Shimano (komplett XT) oder Sram (X0; X9; X7 Mix)? zwinker



Bremse, muss ne neue her. Bremsmedium: Ist DOT wirklich so shite wie das jeder meint, dass das nach 3/4 Monaten gewechselt werden muss, weil's Wasser zieht? Ich möchte außerdem eine etwas bessere. Ich weiß, ne Deore tut schon gute Dienste, ne MT2 auch, ich möchte aber wenigstens einen großen Namen am Rad lach bäh
Also es stehen zur Auswahl:

- XT
- XTR
- MT6
- oder, wenn DOT was ist, ne X0 Carbon

Danke schon mal, und hoffentlich mach ich auch nicht zu viel Kopfrauchen bei euch lach lach

Schööß

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  05.12.2014 21:09


22 Lefty

Also was den Antrieb angeht finde ich 1x10 an einem Racebike zu wenig, wenn dann 2x10.
Ich fahre am Storck z.B. 2x10 Shimano XT Shifter mit XTR Schaltwerk, funktioniert super. Alternativ X9 bzw. X0 das ist auch was Feines.
Zu der MT6 kann ich nix sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Aber mit einer XT Bremse machst du nix falsch, die fahr ich auch.....Top Bremse.
"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  05.12.2014 21:33


23 Kerry

Ich hab die MT6 und bin sehr zufrieden. Ich würd eine auf Mineralölbasis nehmen, wie die MT6. Aber auch meine Formula mit DOT hat noch nie Wasser gezogen. Mineralöl kannste auch mal normales nachschütten und brauchst kein teures von Magura kaufen.

Cube LTD Race 2010: 435 Km; Simplon Kibo Carbon: 2.139 Km; Corratec HT: 42 Km

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  06.12.2014 12:33


24 AllMounatinEifel

Moin,
Hab mal überlegt: Ich hol mir ja auch Shimano Schalthebel. Deswegen hol ich mir die XT, soll ja ne sehr gute Bremse sein, sieht gut aus, und ich kann I-Spec nutzen lächel zwinker

Anderes Thema:
Vor 2 Stunden hat es angefangen zu schneien. Jetzt liegen knapp 9 cm staun Hat nicht noch einer 'nen Winterbike? lach
Wie sieht's denn bei euch aus? Besonders @Autosport, du wohnst ja nicht so weit weg... zwinker




http://www.mtb-forum.eu/am-eifel-s-kleiner-cube-racer-t-21918-1.html

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  08.12.2014 20:41


25 autosport

Wenn es bei dir schon lange schneit, dann regnet es in Brand noch. zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  09.12.2014 12:17


26 AllMounatinEifel

Moin,

heute den ganzen Tag geschneit, jetzt liegen ca. 15 cm. hmmm lächel

Aaaber, neuer LRS ist endlich da lächel Bilder folgen natürlich. Läuft ganz gut. Ist aber leichter als angegeben. 1871 Gramm lächel

Bis denne,

lächel

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  13.12.2014 17:19


27 AllMounatinEifel

Moin,

ich weiß, ich weiß, den LRS hat noch immer keiner gesehen. Ich hab aber im Moment mit ein paar persönlichen Dingen zu kämpfen, die mich sehr Aufhalten zwinker traurig Kommt natürlich hinterher zwinker

Aaaber, es gibt auch eine Gute Nachricht: Der Weihnachtsmann hat `ne XT Kurbel, XT Shifter, XT Kette und ne Bremsscheibe gebracht. Am 5. Januar hab ich Geburtstag, da kommt denke ich noch was lach zwinker . Dann gibt's am 7. ne neue Bremse (XT oder XTR) und ich hab endlich wieder was zum schrauben, und vielleicht etwas Ablenkung durch das Bike lächel hmmm bäh

Bilder folgen dann zusammen mit dem LRS zwinker

Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  30.12.2014 21:05


28 AllMounatinEifel

Sodele, neues von der CUBE-Front. Bremsen und kompletter Antrieb sind getauscht. Bremse ist jetzt `ne SLX geworden, Antrieb komplett XT, 2x10. Gestern konnte ich nur zweihundert Meter fahren, nur die Straße kurz hoch und runter. Heute dann Training, und ich habe festgestellt: Das ist ja RICHTIG Genial lach lach staun . Ich hab mich zwar noch nicht so wirklich dran gewöhnt, da ich ja vorher 3x8 hatte, aber es macht schon Spaß, mit gutem Material zu fahren. Die Bremse ist auch echt genial. Nach kurzer Einbremsphase ging ins Gelände. Die ist richtig gut. Auch das Gefühl am Hebel überzeugt. lächel zwinker lach.

Mehr folgt morgen. Anbei ein paar Bilder lächel zwinker:










Mehr gibt`s dann Morgen. Jetzt hab ich keine Lust mehr für lange Reden. lach zwinker

Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  07.01.2015 21:20


29 EricDraven

Na,

ist doch echt schick geworden, deine neue Rennsemmel. lächel
Allerdings würde ich noch die Ganganzeige abmontieren,
die brauchst du doch als erfahrener Racer nicht wirklich, oder?
Und der Lenker sieht gleich nochmal aufgeräumter aus. zwinker

Ansonsten... weiter so!
2 thumbs up!

Gruß

Tom

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  07.01.2015 21:27


30 Daniel Z

Feines Rad ... *top

Mit der Gananzeige ist ne jute Idee vom Tom!!!
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Obere-Abdeckung-fuer-SL-M780-p30951/schwarz-links-o20041/

Hab ich selbst verbaut und ist ne feine optische Sache lächel

"Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  08.01.2015 18:06


31 AllMounatinEifel

Moin ihr zwei,

Da habt ihr beide Recht, das sähe auf jeden Fall besser aus. Aber da ich ja vorher 3x8 gefahren bin, möchte ich mich zuerst etwas an die neue Übersetzung, Gangreihenfolge etc. gewöhnen lächel zwinker . Demnächst kommen entweder die Abdeckungen drauf, oder ich kaufe mir die I-Spec Adapter. lächel zwinker lach

Gewicht übrigens ca. 10,9 KG staun lächel Für ein Bike ohne Carbon nicht schlecht, wie ich finde lächel zwinker

Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  08.01.2015 21:22


32 AllMounatinEifel

Moin,

mal eine Frage an die Experten hier:

Die Gabel hat leider eine Endprogression wie `n Schwamm. Ich wollte mal nachgucken wie viel Öl drin ist, vielleicht ändert sich da ja was.

Aber: Dann bestehen da zwei Möglichkeiten:

- Die Manitou funktioniert nach einem Öl Check wieder vernünftig (oder eben nicht) und ich kaufe mir noch den
Lenkerlockout. Weiß zufällig jemand, ob hier: https://www.bike-components.de/de/Manitou/Milo-Upgrade-Kit-ab-Modell-2011-p26880/
Nur der Hebel bei ist, oder auch das, was in der Gabel getauscht werden muss?

- Oder ich verklopp die Manitou, und hol mir eine gebrauchte DT Swiss oder eine Rock Shox SID (Worldcup) .
Ne neue Gabel soll in erster Linie leicht sein. So was zum Beispiel:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/453209-dt-swiss-xrc-single-shot-100-26-qr9-remote-pm

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/519836-rock-shox-sid-rl-federgabel-26-1-1-8-qr-1517g

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/509831-rock-shox-sid-xx-sa-100-mm-federgabel-2013-9mm-xloc-1-1-8

http://www.ebay.de/itm/Dt-Swiss-XRC-100-Twin-Shot-26-Federgabel-1170g-/141537275019?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item20f4476c8b

http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-SID-Race-26-100-mm-Push-Loc-schwarz-1-1-8-Schnellspanner-NEU-/181627653565?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a49da0dbd

Was sagt ihr zu den Gabeln? Lieber wäre mir eine DT Swiss… Die sehen einfach besser aus und sind leichter lach

Danke schon ml für eure Meinungen,

AM-Eifel

zwinker


AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  10.01.2015 22:29


33 Daniel Z

Hab grade mal geschaut wegen Gewicht. Laut einer Bike-Bravo ist das Gewicht RS Reba RL (1453g) und der RS SID RCT3 (1442g).

11g Unterschied. Das Nieau ist gleich was der steifigkeit angeht.

Wie die DT Swiss ist, kann ich dir nicht sagen. Jedoch vom lesen her scheint diese nicht schlecht zusein.
Gewichtstechnisch ist die DT Swiss der RS-Modellen gut vorraus.

Ich würde aber zuerst versuchen die Manitou wieder fit zu bekommen zwinker

Gruss Daniel

"Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  11.01.2015 10:13


34 AllMounatinEifel

Moin,

Ja, das hab ich mir schon gedacht. Dafür ist die SID natürlich direkt ein paar hundert Euro teurer traurig
Die atuellen DT Gabel gefallen mir überhaupt nicht. Nur schwarz/grau. Mehr nicht. FInd ich ziemlich hässlich traurig hmmm

Meine Auswahl sieht im Moment so aus:

Ne echte alternative wäre ne Magura. DIE ist mal leicht:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/428484-magura-durin-race-100

Oder eben ne SID:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/501335-rock-shox-sid-xx-26-federgabel

Die würde passen, ist aber leider zu teuer:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/453209-dt-swiss-xrc-single-shot-100-26-qr9-remote-pm


Wenn ich die Preise so sehe, für GEBRAUCHTE Gabeln, bleibt vielleicht besser die Manitou mit nem neuen Lockout drin... traurig

Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  11.01.2015 11:49


35 Daniel Z

oder ....

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/522995-rock-shox-reba-race-dual-air-26-100mm

"Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  11.01.2015 13:53


36 Karsti

Die Reba ist schon ne feine Gabel aber die Durin ist noch nen Zacken besser.

Wenn alles passt, wie Schaftlänge und natürlich bei dir die Kohle, dann würd ich dir Magura empfehlen.

Der Grund:

Ich durfte schon beide testen.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  11.01.2015 16:11


37 Diddo

Eine zu progressive R7? Das scheint wohl eine sehr subjektive Einschätzung zu sein oder aber irgendwas ist defekt zwinker Wenn du besonders leicht bist, kann es sein, dass der Standard-XC-Stack etwas zu große Momente benötigt. Da gibt es dann entsprechende Tuningkits für.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  11.01.2015 17:36


38 AllMounatinEifel

Moin ihr da,

Geld würde schon passen. Zumindest bei der Durin. Die Manitou würde ich ja dann verkofen.

@ Daniel
Ja die hab ich auch gefunden. Aber schön ist die ja nicht lach lach:-P

@Karsti
Danke für die Einschätzung. Die Magura ist echt ne geile Gabel, ein Bekannter hat die. Passen würde sie, ich hab ja ein kurzes Steuerrohr und kaum Spacer drauf. Aber wie sieht es aus mit der Wartung bei der Gabel? Ist die gut machbar? Findet man alle Ersatzteile die man beim großen Service oder bei Defekten braucht? Da hab ich immer etwas bedenken.

UND, ne Durin Race für 299... Ist das realistisch, oder muss da was kaputt sein? hmmm zwinker

@Diddo
Die Gabel hat ehr Stimmungschwankungen lach. Wenn viele Schläge hintereinander kommen (Wurzeln) dann kommt sie trotz schnellster Zugstufe nicht hinterher. Bei kleinen Drops auf der Rennstrecke in Eupen rauscht sie regelrecht durch den Federweg. Auch wenn ich zwei Bar mehr drin hab als eigentlich rein müssen. Bei 7,5 Bar passiert das nicht mehr... Aber dann hol ich mir lieber `ne DT Starrgabel... traurig zwinker

EDIT: Ich selbst wiege 55 KG bei 178cm Körpergöße. Fahrfertig wiege ich ca. 60KG,

Danke schon mal euch zwinker

Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  11.01.2015 19:41


40 TimLPunkt

Auch ein schönen Würfel, den du da hast. zwinker Die Umbauphase ist dir echt gut gelungen!


Gruß

Tim

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  12.01.2015 21:11


41 Diddo

Zitat von AllMounatinEifel


EDIT: Ich selbst wiege 55 KG bei 178cm Körpergöße. Fahrfertig wiege ich ca. 60KG,

Jo, ein weniger straffer Shimstack sollte da wohl helfen... Ich habe fahrfertig eher 95kg und mir ist der Standard-Stack etwas zu weich. Meist fahre ich mit 1 Klick Plattform (von 6).

Das in der Mitte vom Bild ist eine Absolute+ Einheit. Die in deiner R7 sollte relativ ähnlich aussehen lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  12.01.2015 21:23


42 Lefty

Mittlerweile ein echt schönes Radl geworden, 2x10 ist auch (wie ich finde) perfekt gewählt. Gewicht ist auch OK, hier und da ist noch bezahlbares Einsparpotential....aber im Großen und Ganzen ein wirklich gelungenes Bike.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  14.01.2015 10:46


43 AllMounatinEifel

Moin,

danke euch, komme leider erst jetzt zu ner Antwort. Ihr habt ja vielleicht gesehen, das ich die SID bekommen habe. Heute ist sie auch angekommen. Wirklich nahezu neu. Nicht ein einziger Kratzer.Die Gabel hat ja ne Steckachse. Hab jetzt gestern auf Ebay noch ein LR mit Mavic 317 Felge und SLX Nabe bekommen. Auch fast neu für 28€. Aber ein paar Fragen hab ich da, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- Mein DT LRS hat ja ne 20mm Steckachse. Brauch ich da spezielle Adapter, oder kann ich mir da was machen lassen?

