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Antrieb tauschen

1 8Ball

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte Kette, Kassette und Kurbelsatz mit den 3 Zahnkränzen vorn tauschen. Nun bekomme ich immer wieder zu lesen, das von 8/9/10fach Ketten und Kasetten die Rede ist. Was bedeutet das?
Und bevor ich hier noch 1000 Anfängerfragen stellen, gibts irgendwo einen Anfänger- oder Fachbegriffethread? Ich habe nichts finden können.
Dank´ Euch!

Antrieb tauschen  •  05.05.2013 13:20


2 Wolf978

Zitat von 8Ball

Hallo zusammen,

Nun bekomme ich immer wieder zu lesen, das von 8/9/10fach Ketten und Kasetten die Rede ist. Was bedeutet das?
Und bevor ich hier noch 1000 Anfängerfragen stellen, gibts irgendwo einen Anfänger- oder Fachbegriffethread? Ich habe nichts finden können.
Dank´ Euch!


hallo 8Ball...


kein thema, stell ruhig deine fragen.
wir haben alle mal angefangen, einige haben sich selbstständig in die materie eingearbeitet
und andere erfragen sich halt ihr wissen.
alles kein problem. zwinker


nun zum thema.
dein serious eight ball hat einen 3x8 antrieb.
das bedeutet eine 8fach kassette hinten und drei kettenblätter vorn an der kurbel.
ergibt also 24 theoretisch fahrbare gänge.
die kassette die hinten auf der nabe steckt setzt sich aus verschiedenen so genannten ritzeln zusammen,
über die die kette läuft.
ein ritzel ist nichts weiter als ein kleinens zahnrad.
acht dieser ritzel bilden also deine 8fach kassette.
logisch das eine 9fach oder 10fach kassette dann über neun oder eben 10 ritzel verfügt.
um so mehr ritzel eine kassette hat, um so geringer wird auch der abstand zwischen ihnen,
sodass passend dazu auch die benötigten ketten schmaler werden.
bei 9fach antrieben sind das, zumindest bei shimano, hg-ketten, bei 10 fach hgx-ketten (laufrichtungsgebunden).


ich hoffe deine fragen damit beantwortet zu haben. zwinker






Antrieb tauschen  •  05.05.2013 13:48


3 8Ball

Danke, nun bin ich im Bilde.

Antrieb tauschen  •  06.05.2013 14:38


4 8Ball

Und weiter gehts zwinker

Ich möchte nun nicht nur die Kette, sondern auch das Tretlager tauschen. Mit jeder weiteren Tour vertraue ich der Technik/Mechanik des "Serious eight Ball" immer weniger. Die linke Pedale knarrt schon nach 30Km Laufleistung.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, besteht das Tertlager aus 2 Teilen.
http://www.ebay.de/itm/KEIL-Tretlager-Innenlager-BSA-Shimano-Hollowtech-II-rot-88g-leicht-XTR-XT-SLX-/271196916033?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item3f24988941

und

http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Deore-LX-Octalink-Innenlager-Tretlager-BSA-68-113-BB-ES51-XT-SLX-/181133600560?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a2c676730

Aber so richtig steige ich nicht dahinter. Ich habe auch nicht die Zeit stundenlang im Internet zu stöbern. Ich muss arbeiten, mit dem Hund raus, familiäre Pflichten u.s.w.
Und aufs Rad will ich 2-3 mal die Woche auch!

Daher hoffe ich auf Eure Hilfe, was ich mir kaufen muss, um ein wirklich ordentliches Lager zu haben.
Vielen Dank

Antrieb tauschen  •  07.05.2013 23:59


5 folienmaster

Zitat von 8Ball

U
Aber so richtig steige ich nicht dahinter. Ich habe auch nicht die Zeit stundenlang im Internet zu stöbern. Ich muss arbeiten, mit dem Hund raus, familiäre Pflichten u.s.w.
Und aufs Rad will ich 2-3 mal die Woche auch!

Daher hoffe ich auf Eure Hilfe, was ich mir kaufen muss, um ein wirklich ordentliches Lager zu haben.
Vielen Dank

Servus

also wenn du keine Zeit hast, such dir nen Freundlichen in

der Nähe und lass es richten. Ansonsten kann ich dir diesen

Workshop empfehlen und diese Versender:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

http://www.roseversand.de/

http://www.bike-discount.de/

http://www.hibike.de/main.php?sessionID=C3460e1fe756cf30ac1bbc8645f05a1fb&method=m_catalog&nodeID=1

uvm.

Ach ja, ich glaube jeder hier im Forum hat sein Päckchen zu tragen. zwinker

gruss ws ws home

Antrieb tauschen  •  08.05.2013 09:13


6 Stützrad

Hab ich Dir doch glatt im falschen Fred geantwortet. staun
Macht nix, hier die selbe Antwort nochmal: lach

Die Frage der Antriebsänderung ist so eine Sache.
Ich würde Dir ja vorschlagen alles auf Deore aufzurüsten.
Relativ günstig aber grundsolide...
aber was wenn Dir das dann auch nicht reicht? hmmm
Ne ne, ich will nicht der Böse sein! zwinker lach

Vielleicht vorher mal im Bikeshop verschiedene Systeme
Probefahren.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Antrieb tauschen  •  08.05.2013 09:33


7 8Ball

Dank´ Euch.
Deore ist ordentlich, war auch mein Plan, kenne ich von meinem Schwager und sollte mir erstmal reichen. Später kann ich es ja auf das Bike meines Sohnes verbauen. Wobei ich nun auch schon 40 Lenze aufm Buckel habe und so dolle auch nicht mehr kann und das entsprechende Material gar nicht mehr fordern würde....

Antrieb tauschen  •  08.05.2013 14:39


8 B.C.

Zitat von 8Ball

Wobei ich nun auch schon 40 Lenze aufm Buckel habe und so dolle auch nicht mehr kann und das entsprechende Material gar nicht mehr fordern würde....

Was soll'n das heißen..., fühlst du dich schon so alt?? staun

Bin 3 Jahre älter, aber das Material schinden kann ick noch locker und abhängen tue ick auch noch so manchen "Jungspund"!! zwinker lächel


Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Antrieb tauschen  •  08.05.2013 14:46


9 8Ball

Zitat von B.C.

Zitat von 8Ball

Wobei ich nun auch schon 40 Lenze aufm Buckel habe und so dolle auch nicht mehr kann und das entsprechende Material gar nicht mehr fordern würde....

Was soll'n das heißen..., fühlst du dich schon so alt?? staun

Bin 3 Jahre älter, aber das Material schinden kann ick noch locker und abhängen tue ick auch noch so manchen "Jungspund"!! zwinker lächel

Naja, bin von 7 bis 25Jahren Motogross gefahren, hatte dann einen schweren Unfall und kam nie wieder aufs Moped. Habe dann mit 30 wieder angefangen bisschen Rad zu fahren, bin aber nie richtig in Schwung gekommen und hab dann wieder den Anschluss verloren.
Nun muss ich erstmal wieder auf Konditions kommen, das geht nicht mehr so schnell in meinem untrainierten Alter traurig

Antrieb tauschen  •  08.05.2013 15:02


10 Stützrad

Ich pack da noch ein Jahr drauf! hmmm

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Antrieb tauschen  •  08.05.2013 15:21


11 8Ball

Ist sowas empfehlenswert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150952248367

In der Beschreibung steht:
für 68mm und 73mm BSA gehäuse

Ich habe 68cm, aber was ist ein BSA Gehäuse?

Desweiteren steht da:

passt bei Shimano (LX, Hone, Saint, XT, XTR), Aerozine, Race Face, FSA
Deore würde also nicht passen?

Antrieb tauschen  •  25.05.2013 01:36


12 folienmaster

Servus 8ball

das kannst du dir alles selber beantworten.

In Posten 5 hatte ich dir einige Links reingestellt.

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager-Workshop-Fahrraeder.htm

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-xtr-innenlagerschalen-hollowtech-ii-sm-bb90/aid:274227

Etwas einlesen bzw. eigeninitiative würde helfen. zwinker







gruss ws ws home

Antrieb tauschen  •  25.05.2013 12:01


13 8Ball

@ folienmaster,

ich lese schon verdammt viel, aber ich eier auf so vielen Baustellen gleichzeitig rum, ich muss ja fast alles neu machen an dem Rad. Ja, ich hätte mir auch gleich ein richtiges Bike kaufen können, aber jetzt habe ich angefangen und bringe es auch zu Ende. Auch wenn es mehr kostet! zwinker
Und es ist einfach alles so viel weil ich ja komplett bei Null anfange.

Dafür gibts ja auch hier das Forum, das man sich Hilfe sucht, wenn man nicht wirklich weiter kommmt. Daher auch gleich 2 neue Fragen zum Thema:

- Ich habe bei eBay eine LX Kurbel (109,-) gefunden die mir echt zusagen und gefallen würde. In der Beschreibung steht: "Hollwotech & Oktalink"
Oktalink ist doch die achtkant Aufnahme, oder?! Das Lager was ich mir kaufen würde ist aber Hollotech II. Passt das trotzdem?

- Die Kurbel ist hinten für eine 9er Kassette ausgelegt. Was passiert, wenn ich nur eine 8er Kassette fahre?

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 12:11


14 michael017

Hallo 8Ball,

Zitat von 8Ball

- Ich habe bei eBay eine LX Kurbel (109,-) gefunden die mir echt zusagen und gefallen würde. In der Beschreibung steht: "Hollwotech & Oktalink"
Oktalink ist doch die achtkant Aufnahme, oder?! Das Lager was ich mir kaufen würde ist aber Hollotech II. Passt das trotzdem?

nope, Hollowtech und Oktalink sind Innenlager mit integrierter Kurblewelle, auf welche die Kurbelarme aufgesteckt und befestigt werden.

Hollowtech II sind außenliegende Lagerschalen. Die Kurbelwelle befindet sich an einem Kurbelarm und wird durch die holen Lagerschalen geschoben und mit dem zweiten Kurbelarm fixiert.

Für 116,- EUR bekommst du auch schon eine neue SLX Kurbel (für Hollowtech II). Auf die passende Kurbelarmlänge (170 oder 175mm) achten. Vorher die alte messen.

- Die Kurbel ist hinten für eine 9er Kassette ausgelegt. Was passiert, wenn ich nur eine 8er Kassette fahre?

Die 8/9/10-fach Kurbeln, Ritzel und Ketten haben unterschiedliche Breiten. Soviel ich weiß, sind die Komponenten deswegen nicht kompatibel. Wenn, dann müsste der ganze Antriebsstrang (Kurbel, Kette, Kassette) erneuert werden.

lg micha

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 13:22


15 8Ball

Bullshit! Wenn ich nur gewusst hätte wie viele Varianten es von allem gibt. Mein Rad hat original ein "Thun Jive S Patronenlager" und ich glaube das ist gepresst, was dann heißt, dass ich weder BSA noch ITA Gewinde im Rahmen habe. Kann man sowas reinschneiden lassen?

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 13:40


16 8Ball

Hallo Michael,

Zitat von michael017

Hallo 8Ball,

Zitat von 8Ball

- Ich habe bei eBay eine LX Kurbel (109,-) gefunden die mir echt zusagen und gefallen würde. In der Beschreibung steht: "Hollwotech & Oktalink"
Oktalink ist doch die achtkant Aufnahme, oder?! Das Lager was ich mir kaufen würde ist aber Hollotech II. Passt das trotzdem?
...Auf die passende Kurbelarmlänge (170 oder 175mm) achten. Vorher die alte messen.

inwiefern sind diese 5 mm von Bedeutung?

Zitat von michael017


- Die Kurbel ist hinten für eine 9er Kassette ausgelegt. Was passiert, wenn ich nur eine 8er Kassette fahre?

Die 8/9/10-fach Kurbeln, Ritzel und [[Ketten]] haben unterschiedliche Breiten. Soviel ich weiß, sind die Komponenten deswegen nicht kompatibel. Wenn, dann müsste der ganze Antriebsstrang (Kurbel, Kette, Kassette) erneuert werden.

lg micha


Ja, die Kassette hinten werde ich tauschen, wenn ich die Schaltung anpasse.
Stimmt, habe gar nicht daran gedacht, dass die Ketten ja immer schmaler werden, je mehr Ritzel auf der Kassette sind.

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 13:46


17 michael017

Zitat von 8Ball

Bullshit!Kann man sowas reinschneiden lassen?

Technisch möglich. Sicher nicht für MeinerEiner zwinker.

Rauspressen kann man ein eingepresstes Lager mit dem entsprechenden Werkzeug und etwas Erfahrung auch. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Alu ist ein relativ weiches Material. Wenn man falsch ansetzt und verkantet, kann' s das schnell gewesen sein mit dem Rahmen.

Zitat von 8Ball

inwiefern sind diese 5 mm von Bedeutung?

Kleinere - S und M, manchmal auch noch L Rahmen - haben in der Regel 170mm Kurbelarmlänge. XL dann 175mm. Ist nur von Bedeutung für' s richtig positionierte Pedalieren, wenn man längere (oder eben kürzere) Beine hat.



Antrieb tauschen  •  26.05.2013 13:56


18 8Ball

Wie misst man die Kurbellänge? Von Achsmitte (Tretlager) zu Achmitte (Pedale)?

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 17:13


19 michael017

Zitat von 8Ball

Von Achsmitte (Tretlager) zu Achmitte (Pedale)?

Jepp.

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 17:18


20 8Ball

Ich habe mal ein Foto meines Tretlagers gemacht. Vielleicht bringt das etwas Lichts ins Dunkel, welches Tretlager verbaut ist

Nach einem Gewindelager siehts doch aus, aber ITA oder BSA kann ich nicht beurteilen.

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 19:50


21 michael017

Hi 8Ball,

jepp, sieht nach dem Ansatz für ein Innenlager(schraub-)Werkzeug aus.

Ich hatte vier Rahmen von HAWK-Bikes (Bj. 2009 und 2010). HAWK Bikes und Serious Bikes hatten dieselben Rahmenlieferanten. Bei allen Rahmen waren BSA Lager verbaut. Ich meine, du hast ein BSA Innenlager.

lg micha

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 20:11


22 8Ball

Jetzt habe ich gerade dieses sehr interessante Youtube Video gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=hCGt9W8Tvbs
Das zeigt mir eigentlich, dass mein Gewinde nach dem Lackieren nicht nachgearbeitet wurde, denn Lack ist an den Stirnseiten des Lagergehäuses zu sehen.
Jedoch verstehe ich nicht, wieso ein nicht nachgeschnittenes und nachgefrästest Gewinde/Gehäuse ein Lager schneller verschleißen lässt. Und wenn die Stirnseiten nachgefräst werden, dann verändert sich das Maß von 68mm des Gehäuses?!
Oder wo ist mein Denkfehler?

Antrieb tauschen  •  26.05.2013 23:44


23 folienmaster

Warum sollte ich die Stinrseite für ein 4kant Lager oder

Octalink nachbearbeiten. Die Stirnseite sollte

nachgearbeitet werden bei Hollo Lagern, da die Lager ja

aussen liegen. Das Maß sollte zwischen 67,25 und 68,25 liegen.

Du sollst ja nicht cm weise das Alu abhobeln. zwinker

gruss ws ws home

Antrieb tauschen  •  27.05.2013 00:04


24 8Ball

Danke für Eure Tipps,
Es wird eine Race Face Turbine Kurbel mit Hollo II werden. (und zwar in Rot) zwinker
Fräsen lasse ich bei meinem freundlichen zwinker

Antrieb tauschen  •  30.05.2013 06:53


25 8Ball

Leider ist es nicht diese Kurbel geworden. Wurde in letzter Sekunde überboten und ich war zudem nicht zu Hause. Ärgerlich, das wäre eine rote Turbine unter 200,- EUR geworden.

Aber mal noch eine Frage zur Kette. 116 Glieder sind Standart und passen auf alle Kurbelganituren, 10fach Kassetten und Schaltwerken mit langem Käfig?

Antrieb tauschen  •  05.06.2013 14:46


26 Stützrad

Puh, jetzt hast Du mich eiskalt erwischt. staun

Ich hab bis jetzt immer nur einfach am Tresen eine bestimmte
Kette geordert...Länge egal...bis jetzt waren noch alle zu
lang! bäh

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Antrieb tauschen  •  05.06.2013 14:55


27 michael017

Hi 8Ball,

ich kenne nur Ketten mit 114 Gliedern. Mussten immer um einige Glieder gekürzt werden. Am besten mal die Glieder deiner aktuellen Kette abzählen, damit du einen Anhaltspunkt hast. Dein Rahmen bleibt ja gleich (Kettenstrebenlänge, Schaltwerk). Nur, wenn du eine Kurbel mit einem größeren Kettenblatt kaufst als die alte hatte, brauchst du mehr Glieder.

lg micha

Antrieb tauschen  •  05.06.2013 20:39


28 8Ball

Bullshit, die 10er Kassette passt nun doch nicht auf den Freilauf meines Hinterrades!
Heißt das ein neues Hinterrad muss her, oder kann man einfach nur den Freilauf tauschen?

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 09:09


29 raphrav

Heya,

wieso passt das nicht?

Wenn es "locker" ist: Alle RR- und manche MTB-Freiläufe (z.B. Mavic wütend) benötigen für 10fach-Kassetten einen 1mm-Spacer, dass die Kassette fest sitzt. Der Sinn erklärt sich mir auch nicht, da der Spaß eigentlich genormt sein sollte, ist aber halt so.

Diese Spacer gibt's beim Freundlichen oft für ein Lächeln und ein Danke, alternativ im Netz für 2-3€.

Das klappt sogar mit 7fach-Kassetten auf neue Freiläufe, einfach einen 4,8mm-Spacer drunter oder in Böse einfach ein Ritzelblatt aus einer toten 7fach- oder 8fach-Kassette, ist ja auch nur ein Spacer mit Zähnen. lach

Das ganze weiter gesponnen: Schau doch mal bei deiner alten Kassette, ob da nicht was mit reingeschichtet war, was ziemlich genau 1mm dick ist - taugt dann auch als Spacer... zwinker

Grüße,
Raph

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 10:02


30 Stützrad

Nein kein neues Rad.

Hast Du die Kassette denn auch richtig zusammengefügt?

Normal muß das passen.
Das mit den Spacern ist mir auch neu, aber man lernt ja nie
aus! Dank an Raphrav! lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 10:16


31 raphrav

Zitat von Stützrad

Nein kein neues Rad.

Hast Du die Kassette denn auch richtig zusammengefügt?

Normal muß das passen.
Das mit den Spacern ist mir auch neu, aber man lernt ja nie
aus! Dank an Raphrav! lächel

Henni
Wie gesagt, das kann trotz richtig zusammengepuzzleter Kassette Spiel haben ohne Spacer und so was gibt's auch extra dafür.

Ich hab mich ja die letzten paar Monate auch ausgiebig mit LRS, Antrieben etc. beschäftigt und viel ausprobiert.

Dank an Mavic und Formula, die jeweils keine haltbaren Naben bauen können. lächel

Grüße,
Raph

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 10:29


32 8Ball

Zitat von raphrav

...

Dank an Mavic und Formula, die jeweils keine haltbaren Naben bauen können. lächel

Grüße,
Raph

Es sieht eher so aus, als ob ein Ritzel zu viel sei. Es passt zwar drauf, aber die Schraube dann nicht mehr. Komisch!
Das Rad scheint auch "Asbach" zu sein. Ist ja noch ein Rad für Felgenbremse und wer weiß wie lange diese LR nicht mehr gebaut werden. Original ist da eine 8fach Kassette drauf. Ich war gestern allerdings auch etwas in Hektik und wollte das unbedingt ausprobieren zu montieren.

Und was die Mavic Naben angeht,können die nur keine Naben bauen, oder sollen die Felgen auch nicht so toll sein? Hatte geplant mir Navic Felgen mit XT Naben zu kaufen.

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 14:38


33 Stützrad

Räder für Felgenbremsen sind auch heute durchaus standart.

Probier noch mal in Ruhe.Bei 8-Fach müsste auch 10-Fach passen.
Falls nicht...Kassettentyp oder Fotos und wir gucken mal
weiter. lächel

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 14:44


34 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Meiner Info nach ist eine 10-fach Kassette genauso breit wie eine 8fach Kassette. Sollte also passen, das mit den Spacern ist mir auch unbekannt.

Und vor allem in Eile baut man schnell was falsch zusammen zwinker.

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 14:47


35 raphrav

Heya,

dann rücke ich doch mal eine Quelle raus:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltwerks-Typen.htm
Punkt 3.

Aber je mehr ich google, desto mehr scheinen die Mavics die einzige Ausnahme zu sein - na toll... bäh

Aber ich kann nur beipflichten: Eine 10fach-Kassette sollte prinzipiell auf einen 8fach-Freilauf passen!

Zu meiner Kritik an Mavic: Ich hatte an meinem Radl einen Crossride-Disc-LRS. In nicht ganz zwei Jahren oder knapp 8000km musste ich mehrfach das Spiel der Vorderradnabe nachstellen (bekam ich bis zum Schluss nicht in den Griff), hatte laufend Theater mit abnehmender Speichenspannung und am Ende den Freilauf so verschlissen, dass die Kassette darauf zu viel Spiel für saubere Schaltvorgänge hatte. Im Nachhinein gesehen ist's auch einfach ein Wahnsinn, sich anzumaßen, mit 24 Speichen zu dem angebotenen Preis einen LRS bauen zu können, der die Belastungen aushält, wenn man denen tatsächlich mal 100kg mitgibt...

Und bei der Formula-Nabe hatte ich nach nem guten Jahr nen Achsbruch, und das ohne dass das Rad jemals schwereres Gelände gesehen hat. Egal, Formula scheint heute auch keine mehr zu bauen...

Grüße,
Raph

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 15:55


36 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Formula hat doch neue Laufradsätze im Programm? Die sollen gar nicht schlecht sein...

Wie dem auch sei: ich hab Mavic Felgen und kann mich nicht beklagen. Trotz Messerspeichen extrem steiff und nachlassende Speichenspannung ist nicht zu beobachten.

Antrieb tauschen  •  06.06.2013 20:14


37 raphrav

Hey,

ok, neue Formulas? Nie gesehen, das soll aber natürlich nichts heißen. lächel

Wie auch immer: Die MTB-LRS aus den 90ern waren...nicht so pralle.

Tjaha, Messerspeichen sind das nächste, was mich daran nervte, und was ich noch gar nicht angemerkt hab: Prinzipiell tut das Speichenprofil ja nichts zur Sache, was die Stabilität angeht, aber das Gegenhalten nervte beim Nachspannen nur...

Und noch zu der Kassettenbreiten-Freilauf-Geschichte. Ich hab mal weitergesucht, wo ich das aufgeschnappt hab.
Punkt 1: Das ist wohl ne RR-Mode, dass die RR-10fach-Kassetten stärker gekröpft sind und damit ne 1mm schmalere Aufnahme haben. Natürlich waren die ersten DuraAce-Naben diesen einen Millimeter schmaler, dass man auch ja umsteigt. lach MTB-Kassetten haben diese Kröpfung wohl nicht, deswegen sagt das hier auch keinem was...
Punkt 2: Der Mavic-M10(-Standard)-Freilaufkörper ist 1mm breiter als normaler 8/9/10-fach-Standard. Warum auch immer, den Sinn habe ich noch nicht herausbekommen.

Noch ein Zitat aus dieser Quelle:
[...]10fach Kassetten erfordern auf diesem Freilauf einen 1mm Spacer (nicht bei MTB Kassetten). 10fach Rennrad Kassetten sind von der Einbaubreite her schmaler weil die größeren Ritzel eine Kröpfung haben und so weiter in Richtung Speichen ragen.

Schmale Breite (10fach only) ca. 34mm: Im Falle von 10fach only Freiläufen lassen sich nur 10fach Kassetten ohne den 1mm Spacer verwenden. Wurde nur bei sehr wenigen Laufrädern verwendet z.B. Dura Ace. Ist an den höheren Nuten zu erkennen.

Grüße,
Raph

Antrieb tauschen  •  07.06.2013 08:19


38 Stützrad

Sehr interessantes Hintergrundwissen. lächel

Jetzt mal abwarten was 8Ball sagt...das sollte doch kein
Problem sein.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Antrieb tauschen  •  07.06.2013 08:30


39 8Ball

Wie sieht das mit Ketten aus? Eine XT Kette 116 Glieder kostet um die 25 EUR.

