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AM-Eifel`s kleiner CUBE-RacerVorstellung meines Bikes Moin,
Jetzt muss ich das aber mal raushauen: Ich hab ein "neues" Bike. Der olle Vortrieb-Rahmen war drei Nummern zu groß, schwer, und war nicht so das richtige für ´nen Racebike. Also musste ja was neues her, ihr habt vielleicht meinen Thread gesehen wo ich gefragt hab, was ein CUBE-Reaction Rahmen denn noch Wert sei. Hab ihn für 200 mit Schaltauge und XT-Innenlager bekommen. Händler hat gesagt der Rahmen wäre 2 Jahre alt, ich behaupte der hat auch drei oder vier drauf. Ist aber egal, der wurde vor mir nie Bewegt. Sicher werden Fragen kommen, wieso ich den noch 26" fahre. Ich komm damit super zurecht, bin damit sehr schnell unterwegs, und hab mich einfach zu sehr an die "kleinen" Laufräder gewöhnt. Um Diskussionen schon mal Vorzubeugen, ja ich bin schon ein, zwei 29er gefahren, passt überhaupt nicht zu mir, ich komm damit nicht klar Jaaa ich weiß, noch immer der mega alte 3x8 Fach Antrieb, billige Bremsen, etc. Am 7. Januar kommt Abhilfe: komplett neuer Antrieb, 2x10, XT und XTR, und ne neue Bremse, entweder XT oder ne MT 4 Jetzt wollt ihr bestimmt ne Partliste, sollt ihr bekommen. Die Liste wird hier immer im aktuellen Zustand stehen. Alle Teile die noch vor der nächsten Saison getauscht werden, sind Fett markiert: ----------------------------------------------------- Rahmen: CUBE Reaction, 26" LR-Größe, RH: 17" RFR Gabel: Rock Shox SID XX Worldcup Laufräder: Shimano WH-65 DT Swiss X1800 (OEM-LRS) Bremse: SLX 180/160 Schaltwerk: XT 10 Fach Umwerfer: XT 2 Fach Kette: XT 10 Fach Kassette: XT 10 Fach 11-36 Kurbel: XT 2 Fach 26-38 Schalthebel: XT 2/3-10 Fach Sattelstütze: CUBE RFR Sattel: Fizik Tundra 2 Sattelstützenklemme: BBB 35,0 Steuersatz: Ritchey WCS Vorbau: Ritchey COMP 4-Axis 100mm Lenker: Ritchey COMP 680mm Griffe: Ritchey WCS-Gummis Sonstiges: MarshGuard Gewicht: 10,4 KG ----------------------------------------------------- Sooo, genug geschrieben, jetzt gibt`s Bilder: Bis denne, Stefan AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 24.11.2014 15:02 2 B.C.
Wenn er das 2010 sagte, dann stimmt's! Aber dennoch ein schönes Teil, dass dir nicht nur viel Spass Querbeet bieten wird, sondern zum Ärger einiger RR Fahrer, auch auf der Strasse!! Currywurst for President !!
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 24.11.2014 19:50 3 AlexMC Ja sehr schön, Farbkombi gefällt mir, und nächstes Jahr mit den neuen Teilen noch besser
wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 24.11.2014 19:58 Moin ihr da,
Na, ganz so alt ja nicht
Stimmt wohl, danke
Danke Danke AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 26.11.2014 12:36 5 bieker Sieht gut aus der Hobel.. Gewicht kannst du ja dann mit den neuen Teilen nachreichen
Ohne dich zu beunruhigen: Das alter des Rahmen würde ich auch so um '09 schätzen.. Zu der zeit hab ich auch mein Bike gekauft und bei der 'Konkurrenz' habe ich dieses Design auch gesehn you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 26.11.2014 16:48 6 B.C. Jupp, bin da auch der Meinung, dass deins 'nen 08er oder 09er Modell ist. (V-Brake Aufnahme)
Mein ehemaliges Reaction von 2010 sieht/sah so aus! Currywurst for President !!
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 26.11.2014 16:55
Echt?! Na dann... Hat sich ja gut gehalten . Aber der Rahmen war wirklich unbenutzt, da muss ich doch keine Bedenken haben, oder? Ich glaub ich fahr morgen mal hin, und frag, wie alt der Rahmen denn WIRKLICH ist Ansonsten Danke für das Lob . Gewicht liegt aktuell bei 11,5 KG. Find ich für `nen Alurahmen und den Laufrädern gar nicht soo schlecht AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 26.11.2014 17:47 8 B.C. Da der Rahmen wie du sagst Top in Schuss ist und auch völlig unbenutzt war, sollte eigentlich alles passen!
Currywurst for President !!
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 26.11.2014 19:04 9 gostra schönes bike,die farb kombi is echt schön und macht es schnittig,bin gespannt was da noch alles kommt.
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 27.11.2014 17:49 10 Lefty Schöner Racer, gefällt mir sehr gut
"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 27.11.2014 17:53 Moin,
@gostra: Wird noch einiges, vor allem neues kommen @Lefty: Ist zwar kein Storck oder Kubis, aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Bike (außer dem blöden 3x8 Antrieb ) AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 27.11.2014 18:13 Tach,
soo, neues von der CUBE-Front: Morgen geht mein neuer Laufradsatz in den Versand. Ist ein Shimano WH MT65. Einfach, billig und rund . Grund für den Kauf war, das mir jetzt zum dritten mal ein Mavic HR kaputt gegangen ist, jedes mal war die Nabe fest. . - Centerlock - 1810 g (nicht leicht, fürs Training aber um so besser ) - Mit SLX Ice-Tec Scheiben, wie neu - Fast neu für 75€ bekommen Abweichend vom Bild ist bei meinem die Schrift grau-weiß. Noch ne Frage: Wie fest muss ich denn die Scheibe mit dem Centerlockring ziehen? Nur Handfest oder einfach anknallen? Hatte bisher nur 6-Loch... Danke schon mal, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 30.11.2014 20:01 13 autosport Ich knall die CL wie die Kassette mit Gefühl fest. Die WH MT65 habe ich auch mal gefahren. Der Freilauf hat ca. 5000km gehalten. Ansonsten sind die schön steif und es hat keinen Speichenbruch gegeben.
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 30.11.2014 20:12 Ah ok, das ist machbar
Freilauf würde dann ca. 2500 KM mehr halten als jedes einzelne Mavic Laufrad Ist dir das relativ hohe Gewicht denn negativ aufgefallen? AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 30.11.2014 20:23 15 autosport Nö, die laufen wirklich gut und so schwer sind die ja nun auch nicht.
Ich denke, man sollte bei den Felgen ohnehin eine Nutzen-Kosten Analyse betreiben. Als Profi mit dickem Sponsor würde ich das leichteste was es gibt fahren wenn ich es nicht selber bezahlen müsste und als Hobbyfahrer nehme ich lieber etwas schwereres aber stabiles weil es sonst einen unnötigen Haufen Kohle kostet. Wenn man wirklich Gewicht günstig sparen will, sollte man beim Fahrer anfangen. 1kg am Rad kosten locker 1000 Euro. 1kg am Fahrer kostet eine Woche Selbstdisziplin. AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 30.11.2014 20:38
Für Rennen hab ich ja noch 'nen DT Swiss X1800, der ist leichter
Ja das ist wohl richtig, aber wen ich noch mehr leichter werde (15 Jahre, 1,79 groß und 54 Kilo ) dann sihet man mich von der Seite ja nicht mehr AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 30.11.2014 20:42 17 autosport Nee, bei dem Gewicht würde ich dir eher zu einer Buttercremetorten- und Pommes-mit-Majo-Diät raten.
Ok, Waffeln mit ordentlich Sahne geht auch. AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 30.11.2014 20:45
Ne Currywurst dazu ist auch Genehmigt? Anderes Thema: Thema neue Bremse und Antrieb: Ich will jetzt nicht noch zwei Threads aufmachen, wird mir sonst zu unübersichtlich. Deswegen hier. Zur Bremse: Bisher hatte ich ein Auge auf die XT, möchte aber eigentlich was haben, was eben nicht jeder zweite hat. Vielleicht 'ne MT4? Oder MT6? Welche ist zu empfehlen, welche fahrt ihr? Sie darf bis 250€ (neu) kosten, und sollte mit Mineralöl laufen. Scheiben dazu sollten auch nicht zu teuer sein, Beläge auch keine 50€ kosten. Kennt vielleicht noch jemand die Sram X0? Ist DOT 5.1 wirklich so bescheiden? Also: - X0 - MT4 - MT6 Ich bin gespannt was ihr zu schreiben habt Zum Antrieb: Ganz klar: 2x10! Das steht fest! Übersetzung dachte ich an 11-36 und 24-36. Ist das machbar, und auch schnell genug für Rennen? Aber: Shimano oder Sram? Sram hat ja das 1:1 Hebelverhältniss, Shimano ist günstiger. Meine Ideen folgen unten, sagt mir bitte, was ihr davon haltet Shimano: XTR Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk XT Kurbel, Kette, Kassette Sram: X0 Schalthebel, Schaltwerk X9 Umwerfer, Kurbel X7 Kette, Kassette Ich hoffe, ich überfordere euch nicht. Danke schon mal, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 01.12.2014 14:46 19 Diddo
Naja, das fahr ich als 2x9 am Enduro (mit 11-34 Kassette). XC-Rennen fährt damit wohl eher niemand Schau am besten mal auf http://ritzelrechner.de Ansonsten: Ich sag nichts zu Bremsen, da habe ich entweder den bekannten Hope-Tick oder ich favorisiere Shimano dank dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Bei Hope ist es eben Preis/Fräskunstverhältnis... DOT vs. Mineralöl ist so unfassbar oft durchgekaut worden, das willst du nicht wirklich noch einmal. "Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 01.12.2014 19:06 Hmm, danke für den Link.
Das beste wäre 2x10 mit 26-38 und 11-36 Kassette oder? Drei-Fach will ich nicht mehr. Wie sieht's denn mit 1x10 aus? Ist das totaler Schwachsinn oder vielleicht besser als 2x10?? Ich hab da leider keine große Ahnung, deswegen hoffe ich da auf eure Hilfe. Zur Bremse: Ich hab da ein Auge auf die Magura MT6 Carbotecture. Läuft auf Mineralöl, bezahlbar, leicht. Aber auch gut? Kennt ihr die? Danke schon mal, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 02.12.2014 20:12 Moin,
Denn keiner 'ne Idee? Oder einfach zu umständlich geschrieben? Naja, ich fasse nochmal zusammen: Antrieb am liebsten 2x10. Ist eine Übersetzung vorne 26-38 und hinten 11-36 für ein Racebike sinnvoll oder viel zu klein? Vielleicht doch 1x10 und Dicke-Beine-Training? . Und vor allen Dingen: Shimano (komplett XT) oder Sram (X0; X9; X7 Mix)? Bremse, muss ne neue her. Bremsmedium: Ist DOT wirklich so shite wie das jeder meint, dass das nach 3/4 Monaten gewechselt werden muss, weil's Wasser zieht? Ich möchte außerdem eine etwas bessere. Ich weiß, ne Deore tut schon gute Dienste, ne MT2 auch, ich möchte aber wenigstens einen großen Namen am Rad Also es stehen zur Auswahl: - XT - XTR - MT6 - oder, wenn DOT was ist, ne X0 Carbon Danke schon mal, und hoffentlich mach ich auch nicht zu viel Kopfrauchen bei euch Schööß AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 05.12.2014 21:09 22 Lefty Also was den Antrieb angeht finde ich 1x10 an einem Racebike zu wenig, wenn dann 2x10.
Ich fahre am Storck z.B. 2x10 Shimano XT Shifter mit XTR Schaltwerk, funktioniert super. Alternativ X9 bzw. X0 das ist auch was Feines. Zu der MT6 kann ich nix sagen, da habe ich keine Erfahrung. Aber mit einer XT Bremse machst du nix falsch, die fahr ich auch.....Top Bremse. "Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 05.12.2014 21:33 23 Kerry Ich hab die MT6 und bin sehr zufrieden. Ich würd eine auf Mineralölbasis nehmen, wie die MT6. Aber auch meine Formula mit DOT hat noch nie Wasser gezogen. Mineralöl kannste auch mal normales nachschütten und brauchst kein teures von Magura kaufen.
Cube LTD Race 2010: 435 Km; Simplon Kibo Carbon: 2.139 Km; Corratec HT: 42 Km
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 06.12.2014 12:33 Moin,
Hab mal überlegt: Ich hol mir ja auch Shimano Schalthebel. Deswegen hol ich mir die XT, soll ja ne sehr gute Bremse sein, sieht gut aus, und ich kann I-Spec nutzen Anderes Thema: Vor 2 Stunden hat es angefangen zu schneien. Jetzt liegen knapp 9 cm Hat nicht noch einer 'nen Winterbike? Wie sieht's denn bei euch aus? Besonders @Autosport, du wohnst ja nicht so weit weg... http://www.mtb-forum.eu/am-eifel-s-kleiner-cube-racer-t-21918-1.html
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 08.12.2014 20:41 25 autosport Wenn es bei dir schon lange schneit, dann regnet es in Brand noch.
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 09.12.2014 12:17 Moin,
heute den ganzen Tag geschneit, jetzt liegen ca. 15 cm. Aaaber, neuer LRS ist endlich da Bilder folgen natürlich. Läuft ganz gut. Ist aber leichter als angegeben. 1871 Gramm Bis denne, AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 13.12.2014 17:19 Moin,
ich weiß, ich weiß, den LRS hat noch immer keiner gesehen. Ich hab aber im Moment mit ein paar persönlichen Dingen zu kämpfen, die mich sehr Aufhalten Kommt natürlich hinterher Aaaber, es gibt auch eine Gute Nachricht: Der Weihnachtsmann hat `ne XT Kurbel, XT Shifter, XT Kette und ne Bremsscheibe gebracht. Am 5. Januar hab ich Geburtstag, da kommt denke ich noch was . Dann gibt's am 7. ne neue Bremse (XT oder XTR) und ich hab endlich wieder was zum schrauben, und vielleicht etwas Ablenkung durch das Bike Bilder folgen dann zusammen mit dem LRS Bis denne, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 30.12.2014 21:05 Sodele, neues von der CUBE-Front. Bremsen und kompletter Antrieb sind getauscht. Bremse ist jetzt `ne SLX geworden, Antrieb komplett XT, 2x10. Gestern konnte ich nur zweihundert Meter fahren, nur die Straße kurz hoch und runter. Heute dann Training, und ich habe festgestellt: Das ist ja RICHTIG Genial . Ich hab mich zwar noch nicht so wirklich dran gewöhnt, da ich ja vorher 3x8 hatte, aber es macht schon Spaß, mit gutem Material zu fahren. Die Bremse ist auch echt genial. Nach kurzer Einbremsphase ging ins Gelände. Die ist richtig gut. Auch das Gefühl am Hebel überzeugt. .
