mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Apartments für Mountainbiker u Fahrradliebhaber

auf was sollte man achten

1 Bella Vista Apart

Servus Liebe Leute,

ich und meine kleine Familie haben im schönen Tirol um genau zu sagen auf dem Sonnenplateau Serfaus-Fiss-Ladis ein kleines Apartment Haus. Seit 2 Jahren existiert nun ein Bikepark. Da wir nur ca 200 m vom Park weg wohnen und wir einige anfragen von Bikern bekamen möchten wir nun nach der Wintersaison gerne umbauen und eine Wohlfühloase für Biker schaffen.

Deswegen möchte ich gerne eure Meinung hören. Was sollten wir alles installieren bzw machen damit man die Tage einfach toll genießen kann.

Wichtig wäre uns wo man alles her bekommt bzw. welches Produkt am besten geeignet ist!?!?
Z.b.:
- Radständer
- Reinigungsstation (Was sollte alles vorhanden sein)
- Abstellraum für die Bikes
- Rad-Reperatur-Paket
- Waschen und Trocknen von Rad-Bekleidung ?

usw.

Würde mich freuen, wenn Ihr uns da mit eurer Erfahrung helfen könntet.

Besten Dank

Apartments für Mountainbiker u Fahrradliebhaber  •  14.03.2015 12:34


2 Kharne

Moin,

Als Waschstation reicht ein offenes Gitterrost (oder wieauchimmerdas
heißt) im Bodenmit großem Abfluss, verstopfungssicher! und ein
Wasserschlauch.

Bikes gehören ins Haus, daher würde ich auch garnicht erst nen
Radständer draussen hinstellen.

Mit gestelltem Werkzeug gibt es leider nur Stress, daher würde
ich davon abraten.

Und ne Waschmaschine gehört, meiner Meinung, einfach in ein Ferienhaus.

Apartments für Mountainbiker u Fahrradliebhaber  •  14.03.2015 14:03


3 raphrav

Hi,

Kharne hat das wichtigste eigentlich schon gesagt, aber trotzdem noch ein paar Takte von mir.

Für mich wäre eine Unterkunft ohne die Möglichkeit, das Radl reinzustellen, ein NoGo - in einer derart belebten Region wie Fiss-Serfaus-Ladis erst recht.
Da würde ich draußen die Maschine nicht aus den Augen lassen wollen.

Waschgelegenheit fürs Radl ist wichtig, ja. Da man so aber das Radl so sofort nach der Tour abspritzt, geht der Dreck noch leicht ab, ein Gartenschlauch reicht völlig. Vorsicht: Die Mengen an Erdreich, die so ein Radl aufsammelt, sind nicht unerheblich, ergo sieht der Waschplatz danach dementsprechend aus. Also am Besten einfach auf der Wiese... lächel

Radreparatur ist normalerweise Sache des Bikers, dann weiß er was er hat und keiner ist schuld, wenn die Reparatur schiefgeht. Dennoch ist eine (gescheite!) Luftpumpe eine nette Geste, und wenn man noch ein paar Schläuche in den üblichen Größen auf Lager hat und so einen Gast die Tagestour retten kann, ist das natürlich super. lächel
(Wobei es afaik in Serfaus auch n Radgeschäft gibt)

Waschmaschine ist klar. Ich selbst gehöre zur schmerzfreien Fraktion und fahre bei jedem Wetter. Und so ist ein Trockenraum für mich erste Sahne - auch nicht anders wie beim Skifahren. Schuhe wollen wieder trocken werden und die Kunstfaser- und Merinotrikots das selbe, aber ohne Wäschetrockner...

Grüße,
Raph

Apartments für Mountainbiker u Fahrradliebhaber  •  14.03.2015 17:08


4 Bella Vista Apart

Danke Kharne und Raph!

-also Waschplatz er nicht am haus, passt! Sollte man bürsten und so zeug zur verfügung Stellen!?!?
- Ich dachte an einen Pausenstellplatz, da wir wirklich sehr nah an dem Bikepark in Fiss sind bzw. hat jedes Apartment einen eigenen Zugang zum garten wo man das Bike kurz abstellen kann
- wir würden dann zum Beispiel unseren Skiraum umbauen damit man die Bikes da unterstellen kann (alles abschließbar und versichert) um platz zu sparen wollte ich wandhalterungen befestigen so das man sie an die wand hängen kann, JA oder NEIN?
http://www.fabial.de/p8206-fahrradhalter-oneup-wall-rack-grau.kaufen.html
-Waschen würden wir gegen einen kleinen unkostenbeitrag natürlich auch anbieten, und Trockner bzw Trockenrasur ist auch da
-Wir bieten nur frisch Brötchen. Reicht so etwas oder sollte man noch ein paar Leckereien mit anbieten!?!?
-ich denke ein kleines Werkzeug set schadet nicht!
-was sind gängige Reifengrößen/Schlauchgrößen!?!?

Danke!

Apartments für Mountainbiker u Fahrradliebhaber  •  14.03.2015 18:24


5 Kharne

Hi,

Bürsten, Werkzeug und Co kommen nur weg. Oder ihr macht euch die
Arbeit und gebt die jedesmal separat raus und achtet darauf, dass
die auch wieder direkt zurück kommen.

Diese Wandhalter sind Overkill, und wenn da jemand mit nem Downhiller
kommt wird das auch nix. Stäbe sind zu eng zusammen, das Rad kippt
sehr leicht herunter. Habt ihr evtl. ne Garage?

Essen anzubieten ist immer so ne Sache, ich würde es mit Obst
und Müsliriegeln versuchen und wenn das zieht fragen was sonst
so gewünscht ist.

Schläuche hat man meistens genau die Falschen da. Wo ist denn
der nächste Radladen?`Hat der nen Schlauchautomaten vor der Tür
stehen? Dann würde ich mir das sparen. Ansonsten geht der Stress
nämlich los: 29er, 27,5er und 26er Schläuche, je mit französischem
und Autoventil, evtl. noch ein paar extrastabile Schläuche...

Apartments für Mountainbiker u Fahrradliebhaber  •  14.03.2015 18:41


6 bieker

Werkzeug und sonstige Gegenstände evtl zum Verleih oder mit Pfand.

z.B Werkzeugkoffe oder Waschutensilien.

Allerdings haben die meisten sowieso ein Basic an Werkzeug dabei.
Für richtig große Dinge gibts dann den Fahrradladen.



you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Apartments für Mountainbiker u Fahrradliebhaber  •  14.03.2015 19:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

auf was sollte man achten