mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen

als noch nicht allzu versierter und trainierter Mountainbikeneuling (aber begeistert von der Ruhe der Natur) hab ich mich spontan entschlossen im August im Frankenland einen Einsteigerkurs für Mountainbiker zu besuchen.

1 iTry (Ex-Mitglied)

Hallo Forumgemeinde.

als noch nicht allzu versierter und trainierter Mountainbikeneuling (aber begeistert von der Ruhe der Natur) hab ich mich spontan entschlossen im August im Frankenland einen Einsteigerkurs für Mountainbiker zu besuchen.

Link: http://www.franken-aktivurlaub.de/MTB-Camps.40+M568a6ae04b3.0.html

Aktuell fahr ich am Wochenende meist 25 - 35 km am Tag. Da ich aber schlecht Höhenmeter abschätzen kann wollt ich mir hier Rat einholen.

Freue mich auf persönliche Erfahrungen und Meinungen.

Grüsse, Franco

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 21:50


2 Robi

Ich würde dir ja gerne weiter helfen... aber was genau, ist denn jetzt deine Frage ??? lächel

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 21:57


3 Kettenfett

Wie war die Frage?

Erfahrungsgemäß kann man die tatsächlich gefahrenen Höhenmeter nur ganz schlecht ohne Messgerät abschätzen.
Generell kann ich dir sagen, fährst du bergauf dann sammelst du Höhenmeter, du weißt nur eben nicht wie viel zwinker

Mahlzeit!

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 21:58


4 timo1411

Vlt will er ja wissen ob das viel ist was er da fahren will hmmm

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 22:01


5 iTry (Ex-Mitglied)

Hab mich eher blöd ausgedrückt lächel

Mir gehts darum obs vielleicht Möglichkeiten gibt gefahrene Höhenmeter irgendwie abzuschätzen ohne nen Fahrradcomputer mit so einer Funktion oder anderen Hilfsmittel - damit ich schonmal abschätzen kann wie anstrengend das ganze wird und ob ich problemlos als Nicht-Ausdauersportler mithalten kann.

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 22:02


6 Kettenfett

Das ist ein "Einsteigerkurs", wahrscheinlich bist du hoffnungslos unterfordert zwinker

Mahlzeit!

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 22:04


7 timo1411

Also abschätzen wird schwierig da du ja nicht weißt wie steil die Strigung genau ist zwinker
Aber da es ein Anfängerkurs ist wirste' das schon packen zwinker
Und wie immer gilt ja der langsamste gibt das Tenpo vor zwinker

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 22:06


8 timo1411

@kette Hör ich da einen ironischen Unterton in deinem Post?? zwinker lach

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 22:08


9 Robi

Bei Google-Earht die Höhenlage deines Startortes ermitteln, dann schaust Du bei deinen Ausflügen, auf den Schildern im Wald, wie hoch Du gerade bist und schon weist Du wieviel Höhenmeter Du zurück gelegt hast.

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 22:08


10 iTry (Ex-Mitglied)

Na denn brauch ich mir ja eher keine Gedanken zu machen ob der Härte der Tour lächel Ich denk spätestens im August werd ichs rausfinden und bis dahin kann ich ja noch bissel üben.

Danke schonmal für die Tipps. Werd wohl nach der Tour hier noch kurz berichten.

P. S. Gibts nen Tipp wie ich ein schmerzendes Gesäß mehr oder minder vermeiden kann (ausser Radlerhose, Sattel)?

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 22:10


11 SweetGwendoline

Das giebt sich mit der Zeit:) so ca. Nach dem einfahren! Oder er passt absolut nicht zu deinem Hinterteil;)

Anfängerfragen zu Höhenmetern und Distanzen  •  28.06.2010 22:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

als noch nicht allzu versierter und trainierter Mountainbikeneuling (aber begeistert von der Ruhe der Natur) hab ich mich spontan entschlossen im August im Frankenland einen Einsteigerkurs für Mountainbiker zu besuchen. (Frankenland, Tour)