mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Antriebspflege

1 CB_runs

Hallo zusammen

hatte vorhin schon in einem Beitrag von Katrin nach der letzten Ölung gefragt und deswegen hier in diesem Bereich nochmals die Frage. Welche Schmierung nehmt ihr für eure Antriebskomponenten ? Wichtig wäre mir hier das Thema Kette, da ich dies eigentlich immer kurz vor dem "Ritt" immer mit Caramba o.ä. schmiere und nach einem Tip eines Bekannten nun auf ein teflonhaltiges Kriechöl umgestiegen bin. Mit Motorenöl hab ich´s auch schon probiert, finde aber, dass das immer eine echte Sauerei ist, da das immer dann recht nass schmiert. Beim Teflonöl habe ich aber den Eindruck, dass das zu trocken ist. Spezielles Kettenspray habe ich vor Jahren mal probiert und fand das das schlimmste was ich meiner Kette bisher angetan habe, weil alles verklebte und den Dreck förmlich angezogen hat.

Grundsätzlich bin zwar der Meinung die Antriebskomponente Mensch hat das größte Tuningpotential, aber das ist ein anderes Thema zwinker
Vielen DANK vorab für jeden Tip mit fundierten Erfahrungen.
Gruß
Christoph

Antriebspflege  •  26.05.2009 14:29


2 Bernie (Ex-Mitglied)

Rohloff Kettenöl!

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Antriebspflege  •  26.05.2009 14:30


3 Frodo

Brunox Turbo Spray

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig

Antriebspflege  •  26.05.2009 14:40


4 CB_runs

DANKE soweit. Welche Basis haben denn die genannten Öle ? Ist das vergleichbar mit den Stoffen, die ich einsetze ? Wie häufig schmiert ihr denn eure Kette ? Habe schon gehört, das es auch zu gegenteilige Effekten kommen kann, wenn zuviel des guten getan wird und sich z.B. Sand in die Glieder einarbeitet.
Gru
Christoph

Antriebspflege  •  26.05.2009 14:49


5 ZERG

Für die Lager nehme ich Brunox Turbo-Spray und die Kette schmiere ich momentan mit Finish Line Teflon-Plus (bei Nässe nehme ich FL Cross Country) - wobei das von Dynamic auch super ist!

Das gute beim FinishLine ist, das es den Dreck nicht so anzieht und die Kette/Kassette nach einem Ausflug im Wald nicht sofort schwarz wird!

edit: Ich schmiere die Kette ca. nach jeder 3-4 Tour, sowie mache sie richtig sauber nach einer matschigen Tour.

Antriebspflege  •  26.05.2009 14:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff