mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Anzugsdrehmomente

Ich hab letztens diverse Anzugsdrehmomentwerte gesucht, und bin leider hier nicht fündig geworden. Deswegen hab ich mir gedacht, ich erstell mal ne Liste

1 DerBudenmann

Ich hab letztens diverse Anzugsdrehmomentwerte gesucht, und bin leider hier nicht fündig geworden. Deswegen hab ich mir gedacht, ich erstell mal ne Liste. Vorerst ein paar Werte, die ich aus dem Kopf weiss (oder zu wissen glaube). Korrekturen und Ergänzungen sind herzlich willkommen. Kein Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit. Ebenso können die Werte für Carbonteile abweichen, hier kenne ich mich aber nicht aus und lasse deswegen diese Angaben vorerst weg.

MTB-Anzugsdrehmomente:
Vorbau (Gabel- und Lenkerklemmung): 7-9 Nm
Bremshebel: 3Nm (besser jedoch so handfest, dass sie sich gerade eben noch mit der Hand bewegen lassen -> beugt Defekten bei Stürzen vor)
Innenlagerschalen: 40Nm
Kassettenmutter: 40Nm
Bremsscheibe auf 6-loch: 6Nm (unbedingt Schraubensicherung verwenden)
Bremsscheibe auf Centerlock: 40Nm
Bremssättel: 6-12 Nm (variiert nach Hersteller)
Pedale: 30-35 Nm (Montagepaste verwenden)
Zugklemmung an Umwerfer/Schaltwerk: 6-8 Nm

Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich alle folgenden Ergänzungen von Zeit zu Zeit in diese Liste einfügen.

Drehmomentschlüssel gibt es in jedem gut sortierten Bikeshop. Je genauer die Einstellmöglichkeit, desto besser für´s Bike.

You can keep CHRIST in CHRISTMAS. I'll keep LAUGHTER in MANSLAUGHTER.

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 10:09


2 Dermoh (Ex-Mitglied)

Übersicht Drehmoment

Grüße, Dermoh - Frank

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 10:11


3 DerBudenmann

Ja, mag sein, aber steht diese Liste in diesem wunderbaren Forum? Nein.

You can keep CHRIST in CHRISTMAS. I'll keep LAUGHTER in MANSLAUGHTER.

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 10:12


4 eggen

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen das ich keinen Drehmomentschlüssen habe hmmm

Die Liste ist an sich nicht schlecht aber ich gebe zu bedenken das das nötige Anzugsmoment von Teil zu Teil verschieden sein kann.
Meistens stehts auf dem Bauteil selbst oder in der Anleitung.
Als Beispiel nehme ich mal einen Vorbau der nur mit einer Schraube geklemmt wird, das ist ne M6 und die braucht mehr Moment als eine M5.

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 10:15


5 DerBudenmann

Das ist natürlich korrekt. Es wird von jedem Bauteil irgendeine Ausführung geben, die mehr oder weniger DreMo benötigt.
Aber ich denke, das allgemeine Gros der Bauteile sollte sich damit bewerkstelligen lassen.

EIn Kumpel von mir meinte mal: "Ich brauch keinen Drehmomentschlüssel, meine Hand knackt auch so beim Schrauben...." (schief verwachsener Handgelenksbruch lach)

You can keep CHRIST in CHRISTMAS. I'll keep LAUGHTER in MANSLAUGHTER.

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 10:20


6 Stützrad

Ich mach auch alles nach Gefühl.
Gut, Zylinderkopf nicht gerade aber ansonsten... lächel

Henni

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 10:24


7 DerBudenmann

Zitat von Stützrad


Gut, Zylinderkopf nicht gerade aber ansonsten... lächel


Den dafür der Reihe nach... 1,2,3,4,5,6,7,8..... lach

You can keep CHRIST in CHRISTMAS. I'll keep LAUGHTER in MANSLAUGHTER.

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 10:28


8 Stützrad

Jau lach lach
Henni

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 10:31


9 hirnlego

Huhu

Centerlock Scheiben wollen imho mit 40Nm angezogen werden.

Nachzulesen z.b. hier:
Scheibenmontage SM-RT51

Klugscheißergrüße lächel
hirnlego

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 17:19


10 DerBudenmann

Das sollte es eigentlich auch heissen. War wohl ein Fehler zwischen Tastatur und Bürostuhl. staun
Danke für den Hinweis. lächel

You can keep CHRIST in CHRISTMAS. I'll keep LAUGHTER in MANSLAUGHTER.

Anzugsdrehmomente  •  18.11.2011 17:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich hab letztens diverse Anzugsdrehmomentwerte gesucht, und bin leider hier nicht fündig geworden. Deswegen hab ich mir gedacht, ich erstell mal ne Liste (Anzugsdrehmomente)