mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Anleitungen zu Montagearbeiten am Bike

Hier eine Übersicht der Anleitungen wie man Teile am MTB an- und abbaut

1 -+-Chris-+-

Hier eine Auflistung der Anleitungen, die Schritt für Schritt zeigen, wie du ein Teil an deinem Fahrrad montieren oder demontieren kannst. Alle Anleitungen sind Schritt-für-Schritt Anleitungen, teilweise bebildert, Detailgenau aber trotzdem leicht verständlich geschrieben. Zum Aufrufen der Anleitung einfach auf den jeweiligen Link (blau) klicken.

- Anleitung zum Bremsen und Bremsscheiben umbauen
Hier wird erklärt, wie man alle Arten von Scheibenbremsen und Bremsscheiben an- und abbaut (ohne Bilder).

- Anleitung zum montieren/demontieren von Hollowtech-II-Kurbeln
Hier wird Erklärt, wie man ein Hollowtech-II-Innenlager und eine Hollowtech-II-Kurbel montiert und demontiert (mit Bildern).

- Anleitung zu Servicearbeiten an einer Marzocchi 55 ETA
Hier wird der Ölwechsel und die Pflege einer Marzocchi 55 ETA erklärt (mit Bildern). Danke an eggen!




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Community-Teil:
Wir schrauben viel selbst an unseren Bikes und lassen nicht alles beim Händler erledigen. Bei dieser Gelegenheit kann man die Basteleien doch gleich fotografieren und eine kurze Anleitung schreiben und somit Leuten helfen, die das gleiche vorhaben, aber nicht wissen, wie sie das anstellen sollen. Mir ist bewusst, das es schon viele Anleitungen im Netz gibt, aber hiermit können wir unserem Forum noch ein weiteres Sahnehäuptchen verpassen zwinker
Um die Anleitungen übersichtlich zu halten, sollten sie alle nach dem gleichen Schema aufgebaut sein:
Inhalt: Was beinhaltet die Anleitung alles??

Werkzeug: Welches Werkzeug wird benötigt, was ist hilfreich (am besten zu Bildern des entsprechenden Werkzeuges verlinken, damit jeder weiß, was gemeint ist)??

Schritt-für-Schritt Anleitung, die Einzelnen Schritte anhand kurzer Texte und Bilder erklären

Ich werde auch noch unverlinkte Punkte einfügen, damit ihr wisst was noch fehlt und dazu eine Anleitung machen könnt.

Ich wäre auch sehr froh, wenn dieser hilfreiche Threa angepinnt werden könnte, denn was bringen Anleitungen (oder eine Übersicht von Anleitungen), wenn sie in der Versenkung verschwinden?

Jetzt raus mit euch, nehmt den Foto mit und zerlegt fleißig eure Räder zwinker!!



P.S.: fällt jemandem ein schönerer Titel ein?

Anleitungen zu Montagearbeiten am Bike  •  24.04.2010 21:46


2 cdk84

Daumen hoch lächel

mehr davon zwinker

Anleitungen zu Montagearbeiten am Bike  •  16.06.2010 21:07


3 körnerbrot

Ich manchmal blöd ! Also,wenn ich das richtig verstanden habe,soll die Comm.,also wir über ein Schraubthema,eine Anleitung+ Bilder ins Netz stellen?!Damit von unserem Schrauberkönnen alle was haben!? Tolle Idee! lächel

Anleitungen zu Montagearbeiten am Bike  •  16.06.2010 21:40


4 cdk84

Anleitungen zu Montagearbeiten am Bike  •  16.06.2010 21:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hier eine Übersicht der Anleitungen wie man Teile am MTB an- und abbaut