- Die Gabel hat ja den hydraulischen Lock Out. Normal ist es doch so, das wenn der Hebel reingedrückt ist, die Gabel offen ist, richtig? Und wenn er raus ist, die Gabel zu ist?! Leider ist die Gabel nie 100% gesperrt (ist das normal?) soll ja bei Rock Shox aber so sein. Meine Manitou schließt komplett. Aber die Gabel ist auch nur offen, wenn ich den Hebel bis gaaanz unten durch drücke. Kann es sein, das dass System zu wenig Öl enthält? Wenn ja, welche muss da rein?

- Kann man bei der Gabel den Service selbst machen?


Danke schon mal,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  22.01.2015 15:37


44 AllMounatinEifel

Kurzer Nachtrag noch:
Ich hab ja denne jetzt die SID XX Worldcup von 2012. War aber nahezu unbenutzt. (Der Verkäufer schrieb 54 KM Laufleistung, vom optischen könnte sie auch neu sein zwinker)Deswegen ist das ja noch ne Dual-Air. Möchte mir eventuell jemand das System mit den zwei Luftkammern erklären? Welches ist wo für, was bewirkt es, in der unteren mehr/weniger Luft reinzupumpen? Die obere ist ja klar...

Danke schon mal,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  22.01.2015 21:04


45 Diddo

Die untere Luftkammer ist die Negativ-Feder.
Bei einer Solo-Air befüllst du die Positivkammer und die Negativkammer wird auf den gleichen Druck gebracht. Es ist ein brauchbarer Mittelwert.

Bei einer Dual-Air kannst du die Gabel so abstimmen, wie du sie haben möchtest. Etwas mehr Druck in der Negativkammer als in der Positivkammer und die Gabel wird feinfühlig und spricht bei kleinen Schlägen schon merkbar an. Wenn der Druck in der Positivkammer größer ist, brauchst es mehr Kraft bis die Gabel eintaucht.

Gibt auch einen Tuning Guide: https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2001-2012_dual_air_tuning_guide_gen.0000000004160_rev_a.pdf

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  22.01.2015 23:51


46 AllMounatinEifel

Moin,

Danke, das hab ich jetzt verstanden. Also drückt die Negativkammer so gesehen gegen die Positive, richtig?
Danke für den Link, direkt ausgedruckt lach zwinker

Heute fahr ich noch ne letzte Runde mit der Manitou. Heute Abend kommt die SID rein. Deswegen schon mal unter vorbehalt: Jemand Interesse an ner Manitou R7 inkl. Servicekit? Werde aber gleich auch noch nen Verkaufsthread aufmachen zwinker lächel

Bis denne,

stolzer AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  23.01.2015 14:19


47 AllMounatinEifel

Soo, Gabel drin, Gabel läuft, richtig geil lach lächel zwinker Gewicht ist da ehr nebensächlich, 50 Gramm leichter als die Manitou... lach lach
Berichte gibt's dann morgen, da hab ich Training im Aachener Wald, da wird die Gabel noch einiges zum gabeln bekommen. lach lach zwinker

Noch ein paar Bilder:








Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  23.01.2015 21:57


48 AllMounatinEifel

Moin,
So, Training ist ausgefallen. Deshalb konnte die SID noch nicht wirklich gefahren werden traurig hmmm Aber sie ist ganz gut eingestellt. 4,9 Bar in der oberen Kammer, 3,7 unten, Rebound so schnell wie nur geht lach zwinker . Fährt sich richtig gut. Ob's nicht vielleicht doch zu weich ist, wird sich noch zeigen.

Aber mal ne Frage zur Gabel: Ist die Krone aus Carbon? Beim einstellen ist mir eben aufgefallen das die Krone wärmer war als die Tauchrohre. lach lach

Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  25.01.2015 20:40


49 raphrav

Zitat von AllMounatinEifel

Aber mal ne Frage zur Gabel: Ist die Krone aus Carbon? Beim einstellen ist mir eben aufgefallen das die Krone wärmer war als die Tauchrohre. lach lach
Lesen bildet:
https://www.sram.com/de/rockshox/products/sid-xx-world-cup

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  26.01.2015 14:24


50 AllMounatinEifel

Gut, danke dir. zwinker Hätte ich natürlich auch selbst finden können *schäm*. hmmm

Das Steuerrohr der SID ist einen Zentimeter kürzer als das von der Manitou, weswegen ich den Vorbau anders herum montiert habe (mit den 6° nach oben). Sieht jetzt nicht sooo dolle aus, die Sitzposition passt auch nicht mehr ganz. Ich müsste noch ein bisschen runter.
Hat da noch einer einen Vorbau mit 100mm länge und 0°? Möchte dafür jetzt nicht noch extra einen Thread aufmachen.

Bis denne,

AM-Eifel

zwinker

AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer  •  26.01.2015 14:37


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