mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?

1 tyson

Hallo,

ich fahre MTB habe nach einer Alpentour von gestern, Schmerzen in meinem rechten Knie. Ich weiss das ich dort wegen einer schiefen Kniescheibe eine Athrose Grad 2 habe. Wollte eigentlich auf Klickies umstellen, jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert, mal lese ich Klickies sind super bei Knieproblemen andere schreiben diese verursachen diese Probleme druch die Zugwirkung wenn nicht 100% eingestellt....

Habt Ihr Infos für mich?

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  24.06.2013 15:59


2 derBude

Da geht´s dir wie mir. Schiefe Kniescheibe (nach nem Unfall 1997) und mächtig Probleme damit.
Ich komme mit Klickpedalen überhaupt nicht klar, weil ich ab und zu meine Fußstellung variieren muss, um die Belastung im Knie zu "wechseln". Da reichen dann meist schon 1cm oder 2cm vor oder zurück auf dem Pedal.

Ich denke aber, daß man das kaum pauschalisieren kann, jedes Knie ist anders kaputt. Vielleicht solltest du aber mal einen Sportmedizinier drüber schauen lassen, der kann dir da bestimmt weitere Auskunft geben.

Abgesehen davon hätte ich noch zwei SPD-Pedale im Regal liegen, die zwar alt und zerkratzt sind, aber noch funktionieren. Die könntest du für´n Zehner inklusive versichertem Versand haben. Dann bräuchtest du nur noch Schuhe um´s mal auszuprobieren.

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  24.06.2013 16:09


3 JoSt

Also ich weiß nicht ob ich Arthrose hab oder nicht, aber ohne Klicks tat mir mein Knie nach 30- 40km auch weh. Seit ich Klicks hab ist dieses Problem beseitigt. Aber wie's Bude schon geschrieben hat wird's besser sein wenn dir ein Facharzt nen professionellen Rat gibt.

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  24.06.2013 18:25


4 Jochen

Nabend,
mein Empfinden geht dahin ( egal welche Sportart man betreibt), dass ein freier Bewegungsablauf immer gelenkschonender ist. Gerade bei Arthrose wollte ich nie mit einem " gezwungenen" Bewegungsfenster arbeiten...... hmmm
ähm ja...Arzt fragen.

Druf un Dawedda

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  24.06.2013 19:09


5 Phini

Servus,
Was den gezwungenen Bewegungsablauf angeht: Den hast du bei Flats mehr als bei Klicks. Auf Flats biste drauf und kannst dich nichtmehr bewegen, ohne das Bein anzuheben. Grade bei falscher Fußstellung ist das kacke.
Es gibt Klicks, in denen du (viel) Spiel hast. In meinen Ritchey Pro v5 hab ich, wenn ich sie nicht ganz zu mache, ca. 5-10° in jede Seite. Das ist sehr angenehm.
Dann gibt es von Speedplay die Pedale, da haste noch bisschen mehr Spiel nach außen. Noch besser.

Klicks, in denen du dich jedoch nicht bewegen kannst und die nicht gut eingestellt sind, sind in so ner Situation schlimm.

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  24.06.2013 19:22


6 pancho (Ex-Mitglied)

In einem Klickpedal ist man nie 100% fixiert.
Wenn man die Sitzposition richtig einstellt, also nicht nur Cleats an die Schuhe knallt und gut isses, sondern auch die Cleats korrekt an der Sohle ausrichtet, können Klickies auch einer Fehlstellung vorbeugen.
Wenn aber schon eine Schädigung des Knies besteht, sollte man unabhängig von Klick- oder Plattformpedal, die Sitzposition von einem Experten vermessen lassen.

@ Phini - gut erklärt zwinker

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  24.06.2013 19:24


7 Kkangpae (Ex-Mitglied)

ich hab dank dem Spassverein in Grün massivste Probleme mit den Knien (beiden). Einen Spaziergang von 1h kann ich dann mit einem Eisbeutel auf beiden Knien krönen.

Das Biken mit normalen Pedalen hatte einen ähnlichen Effekt. Einer meiner Ärzte riet mir zu Klickpedalen - welche sauber eingestellt sein müssen. Seit ich diese habe (nach "Ergon-Vorgaben" eingestellt) hab ich beim Biken keine/kaum Probleme mehr. Meine Knie-Sport-Bandagen sind seither nur noch obligatorisch ab und an im Rucksack, meistens liegen sie zu Hause.

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  24.06.2013 20:50


8 ilovenyc

Was Knie-Probleme angeht, solltest Du selber herausfinden, ob Clicker für Dich geeignet sind.
Das kann man unmöglich pauschalisieren!

Hatte 2012 einen eigentlich lapidaren Knie-Unfall. Ein Jahr später habe ich massive Probleme. Nun bin ich auf Plattform, sowie auf Clicks unterwegs. Je nach Einsatzgebiet.
Fahre ich ganz gemütlich - Touren meist auf Schotterwegen, ohne jegliche technische Abfahrten, fahre ich mit Klickpedale.
Sollte es technisch werden und die Trails werden anspruchsvoll, sind Klicker scheiße mit einem kaputten Knie. Zumindest für mich.
Auch die richtige Einstellung der Cleats und der Pedale ist wichtig und dauert.

Habe heute einen Termin bei einem Sport-Orthopäden zwecks meiner Knie-Schmerzen. Vielleicht kann er zu dem Thema auch was sagen. Aber wie so meist, am besten selber ausprobieren, auch wenn der Kostenfaktor nicht ohne ist.
Aber gute brauchbare Schuhe gibt es etwa ab ca. 80 Euro und Klickpedale ab ca. 40 Euro.

Gerne würde ich von Dir lesen, je nachdem was Du gemacht hast, was Deine Erfahrungen sind.

Viele Grüße.

Alex

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  26.06.2013 01:56


9 OldenBiker

Wenn die Cleats bei richtig eingestellt sind, gibt's meist keine Probleme. Die seitliche Bewegungsfreiheit sollte man aber mit einplanen. Shimano hat meist nur 6°. Die Eggbeater kann man für 6° oder 20° anschrauben.


Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  26.06.2013 06:55


10 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Grundsätzlich ist gegen Klickis nichts einzuwenden. Aber wer Probleme hat, der sollte sich mit dem Q-Faktor der Kurbel beschäftigen.Da liegen Welten drinn.Ein Freund hatte keine Schmerzen.Hat eine neue Kurbel verbaut,mit anderem Q-Faktor und bekam wieder schmerzen.Kurbel zurückgebaut und Schmerzen sind weg. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  26.06.2013 07:08


11 bieker

ilovenyc mach kein Sch***, übernächstes WE musst du fit sein lach

Wie die anderen schon gesagt haben helfen die klickis wirklich dir einen gewissen Halt/Führung zu geben.
Problem kanns nur geben wenn du stürzt und unkontrolliert ausklickst v.a gefährlicher wenn du akute Probleme wie Bänderriss... hattest.

Aber generell ist der bikesport schonmal die richtige Wahl zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  26.06.2013 10:15


12 ilovenyc

Bieker hat Recht, meint auch mein neuer Orthopäde. Biken trägt zum Heilprozess bei - je nach Belastung soll man es aber nicht übertreiben.
Dabei spielt es keine Rolle ob Klickpedal oder Plattform. Denn wenns weh tut ist es schlecht fürs Knie - das Pedalsystem spielt keine Rolle.

Für mich persönlich war der Arzttermin recht ernüchternd, bzw. weiß ich jetzt das der vorige Arzt ein Pfuscher war. Hat mir prognostiziert ich hätte angehende Athrose - keine CT, falsche Medikamente und Kniebandage.
Dabei hätte er bei mir feststellen müssen, dass mein Innenband, sowie mein Minuskus eingerissen sind, und eine OP mehr als wahrscheinlich ist.
Ich lauf seit nem halben Jahr mit einem kaputten Knie herum!...

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  27.06.2013 09:27


13 Phini

Oh shit, tut mir Leid für dich.

@ Mr.Mountainbike - jain, stimmt nur bedingt. Es ist richtig, dass es auch auf den Abstand zwischen den beiden Pedalen ankommt, sogar ganz wesentlich. Da spielt die Länge der Pedalachse aber eine wesentlich größere Rolle.

Das ist der Grund, wieso SQLab auch Klicks anbietet und auch gleich ein entsprechendes Set, um diese richtig einzustellen. Abgesehen davon, dass die ganz bewusst immer 7° Bewegunsfreiheit pro Seite, also 14° haben (mindestens, wenn schon etwas benutzt wirds immer mehr), gibt es die in drei unterschiedlichen Achslängen.

@Pancho, ich hoffe, das war ernstgemeint lächel - sind meine tatsächlichen Erfahrungen. Auf Flas krieg ich auch Knieschmerzen wenn ich nicht aufpasse... Und das in meinen jungen Jahren!

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  27.06.2013 10:26


14 Limit

Huhu,

laos bei arthrotischen Veränderungen kann ich Dir MSM empfehlen. Das fördert die Gelenkschmiere. Ich hatte vor Jahren eine Knie OP (Meniskusschaden). Leider hat sich danach eine Arthrose entwickelt. Aber mit dem MSM gehts wesentlich besser.

LG

Athrose im Knie, Klickies sinnvoll?  •  20.11.2015 16:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff