mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!

da ich mein MB neu aufbaue soll jetzt die alte 9-Fach Schaltung einer neuen 10-fach Schaltung weichen.

1 Hackstock

Hi,

da ich mein MB neu aufbaue soll jetzt die alte 9-Fach Schaltung einer neuen 10-fach Schaltung weichen.

Ich benötige die komplette Schaltung! bzw. alles was man zum Antrieb braucht.

Da es jetzt verschiedene Bezeichnungen bei Schalthebeln und Schaltwerken gibt wollte ich um Rat fragen.

Ist das alles kompitabel oder muss man immer schauen dass die Bezeichnungen (z. B. RD-M772) übereinstimmen?

Wäre super wenn Ihr mir vielleicht sogar eine Liste erstellen könnt (mit genauer Bezeichnung)

Vielen Dank und liebe Grüße

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!  •  14.07.2011 21:16


2 Kurt (Ex-Mitglied)

- Schau mal bei Bike24. Die Aufteilung dort ist sehr übersichtlich. Bei den Komponenten steht dabei, ob sie für 10-fach (2 x 10) geeignet sind.
Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!  •  14.07.2011 22:30


3 Quator94

Ich glaube man kann nicht von 9 auf 10 Fach umrüsten, da die kassette breiter als bei 9 Fach ist.

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!  •  14.07.2011 22:43


4 Badass

Zitat von Quator94

Ich glaube man kann nicht von 9 auf 10 Fach umrüsten, da die kassette breiter als bei 9 Fach ist.

Bin mir nicht sicher, aber meine gehört zu haben, dass die 10er Kassette genauso breit ist, wie die 9er, halt die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln sind kleiner!
Somit braucht man natürlich eine passende, schmalere 10er Kette!
Man berichtige mich bitte, fals ich falsch liegen sollte!

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!  •  14.07.2011 22:47


5 Quator94

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher... moment mal bäh

Passt wohl doch, sorry für die falsch Info traurig

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=484750

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!  •  14.07.2011 22:53


6 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Zum Umrüsten brauchst du neue Shifter mit Zügen und Hüllen,einen anderen Umwerfer andere Kette und Kassette staun

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!  •  14.07.2011 22:58


7 Quator94

Jup, wirtschaftlich wird sich das nicht lohnen. 10 Fach bringt zu wenige Vorteile, gegenüber der 9 Fach Schaltung.

Was für ein Bike möchtest du denn neu aufbauen?

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!  •  14.07.2011 23:02


8 Hackstock

Hi,

also die Schaltung die angebaut war bevor ich das Bike zerlegt habe war bis auf die Kurbel auch Shimano XT (9-Fach).

Wenn ich bei 9-Fach bleiben würde könnte ich vielleicht sogar das ein oder andere Teil wiederverwenden. Jedoch sind alle Bauteile schon 10-Jahre alt. Funktioniert hat aber alles tadelos.

@ Quator94

Ich habe mein "altes" Hardtail zerlegt und lasse es pulvern und möchte es wieder neu aufbauen.

Auf 10-fach XT Schaltung umrüsten!  •  15.07.2011 14:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

da ich mein MB neu aufbaue soll jetzt die alte 9-Fach Schaltung einer neuen 10-fach Schaltung weichen. (10-fach, Schaltung)