mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Antriebspflege

Zum Reinigen habe ich mir Brunox Turbo Spray und Rohloff Kettenöl gekauft. Nach der Tour habe ich dann das komplette Rad mitm Gartenschlauch abgespritzt und wieder abgetrocknet.

1 YaNnIk

Hi,

mein neues Radon Stage 5.0 ist jetzt etwa zwei Wochen alt und gestern habe ich die erste richtige MTB Tour damit gemacht.

Es war super lach

Zum Reinigen habe ich mir Brunox Turbo Spray und Rohloff Kettenöl gekauft.

Nach der Tour habe ich dann das komplette Rad mitm Gartenschlauch abgespritzt und wieder abgetrocknet..

Die Gabel und den Dämpfer hab ich dann mit den Brunox Turbo Spray eingesprüht und ein paar mal eingefedert.. Damit bin ich voll zufrieden zwinker

Nur der Antrieb macht mich ein bisschen unglücklich hmmm

Das Rad ist, wie gesagt, jetzt etwa zwei Wochen alt und die Kette hat jetzt schon seehr deutliche Rostspuren..
Nach dem Reinigen kann man halt den Antrieb schlecht abtrocken, weil man einfach nich überall rein kommt..

Heute wollte ich dann das Kettenöl auf die Kette machen.. Nur ich hab keine Ahnugn wie?! hmmm

Ich hab jetzt einfach die Kette durchgedreht und überall ein bisschen Öl drauf.. Aber so wie das aussah hätte ich mir das auch sparen können, weil auf jedem Glied nur ein winziger Tropen ist.. Den schließlich will ich ja nicht, das die Flasche nach ein paar mal Reinigen schon leer ist.


Von daher wollte ich einfach mal Fragen :

1. Wie bringe ich das Kettenöl richtig auf?
2. Wie reinige ich meinen Antrieb richtig?

Danke schonmal für alle Tipps zwinker

Radon Stage 5.0

Antriebspflege  •  01.11.2010 10:52


2 eggen

Also ich stell das bike hin, nem nen Lappen, umfasse damit die Kette und dreh an dder Kurbel- nach ein paar Runden ist der grobe Dreck runter.

Dann nehme ich billiges Motoröl (hatten noch ne alte Flasche von 1995 hier rumstehen) und pack ordenlich Öl auf die Kette- so das überall ein deutlicher Ölfilm drauf ist.

Dann zieh ich die Kette wieder mit nem Lappen durch- dann ist die Kette schon gut sauber.

Das Motoröl versuche ich dabei wieder abzuwischen.

Die Schaltröllchen werden mit der Zahnbürste abgeschrubbt und Kassette und Kettenblätter werden nach Bedarf mit Zahn- oder Stahlbürste vom groben Dreck befreit.

Wenn das erledigt ist kommt kurz vor der nächsten Ausfahrt das gute Öl drauf- so verschwendet man kein gutes Kettenöl zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 10:59


3 YaNnIk

Danke für die Infos,aber...


...Motoröl?????? Ich bin kein Ökofreak oder so, aber das halte ich doch irgendwie für ne schlechte Lösung.. Allein schon, weil Motoröl ja auch ziemlich schmierig ist und daher kann ich mir vorstellen, dass dann alles versifft..


Der Tipp mit der Zahnbürste ist gut zwinker Werd ich bei der nächsten Reinigung mal probieren!

kurz vor der nächsten Ausfahrt das gute Öl drauf

Und wie?? Weil ich weiß nicht wie ich das so drauf kriegen soll, dass nicht gleich die ganze Flasche leer ist, aber trotzdem genug Öl drauf ist..

Radon Stage 5.0

Antriebspflege  •  01.11.2010 11:04


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

nicht schon wieder das thema*stöhn*...werft doch mal die suchmaschine an...
zur hilfe mal ein paar stichworte
ketten reinigung pflege

Antriebspflege  •  01.11.2010 11:07


5 cubetreter (Ex-Mitglied)

Ich bin nicht der große Schreiber,aber ich versuche es.Mein Bike ist manchmal so eingesaut,daß ich fast nicht mehr schalten kann.Wenn ich dann mal wasche,dann so.Ich habe eine Fahrradreinigungsflüssigkeit.Damit sprühe ich das Bike ein,etwas mit nassem Schwamm und Lappen waschen.Anschließend mit wasser abspühlen.Aber nicht mit viel Druck.Die Schaltung wird dann mit Ballistoloel versorgt.Etwas Ballistoloel auf einen Lappen und dann die Kette durch den Lappen ziehen.Das ist top.Das mache ich auch bevor ich auf ne Tour gehe und zurück komme.Das ist alles.Mehr mußt du nicht machen.Mein Bike hat jetzt bestimmt 4000KM gelaufen.Seit Ende Juli.Und Antrieb ist wie neu,außer normaler Verschleiß.Viel Spaß mit deinem neuen Bike lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Antriebspflege  •  01.11.2010 11:07


6 MARS

Zitat von YaNnIk


...Motoröl?????? Ich bin kein Ökofreak oder so, aber das halte ich doch irgendwie für ne schlechte Lösung.
Deswegen findest Du immer und überall Ballistol empfohlen. Das funktioniert 1a und ist nicht teuer. Und man kann damit sogar seinen Salat schlundgängig machen.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Antriebspflege  •  01.11.2010 11:10


7 x-raven (Ex-Mitglied)

Antriebspflege  •  01.11.2010 11:13


8 eggen

Zum Reinigen reicht mir Motoröl, das ist relativ dünnflüssig (10er Öl) und wenn man nicht gleich Unmengen nimmt geht das wunderbar.

Nach dem Abwischen bleibt in der Kette noch genug Öl das es keinesfalls rosten kann.

Ich fahr damit sehr gut, die Kette hält schon das ganze Jahr (geh grade auf die 4000 JahresKm zu) und die Schaltgenauigkeit sowie der Leichtlauf sind immernoch sehr gut bäh

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 11:52


9 montagestaender (Ex-Mitglied)

leute das thema hatten wir doch echt schon zugenüge hmmm

Antriebspflege  •  01.11.2010 11:58


10 eggen

Na und? Wenn ich das zum Xten mal schreiben will ist das doch meine Sache zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 12:00


11 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Na und? Wenn ich das zum Xten mal schreiben will ist das doch meine Sache zwinker
So ist das.

Was soll an Motoröl schädlich sein, wenn du es auf einen Lappen gibst und die Kette mit abreibst? Es hat ja keiner gesagt, daß du es in der Gegend verschütten sollst.

Wie bekommt man Öl auf dei Kette.....? Rad auf den Kopf, Kurbel drehen und dabei das Öl aus der Flasche sparsam und gleichmäßig auftragen bis die gesammte Kette genug Öl bekommen hat.


GB 9 - 0 NYJ zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 16:43


12 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly


Wie bekommt man Öl auf dei Kette.....? Rad auf den Kopf, Kurbel drehen und dabei das Öl aus der Flasche sparsam und gleichmäßig auftragen bis die gesammte Kette genug Öl bekommen hat.

Und dabei die Flasche mit der offenen Seite nach unten in Richtung Kette halten. zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 16:46


13 "L"

Zitat von Olly

Wie bekommt man Öl auf dei Kette.....? Rad auf den Kopf, Kurbel drehen und dabei das Öl aus der Flasche sparsam und gleichmäßig auftragen bis die gesammte Kette genug Öl bekommen hat.

Ich denke Rad auf den Kopf ist keine gute Idee??? Hab ich mal gehört. Was denn nun?

Verwirrte Grüße

Antriebspflege  •  01.11.2010 16:46


14 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von "L"



Ich denke Rad auf den Kopf ist keine gute Idee??? Hab ich mal gehört. Was denn nun?

Verwirrte Grüße

Ne. Rad auf den Kopf gibt bös auah.

Im ernst: Ich machs bei der Kettenpflege auch wie Olly und hatte bisher keine Probleme

Antriebspflege  •  01.11.2010 16:58


15 montagestaender (Ex-Mitglied)

...einziges problem das auftretten kann ist das lauft aus dem ausgleichbehälter der bremse in die leitung gelangen kann und dann erst mal der druckpunkt weg ist. normalerweiser gibt sich das aber von alleine wenn man ein paar mal die bremse gezogen hat.
oder man zieht vor dem umdrehen die bremse und fixiert so den bremshebel. das verschliest nämlich den ausgleichsbehälter zur bremsleitung.

...was noch passieren kann, bei federgabeln, das die dämpfung kurzfristig ausfällt weil das öl dann nach oben in die gabel geflossen ist und erst mal wieder runter fließen muss...

ansonsten sind mir eigentlich keine probleme bekannt.

allerdings frage ich mich warum man das rad nicht irgendwo anlehnen kann und dann rückwärts kurbelt und dabei öl auf die kette gibt. nur so mal als alternativer gedanke zu der frage wie man das öl auf die kette bekommt lach lach lach

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:06


16 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Klapprad


Und dabei die Flasche mit der offenen Seite nach unten in Richtung Kette halten. zwinker
Hätte ich erwähnen sollen lach

Zitat von Klapprad



Im ernst: Ich machs bei der [[Ketten]]pflege auch wie Olly und hatte bisher keine Probleme
Ích stelle es noch nicht mal auf den Kopf, sondern mache es im Normalzustand. Aber ob er das hinbekommt....


GB 9 - 0 NYJ zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:08


17 YaNnIk

Aber ob er das hinbekommt....

Super Forum hier. Ganz toll.

Solche scheiß Kommentare könnt ihr euch sparen!

Lächerlich..

Das war ne ganz normale Frage und ne normale Antwort hätte gereicht.

Radon Stage 5.0

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:15


18 Klapprad (Ex-Mitglied)

Das liegt eher daran, daß die gleiche Frage schon X-Mal hier im Forum aufgetaucht und über die Suchfunktion zu erreichen ist.

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:18


19 YaNnIk

Das entschuldigt aber nicht solche beschissenen Kommentare.. Es zwingt euch ja keiner hier zu antworten..

Radon Stage 5.0

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:19


20 "L"

Zitat von montagestaender

...einziges problem das auftretten kann ist das lauft aus dem ausgleichbehälter der bremse in die leitung gelangen kann und dann erst mal der druckpunkt weg ist. normalerweiser gibt sich das aber von alleine wenn man ein paar mal die bremse gezogen hat.
oder man zieht vor dem umdrehen die bremse und fixiert so den bremshebel. das verschliest nämlich den ausgleichsbehälter zur bremsleitung.

...was noch passieren kann, bei federgabeln, das die dämpfung kurzfristig ausfällt weil das öl dann nach oben in die gabel geflossen ist und erst mal wieder runter fließen muss...

ansonsten sind mir eigentlich keine probleme bekannt.

allerdings frage ich mich warum man das rad nicht irgendwo anlehnen kann und dann rückwärts kurbelt und dabei öl auf die kette gibt. nur so mal als alternativer gedanke zu der frage wie man das öl auf die kette bekommt lach lach lach


Danke, ich wusste es doch. Dann werde ich wohl weiterhin rückwärts kurbeln ... lächel

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:24


21 montagestaender (Ex-Mitglied)

hey sieh es einfach mit etwas humor. die frage ist schon recht lustig gestellt, wenn man sie mal so einfach aus dem zusammenhang holt.
und ansonsten kann ich klapprad nur zustimmen (was ich ja vorher schon gemacht habe bäh zwinker)
habe grade mal zum spaß "kettenpflege" bei google eingegeben und da kommt schon ne ganze menge und hier im forum auch.
ansonsten habe ich dir extra mal den link rausgepickt
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html
da steht alles was man wissen muss und dann kannst du selber entscheiden was richtig ist und was nicht. so hast du dann auch hintergrund wissen lächel

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:26


23 montagestaender (Ex-Mitglied)

Danke, ich wusste es doch. Dann werde ich wohl weiterhin rückwärts kurbeln ... lächel
häh???
naja vorwärts kurbeln wäre in der situation nicht so angebracht lach lach

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:30


24 "L"

deshalb ja. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich bei Pflege meines Alurosses selbiges wohl weiterhin irgendwo anlehnen und nicht dazu übergehen werden es auf den Kopf zu stellen ...

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:45


25 The Insane

Also ich hab mir ein Ketten- und Universalöl von Shimano zu meinem Rad mitbestellt:
Shimano Wet Lube
Nach jeden 2-3 Fahrten nehm ich ein Tuch und reib die Kette erstmal ab (Fahrrad anlehnen und rückwärts kurbeln). Dann Öl auf die Kette, bis ein deutlicher Film sichtbar ist, da bringt es ja dann auch nichts mit dem Öl zu sparen, etwas braucht man schon, sonst bringt es nicht viel.
Dann nochmal durch den Lappen laufen lassen und evtl ein kleines bisschen Nachölen, fertig. Ich benutze nur Öl und kein Wasser oder andere Sachen für den Antrieb, irgendwo bleibt das Wasser dann drin und rostet hmmm

Antriebspflege  •  01.11.2010 17:55


26 Klapprad (Ex-Mitglied)

Wenn die Kette schon Rostspuren hat, ist es auf jeden Fall eventuell vielleicht möglicherweise ein wenig spät, um sich Gedanken über die Kettenpflege zu machen. hmmm

Antriebspflege  •  01.11.2010 18:04


27 Olly (Ex-Mitglied)

@TheSeth: Tut mir leid, daß ich gestern deine Gabel und Bremse ruiniert habe, als ich zur Reperatur des Umwerfers dein Rad auf den Kopf gestellt habe. Wenigstens habe wir den Umwerfer wieder hinbekommen.....

GB 9 - 0 NYJ zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 18:48


28 TheSeth (Ex-Mitglied)

und ich hab noch 20 mal gesagt .. eine Gabel mit offenem ölbad und meine hdyraulikleitungen der Bremse sind dafür einfach nicht gemacht, das bike auf den kopf zu stellen!

traurig

Antriebspflege  •  01.11.2010 18:58


29 Klapprad (Ex-Mitglied)

@olly + TheSeth Ihr habt doch hoffentlich nach der Reparatur den Schaltzug entlüftet und die Anschlagschrauben plangefräst? zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 19:04


30 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Klapprad

@olly + TheSeth Ihr habt doch hoffentlich nach der Reparatur den Schaltzug entlüftet und die Anschlagschrauben plangefräst? zwinker
Aber sicher doch. Die Batterien für die Lenkerinnenbeleuchtung haben wir auch erneuert und die Leuchtmittel kontrolliert. Wenn schon - denn schon


GB 9 - 0 NYJ zwinker

Antriebspflege  •  01.11.2010 19:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Zum Reinigen habe ich mir Brunox Turbo Spray und Rohloff Kettenöl gekauft. Nach der Tour habe ich dann das komplette Rad mitm Gartenschlauch abgespritzt und wieder abgetrocknet. (Antriebspflege)