Mehr folgt morgen. Anbei ein paar Bilder : Mehr gibt`s dann Morgen. Jetzt hab ich keine Lust mehr für lange Reden. Bis denne, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 07.01.2015 21:20 29 EricDraven Na,
ist doch echt schick geworden, deine neue Rennsemmel. Allerdings würde ich noch die Ganganzeige abmontieren, die brauchst du doch als erfahrener Racer nicht wirklich, oder? Und der Lenker sieht gleich nochmal aufgeräumter aus. Ansonsten... weiter so! 2 thumbs up! Gruß Tom AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 07.01.2015 21:27 30 Daniel Z Feines Rad ... *top
Mit der Gananzeige ist ne jute Idee vom Tom!!! https://www.bike-components.de/de/Shimano/Obere-Abdeckung-fuer-SL-M780-p30951/schwarz-links-o20041/ Hab ich selbst verbaut und ist ne feine optische Sache "Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 08.01.2015 18:06 Moin ihr zwei,
Da habt ihr beide Recht, das sähe auf jeden Fall besser aus. Aber da ich ja vorher 3x8 gefahren bin, möchte ich mich zuerst etwas an die neue Übersetzung, Gangreihenfolge etc. gewöhnen . Demnächst kommen entweder die Abdeckungen drauf, oder ich kaufe mir die I-Spec Adapter. Gewicht übrigens ca. 10,9 KG Für ein Bike ohne Carbon nicht schlecht, wie ich finde Bis denne, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 08.01.2015 21:22 Moin,
mal eine Frage an die Experten hier: Die Gabel hat leider eine Endprogression wie `n Schwamm. Ich wollte mal nachgucken wie viel Öl drin ist, vielleicht ändert sich da ja was. Aber: Dann bestehen da zwei Möglichkeiten: - Die Manitou funktioniert nach einem Öl Check wieder vernünftig (oder eben nicht) und ich kaufe mir noch den Lenkerlockout. Weiß zufällig jemand, ob hier: https://www.bike-components.de/de/Manitou/Milo-Upgrade-Kit-ab-Modell-2011-p26880/ Nur der Hebel bei ist, oder auch das, was in der Gabel getauscht werden muss? - Oder ich verklopp die Manitou, und hol mir eine gebrauchte DT Swiss oder eine Rock Shox SID (Worldcup) . Ne neue Gabel soll in erster Linie leicht sein. So was zum Beispiel: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/453209-dt-swiss-xrc-single-shot-100-26-qr9-remote-pm http://bikemarkt.mtb-news.de/article/519836-rock-shox-sid-rl-federgabel-26-1-1-8-qr-1517g http://bikemarkt.mtb-news.de/article/509831-rock-shox-sid-xx-sa-100-mm-federgabel-2013-9mm-xloc-1-1-8 http://www.ebay.de/itm/Dt-Swiss-XRC-100-Twin-Shot-26-Federgabel-1170g-/141537275019?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item20f4476c8b http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-SID-Race-26-100-mm-Push-Loc-schwarz-1-1-8-Schnellspanner-NEU-/181627653565?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a49da0dbd Was sagt ihr zu den Gabeln? Lieber wäre mir eine DT Swiss… Die sehen einfach besser aus und sind leichter Danke schon ml für eure Meinungen, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 10.01.2015 22:29 33 Daniel Z Hab grade mal geschaut wegen Gewicht. Laut einer Bike-Bravo ist das Gewicht RS Reba RL (1453g) und der RS SID RCT3 (1442g).
11g Unterschied. Das Nieau ist gleich was der steifigkeit angeht. Wie die DT Swiss ist, kann ich dir nicht sagen. Jedoch vom lesen her scheint diese nicht schlecht zusein. Gewichtstechnisch ist die DT Swiss der RS-Modellen gut vorraus. Ich würde aber zuerst versuchen die Manitou wieder fit zu bekommen Gruss Daniel "Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 11.01.2015 10:13 Moin,
Ja, das hab ich mir schon gedacht. Dafür ist die SID natürlich direkt ein paar hundert Euro teurer Die atuellen DT Gabel gefallen mir überhaupt nicht. Nur schwarz/grau. Mehr nicht. FInd ich ziemlich hässlich Meine Auswahl sieht im Moment so aus: Ne echte alternative wäre ne Magura. DIE ist mal leicht: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/428484-magura-durin-race-100 Oder eben ne SID: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/501335-rock-shox-sid-xx-26-federgabel Die würde passen, ist aber leider zu teuer: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/453209-dt-swiss-xrc-single-shot-100-26-qr9-remote-pm Wenn ich die Preise so sehe, für GEBRAUCHTE Gabeln, bleibt vielleicht besser die Manitou mit nem neuen Lockout drin... Bis denne, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 11.01.2015 11:49 35 Daniel Z oder ....
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/522995-rock-shox-reba-race-dual-air-26-100mm "Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 11.01.2015 13:53 36 Karsti Die Reba ist schon ne feine Gabel aber die Durin ist noch nen Zacken besser.
Wenn alles passt, wie Schaftlänge und natürlich bei dir die Kohle, dann würd ich dir Magura empfehlen. Der Grund: Ich durfte schon beide testen. Gruß Karsti
"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." " AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 11.01.2015 16:11 37 Diddo Eine zu progressive R7? Das scheint wohl eine sehr subjektive Einschätzung zu sein oder aber irgendwas ist defekt Wenn du besonders leicht bist, kann es sein, dass der Standard-XC-Stack etwas zu große Momente benötigt. Da gibt es dann entsprechende Tuningkits für.
"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 11.01.2015 17:36 Moin ihr da,
Geld würde schon passen. Zumindest bei der Durin. Die Manitou würde ich ja dann verkofen. @ Daniel Ja die hab ich auch gefunden. Aber schön ist die ja nicht :-P @Karsti Danke für die Einschätzung. Die Magura ist echt ne geile Gabel, ein Bekannter hat die. Passen würde sie, ich hab ja ein kurzes Steuerrohr und kaum Spacer drauf. Aber wie sieht es aus mit der Wartung bei der Gabel? Ist die gut machbar? Findet man alle Ersatzteile die man beim großen Service oder bei Defekten braucht? Da hab ich immer etwas bedenken. UND, ne Durin Race für 299... Ist das realistisch, oder muss da was kaputt sein? @Diddo Die Gabel hat ehr Stimmungschwankungen . Wenn viele Schläge hintereinander kommen (Wurzeln) dann kommt sie trotz schnellster Zugstufe nicht hinterher. Bei kleinen Drops auf der Rennstrecke in Eupen rauscht sie regelrecht durch den Federweg. Auch wenn ich zwei Bar mehr drin hab als eigentlich rein müssen. Bei 7,5 Bar passiert das nicht mehr... Aber dann hol ich mir lieber `ne DT Starrgabel... EDIT: Ich selbst wiege 55 KG bei 178cm Körpergöße. Fahrfertig wiege ich ca. 60KG, Danke schon mal euch Bis denne, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 11.01.2015 19:41 Mal ne Blöde Frage . Wofür ist das Dingen in der Mitte?
http://www.ebay.de/itm/KIT-MODIFICA-X-MANITOU-R7-SUPER-STD-C-LOCK-OUT-REMOTO-MILO-/400504198888?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item5d3fe916e8 AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 12.01.2015 20:45 40 TimLPunkt Auch ein schönen Würfel, den du da hast. Die Umbauphase ist dir echt gut gelungen!
Gruß Tim AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 12.01.2015 21:11 41 Diddo
Jo, ein weniger straffer Shimstack sollte da wohl helfen... Ich habe fahrfertig eher 95kg und mir ist der Standard-Stack etwas zu weich. Meist fahre ich mit 1 Klick Plattform (von 6). Das in der Mitte vom Bild ist eine Absolute+ Einheit. Die in deiner R7 sollte relativ ähnlich aussehen "Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 12.01.2015 21:23 42 Lefty Mittlerweile ein echt schönes Radl geworden, 2x10 ist auch (wie ich finde) perfekt gewählt. Gewicht ist auch OK, hier und da ist noch bezahlbares Einsparpotential....aber im Großen und Ganzen ein wirklich gelungenes Bike.
"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 14.01.2015 10:46 Moin,
danke euch, komme leider erst jetzt zu ner Antwort. Ihr habt ja vielleicht gesehen, das ich die SID bekommen habe. Heute ist sie auch angekommen. Wirklich nahezu neu. Nicht ein einziger Kratzer.Die Gabel hat ja ne Steckachse. Hab jetzt gestern auf Ebay noch ein LR mit Mavic 317 Felge und SLX Nabe bekommen. Auch fast neu für 28€. Aber ein paar Fragen hab ich da, ich hoffe ihr könnt mir helfen. - Mein DT LRS hat ja ne 20mm Steckachse. Brauch ich da spezielle Adapter, oder kann ich mir da was machen lassen? - Die Gabel hat ja den hydraulischen Lock Out. Normal ist es doch so, das wenn der Hebel reingedrückt ist, die Gabel offen ist, richtig? Und wenn er raus ist, die Gabel zu ist?! Leider ist die Gabel nie 100% gesperrt (ist das normal?) soll ja bei Rock Shox aber so sein. Meine Manitou schließt komplett. Aber die Gabel ist auch nur offen, wenn ich den Hebel bis gaaanz unten durch drücke. Kann es sein, das dass System zu wenig Öl enthält? Wenn ja, welche muss da rein? - Kann man bei der Gabel den Service selbst machen? Danke schon mal, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 22.01.2015 15:37 Kurzer Nachtrag noch:
Ich hab ja denne jetzt die SID XX Worldcup von 2012. War aber nahezu unbenutzt. (Der Verkäufer schrieb 54 KM Laufleistung, vom optischen könnte sie auch neu sein )Deswegen ist das ja noch ne Dual-Air. Möchte mir eventuell jemand das System mit den zwei Luftkammern erklären? Welches ist wo für, was bewirkt es, in der unteren mehr/weniger Luft reinzupumpen? Die obere ist ja klar... Danke schon mal, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 22.01.2015 21:04 45 Diddo Die untere Luftkammer ist die Negativ-Feder.
Bei einer Solo-Air befüllst du die Positivkammer und die Negativkammer wird auf den gleichen Druck gebracht. Es ist ein brauchbarer Mittelwert. Bei einer Dual-Air kannst du die Gabel so abstimmen, wie du sie haben möchtest. Etwas mehr Druck in der Negativkammer als in der Positivkammer und die Gabel wird feinfühlig und spricht bei kleinen Schlägen schon merkbar an. Wenn der Druck in der Positivkammer größer ist, brauchst es mehr Kraft bis die Gabel eintaucht. Gibt auch einen Tuning Guide: https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2001-2012_dual_air_tuning_guide_gen.0000000004160_rev_a.pdf "Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 22.01.2015 23:51 Moin,
Danke, das hab ich jetzt verstanden. Also drückt die Negativkammer so gesehen gegen die Positive, richtig? Danke für den Link, direkt ausgedruckt Heute fahr ich noch ne letzte Runde mit der Manitou. Heute Abend kommt die SID rein. Deswegen schon mal unter vorbehalt: Jemand Interesse an ner Manitou R7 inkl. Servicekit? Werde aber gleich auch noch nen Verkaufsthread aufmachen Bis denne, stolzer AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 23.01.2015 14:19 Soo, Gabel drin, Gabel läuft, richtig geil Gewicht ist da ehr nebensächlich, 50 Gramm leichter als die Manitou...
Berichte gibt's dann morgen, da hab ich Training im Aachener Wald, da wird die Gabel noch einiges zum gabeln bekommen. Noch ein paar Bilder: Bis denne, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 23.01.2015 21:57 Moin,
So, Training ist ausgefallen. Deshalb konnte die SID noch nicht wirklich gefahren werden Aber sie ist ganz gut eingestellt. 4,9 Bar in der oberen Kammer, 3,7 unten, Rebound so schnell wie nur geht . Fährt sich richtig gut. Ob's nicht vielleicht doch zu weich ist, wird sich noch zeigen. Aber mal ne Frage zur Gabel: Ist die Krone aus Carbon? Beim einstellen ist mir eben aufgefallen das die Krone wärmer war als die Tauchrohre. Bis denne, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 25.01.2015 20:40 49 raphrav Lesen bildet: https://www.sram.com/de/rockshox/products/sid-xx-world-cup AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 26.01.2015 14:24 Gut, danke dir. Hätte ich natürlich auch selbst finden können *schäm*.
Das Steuerrohr der SID ist einen Zentimeter kürzer als das von der Manitou, weswegen ich den Vorbau anders herum montiert habe (mit den 6° nach oben). Sieht jetzt nicht sooo dolle aus, die Sitzposition passt auch nicht mehr ganz. Ich müsste noch ein bisschen runter. Hat da noch einer einen Vorbau mit 100mm länge und 0°? Möchte dafür jetzt nicht noch extra einen Thread aufmachen. Bis denne, AM-Eifel AM-Eifel`s kleiner CUBE-Racer • 26.01.2015 14:37
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