Wie siehts mit sowas aus?

http://www.ebay.de/itm/KMC-X10-93-Kette-X-10-Neu-1-2-x11-128-10-fach-/230893511461?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item35c2536325

Antrieb tauschen  •  08.06.2013 14:05


40 8Ball

Wie kann ich testen oder sehen, ob ein Schaltwerk in Ordnung ist, ohne es einzubauen. Ich habe noch keine passende Kurbel um das Schaltwerk am Rad zu testen?!

Antrieb tauschen  •  09.06.2013 22:50


41 8Ball

Zwickmühle!

XT Kurbelgarnitur FC-M780, 175mm, 42-32-24, schwarz, 169,- EUR

oder

RACE FACE Deus XC Kurbelgarnitur, 175mm, 44/32/22 Zähne, 0,86kg rot, 220,- EUR

Beide neu! Es geht nicht um den Preis, es geht darum, was besser und vor allem für mich sinnvoll ist. Ich fahre weder Downhill noch Freeride oder ähnliches.

EDIT: Alle anderen Komponenten der Schaltung/Antrieb sind XT Dyna Sys

Antrieb tauschen  •  10.06.2013 18:05


42 Beysen

Gibt auch Gruppenlose HTII die 1a funktionieren...

Die Shimano FC-M552 z.B.

Verstehe die Sinnhaftigkeit jetzt nicht ne XT Kurbel zu kaufen wo dir schon die Reba zur Recon zu teuer war? hmmm

Verstehe mich nicht falsch, ist es jetzt die sucht oder das fehlende Verständnis zur Materie? lächel

Antrieb tauschen  •  10.06.2013 19:25


43 8Ball

Zitat von Beysen

...
Verstehe mich nicht falsch, ist es jetzt die sucht oder das fehlende Verständnis zur Materie? lächel

...ich denke beides.
Anfangs waren für mich Gabeln von 150,- EUR schon teuer. Da dachte ich mit einer Gabel um die 250,- EUR im guten Mittelfeld zu sein. Heute würde ich auch eher eine Reba kaufen. Aber nun habe ich halt die Recon.

Was die Kurbeln angeht, da ist schon etwas Markenwahn dabei. Ich will halt kein optisch schönes Rad mit einer Suntour Kurbel. Ne Deore koset um die 120,- EUR, da lege ich doch gern nochmal 50,- EUR drauf und leiste mir eine XT.
Die Race Face hat es mir einfach nur der Farbe wegen angetan.
Da steckt bei mir weder Sinn noch Verstand dahinter hmmm

Antrieb tauschen  •  10.06.2013 19:52


44 bieker

Wo zahlst du denn für ne Deore 120€ ?
Die SLX gibts schon für 115 staun

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Antrieb tauschen  •  10.06.2013 20:10


45 8Ball

http://www.ebay.de/itm/230930227243?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Waren doch nur 108,- EUR. Hatte 118,- EUR im Kopf.

Antrieb tauschen  •  10.06.2013 20:48


46 DirtDiver

Also ne Deore Kurbel kostet um die 60 Euro...

Antrieb tauschen  •  10.06.2013 20:53


47 Beysen

Die SLX gibt es z.Z. bei H&S Bikediscount glaube sogar für unter 100€

Da die M660
http://www.bike-discount.de/shop/a33582/slx-10-fach-kurbel-fc-m660-10-42-32-24-175mm.html

Antrieb tauschen  •  10.06.2013 20:58


48 bieker

Das will ich aber auch meinen

Schau mal bei >>bike-components<<

das sind 50€ Unterschied staun

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Antrieb tauschen  •  10.06.2013 20:59


49 8Ball

Nochmal zu dem Problem der Kassette.
Es ist eine Deore XT, CS-M771-10 fach. In Vorbereitung auf das kommende WE an dem 80% der Neuteile "verschraubt" werden, habe ich mir die Kasette nochmal angeschaut.

Ist es normal, dass es nur einen Spacer zwischen dem 7 und 8 Ritzel gibt. Nach dem 10 Ritzel gibts noch einen ganz dünnen (bruchteil eines Millimeters), der aber zeimlich "zerrammelt" aussieht. Sollte dieser ersetzt werden?

Antrieb tauschen  •  12.06.2013 21:25


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